Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Welcher kopfschutz dämpft am besten?

  1. #1
    Wulle Gast

    Standard Welcher kopfschutz dämpft am besten?

    Guten abend zusammen,

    ich bin noch recht neu im boxen und steh jetzt vor der frage, welchen kopfschutz ich mir zulegen soll.... Priorität hat für mich vor allem die dämpfwirkung - als absoluter laie würde ich gerne wissen, ob es hierzu irgendeine angabe bzw. einen vergleich gibt.... Ansonsten wäre ich natürlich auch froh über persönliche Empfehlungen

    LG und vielen dank im voraus,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  2. #2
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Guten abend zusammen,

    ich bin noch recht neu im boxen und steh jetzt vor der frage, welchen kopfschutz ich mir zulegen soll.... Priorität hat für mich vor allem die dämpfwirkung - als absoluter laie würde ich gerne wissen, ob es hierzu irgendeine angabe bzw. einen vergleich gibt.... Ansonsten wäre ich natürlich auch froh über persönliche Empfehlungen

    LG und vielen dank im voraus,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Angabe - nicht wirklich.
    Wie viel Geld möchtest Du ausgeben, wie soll der aussehen offen, mex-style, "bar"?

  3. #3
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Angabe - nicht wirklich.
    Wie viel Geld möchtest Du ausgeben, wie soll der aussehen offen, mex-style, "bar"?
    Naja, also was ist denn für einen anfänger am besten? Also ich denke auf meinem niveau wäre es noch nicht so schlimm, wenn mein sichtfeld etwas eingeschränkt wäre.....
    Womit hast du denn die besten erfahrungen gemacht?

    Gibt es wirklich keinen vergleich wie bei crashtests?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  4. #4
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Naja, also was ist denn für einen anfänger am besten? Also ich denke auf meinem niveau wäre es noch nicht so schlimm, wenn mein sichtfeld etwas eingeschränkt wäre.....
    Womit hast du denn die besten erfahrungen gemacht?

    Gibt es wirklich keinen vergleich wie bei crashtests?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Tests gibt es schon, objektive Betrachtung ist jedoch nur bedingt möglich.
    Ich würde einen mex-style nehmen, für mich ein Kompromiss zwischen schutz und "freier Sicht"
    jetzt nur die Frage - wie viel Geld?

  5. #5
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Tests gibt es schon, objektive Betrachtung ist jedoch nur bedingt möglich.
    Ich würde einen mex-style nehmen, für mich ein Kompromiss zwischen schutz und "freier Sicht"
    jetzt nur die Frage - wie viel Geld?
    Naja also reichen 50 euro aus um was anständiges zu bekommen?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  6. #6
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Naja also reichen 50 euro aus um was anständiges zu bekommen?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    für 50 euro könnte man den Green Hill Club New probieren, allerdings ist die Polsterung nicht gerade herausragend.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Guten abend zusammen,

    ich bin noch recht neu im boxen und steh jetzt vor der frage, welchen kopfschutz ich mir zulegen soll.... Priorität hat für mich vor allem die dämpfwirkung - als absoluter laie würde ich gerne wissen, ob es hierzu irgendeine angabe bzw. einen vergleich gibt.... Ansonsten wäre ich natürlich auch froh über persönliche Empfehlungen

    LG und vielen dank im voraus,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Du solltest auch mal im Gym fragen ob es ok ist einen Schutz nach Wahl zu nehmen. Ich habe schon erlebt, dass man z.B. nur Helme nehmen sollte die für den Wettkampf zugelassen wären.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Gibt es wirklich keinen vergleich wie bei crashtests?
    Du solltest Dich vor allem noch mal genaue darüber informieren in wie weit ein Kopfschutz im Boxen funktioniert bzw. wovor er schützen soll.
    Es geht primär nicht(!) darum, dass Schlage "gedämpft" werden oder Du härtere Treffen nehmen kannst ohne die Wirkung zu spüren.

    An erster Stelle steht hier die Vermeidung von Cut-Verletzungen, Prellungen sowie Verletzungen von Augen und Ohren wogegen bei der Kopfschutznutzung die Anzahl von Gehirnerschütterungen tendenziell gestiegen ist.
    (Einer der Gründe mit denen argumentiert wurde in Rio bei den Olympischen Spielen im Amateurbereich den Kopfschutz abzuschaffen.) Dies ist insoweit logisch, als das die Wucht des Schlages auf einen Schützer ja nicht einfach verpufft, sondern diese wird dann trotzdem über den Kopf und Hals/Nacken abgeleitet, soll heißen das Gehirn wird bei starken Treffern trotzdem entsprechend durchgeschüttelt.

    Insofern ersetzt der Schutz nicht den verantwortungsvollen Umgang miteinander im Sparring ("Der hat nen Helm auf - da kann ich reinhauen...") sondern ist mehr dazu da "kosmetische" Sachen wie blaue Augen etc. zu verhindern. Entsprechen solltest Du den Schutz nicht nach max. "Dämpfung" o.ä. aussuchen, sondern lieber danach welches Modell am besten auf Deinen Schädel passt. Der "beste" Helm nützt Dir nichts wenn er nicht gut sitzt, dann lieber einen "weniger gedämpften" mit guter Passform wählen und eben im Sparring trotzdem nicht einfach wilde Sau spielen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du solltest Dich vor allem noch mal genaue darüber informieren in wie weit ein Kopfschutz im Boxen funktioniert bzw. wovor er schützen soll.
    Es geht primär nicht(!) darum, dass Schlage "gedämpft" werden oder Du härtere Treffen nehmen kannst ohne die Wirkung zu spüren.

    An erster Stelle steht hier die Vermeidung von Cut-Verletzungen, Prellungen sowie Verletzungen von Augen und Ohren wogegen bei der Kopfschutznutzung die Anzahl von Gehirnerschütterungen tendenziell gestiegen ist.
    (Einer der Gründe mit denen argumentiert wurde in Rio bei den Olympischen Spielen im Amateurbereich den Kopfschutz abzuschaffen.) Dies ist insoweit logisch, als das die Wucht des Schlages auf einen Schützer ja nicht einfach verpufft, sondern diese wird dann trotzdem über den Kopf und Hals/Nacken abgeleitet, soll heißen das Gehirn wird bei starken Treffern trotzdem entsprechend durchgeschüttelt.

    Insofern ersetzt der Schutz nicht den verantwortungsvollen Umgang miteinander im Sparring ("Der hat nen Helm auf - da kann ich reinhauen...") sondern ist mehr dazu da "kosmetische" Sachen wie blaue Augen etc. zu verhindern. Entsprechen solltest Du den Schutz nicht nach max. "Dämpfung" o.ä. aussuchen, sondern lieber danach welches Modell am besten auf Deinen Schädel passt. Der "beste" Helm nützt Dir nichts wenn er nicht gut sitzt, dann lieber einen "weniger gedämpften" mit guter Passform wählen und eben im Sparring trotzdem nicht einfach wilde Sau spielen.
    Oh das habe ich nicht gewusst.... Vielen Dank für die Aufklärung! Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es mehr Gehirnerschütterungen mit kopfschutz gibt als ohne.... Schließlich haben diese ja trotzdem eine gewisse pufferwirkung (wie Handschuhe eben auch)....?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es mehr Gehirnerschütterungen mit kopfschutz gibt als ohne....
    Hat verschiedenen Gründe:

    - mit Helm wird (unbewusst) weniger auf die Deckung geachtet - man hat ja was auf was den Kopf schützt - insofern gibt es mehr ungedeckte Kopftreffer
    - Sichtfeld ist eingeschränkt was auch wieder mehr Kopftreffer begünstigt
    - es wird tendenziell (im Training) härter zugelangt ("Der merkt sonst wegen dem Helm ja gar nichts...")
    - irgendwer hat auch mal die Kraftübertragung überprüft und im Ergebnis war der Helm für Gehirnerschütterungen irgendwie sogar noch mit verantwortlich (das bekomme ich so jetzt aber nicht wirklich zusammen)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Du solltest auch mal im Gym fragen ob es ok ist einen Schutz nach Wahl zu nehmen. Ich habe schon erlebt, dass man z.B. nur Helme nehmen sollte die für den Wettkampf zugelassen wären.
    Mich würde es nicht wundern auch wenn Blödsinn ist.

  13. #13
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hat verschiedenen Gründe:

    - mit Helm wird (unbewusst) weniger auf die Deckung geachtet - man hat ja was auf was den Kopf schützt - insofern gibt es mehr ungedeckte Kopftreffer
    weiß nicht warum das immer wieder gesagt wird. Im Kopfschutz bekommt man genau-so auf die Fresse, jedoch weniger Platzwunden und blaue Flecken (je nach Form). Klar ist, dass das Meiden (sofern man es beherrscht) nicht so einfach ist. DIe Tatsache, dass man mit einem Kopfschutz sich sicherer fühlt und weniger "arbeitet" ist für mich ein Blödsinn. Wobei - vielleich ist das auch in einem "Helm" der Fall.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    alle argumente die gegen einen kopfschutz sprechen sind imo blödsinnig. ich würde JEDEM empfehlen im sparring einen KS zu tragen.

    ich finde ist ist sehr gut mit einem wettkampfkopfschutz zu trainieren, der auf wettkämpfen vorgeschrieben ist, ZB im kickboxen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Meine persönlichen Erfahrungen:

    Wenn ich mich auf die Sparringspartner verlassen könnte, würde ich am liebsten zum Kopf nur mit 25%-iger Härte schlagen und dafür dann keinen Kopfschutz nehmen. Ist so aber leider nicht ganz realistisch.

    Es gibt auch Kopfschützer, wo Kinn und Jochbeine geschützt sind und außerdem die Nase fast gar nicht rausschaut. Bei solchen Kopfschützern ist aber die Sicht doch deutlich eingeschränkt, mit anderen Worten: Die Seitwärtshaken zum Kopf treffen mich definitiv häufiger. Das möchte ich aber auf keinen Fall, denn heftige Seitwärtshaken auf den Kopfschutz sehe ich sehr kritisch. (Langzeitschäden oder Gehirnerschütterungen, zumindest bei häufigem Auftreffen?)

    Auch bei Kopfschützern mit Nasensteg halte ich die Sicht für spürbar eingeschränkt und die Gefahren für ähnlich.

    Mein Tipp:
    Am Anfang nicht den harten Helden spielen, sondern einfach darauf bestehen, du möchtest zum Kopf nur leichte Schläge, da du noch zu häufig getroffen wirst. Nehme dann ohne Bedenken den Kopfschutz, den die meisten haben bzw. den der Trainer empfiehlt. Alle Kopfschützer haben irgendwie Vor- und Nachteile. Später, wenn du seltener getroffen wirst, fällt es auch leichter, sich auf etwas mehr Schlaghärte festzulegen und evtl. individuell einen anderen Kopfschutz auszuwählen.
    Geändert von Seniorfighter (16-06-2018 um 22:46 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kopfschutz ist zu empfehlen?
    Von golovan im Forum Equipment
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-03-2013, 21:20
  2. Welcher Kopfschutz?
    Von Alex155 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 14:34
  3. Welcher Kopfschutz
    Von dignita im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-02-2012, 22:55
  4. Welcher Kopfschutz?
    Von Osirus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 12:40
  5. Welcher Kopfschutz
    Von Toe_Choke im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •