Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Vorkochen/ Prep

  1. #31
    MrWeirdowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Na wie ich geschrieben habe,da man wissenschaftlich nicht ausschließen kann dass es doch mehr negative Auswirkung hat als vermutet...
    Mhh... doch. Wurde sogar schon: http://www.medizinauskunft.de/artike...bensmittel.php

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich Essen aus der Mirkowelle erwärmt irgendwie eklig,habs ja selbst schon probiert.Ist schon anders als aus ner Pfanne oder dem Ofen...
    Der einzig Sinnvolle Grund der (neben Platzmangel natürlich) gegen eine Mikrowelle spricht, alles andere ist haltloses Geschwurbel.

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Deswegen jeder wie er mag
    D'accord, subtopic geschlossen, back to main Topic: Schnelles Futter.
    Evtl. findest du auf der Facebook-Seite von Tasty noch was, die haben immer mal wieder so Meal-Prep Ideen parat: https://www.facebook.com/buzzfeedpro...3317587214245/

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Danke an alle.
    Ich habe jetzt erstmal 14 Plastikcontainer mit 2 Fächern bestellt. Wir werden mal für so 1-2 Wochen vorkochen (dann natürlich nicht absolut JEDEN Tag davon essen) und einfach mal gucken wie es läuft.
    Ich dachte erstmal Green Thai Curry, Red Thai Curry, und Indisch/Dhal. Lässt sich alles gut in Masse zubereiten und ist lecker. Später kommen dann andere Sachen dazu.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Mikrowellen ( Nicht das Gerät,sondern die elektromagnetische Strahlung an sich ) sind nunmal schädlich,deswegen gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen.Glaube bei einem bestimmten Abstand darf nur ein bestimmter Milliwatt Wert abgegeben werden bzw aus dem Gerät austreten,usw.
    In wiefern das schädlich für den Organismus ist, muss jeder für sich entscheiden,da es diesbezüglich auch keine verlässlichen Langzeit-Studien gibt.

    Übrigens ähnlich mit Induktionsgeräten.Es gab mal Untersuchungen dazu die es kritisch beleuchten,die aber meist von der Industrie zerfetzt werden.Doch nicht ohne Grund, rät man schwangeren Frauen davon ab vor diesen Herden zu stehen und zu kochen.

    Das ist aber alles unzureichend erforscht.Und solange das so ist,halte ich von all diesen Dingen Abstand.
    Ich denke die werden erstmal die Kosten für Forschung / Entwicklung wieder reinholen wollen.Dann kann man immernoch zurück rudern, und auf einmal zugeben dass es neue Erkenntnisse gibt und man weiß dass es Konsequenzen hat.
    War ja bei Röntgenstrahlung anfangs ähnlich.
    An der Uni hatten wir ein Experiment mit einer Mikrowellen-Quelle und einem Metallgitter. Wenn die Stäbe des Gitters weniger als 5 mm auseinander standen, kam nichts am Messgerät an. Die Gitter an der Mikrowellen-Tür sind deutlich kleinmaschiger.
    Schädlich wäre eine handelsübliche Mikrowelle wahrscheinlich nur dann, wenn man die Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzt und bei voller Leistung den Kopf reinsteckt. Beim Essen aus der Mikro ist das Problem eher, dass es bei falschen Sachen zu ungleichmäßig erhitzt wird, was ggf. die Restvitamine zerstört und das Essen zur Matschepampe macht.

    @TE: ich habe früher viel Reis vorgekocht (auf indische Art - ungefähr so wie Nudelnkochen) und in Gefrierbeuteln portioniert eingefroren, so hatte man immer nur so viel wie nötig rausgeholt - das ging super und nach 1,5 - 2 Minuten Mikro war es wie frisch gekocht. Dazu meistens schnell TK-Gemüse in die Pfanne und bei Bedarf etwas selbstgemachte Soße reingehauen.
    Das mit dem Reis mache ich nicht mehr, weil da der glykämische Index nicht so toll sein soll.
    Hähnchensuppe einfrieren geht auch gut, Suppen generell und ganz prima klappt es mit allem was maultaschenartig ist (Ravioli, Tortellini, Pelmeni etc.) - die werden allerdings roh eingefroren und erst vorm Essen gekocht, ist aber in 10-15 Minuten erledigt - Salzwasser aufkochen, die Dinger rein, die empfohlene Zeit abwarten, fertig.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Reis mache ich nicht mehr, weil da der glykämische Index nicht so toll sein soll.
    Das ist in Kombination mit ballaststoffreichem Gemüse kein Problem.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard

    Kommt auch auf den Reis an, Basmati oder noch besser Parboiled Reis.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    @Lugasch
    Interessanter Versuch
    Das Problem mit Mikrowellen,wir können noch nicht wirklich sagen was für eine Auswirkung die tatsächlich auf Dauer auf den Organismus haben.
    Ob es ein Handy,eine Wlan Netz oder auch eine Mikrowelle ist.Nach eurem Versuch gelangt die Strahlung also nicht aus dem Gerät,trotzdem durchströmt Sie ja aber das Lebensmittel.
    Wir sind quasi die ersten Generationen die als Versuchskaninchen herhalten,von daher bin ich wie gesagt lieber doppelt vorsichtig
    Ein wenig Strahlung ist mit Sicherheit nicht so wild,aber heutzutage werden wir ja fast schon bombardiert und haben teils kaum eine Möglichkeit uns davor zu 100% zu schützen.
    Deswegen halte ich es so,dass ich zumindest mein Essen nicht durch sowas erwärme.
    Das mit den Restvitaminen kommt dann noch dazu,überhaupt kann man so leicht gar nicht sagen, was die Mikrowellen wirklich an der Struktur von diversen Lebensmitteln verursachen.
    Finds jetzt nicht mega schlimm,aber ich möchte einfach keine mehr nutzen.

    PS: Übrigens als Anmerkung,wir können auch immer nur das messen, was unsere Messgeräte nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zulassen.
    Geändert von HAZ3 (25-07-2018 um 10:45 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also ich als Single muss zwangsweise vorkochen, da es überhaupt nicht möglich ist sinnvoll für Einzelportionen einzukaufen. Zumal ich dann bei einigen Rezepten so 0,75 Eier, 0,63 Knoblauchzehe und 1,264 Paprika brauche. Also lieber für 4 Personen einkaufen und kochen und dann 3 Portionen einfrieren. Dadurch hab ich automatisch was für zeitknappe Tage.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    @Tyrdal
    Bist Du ein Kind oder Liliputaner, oder wie kommst Du auf so tiny Mengenangaben bezüglich der Rezepte ?
    Einfach bisschen mehr trainieren und dann auch mehr essen



    PS: Bitte nicht zu ernst nehmen..hat einfach so gut gepasst

  9. #39
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Also wir kochen auch meist vor, bzw frieren ein wenig ein - nicht so das jetzt die Tiefkühltruhe voll ist, aber praktisch finde ich das schon.
    Wir gehen mit unseren zwei Kids zwei bis dreimal ins Gym, ich arbeite normal, meine Frau halbtags, da ist es schon für die Jungs nicht schlecht, wenn immer mal was in der Tiefkühltruhe liegt, was gesünder und besser ist, als Tiefkühl-Pizza oder Mc D, etc.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    So, dieses Wochenende mal etwas vorgekocht. (lol was gibt es besser zu tun bei dieser Hitze )
    Gestern 6 x Spaghetti Bolognese, heute 6x green Thai Curry, 6 x Red Thai Curry (jeweils mit Reis)
    Hat sogar richtig Spaß gemacht. Für das Curry haben wir ca. 2,5h gebraucht, weil es hintereinander gemacht haben und das Fleisch (2,4kg) auch nicht auf einmal braten konnten.
    Das einzige was ich blöd finde sind die Dosen.
    Ich habe zuerst die bestellt https://www.amazon.de/dp/B06XB68WX7?...=5241511520402
    Die kamen mir dann etas zu klein vor, dann habe ich die hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B01BYA4H1W/...629&th=1&psc=1 die waren aber noch kleiner (LOL, obwohl die geringfügig größer sein sollten) Naja man kann ja auch mehrere Portionen dann essen, aber falls jemand einen Tipp für große Boxen mit 2 Fächer hat (gerne auch Glas) dann her damit. Sonst nehme ich nächstes Mal normale Tupperdosen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    aber falls jemand einen Tipp für große Boxen mit 2 Fächer hat (gerne auch Glas) dann her damit.
    ich sammle alte Marmeladengläser, Gurkengläser etc in verschiedenen Grössen. Funktioniert wunderbar, kostet nicht extra und ist Glas, nicht Plastik.
    unorthodox

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich sammle alte Marmeladengläser, Gurkengläser etc in verschiedenen Grössen. Funktioniert wunderbar, kostet nicht extra und ist Glas, nicht Plastik.
    Platzt halt beim Einfrieren - aber sonst super
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Platzt halt beim Einfrieren - aber sonst super
    einfach nicht bis ganz oben füllen, dann platzt auch beim Einfrieren nichts
    unorthodox

  14. #44
    Niffel Gast

    Standard

    Also Gemüse koche ich nicht gern vor. Reis brauch nur 10-20 Minuten und ist aus der Mikrowelle nicht so der Knaller, aber testet euch aus. Saucen und Suppen kann ich nachvollziehen und da ich da immer zuviel mache, friere ich das auch ein. Neige aber eher dazu es im Topf aufzuwärmen. Ich mag den Mikrowellengeschmack einfach nicht, ist aber subjektiv.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in der Zeit in der der Reis kocht die Beilage fix schnippel kann und zubereiten. Da ich aber am WE meist meinen Römertopf benutze, wird es meist zuviel und ich habe noch Reste bis Dienstag. Da geht auch eine Mikrowelle mal klar.

    Ich finde es geht einfach zuviel Geschmack verloren vom Gemüse, den Gewürzen und den Kräutern in der Mikrowelle. Curry und so eignen sich natürlich gut zum vorkochen. Spagetti aus der Mikrowelle sind nicht mein Geschmack. Kannst ja mal berichten .

    Ich finde es nett das Du deine Freundin entlasten willst. Aber dann kocht doch die 30 Minuten zusammen abends und unterhaltet euch dabei über den Tag? Mir ist mein TV vor 10 Jahren kaputt gegangen da hat sich soviel Zeit ergeben auch bei langen Arbeitswegen .

    Ich lege aber auch sehr viel Wert aufs Essen und Kochen. Was sich auch gut eignet zum Vorbereiten sind Chutneys und Pestos. Dazu Reis oder Pasta und du hat ein Essen wenn es mal schnell gehen muss

    Und hier noch ein Buchtip, der mir viele Ideen lieferte: Buch

    So langsam geht aber bei mir auch die Voratsanlegung los, der Garten trägt Früchte.
    Super zum Einfrieren sind Rote Bete wenn sie vorgekocht ist und viele Rübensorten die jetzt kommen. Die kann man mit ausreichend Feuchtigkeit auch in der Mikrowelle gut warm machen. Oder einfach Einkochen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Das was ich vorkoche schmeckt meistens auch kalt sehr gut. Wenn es Mikrowelle sein muss gibt es dann aufgewärmtes Curry
    The only easy day was yesterday!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Ernährung für Aufbautraining durch Vorkochen ??
    Von Plata im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-09-2007, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •