Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Unterschied Age-Uke Shotokan/Wado-Ryu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hier sind auch ein paar Age-Uke im Sinne der "klebenden Hände" versteckt:



    Auf Mittelstufe wird bei uns mit Nagashi-Uke/Uchi-Uke geblockt bzw. aufgenommen und mit dem eigentlichen "rising block" gekontert.

    Auf Oberstufe (3. DAN- 4. DAN und aufwärts) sind die klassischen Karateblocks relativ fließend in Form von Kakie bzw. Grappling/Clinching wie im Video verwurstet.

    Ähnliche Prinzipien habe ich bspw. auch im Koryu Uchinadi kennengelernt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Guten Morgen,

    so erschloss sich mir das ganze Block-prozedere dann allmählich auch. Absolut einleuchtend war für mich das yt-video - welches ich jetzt leider nicht mehr finde, es hätte gut hergepasst - "my principles of goju ryu blocks" oder so ähnlich.

    Das Problem ist, und das lese ich jetzt auch aus silverbacks Beitrag, dass Karate heute eben auch eine didaktische Herausforderung ist. Und die Block-prinzipien mitsamt dem "Geheimnis", dass der augenscheinlich blockende Arm weder bei yoko/sote, harai, age, ... fast allen grundschulblocks eben nicht der zuerst aufnehmende Arm ist, bringe ich Aspiranten ja frühesten ab nem blauen Gürtel bei und nicht eher - weil sinnlose Überforderung.

    Und wer eben mal nur eins zwei drei Jahre ins Karate die Nase steckt, ohne vorher schon eine KK etwas intensiver kennengelernt zu haben, der wird dann eben denken: >scheiß umständliche "Blocks" - funktioniert im schnellen Handgemenge eh nicht. ich trainiere lieber fast handfestes ... yellow bamboo oder so<

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ... dass Karate heute eben auch eine didaktische Herausforderung ist. ...
    Möglicherweise auch schon früher denke ich mal so (vielleicht sogar schon seit den "Urzeiten" )

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Und wer eben mal nur eins zwei drei Jahre ins Karate die Nase steckt, ohne vorher schon eine KK etwas intensiver kennengelernt zu haben, der wird dann eben denken: >scheiß umständliche "Blocks" - funktioniert im schnellen Handgemenge eh nicht. ich trainiere lieber fast handfestes ... yellow bamboo oder so<
    Mit einer KK vorher ist es nicht unbedingt einfacher, ich versuche mir das Abwehr und Konterschema abzugewöhnen. Das kann ich im Wadosystem nicht gebrauchen. Da darf ich nicht zuviel an meinen Schutz denken. Das entsprechende Mindset zu verankern nachdem man was anderes (jahrelang) gewöhnt war ist herausfordernd.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Oder meinst du, dass der abwehrende Arm weit nach vorn gestreckt wird zur Kontaktaufnahme und dann hinter zieht?
    Ja, so machen die das. Vorne aufnehmen und nach hinten über den Kopf begleiten. Dabei wird der Unterarm aber zu Beginn wie überall sonst auch erstmal senkrecht nach oben gebracht. Im Prinzip machen die einen normalen Jodan Uke, lassen den aber nicht vorm Kopf "einrasten" sondern führen ihn dann nach hinten weiter. Oder so. Als ich das gehört hab, hab ich genickt und gelächelt und bin hab mir meinen Teil gedacht... Ich finde dazu auf die Schnelle kein yt-Video. Scheint auch eher ne neue Erfindung zu sein. Hab das auch erst von 3 bis 4 Jahren zum ersten mal gehört. In Hamburg laufen ein paar Lehrer rum, die das so machen (aber auch nicht alle...). Das sind meines Wissen nach alles Academy-Anhänger. Aber ich will nicht behaupten, dass das von der Academy jetzt so gelehrt wird.
    Geändert von Inumeg (22-07-2018 um 11:59 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Möglicherweise auch schon früher denke ich mal so (vielleicht sogar schon seit den "Urzeiten" )
    ja sorry, ich meinte zum konkreten Anlass ein Breitensport-didaktische Herausforderung. In einer Art Privatunterricht, von mir aus noch in Kleingruppen lehrt und übt man anders.

    ps: und in den "urzeiten", das wissen wir doch alle, haben die annunaki uns das karate ausschließlich fürs no-touch-ko gelehrt
    Geändert von Kai Dobi (22-07-2018 um 13:10 Uhr)

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ...ps: und in den "urzeiten", das wissen wir doch alle, haben die annunaki uns das karate ausschließlich fürs no-touch-ko gelehrt
    Das Wort zum Sonntag .

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ja, so machen die das. Vorne aufnehmen und nach hinten über den Kopf begleiten. Dabei wird der Unterarm aber zu Beginn wie überall sonst auch erstmal senkrecht nach oben gebracht. Im Prinzip machen die einen normalen Jodan Uke, lassen den aber nicht vorm Kopf "einrasten" sondern führen ihn dann nach hinten weiter. Oder so. Als ich das gehört hab, hab ich genickt und gelächelt und bin hab mir meinen Teil gedacht... Ich finde dazu auf die Schnelle kein yt-Video. Scheint auch eher ne neue Erfindung zu sein. Hab das auch erst von 3 bis 4 Jahren zum ersten mal gehört. In Hamburg laufen ein paar Lehrer rum, die das so machen (aber auch nicht alle...). Das sind meines Wissen nach alles Academy-Anhänger. Aber ich will nicht behaupten, dass das von der Academy jetzt so gelehrt wird.
    Na da haben die Künstler den Jodan Uke ja richtig "weiterentwickelt". Ich war auf dem glaube ich letzten Lehrgang von Jiro Otsuka und Masafumi Shiomitsu in Deutschland, 2012, ausgerechnet in Hamburg. Kann mich nicht an solche Kunststücke erinnern.

    Kann mir vorstellen, dass die Leute, die das so üben, den Praxisbezug nicht gesehen haben (der auch nicht vorhanden ist), und die Abwehr deswegen "verbessert" haben.

    Ist dann das Problem, dass die Allermeisten die Didaktik des okinawanischen Karate über das Wado Ryu stülpen (Bunkai der Solokata), wo die Didaktik der Koryu maßgebend ist (Solokata für Körperschulung, Partnerkata=Kihon Kumite für Kampfschulung).

    Grüße

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Weiß nicht genau welcher Stil das ist, aber hier nochmal drei nette Anwendungsbeispiele für Age-/Jodan-Uke:






  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also mir, als Nichtkarateka, fällt dabei auf (letztes Video), dass die "Anwendung" nicht sooo viel mit der vorher solo gezeigten Technik zu tun hat.

    Ich habe immer das Gefühl, Ihr redet euch das schön. "Oh, gegen einen geraden Schlag funktioniert es nicht... es ist bestimt ganz anders gemeint"

    Wenn der Age Uke als Konter gedacht wäre... warum wird er dann nicht flächendeckend so unterrichtet?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Also mir, als Nichtkarateka, fällt dabei auf (letztes Video), dass die "Anwendung" nicht sooo viel mit der vorher solo gezeigten Technik zu tun hat.

    Ich habe immer das Gefühl, Ihr redet euch das schön. "Oh, gegen einen geraden Schlag funktioniert es nicht... es ist bestimt ganz anders gemeint"

    Wenn der Age Uke als Konter gedacht wäre... warum wird er dann nicht flächendeckend so unterrichtet?
    Der Age Uke ist eine Clinch-Technik. Als Direktannahme funtioniert er nicht. Darum ändert jeder Anwender den Winkel. Der ist - warum auch immer - falsch in den Kata. Wado und Shotokan lehren ihn halt erst mal als Schlagabwehr - wie auch den Chudan Soto und Uchi Uke. Beide Techniken gibt es in Wirklichkeit gar nicht.
    Ein kleiner backt aber auch schon mal alle Jubeljahre im Wettkampf einen Age uke + Gyaku Tsuki hin. Weil wir eben brav eigentlich unsinnige Sachen so lange üben, bis sie doch mal klappen.
    Man braucht aber meist einen Vorblock. Als Jodan abwehr taugt er nur bedingt gegen Augenstiche im Clinch/Kakie. Angriffe zum Kinn wie in unser Goju Version nahe am Kopf nach oben führen zu wollen - das geht kaum. Kriegt man es halt aufs Auge.
    Mit dem nach außen Kreisen ist man schneller am Kopf vorbei und kann leicht meiden. Beim Age Uke meiden erfolgreiche Anwender nach unten - aber ist immer noch doof.

    Im Goju gibt es Age Uke in den originaleren Kata gar nicht.
    Wir - wie die anderen Stile eigentlich auch - haben nur zwei Blockkreise : Nach oben (Hiki Uke/ Mawashi Uke = Shuto Uke +Age Uke ) und nach unten ( Gedan barai/otoshi uke/kuri uki). "Chudan" Blocks gehören zum unteren Blockkreis.

    Im Karate trainiert man offenbar u.a. zur Strukturstärkung Momentaufnahmen des Blockkreises als eingerastete, eigene Techniken.
    Age Uke ist der typische diagonale kurzzeitige Aufspanner ( 2. Clip von Kensei weiter oben ). Oder im Blockkreis ein Moment vor dem runterführen, dafür aber zu hoch.

    Tora guchi/ Mawashi Uke zeigt den ganzen Blockkreis. Wenn Du was schnell geschlagenes greifen willst, bewegst du es vorher. Du fängst es selten aus der Luft.

    Shotokan und Wado nutzen mehr das Keilprinzip ( Tony Blauers Spear und Kushanku Beginn lassen grüßen), Goju und Uechi arbeiten mehr mit dem Blockkreis.

    Age Uke kam nur ins Goju durch die Fukyukata.



    Schlägt lieber selber, um ins Kakie zu kommen :

    Das Gürteltier

    P.S. : Warum es nicht flächendeckend so unterrichtet wird ?

    Wir haben kata als Wettkampfform und Du fragst so was ? Weil die meisten Karateka die dämlichen Anfangsbegründungen schlucken. Wenn viele Leute zusammenkommen, kommt auch viel Dummheit zusammen.
    Hauptgrund ist aber : Weil die Prüfungsprogramme es schon immer so wollten.
    Geändert von Gürteltier (23-07-2018 um 15:06 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe immer das Gefühl, Ihr redet euch das schön. "Oh, gegen einen geraden Schlag funktioniert es nicht... es ist bestimt ganz anders gemeint"
    Es gibt das Schema als Anfängerübung gerader Schlag und darauf werden halt alle Ukes angewendet. Dient dafür mal ins Partnertraining reinzukommen, den Abstand zu üben etc.. Der Jodan Uke ist dann auch dabei, dann kommt er nicht nur in der Kata vor. So eng würde ich das nicht sehen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #28
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Ich hab ja von Karate noch weniger Ahnung als von Chinasachen, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn der rückziehende Arm eine Rotation von Handrücken oben zu Handballen oben machte?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Entweder Kihon, dann ist es so oder halt in der kämpferischen Anwendung, wie er es gerade braucht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #30
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Und wie ist es im Kumite? Ich nehme an, da kommt der Übungspartner mit einem schön sauber rotierten Tsuki und gegenläufig rotierender Rückzugshand?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied Shotokan und Shorin Ryu (Matsubayashi ryu) ?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 18:02
  2. Unterschied Wado-Ryu und Wadokai im DKV
    Von Aguirre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-07-2016, 12:40
  3. Kombination Shotokan & Wado Ryu
    Von Karate_Fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-07-2013, 18:46
  4. Wado-Ryu oder Shotokan für Kids?
    Von Alter_Mann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 18:19
  5. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •