Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Aikido in Hamburg - Empfehlungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Aikido in Hamburg - Empfehlungen

    Hallo zusammen,

    mein kleiner Bruder möchte gerne "authentisches" Aikido lernen.
    Ich habe mich mal etwas schlau gelesen und bin etwas überfordert von der Hamburger Auswahl.

    Es gibt hier diverse Vereine, welche dem DAB angehören, ein paar dem Aikikai.
    Ich habe aus Interesse bei einem Verein des DAB nach dem Lehrstil gefragt und habe die Antwort bekommen, dass es im DAB keinen festen Stil gibt, weil sehr viel vermischt wurde. Empfand ich als Laie als etwas komisch..
    Auch weil mein Bruder nach authentischem Aikido gefragt hat, und weil eine Lehrlinie bzw. ein Stil für mich dazu gehört.
    Gibt es doch im Aikido beides, oder irre ich mich?

    Könnt Ihr in Hamburg etwas empfehlen?
    Persönlich ist es wohl egal ob DAB, Aikikai oder XY, solange das Aikido "echt" ist.

    VG,

    Dex

    P.S. Gibt es hier im Forum schon eine Diskussion zu Unterschieden zwischen Aikikai und DAB? Wenn ja, wo finde ich die

  2. #2
    shidachi Gast

    Standard

    Ich bin jetzt kein Aikidoka, aber ich glaube das ganze sieht folgendermaßen aus:

    Morihei Ueshiba seines Zeichens Begründer des Aikido hatte diverse Schüler. Davon hatten einige nach langem Training unterschiedliche Sichtweisen aufs Aikido, wodurch sich verschiedene Lehrlinien bzw. Stile bildeten. Insgesamt sind sich die Stile aber durchaus ähnlich, und unterscheiden sich eher in ihren Feinheiten voneinander.
    Deshalb sind sie in Deutschland z.B. im gleichen Dachverband Organisiert, ganz gleich ob Aikikai, Tendoryu oder sonst ein Stil.
    Das ist beim Karate z.B. ganz ähnlich, sind in Deutschland ebenfalls alle Stile im DKV organisiert.

    Was das angeht, gibt es hier also keinen Grund zur Skepsis.

    Welchen Stil du wählst ist natürlich Geschmackssache, wobei die Nachkommen von Ueshiba selbst Aikikai unterrichten.
    Momentan ist der Vorsteher des Aikikai wohl Moriteru Ueshiba, ein Enkel von Morihei Ueshiba.


    Genaueres können sicher die Aikidoka sagen. Aber so ist es zumindest im groben.


    Beim Nachsehen hat sich zumindest ergeben, dass folgender deutscher Dachverband der Internationalen Aikido-Föderation und damit auch dem Hauptdojo in Japan unterstellt ist:
    http://www.aikikai.de/
    Geändert von shidachi (18-07-2018 um 15:44 Uhr)

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Nur vom rumklicken und bischen Lehere bei Youtube suchen, würde ich bei den drei Schulen ein Probetraining machen und dann zu dem gehen wo mir der Lehrer am besten gefällt.
    http://aikidozentrum.com/lehrer/
    https://www.aikido.hamburg/trainer/thomas-domroess/
    https://www.aikido-taiji-hamburg.de/lehrer/

    Mein Favorit wäre der Lange, auch vielleicht wegen der chance dann vielleicht mal bei seinen Lehrern Christian Tissier Philippe Orban erleben zu dürfen.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shidachi Beitrag anzeigen


    Beim Nachsehen hat sich zumindest ergeben, dass folgender deutscher Dachverband der Internationalen Aikido-Föderation und damit auch dem Hauptdojo in Japan unterstellt ist:
    http://www.aikikai.de/
    Alle deutschen Verbände(Vollmitglieder) unterhalb Aikikai Japan findet man hier: http://www.aikikai.or.jp/eng/about/organization.html
    Dazu kommt noch D.A.N. Bayern und D.A.N. Würtenberg, die via "[England] Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.)" angeschlossen und Vollmitglied sind.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Auch weil mein Bruder nach authentischem Aikido gefragt hat, und weil eine Lehrlinie bzw. ein Stil für mich dazu gehört.
    Gibt es doch im Aikido beides, oder irre ich mich?
    Wenn man Aikido als Iemoto-System ansieht, dann sind - formal - die Dojos, die in einem vom Hombu-Dojo des Aikikai anerkannten Verbandes Mitglied sind, authentisch.

    KlausAugenschmaus hat ja bereits einen Link auf die anerkannten Verbände gepostet: http://www.aikikai.or.jp/eng/about/organization.html

    Ein Aikikai-Dojo muss nicht unbedingt einem deutschen Verband angehören, manche gehören einem ausländischen an, z.B. Shimbokukai
    Dann kann es noch sein, dass ein Dojo Mitglied in mehreren Verbänden ist oder mehrere Lehrer hat, die für verschiedene Verbände Prüfungen abnehmen können.
    Also ziemlich verwirrend das alles.

    Was jetzt inhaltlich "authentisches" Aikido sein soll, darüber kann man trefflich streiten.

    Ich würde erwarten, dass auf der Website eines seriösen Dojos die Verbandszugehörigkeit angegeben ist. Meist wird explizit darauf verwiesen, wenn der Verband vom Aikikai anerkannt ist. Und/Oder der Lehrer listet seine Linie auf, die dann zu bekannten Aikido-Meistern zurück reicht. So ist z.B. Ken Morinaga von https://www.aikido-taiji-hamburg.de/ noch ein direkter Schüler von Seigo Yamaguchi (der Lehrer von Tissier, Endo und vielen anderen war).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Ich habe vor Jahren mal ein paar Probetrainings bei Thomas Domroess gemacht und war sehr beeindruckt von seinen Fähigkeiten! Außerdem kam er persönlich auch ganz entspamnt rüber.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shidachi Beitrag anzeigen
    Deshalb sind sie in Deutschland z.B. im gleichen Dachverband Organisiert, ganz gleich ob Aikikai, Tendoryu oder sonst ein Stil.
    Das stimmt nicht.
    Aikikai Deutschland ist ein Dachverband, der DAB ist ein anderer und die beiden haben nichts miteinander zu tun
    Auch Tendoryu gehört nicht zum Aikikai, die meisten anderen sind wie AFD oder Aikikai Deutschland, vom Aikikai World Headquarter anerkannt.
    Aikikai Deutschland war lange Zeit der einzige "offizielle" Verband, da der Cheftrainer, K. Asai der offizielle beauftragte für die BRD war.
    Da diese Länderhoheiten abgeschafft wurden, gibt es nun mehrere.

  8. #8
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Hallo Dextrous,

    also ich schätze, darüber was "authentisches Aikido" ist, kann man hier lange Diskussionen führen...

    Ich selbst war acht Jahre in einem DAB Verein, bevor ich aus verschiedenen Gründen vor drei Jahren zum Nishio Aikido gewechselt bin. Dieses ist allerdings ziemlich selten, ein offizielles Dojo gibt es in Hamburg meines Wissens nicht.

    Wenn man "authentisches Aikido" dahingehend definiert, dass viel Wert auf Training mit Bokken und Jo gelegt wird und auch Atemi (Schläge auf empfindliche Körperstellen) gelehrt werden ("Iwama-Stil"), dann dürfte meines Erachtens vielleicht Takemusu Aikido in Hamburg infrage kommen.
    Inwieweit im Takemusu heute noch mit Atemi trainiert wird weiß ich nicht, Saito Sensei hat jedoch wohl öfters noch Atemi gezeigt.

    DAB und Aikikai unterscheiden sich im Stil glaube ich nicht unbedingt so besonders.
    Sicher sind die Vereine auch etwas unterschiedlich, allgemein wird jedoch im DAB z.B. kaum mit Atemi gearbeitet, und auch Training mit den Waffen ist relativ selten.

    Was das drumherum im Dojo betrifft, ist jedoch der Aikikai mit Sicherheit "authentischer", denn dort gibt es keine Gurtfarben, diese waren im Aikido ursprünglich nicht üblich, wurden beim DAB jedoch eingeführt. Ursprünglich durften im Aikido auch die Schülergrade einen Hakama tragen. (Mussten es mehr oder weniger sogar, zumindest gibt es eine Anekdote von O Sensei, dass ein Schüler seinen Hakama vergessen hatte und er ihm gesagt hat: "Du willst doch wohl nicht in Unterwäsche trainieren )
    Erst als der Stoff in der Zeit des 2. Weltkriegs teuer war, wurde dazu übergangen erst ab dem 1. Dan einen Hakama zu tragen.

    Im Aikikai darf meines Wissens erst ab dem 1. Dan ein Hakama getragen werden, im DAB darf von Kyu Graden ein weißer Hakama getragen werden, was allerdings etwas kurios ist, da in Japan nur von den höchsten Meistern ein weißer Hakama getragen wird...

    Einen guten Überblick über verschiedene Aikido Stile gibt es hier:

    https://aikidoinfo.de/aikido/index.p...%20Deutschland

    Gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Wenn man "authentisches Aikido" dahingehend definiert, dass viel Wert auf Training mit Bokken und Jo gelegt wird und auch Atemi (Schläge auf empfindliche Körperstellen) gelehrt werden ("Iwama-Stil"), dann dürfte meines Erachtens vielleicht Takemusu Aikido in Hamburg infrage kommen.
    Ja, mit dem Herren hatte ich schon Kontakt. Von DAB, zum Aikikai, zusätzlich Takemusu.
    Das hört sich sehr interessant an.

    Es wird zuerst, wegen der guten Lage ein Probetraining beim Tendoryu gemacht. Ist meines Wissens "nah" am Judo?

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    .

    DAB und Aikikai unterscheiden sich im Stil glaube ich nicht unbedingt so besonders.
    Sicher sind die Vereine auch etwas unterschiedlich, allgemein wird jedoch im DAB z.B. kaum mit Atemi gearbeitet, und auch Training mit den Waffen ist relativ selten.
    Was meinst du mit Aikikai, und woran machst du das fest?
    Ich sehe da erhebliche Unterschiede.

    Im Aikikai Deutschland wird schon recht authentisches Aikido gelehrt, schon deshalb weil es einen Shihan gibt, der noch bei Ueshiba trainiert hat (1955 - 1965)
    Zudem wird regelmäßig mit Waffen trainiert, Atemi gehören zum Standard, wen auch nicht "Vollkontakt".

    Thomas Domroess hat ein hohes technisches Level, das kann ich bestätigen.
    Geändert von Gast (19-07-2018 um 20:48 Uhr)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen

    Es wird zuerst, wegen der guten Lage ein Probetraining beim Tendoryu gemacht. Ist meines Wissens "nah" am Judo?
    Nein.
    Shumizu war zwar auch Judoka, und hat früher auch mal Osae waza aus dem Judo mit im Programm gehabt, aber es ist reines Aikido

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ah, gut zu wissen, danke!
    Steht jedenfalls überall, dass Einflüsse aus seinem Judo in dem Stil zu finden sind.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ah, gut zu wissen, danke!
    Steht jedenfalls überall, dass Einflüsse aus seinem Judo in dem Stil zu finden sind.
    Also da muss man schon suchen, die Tendo-Ryu Leute die ich kennengelernt habe, hatten in ihrem Aikido keine Judo Elemente drin.
    Shimizu habe ich nur einmal gesehen, und das ist ca. 30 Jahre her. Aber was ich von Videos kenne, da sieht nichts nach Judo aus.
    Ab und an zeigt er mal Sutemi Waza,vorwiegend in älteren Videos.
    Ansonsten ist es eher "typisches" Nachkriegs-Aikido.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es eher "typisches" Nachkriegs-Aikido.
    Kannst Du das für mich kurz erläutern?
    Unterschied zum Vorkriegs-Aikido? Die Härte wahrscheinlich.

  15. #15
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Steht jedenfalls überall, dass Einflüsse aus seinem Judo in dem Stil zu finden sind.
    Alle Lehrer der Tendô ryû, die ich kennengelernt habe, darunter auch direkte schüler von Shimizu sensei, hatten einen intensiven Hintergrund im Judô und haben - solange es ihr Körper erlaubt hat - häufig auch beides parallel geübt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido im Budocentrum Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-09-2015, 19:18
  2. Real Aikido in Hamburg?
    Von Nigel99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-12-2011, 20:54
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Aikido Hamburg
    Von StrombergBernd im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2007, 18:03
  5. Suche Aikido-Schule in Hamburg
    Von hagen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •