Gude, ich bin 21 Jahre alt 194cm groß und ~95kg schwer. In meinen Teenager bzw. "Zehner" Jahren war ich ich immer übergewichtig, bis auf 3 Monate Karate vor ca. 10 Jahren habe ich nie richtig Kampfsport betrieben. Jetzt in den letzten paar Jahren bin ich von 115kg auf 95kg runter und möchte deswegen mit Etwas anfangen. Wie schon der Titel sagt würde mich etwas interessieren was zum einen insofern effektiv ist, dass es weniger um sowas geht und mehr darum Techniken zu erlernen, welche auch praktisch umsetzbar sind. Mein zweiter wichtiger Punkt ist, dass ich mit Hilfe von dieser Kampfkunst, nach 10 Jahren ohne mich groß zu bewegen (leidenschaftlicher Zocker und zukünftiger ITler), erlernen möchte meinen Körper besser beherrschen zu können und etwas "gelenkiger" werden.

Was mich im Moment wohl am meisten reizen würde ist Judo, jedoch sieht hier das Angebot für erwachsene Anfänger in Frankfurt ziemlich mau aus. Das einzige interessante Angebot in Sachen Judo, welches ich bis jetzt gefunden habe wäre das der Sportschule Dome, leider nicht "pures" Judo sondern Kenjukate wo auch Judo dabei wäre. Taugt die Schule bzw. Kenjukate was?
Eine andere Sache wäre Karate, obwohl ich nicht so extrem daran interessiert wäre befindet sich das Dojo Ippon so nah an meiner Wohnung, dass ich aus dem Balkon die Trainingseinheiten beobachten kann. Außerdem habe ich gelesen, dass Risto Kiiskilä und sein Team fähige Trainer sind.
Generell bin ich für alles offen, solange mindestens etwas Kontakt vorhanden ist und sich eine Schule bzw. ein Verein im Frankfurter Westen oder Eschborn sich finden lässt.

Eine andere Frage hätte ich noch. Obwohl ich viel abgenommen habe ist meine Kondition immer noch komplett für den Popo, da ich nur auf meine Ernährung geachtet habe und etwas Kraftsport betrieben hab. Sollte ich evtl. mich konditionell etwas vorbereiten mit Joggen, Schwimmen oder Ähnlichem bevor ich mich irgendwo einschreibe?

Für jegliche Antworten wäre ich sehr dankbar!