Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Helios wichtigster Ratschlag.....

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard Helios wichtigster Ratschlag.....

    zumindest für mich. Ich hab mich seit meinen ersten Trainingstagen daran gehalten, bzw. anfangs wohl eher nur versucht mich dran zu halten, aber wenn man es beherzigt, stellt man ständig seine gelernten und beherrschten Techniken in Frage, immer wenn man "Kraft" braucht, wird man dazu angehalten sie zu verbessern, neue Lösungen zu finden, bzw. erst einmal neue Probleme zu identifizieren.

    Wenn es eines gibt was mein Jiu Jitsu wirklich ständig in Bewegung hält dann Helios Ratschlag.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich werde nie verstehen warum das Helio zugeschrieben wird. Das ist das Kernkonzept des Judo, nichts anderes hat Kano gepredigt. Das BJJ hat das Judo in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Aber absolut nicht in dieser.

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    Wenn ich deine Vorliebe Für krafttraining (kettlebells) sehe, glaube ich dir dein Statement schlicht nicht, sorry ☺️

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen warum das Helio zugeschrieben wird. Das ist das Kernkonzept des Judo, nichts anderes hat Kano gepredigt. Das BJJ hat das Judo in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Aber absolut nicht in dieser.
    Und weil Kano es gesagt hat / haben soll oder inhaltlich vertreten hat, kann es Helio Gracie nicht gesagt haben und nicht zur Maxime seines Stils erklärt haben?
    Sorry, aber wasn das für ne unsinnige Argumentation?

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Die Frage ist eher warum so eine Binsenweisheit, die in jedem drittklassigen WT-, Karate-, Judo-, oder Hapkido-Gym jedem Neuling als erstes verkauft wird ein Grund ist einen Thread aufzumachen.
    Wahrscheinlich weil es so DEEEEP ist, dass man davon ausgehen muss, dass es niemand versteht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hat der TE doch erst jüngst selbst gesagt - er startet Pseudo-Diskussionen rein zu Werbezwecken. An inhaltlicher Auseinandersetzung hat er keinerlei Interesse.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Ziemlich traurige Aktionen.

    Dann sollte man es vielleicht ins Werbeforum verschieben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Ziemlich traurige Aktionen.

    Dann sollte man es vielleicht ins Werbeforum verschieben.
    Wenn nichts beworben wird?
    Steht doch jedem frei Threads zu ignorieren mit denen man nix anfangen kann.

  9. #9
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenn nichts beworben wird?
    Steht doch jedem frei Threads zu ignorieren mit denen man nix anfangen kann.
    Jup.

    Man könnte natürlich auch, ca. 300 Seiten lang, jemandem erklären, dass und warum er doof ist..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Ich mag Kano, Helio und auch Ueshiba, das Zitat ist halt von Helio und von daher steht sein Name drunter und es ist halt ein Ratschlag von ihm, mehr ist nicht dahinter......

    Krafttraining? Ich liebe Krafttraining. Ich bin ein Poser ohne Ende und ich pumpe seit 20 Jahren und das macht mir auch eine riesen Freude, ABER es hat nix mit dem Zitat zu tun, das steht ja nicht, mach kein Krafttraining, sondern: stell dir vor der andere ist schwerer, größer, etc.

    Im Grunde ist es ganz einfach, wenn ich meine körperliche Überlegenheit beim Rollen (was nix anderes als Training ist) auspiele. Dann verschleiere ich meine Schwächen. Ich komme mit Sachen davon, die nur funktionieren weil ich stärker und schwerer bin und ich erkenne Fehler und Probleme nicht, weil ich sie einfach "platt mache" und meine körperlichen Attribute einsetze.

    Wenn ich aber so rolle, als wäre mein Gegner schwerer und kräftiger und wirklich sensitiv und aufmerksam damit umgehe, dann merke ich sofort ob ich gerade wirklich "rund" arbeite oder ob ich was mit Gewalt durchziehe und genau das ist ja der Lernprozess.

    Allgemein gesagt ist ja der Lernprozess im BJJ dadurch definiert, das man Fehler so schnell wie möglich erkennt und ändert, je schneller und regelmäßiger man sowas macht, desto schneller ist der eigene Fortschritt.

    Das ist übrigens auch oft der Grund warum schmalere BJJler manchmal (nicht immer) die besseren Techniker sind, weil sie eben seltener einfach mal so Dinge durchziehen können, wie die großen Jungs.

    In meinen Anfangsjahren hatte ich nur Leute die 10-20 Kilo leichter waren, hätte ich die einfach weggefetzt hätte ich nicht wirklich was gelernt, ausser das ich mit 95 Kilo kräftiger bin als jemand mit 75 Kilo.......

    Für mich ist das auch ein typischer BJJ Ratschlag. Karl Gotch der legendäre Ringer und Catch Wrestler hat mal gesagt: Conditioning is your best hold

    Auch ein guter Spruch, aber eher passend zum Ringen. Für mich ist es komplett o.k. zu sagen: Ich will der stärkste und schnellste Grappler werden. Dann braucht man auch Helios Ratschlag nicht. Aber wenn ich halt eine lebenslange Perspektive suche und immer besser werden will, dann muss ich meinen Fortschritt durch Techniik, Timing. etc. machen und da passt Helios Ratschlag perfekt.

    Von daher glaube ich, das jeder der eine lebenslange Perspektive des Fortschritts im BJJ sucht, mit diesem Ratschlag ziemlich gut beraten ist und wenn er diesen schon mit 25 beherzigt, braucht er sich mit 40, nicht plötzlich komplett neu umstellen, sondern hat schon ein System.

    Ist das jetzt ne Werbung von mir? Naja ich setze meine Links, von daher hat es teilweise Werbung als Inhalt, aber das Posting selber ist authentisch und hat mit Werbung nix zu tun.

    Im Grunde genommen, kann man mit so einem Ratschlag auch nicht werben, weil ich niemanden die Arbeit abnehmen kann, trainieren muss man schon selber und die Weichheit in meinem Unterricht, reduziert sich auf die Technik, den Rest zu diesem Thema unterrichte ich sowieso nie öffentlich, nicht weil es zu geheim ist, sondern weil es zu subtil ist.

  11. #11
    Gast Gast

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Und weil Kano es gesagt hat / haben soll oder inhaltlich vertreten hat, kann es Helio Gracie nicht gesagt haben und nicht zur Maxime seines Stils erklärt haben?
    Sorry, aber wasn das für ne unsinnige Argumentation?
    Natürlich kann er das sagen und lehren und das hat er sicher auch so gemacht. Das Problem dabei findet sich aber schon in Deinem Posting. Nämlich die Schlussfolgerung, dass das sein Stil ist. Das Zitat steht bewusst oder unbewusst letztendlich immer im Zusammenhang mit dem Märchen vom schwächlichen, ewig kränkelnden Helio, der die auf Kraft basierenden Hackstock-Techniken des Judo biomechanisch effizient umbauen musste um sich gegen die großen und starken Kontrahenten wehren zu können. Davon stimmt bekanntlich genau gar nichts. Das ist aber wiederum seine einzige Legitimation um das "seinen" Stil zu nennen.

    Helio und Carlos haben den Bodenkampf und die Vale Tudo/MMA/SV Orientierung des Judo konserviert als das Judo ab den 1950er Jahren immer mehr versportlichte und verweichlichte. Außerdem haben sie es später weltweit popularisiert, so dass wir alle was davon haben. Das ist ihr Verdienst für den sie zu Recht geehrt werden dürfen. Nur haben beide technisch echt nichts erfunden oder auch nur nennenswert beigetragen, egal wie oft und wie sehr sie das gerne behauptet haben.

    Sicherlich hat Helio das mal sinngemäß so gesagt. Genauso wie zehntausende andere Kampfkunstlehrer vor und nach ihm. Das Konzept geht nicht auf ihn zurück und hat auch keine besondere Bedeutung im Zusammenhang mit ihm.

    Helio in dem Zusammenhang zu zitieren ist daher streng genommen sicher nicht falsch, aber genauso unsinnig wie sagen wir mal zu zitieren: "'Schönes Wetter heute' - Albert Einstein".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend einen Ratschlag.
    Von ItsSammie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09-11-2014, 19:31
  2. Brauche meinung und ratschlag
    Von Cannstatt376 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2011, 23:19
  3. Bester Ratschlag für Sportler
    Von Jegga93 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 08:07
  4. Brauche euren Ratschlag
    Von FollowThis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 12:27
  5. Bitte um Ratschlag!! 75kg oder 81kg?
    Von carthage23 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-03-2009, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •