Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Was mit dem WC falsch ist

  1. #31
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Hm, rein, raus, vorwärts, rückwärts, seitwärts, diagonal. Alles da. Klar,anders als beim Boxen oder den FMA. Aber nicht vorhanden, davon kann nun wirklich keine Rede sein. Du hattest ja eh schon mal davon gesprochenen, dass wir uns mal treffen sollten. Nach meinem Urlaub können wir das gerne mal in Angriff nehmen. Vielleicht wird dann einiges klarer.
    Hoert sich interressant an

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    mit nem ordentlichen Ing ung Stil sollte die Struktur schon besser sein als die eines Standard vk lers.
    Ing ung hat wie sehr sehr viele kungfu stile keine schrittarbeit, dafür aber rooting, weil das stabile stehen eines der Hauptaugenmerke in den Kungfu Stilen ist.
    Stabiles Stehen ist ein Hauptaugenmerk in fast alles VK Stilen. In solchen die Werfen sogar noch mehr.
    Selbst wenn du es mit Boxen vergleichst. Boxer wollen sehr stabil stehen weil man es für die Power braucht.
    War selbst überrascht wie Boxer plötzlich mit Gegendruck geantwortet haben im Sparring als ich ran wollte.
    Die haben sich positioniert und sind auf den Schlagabtausch gegangen. Nicht jeder Boxer geht auf Distanz.
    Gutes Stehen ist wichtig, gutes Bewegen absolut notwendig.
    Geändert von Gast (30-07-2018 um 23:56 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gegen einen Minimum gleichwertigen Gegner aus einem VKstil nicht wirklich.
    StandUp Stile gehen mit dir in den Infight oder Clinchen.
    Grappler bringen dich runter.
    Die Taktik ist zu einseitig, funktioniert vl. im völligen Überraschungsmoment oder gegen Noobs.
    Dazu wird kaum auf dem Stresslevel trainiert um in dieser Distanz einen kühlen Kopf zu bewahren.


    Das Training unter Stress und dem stetigen steigern des Stresslevels in der Trainingsentwicklung ist aber eines der grundlegenden Dinge, damit ich mir das VT zunutze machen kann, sowie auch jedes andere System um eben nicht in die genetisch vorprogrammierten Muster zu verfallen, sondern die antrainierten Automatismen greifen. Jeder Mensch hat seine individuelle Stressschwelle, wird diese überschritten handelt er leider ganz automatisch mit dem instinktiven Muster.
    Im Training wird man quasi dazu gezwungen, knapp über der bestehenden Stressschwelle seine Fähigkeiten zu verbessern und die Stressschwelle immer weiter zu erhöhen.

  4. #34
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    mit nem ordentlichen Ing ung Stil sollte die Struktur schon besser sein als die eines Standard vk lers.
    Wenn man sich die Körperhaltung in den WCs anschaut, ist das physikalisch schlicht nicht möglich. Im Gegenteil wird Stabilität und Struktur geopfert, um den Hals möglichst weit weg vom Gegner zu haben. Ein "Standard-VKler" hat diese Verrenkungen nicht nötig und geht direkt auf optimale Struktur.

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Ing ung hat wie sehr sehr viele kungfu stile keine schrittarbeit, dafür aber rooting, weil das stabile stehen eines der Hauptaugenmerke in den Kungfu Stilen ist.
    Wie welche Kungfu-Stile genau? Und inwiefern soll stabiles Stehen ein Hindernis für Schrittarbeit sein?

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    @.TM.
    Sollte sicher so sein, hab ich im Wing Chun kaum bis nicht gesehen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @.TM.
    Sollte sicher so sein, hab ich im Wing Chun kaum bis nicht gesehen.
    Das ist aber kein Qualitätsmerkmal, bzw. Mangel des Systems also solches sondern derer, die es
    ohne diese Element weitergeben, bzw. der Ausübenden, die so nie trainiert haben, es vielleicht auch nicht wollen aber trotzdem glauben damit in Stresssituationen bestehen zu können.

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Möglich, ich kenne halt auch kaum eine Linie die Übungen dazu wirklich im Curriculum hat, auch Aufbauübungen sind für Übungskämpfe sind kaum vorhanden.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Möglich, ich kenne halt auch kaum eine Linie die Übungen dazu wirklich im Curriculum hat, auch Aufbauübungen sind für Übungskämpfe sind kaum vorhanden.
    Was stellst Du dir denn da an Übungen vor?

    Idealerweise sollten Übungen die das Technische schulen und verbessern doch auch problemlos so angezogen werden können, das man sich stetig leicht über der eigenen Komfortzone bewegt und so sich technisch verbessert, direkt einhergehend mit der Hebung der Stressschwelle Stück für Stück.

    Dazu Sparring, und für das Gewöhnen an Fremdstilisten auch regelmäßiger Austausch mit diesen. Geht es dann real ums Kämpfen muss man eben genau dieses tun, alles andere kann einen der Realität nur näher bringen aber eben nicht eins zu eins widerspiegeln.
    Geändert von .TM. (06-08-2018 um 12:46 Uhr)

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Was stellst Du dir denn da an Übungen vor?
    Das ist relativ einfach, da gebe es für das Wing Chun speziell zugeschnittenes Pratzentraining.
    Hier agiert der Halter auch als Angreifer und prüft die richtigen Reaktionen ab.

    Dazu verschiedene Formen des bedingten Sparrings mit Distanzarbeit und Fokussierung auf einzelne Aspekte.
    Auch freies Chi Sao kann als so eine Form des Sparrings aggieren für den Kampf am Mann.

    Kommt noch anderen Formen dieser Art von Sparring und Drills, müsste ich Mal in Ruhe aufdröseln.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was falsch verstanden ?
    Von Dampfhämmerlein im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 06:50
  2. Falsch geschlafen
    Von Kouhei im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 01:35
  3. Für Mods/Admins-falsch registriert-Name falsch
    Von alexstyles im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 08:05
  4. falsch oder richtig
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 07:32
  5. Echt oder falsch?
    Von Eva Z. im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •