Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Unterschied Age-Uke Shotokan/Wado-Ryu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard Unterschied Age-Uke Shotokan/Wado-Ryu

    Hallo zusammen,

    mal eine technische Frage. Auf Videos ist mir aufgedallen, dass Age-Uke im Wado-Ryu sehr anders ausgeführt wird als im Shotokan. Der Arm wird im WR wesentlich höher „gerissen“. Ich frage mich was der Sinn hinter dieser Bewegung ist? Kann jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Der Age Uke wird bei uns nicht trainiert. Wir haben nur einen Jodan Uke der vor dem Gesicht steil hochgeschraubt wird mit dem Arm am Ohr. Im Kumite wird dann z.B. mit dem Faustrücken geschlagen und der Gegner gepackt und verdreht oder ins Knie gezogen etc.. Der Arm blockt generell nichts sondern deckt nur etwas ab. Die Verteidigung ist in der Schrittarbeit - im Idealfall.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Der Age Uke wird bei uns nicht trainiert. Wir haben nur einen Jodan Uke
    Also wird ein age uke trainiert, der aber anders bezeichnet wird (im Kyokushin heißts auch jodan uke)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ist ein eigenes Ding soll auch steil in der Gelenkpfanne einrasten... Es ist letztlich so, die hohen Danträger haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von bestimmten Sachen und das ist es dann. Mir passiert im Training auch ab und zu ein Age Uke was dann natürlich sofort korrigiert wird. Weil halt Stil und überhaupt und ja, wer Karate macht wirds verstehen. Das betrifft einige Aktionen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Die Antwort ergibt sich wohl, indem du fragst, "was genau Vill ich mit Age UKE machen?". Mutmaßlich hat derjenige, der entschieden hat, es anders zu machen, auch so gedacht. Muss man zumindest hoffen. Oft wird ja Age UKE als Abwehr gegen einen geraden Fauststoss zum Kopf geübt. Nicht gerade ideal - wenn AU überhaupt Sinn machen soll gibt bestimmt wohl bessere Verwendung dafür.

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    ::: wenn AU überhaupt Sinn machen soll gibt bestimmt wohl bessere Verwendung dafür.
    Offene Frage: Als da wären?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Als da wären?
    Versuchen die Arme des Gegenüber zu blockieren und mit der anderen Hand / Knie durchzukommen z. B.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Auf Videos ist mir aufgedallen, dass Age-Uke im Wado-Ryu sehr anders ausgeführt wird als im Shotokan. Der Arm wird im WR wesentlich höher „gerissen“. Ich frage mich was der Sinn hinter dieser Bewegung ist? Kann jemand weiterhelfen?
    Die Grundschulausführung im Wado Ryu dient der Körperschulung (bspw. Arm hoch und Schulter runter) bzw. hat Hironori Otsuka II auch mal eine Schwertanwendung gezeigt.

    Die ganzen Grundschulabwehren kann man schön üben, indem ein Partner den Arm - in dem Fall in Gesichtshöhe - hält und sich "stark" macht und der Verteidiger die Abwehr ausführt. Da stellt man beim Jodan (Age) Uke sehr schnell fest, dass bei nicht senkrecht nach oben gehendem Arm das Ganze scheitert.

    Der eigentliche, praktische Jodan Uke wird genauso wie der Grundschul-Uke gezogen, aber mit Arm nach vorn (als 90 Grad gedreht). Es ist eine Abwehr mit Angriff in einen Angriff. Pinan Nidan letzte vier Bewegungen lassen grüßen. Und in den alten Sanbon-Kumite von Kono wurde das zum 6. Kyu geprüft.

    Ansonsten ist's mir mittlerweile unbegreiflich bzw. ist's schade, was sich die Leute so an Bewegungen zusammenreimen. Der Begründer hat x Jahre in Koryu geübt, Kampfsysteme, die ganz genau wissen, was sie machen. Die Bewegungen im Wado Ryu sind daher klar definiert. Schon kleine Abweichungen (wie beim Shotokan-Age Uke) lassen die Technik scheitern (natürlich nicht unter den Annahmen im Shotokan).

    Im Zweifelsfall die Videos auf youtube von Hironori Otsuka I anschauen, der weiß schon, was er wie ausführt.

    Grüße

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Der Shotokan-AU ist eine harte Technik. Die Ablenkung des angreifenden Armes geschieht nur durch die eigene Körperkraft. Gleichzeitig kann man aber damit schön auf die Vitalpunkte des Armes zielen (oder den Hals, wenn man reingeht). Im Wado herrscht eine andere Philosophie: Ausweichen und ablenken und dabei möglichst wenig Kraft aufwenden. Es gibt im Wado mindestens zwei Lehrmeinungen zum AU (bzw Joden-Uke, was nur ein anderes Wort dafür ist). Die einen (zb Wado-Academy) zieht den unterarm, sobald er oben ist, von vorne nach hinten und begleitet damit den angreifenden Arm über den Kopf. Der Unterarm bleibt dabei horizontal. Andere führen den AU fast wie einen Stoß aus (mit rechts zb aus der rechten Hüfte nach links oben vor den eigenen Kopf). Dadurch bekommt der Unterarm eine Schrägstellung. Das hat den Vorteil, dass der angreifende Arm zur Seite abgelenkt wird. Und das klappt zur Not auch gegen einen Stock.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Der eigentliche, praktische Jodan Uke wird genauso wie der Grundschul-Uke gezogen, aber mit Arm nach vorn (als 90 Grad gedreht). Es ist eine Abwehr mit Angriff in einen Angriff.
    Du meinst wohl eher den Age Nagashi Tsuki. Das ist schon was anderes als der Joden Uke für sich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Offene Frage: Als da wären?
    Mal ein paar Ideen aus dem Goju:


  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Es gibt im Wado mindestens zwei Lehrmeinungen zum AU (bzw Joden-Uke, was nur ein anderes Wort dafür ist). Die einen (zb Wado-Academy) zieht den unterarm, sobald er oben ist, von vorne nach hinten und begleitet damit den angreifenden Arm über den Kopf. Der Unterarm bleibt dabei horizontal.
    Da würde mich mal ein Video etc. interessieren bzw. ein Lehrer, der so unterrichtet. Shiomitsu (Chef der Wado Academy) war eng mit Hironori Otsuka II zusammen, beide führen den Jodan (Age) Uke senkrecht nach oben, vor dem Kopf. Gibt auch von beiden Videos, auf denen sie Jodan Uke ausführen. Oder hat sich da was in der Wado-Academy verändert?

    Ich weiß auch nicht, wie das überhaupt gehen soll, dass der Unterarm waagerecht ist, nach der Abwehr. Wird man doch noch getroffen. Oder meinst du, dass der abwehrende Arm weit nach vorn gestreckt wird zur Kontaktaufnahme und dann hinter zieht?

    Zumindest die Variante mit Arm senkrecht am eigenen Gesicht nach oben (die ich meinte als Grundschul-Jodan Uke) klappt so nicht in der Praxis. Dadurch, dass der Arm eben eng am eigenen Gesicht hochgezogen wird, dürfte man den Schlag so ziemlich jedes Mal fressen, wenn's nicht gerade eine abgesprochene Partnerübung ist und man nicht abhaut (wobei dann die Abwehr überflüssig ist). Das Reaktionsfenster ist einfach viel zu kurz, die Faust ist ja schon fast im Gesicht.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher den Age Nagashi Tsuki. Das ist schon was anderes als der Joden Uke für sich.
    Sagt mir jetzt nichts, der Begriff, aber wir meinen sicher das Gleiche. Warum soll das was anderes als der Jodan Uke sein? Wird exakt so gezogen und sieht in der Endposition genauso aus, nur eben horizotal. Und funktioniert praktisch, wenn man die Cojones dazu hat.

    Güße
    Geändert von Nick_Nick (21-07-2018 um 20:08 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    @kensei: danke fürs video!
    auch da sieht man sehr schön die grund-erkenntnis: der "age"-arm - also der "hebende"-arm ist meist die sekundäre technik. das was wir im goju "uchi-uke" nennen ist die eigentliche abwehr im ersten kontakt. der "age"-arm kann dann zuki, empi, blockade, würger ..what ever sein.
    den age-arm waagerecht hochzuziehen , selbst wenn er als uke fungiert, kriegen die lümmel bei uns schon ab dem orange-gurt ausgetrieben

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und das Video. Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Heute war ich unterwegs.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Das hier ist Grundschule wie im Lehrbuch - age uke Annahme mit beiden Händen, hikite, Wendung, gyaku zuki


  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen/ Impulse auf meine Frage.
    Das Thema "Karate" ist bei mir zwar schon ewig her (und wurde seinerzeit recht "standardmäßig" abgehandelt), aber ich merke gerade, wie vielfältig das hätte sein können. Echt spannend.
    Danke dafür!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied Shotokan und Shorin Ryu (Matsubayashi ryu) ?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 18:02
  2. Unterschied Wado-Ryu und Wadokai im DKV
    Von Aguirre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-07-2016, 12:40
  3. Kombination Shotokan & Wado Ryu
    Von Karate_Fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-07-2013, 18:46
  4. Wado-Ryu oder Shotokan für Kids?
    Von Alter_Mann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 18:19
  5. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •