Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Aikido in Hamburg - Empfehlungen

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Kannst Du das für mich kurz erläutern?
    Unterschied zum Vorkriegs-Aikido? Die Härte wahrscheinlich.
    Vor dem Krieg hieß das noch Aiki-Budo, Ueshiba Ryu oder ähnlich, es gab verschiedene Namen. Im Grunde genommen war es noch Daito Ryu Aiki jujutsu, wenn auch bereits mit einer eigenen Note.
    Die Bewegungen waren noch nicht so rund und fließend, Eingangsbewegungen direkter, andere Kamae, mehr Kuzushi, mehr Atemi. Also, vielleicht wenn man so will "effektiver". Härte ist ein Begriff den ich in dem Zusammenhang nicht gerne verwende, weil es falsche Assoziationen weckt.
    Mehrere der Schüler Ueshibas aus dieser Zeit haben eigene Richtungen eingeschlagen, z.B. Shioda (Yoshinkan), Tomiki (Shodokan), Mochizuki (Yoseikan), andere wie Shirata oder Osawa sind im Hombu geblieben, da gab es bis in die 50er Jahre eine Übergangszeit, nach der sich dann in den 60ern das Aikido unter dem Einfluss des 2. Doshu in eine andere Richtung entwickelte.
    Shimizu (der sich gerne als "letzter uchideshi Ueshibas" bezeichnen lässt, wovon es aber mehrere zu geben scheint) ist Mitte der 60er ins Hombu eingetreten, da war das Aikido schon stark vom 2. Doshu und Tohei geprägt.
    Saitos Iwama Ryu entstand nach dem Krieg, ist technisch noch von der alten Zeit geprägt, legt aber den Schwerpunkt stark auf die Basis und die Waffentechniken.
    Ueshiba setzte sich 1942 nach Iwama ab, die Leute die in Tokio waren bekamen in erst mal längere Zeit nicht zu Gesicht, außer sie gingen nach Iwama um dort zu trainieren.
    Dann gab es noch Hikitsuchi, der 1937 bei Ueshiba anfing und später das Dojo in Kumano leitetete.
    In der Zeit wurden viele zum Kriegsdienst eingezogen, Hikitsuchi hat nach dem Kriegseinsatz erst mal mehr als ein Jahrzehnt kein Aikido trainiert, bis er von Ueshiba sozusagen reaktiviert wurde.
    Was er über die Änderung des Aikido nach dem Krieg erzählt, bezieht sich meiner Ansicht nach auf das Training in Iwama, nicht das des 2. Doshu in Tokio, in der die Entwicklung des Aikido wahrscheinlich etwas anders verlief. Ab Mitte der 50er war Ueshiba wieder regelmäßig auch in Tokio.

    http://www.aikidolehrer.ch/wp-conten...ed_may2010.pdf

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen

    Einen guten Überblick über verschiedene Aikido Stile gibt es hier:

    https://aikidoinfo.de/aikido/index.p...%20Deutschland

    Gruß
    Die Infos auf der seite sind aber nicht mehr wirklich up to date.

  3. #18
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KlausAugenschmaus Beitrag anzeigen
    Die Infos auf der seite sind aber nicht mehr wirklich up to date.
    Und einige Aussagen sind schlicht falsch.

    Die Verfasser der Seite waren damals zwar guten Willens, aber haben an vielen Stellen selbst nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt.
    So waren die Angaben dieser Auflistung schon von Beginn an unzuverlässig und unvollständig.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und einige Aussagen sind schlicht falsch.

    Die Verfasser der Seite waren damals zwar guten Willens, aber haben an vielen Stellen selbst nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt.
    So waren die Angaben dieser Auflistung schon von Beginn an unzuverlässig und unvollständig.
    Gibt eine "bessere"?

  5. #20
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und einige Aussagen sind schlicht falsch.

    Die Verfasser der Seite waren damals zwar guten Willens, aber haben an vielen Stellen selbst nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt.
    So waren die Angaben dieser Auflistung schon von Beginn an unzuverlässig und unvollständig.
    Ah, ok. War mir so nicht bewusst.
    Das erklärt auch die Frage von Inryoku, wie ich darauf komme, dass sich das DAB Aikido meines Wissens nicht so besonders vom Aikikai unterscheidet. Habe beim Aikikai nie trainiert und nur auf der Seite gelesen gehabt, dass dort der DAB unter "andere Aikikai Stile" bzw. "Stile die ursprünglich durch Aikikai Lehrer geprägt wurden" gelistet ist.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Was ist dem aus dem ersten Versuch vor drei Jahren geworden?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was ist dem aus dem ersten Versuch vor drei Jahren geworden?
    Er hatte sich zwei Vereine in Wandsbek angeschaut, die ihm einfach zu voll waren. Man konnte nicht mal fallen ohne den anderen auf die Füße zu Rollen.
    Dann kam die erste Freundin und die Pläne von Kampfkunst waren verflogen.
    Nun ist er ja etwas älter und weiß Prioritäten richtig zu verteilen

    Ist aber nett dass du meine gesamten Beiträge durchforstest

    Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

  8. #23
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Gibt eine "bessere"?
    Ich kenne keine.
    Ich bin aber auch nicht mehr so viel im Netz unterwegs ...
    Ich denke aber, daß es aufgrund der vielen Bewegungen und der Heterogenität schwierig wäre, eine solche Liste auf dem je aktuellen Stand zu halten.

  9. #24
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Ah, ok. War mir so nicht bewusst.
    Das erklärt auch die Frage von Inryoku, wie ich darauf komme, dass sich das DAB Aikido meines Wissens nicht so besonders vom Aikikai unterscheidet. Habe beim Aikikai nie trainiert und nur auf der Seite gelesen gehabt, dass dort der DAB unter "andere Aikikai Stile" bzw. "Stile die ursprünglich durch Aikikai Lehrer geprägt wurden" gelistet ist.
    Der DAB hat keine Verbindung zum aikikai oder überhaupt mit Japan. Nie gehabt.
    Seit seiner Öffnung gibt es aber dort einzelne Lehrer, die u.a. auch bei Lehrern des aikikai üben.

  10. #25
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Der DAB hat keine Verbindung zum aikikai oder überhaupt mit Japan. Nie gehabt.
    Seit seiner Öffnung gibt es aber dort einzelne Lehrer, die u.a. auch bei Lehrern des aikikai üben.
    Ja, dass der DAB als Verband keine Verbindung mit dem Aikikai oder überhaupt mit Japan hat und nie gehabt hat wusste ich natürlich.

    Die "Stil-Verwandtschaft" besteht laut der AikidoInfo Seite durch André Nocquet.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Er hatte sich zwei Vereine in Wandsbek angeschaut, die ihm einfach zu voll waren. Man konnte nicht mal fallen ohne den anderen auf die Füße zu Rollen.
    Dann kam die erste Freundin und die Pläne von Kampfkunst waren verflogen.
    Nun ist er ja etwas älter und weiß Prioritäten richtig zu verteilen

    Ist aber nett dass du meine gesamten Beiträge durchforstest

    Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
    Das wäre mir zu aufwendig.
    War einfach unter "ähnliche Themen", nicht zu übersehen

  12. #27
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Die "Stil-Verwandtschaft" besteht laut der AikidoInfo Seite durch André Nocquet.
    Das ist ein schönes Beispiel für meine Kritik an der Zuverlässigkeit der Aussagen auf dieser Seite.

    Der DAB hat sich bei seiner Gründung 1977 ganz ausdrücklich von seiner Verbindung zum aikikai distanziert und dem DSB (heute DOSB) zugeordnet.
    Diese Trennung von honbu und iemoto ist eine der Grundaussagen der Satzung des DAB.

    Diese Entwicklung in Deutschland hat ihre Ursachen bereits in der Eigenständigkeit, die André Nocquet innerhalb der französischen Landschaft des aikidô angestrebt hat.

    Sein ursprünglich von Nocquet als Lehrer für Deutschland vorgesehener Schüler wollte diese Bewegung Weg vom aikikai hin zu einer eigenständigen Richtung nicht mitvollziehen. So hat Nocquet dann die Entwicklung in Deutschland Rolf Brand übertragen.
    Und der hat ganz ausdrücklich und sehr autoritär eine eigene technische Entwicklung im DAB vorgenommen. Und sich dabei deutlich von Lehrern des aikikai abgesetzt.

    Wenn man um diese Historie weiß und wenn man zudem die fundamentalen technischen Unterschiede zwischen dem von Brandt geprägten aikidô und dem, was durch shihan des aikikai vermittelt wird, aus eigener Erfahrung kennt, ...
    ... dann wird deutlich, daß die Aussage auf dieser Seite keinen Gehalt hat. Den DAB in irgendeiner Weise dem aikikai zuzuordnen, ist historisch, wie auch technisch falsch.

    Man kann und muß nicht alles wissen. Aber ich bin der Meinung, daß man über Dinge, von denen man keine wirklichen Kenntnisse hat, schlicht nicht schreiben sollte.
    Geändert von carstenm (23-07-2018 um 11:17 Uhr) Grund: Umlaute korrigiert

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Diese Trennung von honbu und iemoto ist eine der Grundaussagen der Satzung des DAB.
    War das in einer älteren Fassung? In der aktuellen steht nur was von Zusammenarbeit mit "anderen Aikido Orgnisationen" und "Beitrag zur Völkerverständigung".
    Merwürdig, dass noch der Begriff "Rassen" in der Satzung verwendet wird...

  14. #29
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    War das in einer älteren Fassung?
    Ja. Der aikikai ist natürlich nicht namentlich erwähnt, aber die Eigenständigkeit wurde betont, wie auch die Zugehörigkeit als deutscher Verein zum DSB. Der Vorgang war ähnlich wie bei Gerd Wischnewski und der Eingliederung des aikidô in den DJB anstelle der Unterordnung unter einen jungen japanischen Lehrer, der vom hombu beauftragt war ... . Bei André Nocquet ging es wohl in ähnlicher Weise um eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber Tamura sensei, die zwar in Frankreicht nur schwer umzusetzen war, in Deutschland aber eben schon.

    In meinem Verein, der ursprünglich einmal aus dem DAB hervorgegangen ist, ist dieses Thema bis heute spürbar. Obwohl die Trennung vom DAB etwa 30 Jahre zurückliegt. Und in unserer Satzung waren noch Reste der alten DAB Satzung zu finden.

    Ich war durch Freunde, die dem DAB angehörten, zum aikidô gekommen und habe aber im Aikikai Deutschland begonnen zu üben. Damals hat der DAB kyû-Grade anderer aikidô-Richtungen, wie z.B. eben des Aikikai Deutschland noch nicht anerkannt.
    Geändert von carstenm (23-07-2018 um 11:43 Uhr)

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Der Vorgang war ähnlich wie bei Gerd Wischnewski und der Eingliederung des aikidô in den DJB anstelle der Unterordnung unter einen jungen japanischen Lehrer, der vom hombu beauftragt war ... .
    Sich als 2. Dan einem 4. Dan, der Beauftragter des Hombu war, unterordnen zu müssen wäre ja auch furchtbar gewesen...

    Aber eigentlich war es ja der DJB, der dem Hombu-Beauftragten Vorschriften bezüglich Unterricht und Prüfungswesen machen wollte, die dieser nicht akzeptieren konnte.
    Die einmal im DJB erreichten Positionen in Frage stellen zu müssen, weil da ein kompetenter Lehrer kam der sich nicht instrumentalisieren ließ, wollten die Funktionäre vom DJB dann auch nicht.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Damals hat der DAB kyû-Grade anderer aikidô-Richtungen, wie z.B. eben des Aikikai Deutschland noch nicht anerkannt.
    Echt lachhaft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido im Budocentrum Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-09-2015, 20:18
  2. Real Aikido in Hamburg?
    Von Nigel99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-12-2011, 21:54
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. Aikido Hamburg
    Von StrombergBernd im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2007, 19:03
  5. Suche Aikido-Schule in Hamburg
    Von hagen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •