Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Entwicklung des Taekwon Dos

  1. #16
    Metal Gast

    Standard

    Ich hatte die letzten Monate völlig übersehen, dass dieses Forum wieder funktioniert. Über mein gespeichertes Bookmark war das nämlich nicht mehr erreichbar. ^^


    Die Entwicklung des TKD, sowohl seit 1955 als auch in jüngster Zeit, ist in meinen Augen faszinierend aber auch erschreckend.

    Und es ist leider auch faszinierend wie engstirnig, veraltet, uninformiert und auch ignorant die Äußerungen vieler Leute sind. Natürlich nicht die obigen Aussagen hier im Thread. ;-)


    Positive Neuerung im World Taekwondo (vormals WTF) und auch Kukkiwon in den letzten Jahren:

    Einführung des Taekwondo Grand Prix and des Taekwondo Grand Slams im Kyeorugi Bereich. Super Berichterstattung, tolle Live Streams - alles auf höchstem Niveau und nur die besten Kämpfer der World Taekwondo Wettrangliste. Ab heute läuft übrigens der Grand Prix in Manchester.


    Verbesserungens/Weiterentwicklung des PSS/Protector Scoring System durch Daedo und KP&P durch Einführung der elektronischen Kopfschützer.


    Vereinheitlichung der Poomsae durch Einführung verbindlicher Keypoints. Somit mehr Chancengleichheit und bessere Vergleichbarkeit bei Poomsae Wettbewerben.


    Einführung neuer Wettbewerbs-Poomsae durch das Kukkiwon und teilweise Ãœbernahme dieser Poomsae durch World Taekwondo. Bei den bisherigen Poomsae ist es meiner Meinung nach bei den Top Poomsae Läufer so, dass sie auf so hohem Niveau sind, dass für den Laien keine Unterschiede bemerkbar sind und die Bewertung nicht nachvollzogen werden kann. Wirklich athletische junge Sportler werden jetzt durch die neuen Formen endlich richtig gefordert. Zuvor war dies ja bereits im World Taekwondo Freestyle der Fall. Positiv im World Taekwondo Freestyle ist, dass es strikte Vorgaben/Techniken gibt die erfüllt sein müssen - so sind die Formen zum einen sehr fordernd und zum anderen auch miteinander vergleichbar und bewertbar.


    Die Einführung des Random Weight-Ins im laufenden Turnierbetrieb. Zum Schutz der Sportler werden diese auch noch während des Turniers gewogen um gefährlichem Gewicht-Machen entgegenzuwirken. Mit 5% Toleranz evtl. immer noch zu hoch, aber dem Hungern und Dehydrieren vor der Waage muss Einhalt geboten werden. Es ja schon so sehr verstörend Sportler bis 68kg zu sehen die 1,90m oder größer sind.


    Fragwürdige oder negative Entwicklungen:

    Der Kampfstil passt sich dem Scoring System an. Einige Teams und Sportler tun alles
    um sich mit Tricks oder absolut unattraktivem und langweiligen Kampfstil Vorteile zu verschaffen und zu gewinnen. Ein Beispiel war, dass einige bei Einführung der elektronischen Kopfschützer auf Größe S zurückgegriffen. haben, ungeachtet der Kopfgröße. Einfach um weniger Trefferfläche zu bieten. Sah absolut bescheuert aus und war nicht Sinne des Erfinders.
    Fußfechen, 'irgendwie mit dem Fuß an den Kopfschutz kommen' sieht bescheuert aus und führt leider viel zu oft zum Sieg. Schöne und/oder actiongeladene Kämpfe gibt es aber schon noch - und zwar in den Vorrunden der großen Turniere. Bei der Weltmeisterschaft in Muju zum Beispiel gab es auch den ein oder anderen KO in den Vorrunden. Aber ab dem Viertelfinale ist die Leistungsdichte so hoch, dass die Sportler es sich einfach nicht trauen, bzw. gar nicht die Möglichkeit haben spektakuläre Techniken einzusetzen.


    Das Kukkiwon kommt Sportpolitisch nicht zur Ruhe. Mehrmaliger Wechsel des Präsidenten in den letzten Jahren. Im Oktober 2017 wurde der Kukkiwon Präsident wegen Korruption verhaftet und trat letzen Monat wegen erneuter Korruptionsvorwürfe zurück.

    Einführung der Poomsae Uniformen - an sich finde ich die Anzüge schon schick, aber die Art und Weise wie diese eingeführt wurden etwas fraglich. Die ersten Jahre hatte die Firma JCalicu das Monopol für die Herstellung der Uniformen. Bei der ersten WM 2011, wo die Doboks zur Pflicht wurden, trugen alle Alterklassen goldene Jacken. Damals stand aber eigentlich schon fest, dass diese dem 7., 8. und 9. Dan vorbehalten sein sollen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals die Doboks für alle Teilnehmer kostenlos - aber der Großteil musst anschließend ja eh einen Dobok kaufen da nach der WM für die meisten eine weisse Jacke vorgeschrieben war. Ab 2014, glaube ich, wurde die Regelung dann wieder geändert und die goldenen Jacken wurden ab 51 Jahren Pflicht, unabhängig vom Dan Grad. Kann mir gut vorstellen, dass das aber gemacht wurde damit die Poomsae Judges sich bei der Bewertung nicht vom Dan Grad beeinflussen lassen. Nichtsdestotrotz musste. einige Sportler sich dann wieder neu eindecken.


    Das war sicherlich noch nicht alles- aber der Post ist schon lang genug. ^^
    Geändert von Metal (19-10-2018 um 10:12 Uhr) Grund: Korrektur Darstellung Umlaute und ß

  2. #17
    step-by Gast

    Standard

    =Metal;3667506]Ich hatte die letzten Monate völlig übersehen, dass dieses Forum wieder funktioniert. Über mein gespeichertes Bookmark war das nämlich nicht mehr erreichbar. ^^

    Bestimmt werden wir weitere interessante Schreiben von Dir lesen können.

    Denn im Taekwondo der WTF in Deutschland ist einiges passiert.
    Selbst das Taekwondo der WTF bei den olympischen Spielen soll, etwas auf wackligen Füßen stehen.

    Aber warten wir ab.
    Jetzt will Karate an den Spielen teilnehmen.
    Da wird noch einiges passieren.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Jetzt will Karate an den Spielen teilnehmen.
    Da wird noch einiges passieren.
    Kyokushinkai hoffentlich?

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  4. #19
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Kyokushinkai hoffentlich?

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
    www.karate.de/

    wie willst Du Kyokushin-Kai -Karate weichspülen?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    www.karate.de/

    wie willst Du Kyokushin-Kai -Karate weichspülen?
    Schade, stimmt ich vergaß das es olympisch adäquat sein muss.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  6. #21
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Schade, stimmt ich vergaß das es olympisch adäquat sein muss.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk
    Möchte Dir nicht widersprechen.
    Es sollte die Zuschauer begeistern und Geld in die Kasse der olympischen Spiele bringen.

    Kukkiwon in Südkorea

    Nicht nur für WTF -Taekwondo-in zuständig?

    https://www.tkd-heilbronn.de/über-uns/kukkiwon-seoul/

    Diese Richtung des Taekwondo nennt als Stil das Kwon-Taekwondo.

    Wie sich Taekwondo durch die Teilnahme an den olympischen Spielen verändert hat,
    vertreten durch die WTF in Südkorea

    https://www.dtu.de/neu-regelungen-fu...e-spiele-2016/

    Über die Verbindung einiger koreanischen Großmeister nach Südkorea und zum Kukkiown.

    www.kukkiwon.de/

    Dann noch ein Bericht über den Besuch eines Taekwondo-in in Südkorea beim Kukkiwon

    https://followingbudo.de/2013/05/03/...-headquarters/

    Meldung: Vorsicht Verbindung ist nicht sichere!!!




    Warum ein Dan-Grad beim kukkiwon beantragt werden sollte?
    Ist nur für Sportler erforderlich, die an den olympischen Spielen teilnehmen.



    Geändert von step-by (21-10-2018 um 16:23 Uhr) Grund: Links sind ein Glückspiel

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Das TKD wurde erstmals 1963 vom Amerikaner Mike Anderson in Garmisch Partenkirchen eingefuehrt. Er ehielt dafuer eine Verdienstmedaille des Koreanischen Praesidenten und sein Name steht zusammen mit seinem Lehrer Jhoon Rhee in den Buechern der zustaendigen Universitaet in Seoul eingeschrieben.
    Viellerorts wird falschlicherweise behauptet, dass die Koreaner selbst und Choi Hong Hi den Sport 1965 nach Deutschland gebracht haetten.
    Neben Mike Anderson waren vor allem der Berliner Georg F. Brueckner und der Muenchener Carl Wiedmeier fuer die Verbreitung des TKD verantwortlich. Brueckner hat sich im Streit von General Hi losgesagt und hat spaeter das Kickboxen in Europa begruendet und die WAKO ins Leben gerufen. Ausserdem hat er Patente fuer Boxhandschuhe und Kopfschuetzer erhalten fuer seine TopTen Ausruestung. Leider ist er schon tot.

  8. #23
    step-by Gast

    Standard

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von budola Beitrag anzeigen
    Das TKD wurde erstmals 1963 vom Amerikaner Mike Anderson in Garmisch Partenkirchen eingefuehr
    t.

    Du sprichst von der Einführung des Taekwondo in Bayern.
    Einfach sich mit dem User Drax unterhalten, der Taekwondo schon sehr lange betreibt. Verband ist IBF- Germany.
    Es gibt nicht nur das eine Taekwondo.

    Die Entwicklung der koreanischen Schulen ( Kwans) nach der Befreiung Koreas,
    da gab es 5 bedeutenste Schulen,
    der General Choi Hong-Hi - hatte Shotokan- Karate gelernt und seine Schule hatte den Namen: Oh Do Kwan.

    Eine sehr gute Darstellung findest Du
    : Entwicklung der koreanischen Schulen - ITF Deutschland


    .
    Viellerorts wird falschlicherweise behauptet, dass die Koreaner selbst und Choi Hong Hi den Sport 1965 nach Deutschland gebracht haetten.
    Neben Mike Anderson waren vor allem der Berliner Georg F. Brueckner und der Muenchener Carl Wiedmeier fuer die Verbreitung des TKD verantwortlich. Brueckner hat sich im Streit von General Hi losgesagt und hat spaeter das Kickboxen in Europa begruendet und die WAKO ins Leben gerufen. Ausserdem hat er Patente fuer Boxhandschuhe und Kopfschuetzer erhalten fuer seine TopTen Ausruestung. Leider ist er schon tot.
    Der Münchner Kampfsport-Schulen Besitzer Carl Wiedmeier holte Kwon Jae-Hwa und Seo Yoon-Nam nach München.
    Es gibt sogar ein Buch von Carl Wiedmeier und Kwon Jae-Hwa - die sich später trennten und Kwon zog nach Frankfurt am Main und hatte dort eine Taekwondo- Schule.
    Nur zur Klarstellung, Carl Wiedmeier und George F. Brückner waren Schüler von Erich Rahn Jiu-Jitsu Berlin.
    Carl Wiedmeier hat sein Ken-Jitsu aus dem Jiu-Jitsu entwickelt, von Kwon bekam er den 1. Dan im Taekwondo verliehen.

    Bekannt war Carl Wiedmeier durch seinen Sicherheitsdienst in München und seine vielen Kampfsport-Schulen.
    George F. Brückner und Mike Anderson haben mit anderen Kampfsportlern die WAKO gegründet, damals bekannt als " Sport-Karate " oder Free-Style -Karate .

    Nur als Anmerkung auf Deinen Beitrag.

  9. #24
    MichaelII Gast

    Standard

    Es gibt nicht nur die Poomsae und die Hyongs, sondern es gab oder gibt auch die Palgwe.

  10. #25
    step-by Gast

    Standard

    Hallo budola

    ich möchte Dich bitten lies den Text bei diesem Link:

    www.taekwondo-europe.eu/

    oder

    www.ibf-deutschland.de/

    im ersten Link findest Du viel Infos über den Besuch von General Choi Hong-Hi und seinem Großmeister-Team in Deutschland.
    Bei der IBF da kann Dir der User DRAX ein Taekwondo Großmeister bestimmt einige Infos geben.

    Geändert von step-by (07-02-2020 um 16:24 Uhr) Grund: Link eingefügt. wird vieles erläutert

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  12. #27
    MichaelII Gast

    Standard


  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    im ersten Link findest Du viel Infos über den Besuch von General Choi Hong-Hi und seinem Großmeister-Team in Deutschland.
    Bei der IBF da kann Dir der User DRAX ein Taekwondo Großmeister bestimmt einige Infos geben.
    Mike Anderson ist dort direkt neben dem General Hi abgebildet, aber die Geschichte vor 1965 fehlt. Anderson, Brueckner und Wiedmeier haben den damaligen Koreanischen Botschafter Shin 1964 in Garmiosch getroffen und mit ihm den Besuch des Generals vorbereitet. In Frankfurt hat der Amerikaner George Klein vor allem US Soldaten trainiert. Er war der Assistent eines hohen US-Generals und hat ebenfalls viel geholfen. Hauptverantworklicher der ganzen Geschichte war Mike Anderson. Dafuer hat er wie gesagt von Koreanischen Prasidenten eine Ehrung erhalten als einziger "Deutscher".

    Was Kwon Jae Hwa anbeglangt so muss man sagen, dass er kein Wettkaempfer war, sondern Journalist, der nebenbei etwas Taekwondo betrieb. Seine Techniken waren nicht besonders gut, aber er war ein enger Vertrauter des Generals und ihm loyal untergeben. Der Koreanische Botschafter hatte damals Anderson zugesichert, dass einer der Koreanischen Meister fuer zwei Jahre nach Deutschland kommen sollte um das TKD weiter zu foerdern. Anderson wollte entweder Park Jong Soo oder Han Cha Kyo. Mit Hwa wollte keiner. Brueckner holte spaeter Park Jong Soo als Gasttrainer nach Berlin.

    Auf der IBF Seite kann ich keine Info zur Geschichte finden. Hast du einen Link zur internen Seite?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von budola Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link zur internen Seite?
    Er hat immer n Link.

  15. #30
    step-by Gast

    Standard

    Hallo budola

    leider ist es nicht so, wie es Bücherwurm vermutet.


    Wenn Dich die Geschichte des Taekwondo interessiert, dann gibt es im Internet viele verschiedene Aufsätze zum gleichen Thema.

    Wenn Du mehr Infos über die IBF - Deutschland haben möchtest, dann ist ein sehr guter Ansprechpartenr DRAX - Taekwondo- Großmeister - der hier im Forum schreibt.
    Ein sehr zuvorkommender User der in einem Schreiben über Taekwondo alle Meister aufgeführt hat, bei denen er gelernt hat.

    Kwon Jae -Hwa gehörte zum Demo- Team der Generals.
    Bevor Du Dir ein Urteil über diesen Meister bildest, er vertritt noch immer den Ursprungs-Stil des Taekwondo, Hyong , Bruchtest, Grundschule, SV, Wettkampf ohne Kontakt.
    Einen gute Erklärung gibt dieser Taekwondo-in

    www.taekwon-do-ingolstadt.de/
    der Kwon als seinen System- Meister bezeichnet.

    Meine persönliche Erfahrung, habe Kwon Jae-Hwa auf einem Lehrgang in München kennengelernt. Er war sehr zuvorkommend , ich durfte - ohne seinem Verband anzugehören- am Training teilnehmen und viele Fotos machen. Besonders vom Stein-Bruchtest.
    Kwon Jae-Hwa kam auf Einladung von Carl Wiedmeier- Oh-DO-KWAN -Sport- Schulen München - als Taekwondo- Trainer nach Deutschland.
    Carl Wiedmeier gründete einen eigenen Taekwondo- Verband.. nagele mich nicht auf den Namen fest.

    Georg F. Brückner da findet sich vieles

    www.wako-deutschland.de/
    unter Geschichte.

    Was ich hervorheben möchte, Taekwondo oder besser koreanisches Karate wurde nicht nur in Bayern von Koreanern unterrichtet.
    Da erklärt DRAX vieles und verweist auf dieses Buch:

    61+wVO1JVHL._SY346_.jpg

    Gibt es bei Amazon oder als neue Ausgabe auch bei Thalia- Buchhandel.
    Habe es mir endlich auch bestellt.

    Bedanke mich für den freundlichen Gedankenaustausch.
    Geändert von step-by (07-02-2020 um 22:13 Uhr) Grund: Link überprüft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reem vs. Dos Santos
    Von Wargod im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 22-02-2013, 16:14
  2. Rafael dos Anjos
    Von Bad Bruder im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 15:32
  3. Roda dos instrutores...
    Von Chupacabra im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 20:12
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 17:35
  5. ITF- oder WTF - Taekwon-Do ? Interessante Entwicklung.
    Von silverhawk54 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •