Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: Kata im Judo - Welchen Sinn haben sie heute noch?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard Kata im Judo - Welchen Sinn haben sie heute noch?

    Hallo Leute,
    ich habe heute Stephan Kestings aktuellen Podcast gehört. Dort diskutiert er Sinn und Unsinn von Kata generell. Auch hier wird darüber ja mal hier mal da gerne diskutiert. Ich würde jetzt gerne mal konkret für das Judo fragen welchen Sinn unsere Kata heute noch haben.

    Ich selbst mache seit 9 Jahren Judo, bin Schüler von Rambat und habe letztes Jahr von ihm meinen Shodan bekommen. Ich habe Kata nie gerne gemacht und bin daher auch alles andere als ein Experte bei dem Thema wie ich ehrlich zugeben muss. Ich kann so halbwegs die Nage No Kata vortanzen, mehr auch nicht.

    Mehr oder weniger weltweiter Konsens ist ja nach wie vor, dass Kata "dazu gehören" und notwendig sind um Kyu und Dan-Stufen zu erlangen. Das hat sich mir bis heute nie so richtig eschlossen warum.

    Ich denke es ist unstrittig, dass Kata ursprünglich eine Art Wissenscontainer waren um Bewegungen und Abläufe abzuspeichern und weiterzugeben. Das mag Ende des 19. Jahrhunderts sinnvoll gewesen sein, als es de facto keine Möglichkeit gab Videos aufzunehmen (und vor allem zu verbreiten) und auch die Fotografie insb. dynamischer Abläufe höchstens in den Kinderschuhen steckte. Nun haben wir ja aber inzwischen das eine oder andere Medium das für diese Zwecke besser geeignet ist.

    Ich habe bei Rambat viel anhand der methodischen Reihen gelernt. Als Wissenscontainer finde ich die so ungleich besser geeignet und didaktisch besser aufgebaut, dass ich beim besten Willen nicht verstehe was man in dem Zusammenhang einer Kata besser abgewinnen könnte.