Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kluges Boxen?

  1. #1
    boxer7737 Gast

    Standard Kluges Boxen?

    Yo,

    und zwar würde ich gerne wissen, wie man im Sparring/Kampf seinen Gegner viel besser "lesen" kann, bzw. welche Angewohnheiten/Lücken der Gegner hat und diese Schwachstellen dann dementsprechend ausnutzen kann.
    Ist das alles eine Frage der Erfahrung (Sparring/Kampf), oder gibt es da Sachen die ich beachten sollte? Z.b. Finten einbauen (Um zu sehen wie der Gegner reagiert, wenn ich so und so schlage)

    Ich denke diese Art von Boxen ist das wichtigste beim Kämpfen, da kann der Gegner noch so kräftig und schnell sein (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bin Anfänger )

    Was meint ihr?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    als anfänger hat mir immer geholfen s sich auf wenige sachen zu konzentrieren, zb den gegner auf abstand zu halten und zu erkennen mit welchen kombis er mich tritt, um dann zumindest in der rundenpause mir dagagen eine mir bekannte strategie anzuwenden. wer das nicht si geistig machen will bekommt die erfahrung auch durch viel sparring.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zunächst sollte man schon einige Male Partnerübungen und Bedingtes Sparring (BS) gemacht haben. Natürlich gibt es stratgegisches Grundverhalten (groß gegen klein, klein gegen groß, gegen schlagstarke Gegner, gegen Rechtsausleget etc.), das sollte eigentlich der Trainer coachen. Der Klassiker ist leider, drei Monate Sandsack (Cardio), viele Liegestütze (push-ups) und Klimmzüge (Pull-ups) und dann gehen wir mal in den Ring....

    Gutes Sparring ist eher wie ne Partie Schach, schlechtes wie ein tumbe Straßenklopperei...

  4. #4
    El Greco Gast

    Standard

    Das wichtigste beim Boxen ist die Defensive und die richtige Taktik.
    Mit Konterboxen hast du die beste Lösung um im Sparring am wenigsten abzubekommen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von boxer7737 Beitrag anzeigen
    Yo,

    und zwar würde ich gerne wissen, wie man im Sparring/Kampf seinen Gegner viel besser "lesen" kann, bzw. welche Angewohnheiten/Lücken der Gegner hat und diese Schwachstellen dann dementsprechend ausnutzen kann.
    Ist das alles eine Frage der Erfahrung (Sparring/Kampf), oder gibt es da Sachen die ich beachten sollte? Z.b. Finten einbauen (Um zu sehen wie der Gegner reagiert, wenn ich so und so schlage)

    Ich denke diese Art von Boxen ist das wichtigste beim Kämpfen, da kann der Gegner noch so kräftig und schnell sein (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bin Anfänger )

    Was meint ihr?

    Danke im Voraus
    Mein Tipp: Basics üben! Viel Möglichkeiten ergeben sich erst, wenn das Fundament passt. Eine gute Konterarbeit ist immer hilfreich, und eine relativ kraftsparende Taktik. Grundsätzlich sollte es immer dein Ziel sein, das Sparring/den Kampf zu "gestalten". Sei derjenige, der den Kampf bestimmt, das Tempo, die Initiative! Offensiv, wie defensiv. Finten, Kombinationen, Winkelarbeit, Aktionen des Gegners provozieren und antizipieren, Kontern...alles in einem Fluss (deshalb auch beim Schattenboxen immer vergegenwärtigen!). Das ist die "sweet science"!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Planlos abziehen wie Feigenbutz,das hilft immer und gegen jeden.
    Dann aber Fokus auf Max Kraft Hanteltraining, mindestens 5 mal die Woche.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Kommt alles mit der Zeit - obwohl man den "Gegner lesen" nur bis zu einem gewissen Part üben/lernen kann, alles darüber ist schon wieder "Talent".
    Trainiere oft, mach viel Sparring und hör auf deine Trainer. Dann wird das schon.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #8
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Kommt alles mit der Zeit - obwohl man den "Gegner lesen" nur bis zu einem gewissen Part üben/lernen kann, alles darüber ist schon wieder "Talent".
    Trainiere oft, mach viel Sparring und hör auf deine Trainer. Dann wird das schon.
    Zum Teil stimme ich zu, aber das "sehen" und "lesen" muss erstmal gelernt sein. Klar mancheiner braucht mehr, mancher weniger Zeit - lernen müssen es alle.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Zum Teil stimme ich zu, aber das "sehen" und "lesen" muss erstmal gelernt sein. Klar mancheiner braucht mehr, mancher weniger Zeit - lernen müssen es alle.
    Natürlich, wie alles im KS. Aber fast jeder hat etwas das er besonders gut kann und besser beherrscht als andere - das meine ich.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  10. #10
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Natürlich, wie alles im KS. Aber fast jeder hat etwas das er besonders gut kann und besser beherrscht als andere - das meine ich.
    Ist richtig


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kluges Vollkontakt-Karate in Bonn
    Von Axel Maluschka im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-06-2017, 17:50
  2. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  3. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  4. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01
  5. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •