Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Das Training ohne Gruppe - Solodrills, Routinen, Ergänzungen und Alternativen

  1. #1
    Narexis Gast

    Standard Das Training ohne Gruppe - Solodrills, Routinen, Ergänzungen und Alternativen

    Es ist mal wieder so weit und ich würde gerne ein (für mich) sehr interessantes Thema, das immer mal wieder neben der Matte oder im kleinen Kreis diskutiert wurde und als Trainer regelmäßig zu einem zurückkommt, ins KKB tragen - und mich über das Teilen eure Meinung, Ansichten, Empfehlungen oder auch euer eigenes Vorgehen freuen. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Mal wieder etwas dabei sein wird, das ich davor noch nicht kannte oder mir nicht begegnet ist.

    Ich freue mich über jeden Input und sehr gerne auch stil-, kampfsport- und kampfkunstübergreifend. Egal ob Trainer, Sportler, Anfänger, Fortgeschrittener, Wettkämpfer oder Gesundheitssportler, Amateur, Profi oder Veteran.

    Ob als Diskussion, unkommentierte Sammlung von Wissen, kurze und kompakte Einwürfe oder eine andere gewinnbringende Zusammenarbeit, ist jedem selbst überlassen und ich hoffe, es schreckt niemanden ab; es geht hier nicht darum, Übungen oder individuelles Vorgehen zu (be-)werten und soll sich bitte im konstruktiven Rahmen abspielen.

    ________________________________________
    (Vorab: Die Gliederung ist vollkommen unwichtig, in keinster Weise bindend oder „vollständig“ zu berücksichtigen und soll nur einer möglichen Orientierung dienen.)

    1.) Was sind eure bevorzugten Übungen, Solodrills oder das ergänzende (sportspezifische) Training, die bzw. das ihr anderen Sportlern als „Alltagsprogramm/-routine“, Schwerpunkttraining oder zum Erhalt oder Verbessern bestimmter Fähigkeiten nahelegt oder selbst gerne absolviert? (/e: Habt ihr sogar Übungen für "Zwischendurch"?)

    Was macht ihr 1.1.) ergänzend zum Training, 1.2.) neben dem Training oder 1.3.) wenn ihr mal nicht in der Gruppe trainieren könnt?

    2. ) Habt ihr Lieblingsübungen und -drills oder Übungen, die einfach dazugehören müssen und die ihr jedem empfehlt, der euch um Rat fragt?

    3.) Wie sieht es bei euch mit mentalem Training oder Meditation und sonstigen Routinen aus?

    ... und aus einem aktuellen Anlass noch eine spezifischere Frage:
    4.) Was sind eure Übungen, um ohne Partner an Timing, Auge und Reaktionen zu arbeiten? 4.1.) Sowohl als Ergänzung zum Gruppentraining als auch 4.2.) wenn über einen nennenswerten Zeitraum kein Gruppentraining möglich ist?

    Ich freue mich auf euren Input und gebe mir Mühe, so wenig wie möglich ungewünscht zu beeinflussen .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (16-07-2018 um 00:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Dann will ich mal! Ich trainiere derzeit nur noch Katas und Kihon, sowie bestimmte Drills, von daher ist es für mich sehr einfach, viele Techniken "trocken" zu üben. Die Zeit des Kämpfens ist bei mir vorbei, so daß ich mich den anderen Dingen widme.

    Egal ob mit oder ohne Waffen, übe die verschiedene Kombis, auch aus der Kata und übe sie natürlich auch am Stück. Oder einfach auch mal freie Kombis.

    Mentales Training mache ich in einer ruhigen Minute. Da laufen mal verschiedene Formen ab, oder meistens irgendwelche Kombis oder auch Kumiteformen.

    Da ich derzeit kein Dojo habe, praktiziere ich das die ganze Zeit so, freue mich aber demnächst auf mein neues Dojo nach den Ferien, wo ich selbst als Übungsleiter wieder einsteige.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Im Moment mache ich viel mit der "Fit ohne Geräte"-App von Mark Lauren. Die würde ich auch jedem empfehlen, der mich nach Training für zwischendurch / für zu Hause fragt. Man kann sich auch spontan kurze Trainingseinheiten erstellen lassen ("Ich habe 10 Minuten Zeit, zeig mir Übungen"). Generell haben fast alle, mit denen ich bisher zusammen trainiert habe (inkl. mir) immer wenig für die Beine gemacht, von daher würde ich wohl empfehlen, hier mehr zu machen.

    Wenn ich allein trainiere, dann viel Schattenboxen, Beinarbeit etc., gerne ganz langsam und "Anfängermäßig".
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    schattenboxen. cardiotraining nach wahl. hitt mit funktionellen tools

  5. #5
    Narexis Gast

    Standard

    Vielen Dank für den bisherigen Input!

    /e: Weiß evtl. jemand zufällig, wie es im Semikontakt Kickboxen (PF) und Fechten aussieht - insbesondere zur spezifischeren Frage?

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (16-07-2018 um 21:00 Uhr)

  6. #6
    littletiger Gast

    Standard

    Ich baue bei mir immer noch eine Kihon Einheit aus dem Kyokushin mit ein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    mit Waffe(Stock/staff/schwert):
    einzeltechniken und Kombos (einfaches Techniktraining um Wdhs zu generieren)
    Schlagtraining in der Luft mit schweren Waffen
    Schattenboxen

    waffenlos:
    Schattenboxen, sandsack

    allg. Cardio, dehnen, kraft, gleichgewichtstraining, mental

    mal angedacht: sich selbst beim Schattenboxen filmen und später im Fernsehen als Gegner nehmen und Reaktionen zu trainieren.


    bin eh ein verfechter, dass im Traning fast nur Übungen gemacht werden, für die ein Partner gebraucht wird und der ganze Rest alleine für sich. Macht nur fast keiner.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich liebe es, ab und zu einfach mal nur für mich selber zu trainieren und keinen anderen auf der Matte zu haben.

    Momentan fahre ich total auf Budokon von Cameron Shayne ab. Ist zwar weitgehend nichts neues - vorher habe ich auch schon immer wieder kleine Yoga- und Stretch-Einheiten gemacht - aber da wird es noch mal schön kombiniert. Ansonsten sind die Animal Drills auch eine super Sache um die Körperbeherrschung zu verbessern. Im Grunde mache ich das, was ich auch meine Schüler zum Warmmachen vortanzen lasse.

    Mentales Training mache ich, indem ich kurz vorher gelernte Techniken noch mal Schritt für Schritt im Kopf durchgehe. Kann man fast überall und fast jederzeit machen, super Sache.

    Zu 4) fällt mir spontan das hier ein. Das ist verdammt schwer!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ich habe ja in Disci's Faden die Tennisbälle erwähnt
    Mir ist gerade das Video über den Weg gelaufen, kennst du das schon?
    https://www.youtube.com/watch?v=sgnH1-gLxfA
    Lomachenko hat ja einen Namen, was Hand-Augen-Koordination und Timing betrifft.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich habe ja in Disci's Faden die Tennisbälle erwähnt
    Mir ist gerade das Video über den Weg gelaufen, kennst du das schon?
    https://www.youtube.com/watch?v=sgnH1-gLxfA
    Lomachenko hat ja einen Namen, was Hand-Augen-Koordination und Timing betrifft.
    Das ist genau das Video, was der User Kniom Njam Bay einen Beitrag über Dir gepostet hat *g*
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Video, was der User Kniom Njam Bay einen Beitrag über Dir gepostet hat *g*
    Ach kagge, hab nicht drauf geklickt
    Na gut, doppelt hält besser!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Früher habe ich oft einzelne Kicks bis zum umfallen trainiert. D.h. zum Beispiel den hohen Roundkick explosiv gegen den Sack 4 x 2min getreten... Das erhöt die Kickgeschwindigkeit enorm.

    Heute mache ich oft für die Kicktechnik und vorallem für die Kickausdauer viele Kicks ohne absetzten ala Bill Wallace: https://www.youtube.com/watch?v=zxokaEvKnD8 entweder frei in die Luft oder gegen mein Bob.

    Klar Schattenboxen kann man gut alleine machen mit und ohne Gewichte... Ausdauertraining kann man auch in verschiedenen Formen machen... das brauch dir sicher keiner sagen. (Sandsack, Joggen, Sprints etc.)

    Seit neustem habe ich den Reballion Ball von Paffen, ist ganz cool als Reaktionstraining. Wie hoch der nutzen ist, keine Ahnung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Video, was der User Kniom Njam Bay einen Beitrag über Dir gepostet hat *g*
    Ich hab mir gestern so eine Mütze gebaut, geht schnell und ist ganz witzig. Ist allerdings wirklich nicht so easy, wie das bei Lomachenko aussieht
    Aber solange man den Ball nicht gut trifft, übt man verstärkt kleine Ausweichbewegungen

  14. #14
    Narexis Gast

    Standard

    Vielen Dank auch an den Rest, war echt interessant, einen kleinen Einblick zu erhalten und ich hoffe, dass noch mehr kommt .

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Seit neustem habe ich den Reballion Ball von Paffen, ist ganz cool als Reaktionstraining. Wie hoch der nutzen ist, keine Ahnung.
    Klingt interessant, den hab ich noch nicht getestet; bei den anderen Reaktionsbällen hatte ich selbst immer nur das Gefühl, irgendwie einem Ball hinterherzuspringen, ohne den geringsten Übertrag gehabt zu haben. Mal ausprobieren und danach ggf. weiterempfehlen.

    __________

    (Was Loma macht, ist klasse; hab ich vor einigen Jahren über ein halbes Jahr lang täglich 15-30min gemacht. Dann hatte ich das Gefühl, dass sich Timing und Rhythmus so festgesetzt haben, dass es nichts mehr gebracht hat bzw. kein Übertrag mehr vorhanden war, während der "Einstieg/Anfang" schon ziemlich "fordernd" war ; das könnte ich ihm trotzdem mal weiterleiten und Spaß macht's auch . Relativ ähnlich wie beim Arbeiten mit einer Slip Bag.)


    LG

    Vom Tablet gesendet.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Solodrills
    Von Dumbo im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-02-2016, 19:07
  2. Freies Training/Gruppe in Trier? (Fr 28.06.)
    Von mw1975 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2013, 11:31
  3. Ergänzungen zum Training (Kondition)
    Von Nossy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 16:15
  4. Tensho Hamburg - Training und Alternativen
    Von FlyingFist im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 17:05
  5. individuelles Training vs Gruppe
    Von MatschGehirn im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 20:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •