Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Was mit dem WC falsch ist

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Warum sollte das rein-raus ein Problem darstellen? Emin hat doch mit dem magnetic zone field alles erklärt, was es zur Problembehebung in dieser Hinsicht braucht.

    _

  2. #17
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Warum sollte das rein-raus ein Problem darstellen? Emin hat doch mit dem magnetic zone field alles erklärt, was es zur Problembehebung in dieser Hinsicht braucht.

    _
    Das kannst 1 mal machen, entweder du stellst deine Ing ung Distanz her, oder der andere bewegt sich schneller nach hinten raus und der ueberraschungseffekt ist weg.
    Du kannst nach Kontaktabriss eben nicht einfach weitermarschieren, weil deine arme eben nicht an deiner eigenen birne sind, sondern nach vorne gehen um die raumdiagonalen zu schließen.
    Wenn aber beim 2.versuch aus der Bewegung logischerweise die Linien nicht mehr stimmen, bekommst du die Haken definitiv ab.

    Gibt so ein ganz altes Video von a. Balschm., wo er bisschen mit nem Kickboxer sparrt.
    Da sieht man das auch ganz deutlich. 1 mal ueberfallartig rein, o.k..
    Aber ansonsten abwarten und sich permanent ausrichten.
    Geändert von 1789 (28-07-2018 um 20:18 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Hartnäckig hält sich die Mär, es handle sich beim Ving Tsun um ein "hocheffizientes System" für dessen Scheitern nur der Mensch, nicht die Inhalte, verantwortlich gemacht werden. Sicher ist Ving Tsun durchdacht! Bezieht viele Aspekte mit ein, dennoch ist es eben ein Stil seiner Zeit und seiner kulturellen Prägung, ein südchinesischer Kung Fu Stil des 17./18. Jhd.s (?). Innerhalb dessen war mMn nie, zu keinem Zeitpunkt, die tatsächliche Effektivität irgendwie relevant, sondern ein bloßes Verkaufsargument der Neuzeit (was leider viel zu oft von den "Verkäufern"/"Lehrern" dieses Stils mit geglaubt wurde und wird). Wie sonst erklärt sich das völlige Fehlen von Kampfübungen mit Voll- oder Leichtkontakt, einer Etablierung von angepasster, spezifischer Schutzausrüstung an Hand, Stock oder Messer? Entweder es wurde nicht gewollt oder es wurde nicht gebraucht.
    Hinzu kommt die Tatsache, das es sich beim (Faust-) Ving Tsun um ein sehr spezifisches Kampffeld handelt. Ausschließlich gerade! schlagender Infight mit Halte-, Zug- und Drückbewegungen. Outfight spielt überhaupt keine Rolle im Ving Tsun, das System verfügt nicht über adäquate Mittel! Auch die Tritte sind designed für den Infight!

    Alle Kampfsysteme lassen sich in ihrer Gänze am ehesten gegen stileigene Kontrahenten entfalten! Das gilt fürs Boxen, fürs Ringen, TKD...überall- ABER! Je spezialisierter der Stil, desto weniger vielfältig sind die Möglichkeiten der Übertragung. Mit anderen Worten, je mehr Techniken ich aus meinem Repertoire gegen stilfremde Gegner anwenden kann, desto effizienter ist der Stil, weil weniger gebunden an das Agieren meines Gegners. In der Hinsicht von Ving Tsun als einen effizienten Stil zu sprechen ist mMn einfach Unsinn!

  4. #19
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Wie sonst erklärt sich das völlige Fehlen von Kampfübungen mit Voll- oder Leichtkontakt, einer Etablierung von angepasster, spezifischer Schutzausrüstung an Hand, Stock oder Messer? Entweder es wurde nicht gewollt oder es wurde nicht gebraucht.
    3. Option: Du kennst es nur nicht, weil es irgendwann in der Breite weggefallen ist. Bekanntlich sind ja auch die meisten Judowürfe nur symbolisch und nicht für den Kampf gedacht, wenn man Deinen Zwillingsbrüdern im Judobund-Verein glaubt.

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt die Tatsache, das es sich beim (Faust-) Ving Tsun um ein sehr spezifisches Kampffeld handelt. Ausschließlich gerade! schlagender Infight mit Halte-, Zug- und Drückbewegungen. Outfight spielt überhaupt keine Rolle im Ving Tsun, das System verfügt nicht über adäquate Mittel! Auch die Tritte sind designed für den Infight!
    Ja, es scheint bei vielen alten chinesischen Stilen, als hätten die in Waffendistanz gar kein unbewaffnetes Curriculum und würden mit dem "Boxen" erst beginnen, wenn der Abstand zu eng für Säbelhiebe wird. Verblüffend, oder?

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Alle Kampfsysteme lassen sich in ihrer Gänze am ehesten gegen stileigene Kontrahenten entfalten!
    Ich glaube ganz im Gegenteil, daß sich ein Boxer gegen einen WCler viel besser entfalten kann als gegen einen anderen Boxer.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    3. Option: Du kennst es nur nicht, weil es irgendwann in der Breite weggefallen ist. Bekanntlich sind ja auch die meisten Judowürfe nur symbolisch und nicht für den Kampf gedacht, wenn man Deinen Zwillingsbrüdern im Judobund-Verein glaubt.
    Wann soll das gewesen sein? Zu Yip Mans, WSLs oder gar Kernies Zeiten? Du musst über wohlbehütetes Geheimwissen verfügen!


    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Ja, es scheint bei vielen alten chinesischen Stilen, als hätten die in Waffendistanz gar kein unbewaffnetes Curriculum und würden mit dem "Boxen" erst beginnen, wenn der Abstand zu eng für Säbelhiebe wird. Verblüffend, oder?
    Du meinst die geheimen Ving Tsun Säbel? Verblüffend in der Tat! Aber meine Aussage war auch nicht dazu da zu verblüffen, sondern mal die Perspektive richtig zu rücken! Nicht abwärtend, aber auch nicht abartig überhöhend!


    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Ich glaube ganz im Gegenteil, daß sich ein Boxer gegen einen WCler viel besser entfalten kann als gegen einen anderen Boxer.
    Das glaube ich auch, hat aber mit meiner Aussage nichts zutun. Ich meine nur, dass ein stilgleicher Kontrahent eher alle Facetten des Stils fordert, überhaupt ermöglicht, als ein Stilfremder. Eigentlich logisch!

  6. #21
    1789 Gast

    Standard

    @stefan b aka stefsen
    Gebe dir mit deinem obigen Text grösstenteils recht.
    Ich halte Ing ung aber dennoch für ein herrvoragendes SV System.
    Du bekommst die Mittel schnell direkt an den Mann ranzugehen und sofort die opferrolle zu verlassen.

  7. #22
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    https://www.wingchunillustrated.com/...ng-chun-today/


    Viel Freude beim Lesen wünscht Euch
    euer schwitzender openmind!

    _
    Es gibt im Wing Chun und Ving Tsun nichts was falsch läuft.
    Die einzigen die Probleme haben und machen kommen vom großen Verband und seinen Ablegern.
    Damit wäre die Sache erledigt.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @stefan b aka stefsen
    Gebe dir mit deinem obigen Text grösstenteils recht.
    Ich halte Ing ung aber dennoch für ein herrvoragendes SV System.
    Du bekommst die Mittel schnell direkt an den Mann ranzugehen und sofort die opferrolle zu verlassen.
    Funktioniert nur wenn du körperlich überlegen bist sonst rennst du mit der Taktik auf.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Es gibt im Wing Chun und Ving Tsun nichts was falsch läuft.
    Die einzigen die Probleme haben und machen kommen vom großen Verband und seinen Ablegern.
    Damit wäre die Sache erledigt.
    Unter anderem wegen solcher einstellungen läuft im *ing *ung einiges falsch.

  10. #25
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Funktioniert nur wenn du körperlich überlegen bist sonst rennst du mit der Taktik auf.
    Immer wenn deine Struktur besser ist als die des anderen, fliegt halt der andere. 10 bis 20 kg kannst damit definitiv ausgleichen.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Immer wenn deine Struktur besser ist als die des anderen, fliegt halt der andere. 10 bis 20 kg kannst damit definitiv ausgleichen.
    Gegen einen Minimum gleichwertigen Gegner aus einem VKstil nicht wirklich.
    StandUp Stile gehen mit dir in den Infight oder Clinchen.
    Grappler bringen dich runter.
    Die Taktik ist zu einseitig, funktioniert vl. im völligen Überraschungsmoment oder gegen Noobs.
    Dazu wird kaum auf dem Stresslevel trainiert um in dieser Distanz einen kühlen Kopf zu bewahren.

  12. #27
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gegen einen Minimum gleichwertigen Gegner aus einem VKstil nicht wirklich.
    StandUp Stile gehen mit dir in den Infight oder Clinchen.
    Grappler bringen dich runter.
    Die Taktik ist zu einseitig, funktioniert vl. im völligen Überraschungsmoment oder gegen Noobs.
    Dazu wird kaum auf dem Stresslevel trainiert um in dieser Distanz einen kühlen Kopf zu bewahren.
    mit nem ordentlichen Ing ung Stil sollte die Struktur schon besser sein als die eines Standard vk lers.
    Ing ung hat wie sehr sehr viele kungfu stile keine schrittarbeit, dafür aber rooting, weil das stabile stehen eines der Hauptaugenmerke in den Kungfu Stilen ist.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    mit nem ordentlichen Ing ung Stil sollte die Struktur schon besser sein als die eines Standard vk lers.
    Ing ung hat wie sehr sehr viele kungfu stile keine schrittarbeit, dafür aber rooting, weil das stabile stehen eines der Hauptaugenmerke in den Kungfu Stilen ist.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du kennst dich doch ein bisschen mit VT aus, oder? Keine Schrittarbeit stimmt ja nun wirklich nicht. Einen Großteil des Trainings verbringen wir mit dem Training der Schrittatbeit. Ist vielleicht ein landläufiger Irrtum, da man immer nur auf die Hände achtet. Aber Ving Tsun steht und fällt mit den richtigen Schritten. Ob mehr oder weniger als andere Kung Fu Stile weiß ich nicht. Man sieht oft schlechte Schrittarbeit, das stimmt. Aber sie ist in der Tat ausgeklügelt und extrem wichtig.

    Gruß, Kai

  14. #29
    1789 Gast

    Standard

    @kaybee
    Ja, ich weiss schon in etwa was ihr tut,das verstehe ich in dem Zusammenhang allerdings nicht als richtige schrittarbeit.
    Schwierig zu erklären, schrittarbeit ist für mich rein, raus, vorwärts, seitwärts, diagonal, Kontaktlos ziehend und Kontaktlos drückend.
    Also gute boxerische oder gute Escrima, Kali, arnis schrittarbeit.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @kaybee
    Ja, ich weiss schon in etwa was ihr tut,das verstehe ich in dem Zusammenhang allerdings nicht als richtige schrittarbeit.
    Schwierig zu erklären, schrittarbeit ist für mich rein, raus, vorwärts, seitwärts, diagonal, Kontaktlos ziehend und Kontaktlos drückend.
    Also gute boxerische oder gute Escrima, Kali, arnis schrittarbeit.

    Hm, rein, raus, vorwärts, rückwärts, seitwärts, diagonal. Alles da. Klar,anders als beim Boxen oder den FMA. Aber nicht vorhanden, davon kann nun wirklich keine Rede sein. Du hattest ja eh schon mal davon gesprochenen, dass wir uns mal treffen sollten. Nach meinem Urlaub können wir das gerne mal in Angriff nehmen. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was falsch verstanden ?
    Von Dampfhämmerlein im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 07:50
  2. Falsch geschlafen
    Von Kouhei im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 02:35
  3. Für Mods/Admins-falsch registriert-Name falsch
    Von alexstyles im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 09:05
  4. falsch oder richtig
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 08:32
  5. Echt oder falsch?
    Von Eva Z. im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •