Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Vorkochen/ Prep

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Vorkochen/ Prep

    Servus,

    ich habe mir mit meiner Freundin vorgenommen demnächst mal ein Wochenende lang extrem viel vorzukochen. Ich hätte gerne das ganze Kühlfach voll mit selbstgemachten Gerichten in Tupperdosen, wo ich mir einfach schnell ein Gericht in der Mikrowelle oder sonst wo aufwärmen kann, ohne noch etwas dazu zu machen. Ich bin generell eher der einfache Typ was Essen angeht. Reis mit Gemüse/ Soße + Proteinquelle = perfekt. Natürlich sollte es ein bisschen Abwechslung mal geben aber ich brauche nichts Extravagantes.

    Macht das jemand von Euch auch? Gibt es besondere Tipps? Z.B. sollte man Reis komplett separat einfrieren und beim rausholen erst mixen? Welche Proteinquellen und welches Gemüse könnt ihr zum einfrieren empfehlen?
    Könnt ihr es allgemein empfehlen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Ich möchte ja nicht nur für eine Woche oder paar Tage sondern soviel das Kühlfach fasst vorbereiten.

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Sonntags koche ich immer für die gesamte Woche vor, die Mahlzeiten von Montag-Mittwoch kommen in den Kühlschrank und die von Donnerstag bis Freitag ins Gefrierfach, so stimmt die Frische und der Geschmack.
    Ich mixe mein Essen in der Regel, d.h. Fleisch, Gemüse und Reis kommen gemixt in einen große Dupperdose (Gibt da ne risen Auswahl auf Amazon) und dann passt mir das. Soßen nehme ich separat mit weil die sonst eintrocknen.
    Als Proteinquelle dient meistens Pute, und ansonsten ganz normales Mischgemüse und Reis. Wie man sieht bin ich da relativ unkompliziert. Snacks oder Zwischenmahlzeiten bereite ich aber immer am Vorabend oder noch am Morgen zu.
    Ein Brot mit Erdnussbutter und Marmelade schmeckt halt nur Frisch.

    Lohnen tut es sich definitiv, wenn man den Platz hat. Ein WG Kühlschrank ist dafür bspw eher ungeeignet, weil die ganzen Behälter doch viel Platz wegnehmen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Meine Tipps dazu sind, packe in möglichst kleinen Portionen ab und berschrifte es, sortiere auch so ein, dass du das älteste zuerst aufbrauchst. Du musst auch dein Einkaufsverhalten darauf abstellen. Letztlich lockt die Frischetheke und das eingefrorene Zeug wird alt. Zwischendrin geht man doch mal eine Kleinigkeit mit jemandem Essen und schon bleibt das Vorgekochte wieder länger liegen. Ganze Kühltruhe nein, die Zeiten sind vorbei, sofern man keine Großfamilie ist oder einen großen Garten hat.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
    Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
    Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
    Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
    Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich
    Auch wenn ich nicht weiß warum du hier schreibst,
    erstmal ist die Idee meine Freundin etwas zu entlasten. Ich habe einen sehr langen Arbeitsweg und in der Zeit bereitet sie nomalerweise das Essen zu, aber sie möchte natürlich auch mal die Zeit anders nutzen und ich bin erst spät daheim. Zweitens geht es mir auch darum nicht mehr so oft einzukaufen und immer etwas vorrätig zu haben, z.B. am Wochenende wenn man keine Lust hat etwas zu machen. Ausserdem kann ich so besser meine Makros kontrollieren. Und ob Mikrowelle oder Pfanne oder Ofen ist mir dann egal.


    @Kohleklopfer,Billy danke!

    Man kann den Thread auch als kleine Rezeptsammlung für Preps nutzen.
    Geändert von Gast (22-07-2018 um 13:21 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Mirkowelle ist ne unnötige Strahlenbelastung für die Lebensmittel.
    Alternativen: Guter Ofen mit Grillfunktion zum aufwärmen !
    Dinge zubereiten die man kalt verzehren kann,usw.
    Ich schreibe weil es ein öffentliches Forum ist und man sich beteiligen kann wie und wo man möchte...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Mirkowelle is totaler Schrott,da esse ich lieber was kaltes als mir das anzutun.
    Und ist es echt so aufwändig sich kurz was zu brutzeln ?
    Ich könnte mir so tiefgekühlten Kram schwer geben glaube ich
    Stimmt, man hat immer die Gelegenheit sich mal schnell was zu brutzeln...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
    Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
    Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders
    Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
    Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
    Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders
    Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.
    Wenn ich dir verspreche, alle vorbereiteten Gerichte im Ofen aufzuwärmen, lässt du dann diesen Thread in Ruhe?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Lak weiß Du was,mach es ruhig in der Mikrowelle,ich lasse Dich auch so ganz in Ruhe Dein Süppchen kochen,lol

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ein Stück Fleisch / Fisch in der Pfanne kurz anbraten ist ja wohl kein so massiver Aufwand.
    Dazu nen Salat oder was Gemüse als Rohkost mit bissel Olivenöl,zack haste gute Nährstoffe.
    Ne kleine Pfanne spült man auch in wenigen Minuten,aber das sieht jeder anders
    Und selbst wenn man ein Gericht vorbereitet,ist finde ich das Erwärmen in der Mikrowelle mies,aber auch das muss jeder selber wissen.
    Das habe ich immer dabei? Auf der Arbeit, auf Reisen und auf den sonstigen zig Beschäftigungen bei denen Mealprep durchaus Sinnvoll und nützlich sein kann?
    Außerdem sind Gerichte auch aufgewärmt genießbar. (Wenn man es richtig macht.)
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir verspreche, alle vorbereiteten Gerichte im Ofen aufzuwärmen, lässt du dann diesen Thread in Ruhe?
    ich koch gerne Saucen vor, vor allem Tomatensauce - wenn ich die gefrorene am Abend vorher aus dem Tiefkühlfach raus nehme und in den Kühlschrank stelle, ist sie bis am nächsten Tag nicht mehr gefroren und Aufwärmen in der Pfanne oder dem Ofen problemlos.
    unorthodox

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Saucen Frisch zu bereiten um dann einzufrieren ,ist immer eine gute Idee wenn man Saucen aus abgekochten Kochnen macht. Da hat man immer eine gute Basis für diverse Saucen.

    Würde nicht zu viel Vorkochen an Reis Gerichten , sonst kannst das irgendwann nicht mehr sehen.
    Besser mal ein Lecker Steak von Feinkost Aldi mit den frischen Salat , geht schnell und setzt Abends
    nicht zu sehr an.

    Bist mit deiner Freundin noch alleine ?
    Heißt keine Kinder?
    Da könnt Ihr dich auch öfters mal ne Pizza
    oder ein Döner leisten .

    Bei den Heißen Wetter mache ich auch gerne
    einfach paar Bürger. Geht schnell und schmeckt.
    Geändert von Gast (22-07-2018 um 19:45 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    Saucen Frisch zu bereiten um dann einzufrieren ,ist immer eine gute Idee wenn man Saucen aus abgekochten Kochnen macht. Da hat man immer eine gute Basis für diverse Saucen.

    Würde nicht zu viel Vorkochen an Reis Gerichten , sonst kannst das irgendwann nicht mehr sehen.
    Besser mal ein Lecker Steak von Feinkost Aldi mit den frischen Salat , geht schnell und setzt Abends
    nicht zu sehr an.

    Bist mit deiner Freundin noch alleine ?
    Heißt keine Kinder?
    Da könnt Ihr dich auch öfters mal ne Pizza
    oder ein Döner leisten .

    Bei den Heißen Wetter mache ich auch gerne
    einfach paar Bürger. Geht schnell und schmeckt.
    Sehr gesund! Nebenfrage: Duden + Deutschkurs sind nicht teuer.

    Antwort auf topic:
    Ich Koch meistens Sonntag vor und zwar Gemüse, Reis, Nudeln, Hühnchen und Saucen separat. Kann ich dann nach Laune mixen. Für die Saucen hab ich quasi ne tippet mit vorportionierungsmöglichkeit
    The only easy day was yesterday!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Macht das jemand von Euch auch?
    Gibt es besondere Tipps?
    Könnt ihr es allgemein empfehlen oder lohnt sich der Aufwand nicht?
    Zur Erinnerung: Das sind Fragen aus EP. Wenn du darauf keine Antworten willst, dann stell sie doch einfach nicht.

    In dieser Reihenfolge, hiesige Sicht:
    1) Nein. Unser TK-Schrank enthält nur Rohzutaten, nix Vorgemantschtes. Oh, ja, und Eis am Stiel. Aber das zählt nicht.
    2) Ja, im Sommer viel Salat/Rohkost und im Zweifel ein Stück Fleisch, Geflügel oder Fisch dazu in die Pfanne! Geht *wirklich* flott und beinhaltet noch alle Vitamine. Auch eine Bolo ist in 10 Min. aufgesetzt, dann kann man in Ruhe duschen gehen (oder sonstwas machen) und zum Schluss der Bolo-Garzeit noch schnell die Nudeln ins Wasser hauen.
    3) Nein, es lohnt sich m.E. nicht.
    Geändert von Ripley (23-07-2018 um 09:16 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Ernährung für Aufbautraining durch Vorkochen ??
    Von Plata im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-09-2007, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •