Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 138

Thema: Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Häh?

    Körperliche Auseinandersetzungen habe ich heute so gut wie jede Woche. Manchmal auch mit Gegenständen. Das zähle ich mal nicht.
    In meiner Jugend auf gezogene Klingen geguckt? Alle zwei bis drei Monate ein mal im Schnitt, würde ich schätzen. Das waren aber keine Angriffe wie ich sie heute definieren würde.

    1:1 unbewaffnet gegen ein Messer auf Leben und Tot? Zwei. Wenn das für dich wenig ist. OK.

    Wie oft hast du um dein Leben gekämpft?
    Wüsste ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich es nie so wahrgenommen.
    In meiner wilderen Zeit war ich zumindest mit einigen aus der Hooligan und Discoschläger Szene unterwegs.
    Da hat's schon gern gekracht.
    Bin aber nie tiefer eingetaucht und hab dir Jungs aus dem Rotlicht auch links liegen gelassen.
    Das Pech mit einem Messer attackiert worden zu sein hatte ich nie.
    Hab mich nach meiner wilden Zeit immer mal in diversen Szenariotrainings versucht und hatte das Privileg mit einigen aus der Sec-Szene trainieren zu dürfen die sehr regelmäßig mit Messerattacken kontfrontiert wurden.
    Sowie mit Leuten die in Krisengebieten gearbeitet haben und arbeiten.

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @maddin:

    bevor du kankens angaben in zweifel ziehst - ich kann bestätigen, was er sagt.
    nein, ich war nicht jedesmal dabei, aber ich hab genug gesehen und miterlebt und hab ihn in aktion gesehen.
    Ich ziehe nichts in Zweifel, ich kenne nur Leute mit sehr viel mehr Erfahrung.
    Geändert von Gast (25-07-2018 um 11:49 Uhr)

  3. #108
    * Silverback Gast

    Standard

    Womit wir vom eigentlichen Ursprungs-Thema IMHO jetzt doch ziemlich weit weg sind (und bei dem nicht unüblich Vergleich "wer hat denn nun den Längeren" landen "durften"). History repeats itself. OMG
    Vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt, um hier dicht zu machen?

  4. #109
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Wie kam man denn von dem Taichi-mann der auf die Fresse bekommen hat und jetzt Kickboxen trainiert auf den bewaffneten Kampf um Leben und Tod?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #110
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    naja, er besucht da natürlich jemanden und trainiert.. Den Betreffenden hab ich bestimmt auch schon mal in Münster getroffen, aber ich hab grad keinen Namen für dich (mieses Gedächtnis), und erst recht keine Kontaktdaten.
    Deswegen der Verweis auf Kanken, der hat da vermutlich mehr Infos.

    Grüße

    Münsterländer
    Wenn es jemanden in der Nähe gibt der bereit ist mit CMA kämpferisch zu zeigen besuche ich den gern.
    Ende August bietet es sich halt an.

  6. #111
    Gast Gast

    Standard

    @Circle

    Das mit dem mühsam gebe ich dir Recht, ich hab nämlich nie speziell über Sparring geschrieben sondern nach kämpferischer Erfahrung gefragt.

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wie kam man denn von dem Taichi-mann der auf die Fresse bekommen hat und jetzt Kickboxen trainiert auf den bewaffneten Kampf um Leben und Tod?
    also das war so:

    - taji-mann hat auf die fresse gekriegt und macht jetzt kickboxen.
    - na bitte, taiji taugt nix.
    - gar nicht wahr, ist eine ganz tolle und effektive kk!
    - haha, hat man ja gesehen!
    - der typ, der auf die fresse gekriegt hat, ist ja auch nicht repräsentativ für stil xy.
    - ach und wer ist dann repräsentativ?
    - da gibt es diesen und jenen. dieser ist aber schon 79, und jener schon 120 jahre alt, die kloppen sich nicht mehr.
    - die müssen doch schüler haben, die kämpfen können?
    - nee, die unterrichten den ganzen geilen schayzz nicht mehr. und außerdem sind das ja sachen, die mit waffen gemacht wurden, das war kein sport!
    - taiji ist trotzdem ka*ke.
    - nee, isses nicht!
    - doch!
    - nee! ich kenne da lehrer, die ...
    - ich kenne aber noch viel krassere typen!
    - hast du denn selbst schon mal ...?
    - nee, aber ich kenne welche, die haben, und die sind viel besser als du!
    - hey jungs, wie kamen wir denn jetzt vom taji-mann, der auf die fresse gekriegt hat, auf den bewaffneten kampf auf leben und tod?
    - also das war so ... taji-mann hat auf die fresse gekriegt und macht jetzt kickboxen ...


  8. #113
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich ziehe nichts in Zweifel, ich kenne nur Leute mit sehr viel mehr Erfahrung.
    Ich kenne auch Leute mit mehr Erfahrung als ich, die sind aber in der Regel meiner Meinung was geht und was nicht geht, bzw. kennen die sich eben nicht mit Klingenkampf so gut aus. Klinge in der Hand des Anderen ist bei denen im Zweifelsfall halt Body-Body-Head. Es gibt einen Grund warum die CMA für die Realität obsolet geworden sind...

    Die einzigen, die ich kenne und die mit Klingen (in dem Fall Macheten) im Ernstfall systematisch „gearbeitet“ haben waren Leute die damit Dinge getan haben wie die Leute damals in Nanking. Die körperlich zu bändigen war jetzt aber nicht wirklich ein Problem (hatten ja auch keine Macheten )
    Geändert von kanken (25-07-2018 um 12:45 Uhr)

  9. #114
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Könnten wir jetzt bitte über Aikido diskutieren?

  10. #115
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Wenn das so weitergeht, kriegt Ihr alle vom Moderator einen Rüssel.
    Rüffel, meine ich.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Kanken

    Und ich habe Leute mit anderer Meinung getroffen, die KKwelt ist groß.
    Woher weißt du was ich mache, wie ich es trainiere und wie ich es überprüfe???

    Hools und Discoschläger interessieren mich nicht. Kannte ich früher, waren aber, in der Regel, nicht beeindruckend.
    Sinti und Roma Familien schon eher. Leute aus dem Kosovo wissen meiner Erfahrung nach auch ganz gut worum es bei Klingen geht. Ansonsten kann ich dir Gebiete aus Zentralfrika wärmstens ans Herz legen.
    Heutige Leute mit professioneller „Ernstfallerfahrung“ wissen in Regel nicht worum es bei Klingen geht (außer schnell zu ziehen und zu schießen). Mit denen kann man sich aber sehr gut über andere Dinge wie Angstverarbeitung, Handlungsfähigkeit, Szenarien etc. unterhalten.

    Noch einmal:

    KK früher waren auf den Kampf mit Blankwaffen ausgelegt. Lange Blankwaffen wie Schwerter und Speere. Man kann das heute am ehesten auf den Kampf mit dem Messer übertragen.

    Kloppereien auf Feldern, Disos, Hinterhöfen oder im Ring/Cage haben damit nur bedingt etwas zu tun.
    Leute, die das tun, haben NATÜRLICH einen Vorteil in einer bewaffneten Auseinandersetzung, aber dennoch ist es nur sehr bedingt mit den CMA vergleichbar. Ebenso sind natürlich professionelle Einsatzkräfte mit Ernstfallerfahrung hervorragend für den Kampf ausgebildet, im Ring aber dennoch wahrscheinlich gegen Profis überfordert.

    Wie ich schon oft schrieb bestehen CMA aus Körperschulung, mentaler Schulung/Übungen, und Anwendungen für den Kampf mit Blankwaffen. Überschneidungen zu Wettkampf, „Straßenkampf“ (körperliche Fähigkeiten) und Ernstfallerfahrung (mentale Verarbeitung) sind natürlich da. Der Bereich „Anwendungen für den Kampf mit Blankwaffen“ ist aber, meiner Erfahrung nach, woanders nur sehr bedingt vorhanden (Kali wäre da z.B. als positives Beispiel zu nennen).

    Sehr viel angenehmer und produktiver finde ich es jedoch nach Gemeinsamkeiten zwischen all den „Disziplinen“ zu suchen als zu sagen „deins funktioniert eh nicht“, oder „du kannst das eh nicht beurteilen“.

    Das Problem des Tai Chi ist jedoch das dort in der Regel niemand ist, der genug praktische Erfahrungen mit körperlichen Auseinandersetzungen JEDWEDER Art hat. Es gibt diese Leute, aber die hängen das nicht an die große Glocke, denn heutzutage hat das schon „ein Geschmäckle“ in der Gesellschaft.
    Geändert von kanken (25-07-2018 um 13:15 Uhr)

  12. #117
    Gast Gast

    Standard

    @Kanken

    glaub ich dir alles.
    Nur ging's grad um die Abwehr unbewaffnet gegen Klinge.
    War sogar dein Beispiel.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Nur ging's grad um die Abwehr unbewaffnet gegen Klinge.
    Das ist eh etwas was auch in den CMA so gut wie nicht gebraucht wird und vor allem nicht funktionieren wird, da man von Leuten als Gegner ausgeht, die mindestens genauso gut sind wie man selber.

    Das jemand unbewaffnet gegen eine Klinge übersteht, halte ich für unmöglich, sobald der Gegenüber rudimentäre Kenntnisse über den Umgang mit dem Ding besitzt. Ich hatte einfach zwei mal mehr Glück als Verstand und vor allem die Ausbildung und den Intent.
    Intent hatten meine Gegner zum Glück nicht in ausreichendem Maße, das meinte ich mit Glück.

    Blankwaffen gegen Blankwaffen findest du authentisch evtl. noch im Kali, in den Koryu, einigen afrikanischen Traditionen und in den authentischen Linien der CMA.
    Geändert von kanken (25-07-2018 um 13:26 Uhr)

  14. #119
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dazu seit ihr in diesem Unterforum zu dünnhäutig.
    Chinesisch halt. Weicheier alles.


    Im Wing Chun Forum, da ging es früher richtig ab.
    Die hatten halt (alle) den Längsten.

  15. #120
    Gast Gast

    Standard

    @Kanken

    Und warum gibst diese Erfahrungen dann an?

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wunder wirken Wunder
    Von Gast im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2017, 18:36
  2. jetzt muss was geschehen
    Von seducer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-12-2015, 09:10
  3. Ablösung Wunder von Bern zum Wunder von Dortmund
    Von Zhencheng im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-04-2013, 10:06
  4. WT Welt der Wunder
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •