Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Jesse Enkamp?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ??
    Ja?
    Soll uns was sagen?
    Ja, soll es.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Die Frage war, *was* es uns sagen soll.

    Aber spiel meinetwegen alleine weiter. Du musst mir nicht glauben.
    Ich muss dir nix beweisen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Es soll die gestellte Frage nach dem Preis beantworten. Mitdenken hilft. SuFu übrigens auch.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Es soll die gestellte Frage nach dem Preis beantworten. Mitdenken hilft. SuFu übrigens auch.
    Jup.
    Stimmt.
    Dein Link führte mich aber am Handy (tapatalk) auf den *letzten* Post des verlinkten Fadens und von da aus via Link wieder wo ganz anders hin. Woraus meine irritierte Rückfrage resultierte. Selbige nehme ich nach genauerem Hinschauen und "auf Anfang spulen" ebenso zurück wie mein letztpostiges Gepampe.
    Bitte entschuldige!

    Hmpf. Ich hatte nochmal deutlich mehr in Erinnerung. Aber das kann eine Fehlerinnerung sein (oder er hat den Preis der Marktsituation angepasst?). Egal. Finde ich immer noch sehr viel Geld. Zumal ich definitiv nicht der Typ für Sleep-Ins bin.

    Ich gebe demnächst 120 Nocken aus, für die ich mich fünf Tage lang von der Crême de la Crême des JKA und DJKB schleifen lasse ... und finde das Geld dann gut angelegt. Kommt natürlich noch Fahrt und Hotel dazu.

    Enkamp hatte ich damals überlegt, aber v.a. wg. des Preises dankend verzichtet. Obwohl FFM in Fahrweite gewesen wäre.

  5. #35
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    Ich gebe demnächst 120 Nocken aus, für die ich mich fünf Tage lang ....
    Das würde ich jetzt mal als ein echtes Schnäppchen bezeichnen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Na ja. Man kann über den Preis jetzt sagen was man will (wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch zu teuer), aber zumindest gab und gibt es immer ein buntes abwechslungreiches Programm, mit Lehrern aus verschiedenen Stilrichtungen. Ich meine Shai Hai war da und noch ein paar andere. Es wird über den Tellerrand geschaut, zusammen Neues ausprobiert und der Horizont erweitert. Stile spielen für einige Stunden mal keine Rolle mehr, sondern nur das was uns alle verbindet. Und das in einer kleinen Gruppe in der Lerneffekt quasi schon garantiert ist. Kein Platz für Egos und Graduierungen (alle, inkl. Referenten tragen rosa Gürtel).

    In Relation dazu frage ich mich dann wieder wie man 120 EUR dafür bezahlen kann, sich mit hunderten anderen täglich stundenlang in Bahnen die Halle hoch und runterscheuchen zu lassen. Mir ist bis heute (und das nachdem ich mal 12 Jahre Shotokan hinter mich gebracht habe) unklar was ich dabei genau lernen soll. Ich erinnere mich da an Einheiten wo mich auch einer aus der sogenannten Crême de la Crême durch die Halle scheuchte und am Ende wurde gefragt ob noch Fragen seien. Alle guckten sich verdutzt an und man konnte jedem im Blick ablesen: "Zu was jetzt genau?".

    Sicher sind das unterschiedliche Sichtweisen, aber von dem Standpunkt aus würde ich persönlich dann eher dazu tendieren tiefer in die Tasche zu greifen. Das andere Geraffel kostet auch nur deshalb "nur" 120 EUR weil so viele dahin rennen. Wären es weniger, würde der Preis auch sehr schnell in die Höhe schießen. Die Herren wollen ja auch bezahlt werden. ;-)

    Und zu Jesse selbst. Ja, er schafft es gut sich zu vermarkten, aber nichts desto trotz transportiert er eine Botschaft, welche die meisten vergessen zu haben scheinen: Hört auf euch hinter Stil, in eurer kleinen Box zu verstecken. Fangt an "KARATE" zu lernen und versucht es wirklich zu verstehen, was immer das am Ende auch heißen mag. Seid hungrig, seid neugierig und lasst euch nicht in einer willkürlich vordefinierten Ecke anketten nur weil einer mal der Meinung war das man das so besser verkaufen kann. Geht aufeinander zu. Arbeitet "miteinander" statt gegeinander. Kein Stil ist besser als der Andere. Am Ende scheitert es nämlich an jedem Übenden selbst, wenn er sich (von wem oder was auch immer) einschränken lässt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Und zu Jesse selbst. Ja, er schafft es gut sich zu vermarkten, aber nichts desto trotz transportiert er eine Botschaft, welche die meisten vergessen zu haben scheinen: Hört auf euch hinter Stil, in eurer kleinen Box zu verstecken. Fangt an "KARATE" zu lernen und versucht es wirklich zu verstehen, was immer das am Ende auch heißen mag. Seid hungrig, seid neugierig und lasst euch nicht in einer willkürlich vordefinierten Ecke anketten nur weil einer mal der Meinung war das man das so besser verkaufen kann. Geht aufeinander zu. Arbeitet "miteinander" statt gegeinander. Kein Stil ist besser als der Andere. Am Ende scheitert es nämlich an jedem Übenden selbst, wenn er sich (von wem oder was auch immer) einschränken lässt.[/QUOTE]

    Gut gesprochen, was die Botschaft uns sagen will. So soll es eigentlich in jedem Dojo sein.

    Mit den Lehrgängen ist auch so eine Sache, habe jetzt auch auf einen wieder verzichtet, da der Preis um irgenwelche Katas nachzuäffen, einfach zu hoch war. Die Formen kann ich auch zu Hause üben.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Mit den Lehrgängen ist auch so eine Sache, habe jetzt auch auf einen wieder verzichtet, da der Preis um irgenwelche Katas nachzuäffen, einfach zu hoch war. Die Formen kann ich auch zu Hause üben.
    Exakt. Volle Zustimmung!

  9. #39
    Chrisdz Gast

    Standard

    Freund war in London für rund 900 € mit dabei. Mehrbettzimmer, Fish&Chips, aber gute Stimmung auf dem Lehrgang.

    Unser Lehrer hätte ebenfalls mitmachen sollen, aber mit rosa Gürtel ein absolutes no-go! Von mir aus weiß, offen, neugierig, Anfänger - aber was bitte ist rosa???

    Enkamp kommt aus dem Shito, ok, da bewegt man sich schneller und flüssiger und hat mehr Ahnung von Bewegungsmotorik. Also nix für den deutschen Durchschnittsshotokanmenschen, der nur bei Ochi dumpfe Bahnen läuft. Als ob wir keinen Yamamoto hätten...

    Seine Gi's sind die besten, die ich habe, aber auch die teuersten.

    Seinen Kanal hab ich abbestellt - wer mit dem Trottel Yokota Werbung macht, obwohl man ihm sagt, was das für einer ist (alles im Netz zu finden bei der Asai-Familie), der hat bei mit ausgedingst.

    Trotzdem: Ein netter Kerl, unkompliziert, erinnere mich gerne an seine spontane Mitwirkung bei einer unserer Karatevorführungen auf der ISPO-Messe in München, als er zufällig als Besucher vorbei kam. Applaus, Applaus, Applaus - das will er haben, warum auch nicht!?

  10. #40
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Unser Lehrer hätte ebenfalls mitmachen sollen, aber mit rosa Gürtel ein absolutes no-go! Von mir aus weiß, offen, neugierig, Anfänger - aber was bitte ist rosa???
    Warum nicht?
    Finde ich als Grund, nicht hinzugehen schon reichlich bescheiden.
    Ich mag Rosa ja auch nicht, aber deswegen würde ich mir doch einen LG nicht entgehen lassen.

    Rosa gibt es halt nicht in der "Rangordnung" und ist auch nicht gerade die Farbe, auf die man so stößt und ist ein guter Anfang dafür, sich selber nicht zu Ernst zu nehmen, bloß weil man hoch oder höher graduiert ist.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Ist der rosa Gürtel in den Gebühren für den Lehrgang enthalten? Sowas sind für mich zusätzliche Kosten für nix und wider nix. Wenn die Farbe des Gürtels so unwichtig ist, kann doch gleich jeder seinen tragen.

  12. #42
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Ist der rosa Gürtel in den Gebühren für den Lehrgang enthalten? Sowas sind für mich zusätzliche Kosten für nix und wider nix. Wenn die Farbe des Gürtels so unwichtig ist, kann doch gleich jeder seinen tragen.
    Jeder bekommt den Gürtel dort so; soviel zu Geldmacherei.

    Und das Nutzen dieses Gürtels ist ja eben *weil* einige Leute dazu neigen, zu viel Wert auf Gürtel zu legen.
    Sei es Dan-Träger (hier im Forum, gibt es eine Person, die in *jedem* Post darauf hinweisen muss, einen Dan zu haben; und auch so gibt es Dan-Träger sich für super halten, auch wenn sie nichts können - ist ja keine Neuigkeit) oder auch Kyu-Grade, die Dan-Träger hochstilisieren (ich werde nie verstehen, warum ich kuschen sollte, bloß weil der andere einen Dan hat, aber gibt es ebenso - auch keine Neuigkeit).

    Also bekommt jeder den rosa Gürtel, damit man eben nicht sofort weiß: Oh, Dan, besser ich höre auf zu denken und nicken nur.
    Oder: Ugh, Kyu, damit verschwende ich nicht meine Zeit.

    Ich finde die Idee gut.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Genau das. Es geht darum sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Wer bin ich denn das ich das Recht dazu hätte? Was bedeutet denn ein Dan-Grad oder eine Graduierung im Allgemeinen? Erstmal absolut und überhaupt garnichts. Es ist vollkommen wumpe egal.

    Und gerade die Idee sich mal rosa umzubinden. Mal was zu machen was mir vielleicht nicht so gut gefällt, über meinen eigenen Schatten zu springen. Das eigene Ego besiegen und sich mal wieder auf das zu konzentrieren um was es geht. Das "Schüler" sein. Das was wir unser Leben lang sind, was manche aber irgendwann mal zu vergessen scheinen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Und das Nutzen dieses Gürtels ist ja eben *weil* einige Leute dazu neigen, zu viel Wert auf Gürtel zu legen.
    Sei es Dan-Träger (hier im Forum, gibt es eine Person, die in *jedem* Post darauf hinweisen muss, einen Dan zu haben; und auch so gibt es Dan-Träger sich für super halten, auch wenn sie nichts können - ist ja keine Neuigkeit) oder auch Kyu-Grade, die Dan-Träger hochstilisieren (ich werde nie verstehen, warum ich kuschen sollte, bloß weil der andere einen Dan hat, aber gibt es ebenso - auch keine Neuigkeit).
    Ich befürchte, die von dir beschriebenen Leute würden dann verbal kund tun, was der rosa Gürtel eigentlich gleich machen soll.

  15. #45
    Chrisdz Gast

    Standard

    Quatsch!
    Wir reden hier über traditionelles Karate, von mir aus mit oder ohne "Dô"!
    Ein weisser Gürtel für alle ist ok, senkt das ego und nivelliert die Unterschiede.
    Herr Enkamp hat soeben auf Okinawa ein Seminar gehalten - in weißem Gi und seinem schwarzen Gürtel. Im Herkunftsland des Karate hat er sich wohl nicht getraut, so'n Blödsinn zu machen.
    Aber im Westen geht ja alles.
    Auf MMA- und anderen Nicht-Karate-Events hier und anderswo habe ich schon alles gesehen, was man sich nur vorstellen kann (nee, manches konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen: Jogginghose, farbiges T-Shirt und einen Braungurt drumrum gebunden; braune Dô-gi, grüne Dô-gi usw. - da hätte auch Gene LeBell gekotzt). Also von mir aus auch rosa.
    Aber nicht im traditionellen Karate mit und ohne "Dô".

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesse Glover death!
    Von Masterp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 08:57
  2. Jesse Glover
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 22:32
  3. Jesse Glover Artikel
    Von Primo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 13:23
  4. Jesse Glover Clip
    Von Primo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 16:33
  5. Jesse Glover Video......
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 01:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •