Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 148

Thema: Die "tödichen" Techniken aus der Kampfkunst und SV.

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das was in irgendwelchen Verbänden als Kyusho propagiert wird. Die glauben allen Ernstes wenn man irgendwo unbewaffnet hinhaut stirbt man und das ist BULLSHIDO!
    Es gibt aber auch außerhalb von Kyusho genug Karateka, die zwar noch nie gegen eine Pratze geschlagen haben aber denken, dass sie mit einem Schlag auf den Solarplexus jemanden töten würden (daher auch kein Sparring etc, viel zu gefährlich ).

  2. #77
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Frage mich, wie sowas heutzutage noch geht...Fantasie-Todesschläge...
    Highlight-Videos in HD- Zeitlupe von Strikern auf Gegner, auf Geräte, CCTV in allen Härtegraden,
    Cross-Training , Seminare , gerade durch das Internet bekommt man doch viel mehr mit!
    Aber wenn der Meister es sagt(...) - und dann wohl eine mittelharte, mittelschnelle Technik als
    instant drop promoten, in der Realität dann eher eine Provokation, die es voll eskalieren lässt.

  3. #78
    Chrisdz Gast

    Standard

    Schaut Euch mal einige der alten s-w Videos von Fujimoto Sadaharu sensei an und schreibt dann bitte, dass Ihr noch daran zweifelt, es gäbe tödliche Techniken.
    In seiner vita findet man (aus meiner Sicht pervers, aber egal) sogar "Massangaben" über die Stärke seiner diversen Techniken, wie auch immer gemessen.
    An anderer Stelle schreibt gerade jemand, warum dieses Forum so beliebig ist. Liest man die Antworten hier ( auch von Sachkundigen, die ich schätze), weiss man warum. Alles nur negativ.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Schaut Euch mal einige der alten s-w Videos von Fujimoto Sadaharu sensei an und schreibt dann bitte, dass Ihr noch daran zweifelt, es gäbe tödliche Techniken.
    Ich glaube er beeindruckt die MMA/Vollkontakt/Muay Thai/BJJ/Street etc. Fraktion auch nicht mehr, als andere 70er Jahre Karatelehrer.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Welche Videos meinst du? Die, in denen er Bretter und Äpfel tötet?
    Geändert von OliverT (13-08-2018 um 23:03 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Also ich komme gern auf den Herren zurück, sollte ich je mal von einem Stapel Bretter oder einer Dampflok angegriffen werden.

    Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchblickt habe wo bei der Lok jetzt der tödliche Punkt ist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Kannst du mal bitte das Video mit der Dampflok verlinken?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kannst du mal bitte das Video mit der Dampflok verlinken?
    Ab 1:57

    https://youtu.be/m86omszSmzU
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #84
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich glaube er beeindruckt die MMA/Vollkontakt/Muay Thai/BJJ/Street etc. Fraktion auch nicht mehr, als andere 70er Jahre Karatelehrer.
    Die Fraktion ist aber auch mit gar nichts zu beindrucken, wenn eine "klassische" Kampfkunst dahinter steckt... Woher diese Arroganz kommt ist mir ein Rätsel, denn die meisten Breitensport-MMAler die ich kenne, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Stand nur unsauber draufprügeln können und wenig bis null Technik besitzen, am Boden nicht wirklich überzeugen können und die Takedowns auch mehr Glück als Technik sind. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die vorhandene Trainingszeit auf alle drei Ebenen aufteilen muss. Natürlich gibt es Ausnahmen und das Gleiche kann man über jeden anderen Kampfsport und Kampfkunst sagen, aber es wird immer so getan als ob jeder MMAler der vollendete Kämpfer sei.

    Auch denke ich, dass es unbestreitbar ist, dass jemand mit einer so präzisen und harten Schlagtechnik wie Fujimoto Sadaharu massiven Schaden anrichten kann. Also ich möchte keinen Stich von jemandem abbekommen, der damit einen Apfel zerteilen kann oder einen Schlag der so einen Impact hat.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Also ich möchte keinen Stich von jemandem abbekommen, der damit einen Apfel zerteilen kann oder einen Schlag der so einen Impact hat.
    Es zwingt Dich ja auch niemand so brav still zu halten wie der Apfel oder die Lok.


    Die Zeiten in denen man großartig damit beeindrucken konnte, dass man irgendwelche wehrlosen Dinge zerkloppt sind doch nun wirklich vorbei. Mag ja sein, dass er da schon ordentlich Wums hinter seinen Schlag bekommt - auf die Anwendbarkeit in einer Auseinandersetzung oder wie hier im Thema angerissen in der SV sagt das bitte schön genau was aus? Eben - NIX!


    Es gibt genügend Techniken / Schläge die das Potential haben massiven Schaden anzurichten oder ggf. auch eben jemanden zu töten. Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, der menschliche Körper ist nun mal teilweise sehr fragil und wenn ich da nun mit genügend Impact irgendwo draufhaue oder trete hat das unschöne Konsequenzen. Nur muss ich halt eben auch in der Lage sein die Technik an den Mann bzw. den Gegner zu bringen.

    Von dem fraglichen Herren gibt es soweit ich das überblicke nicht ein Video im Kumite - dafür viele schöne Bilder wie er Dinge kaputt macht die ihm mundgerecht serviert bzw. hingehalten werden. Sollte einem das zu denken geben?


    Der Breitensport-MMAler mag vielleicht nicht die beste Technik haben - er hat gegenüber alle diesen Objekt-Bullies aber einen großen Vorteil: Er kämpft gegen andere Menschen und nicht nur gegen Bretter und Obst.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Der Breitensport-MMAler mag vielleicht nicht die beste Technik haben - er hat gegenüber alle diesen Objekt-Bullies aber einen großen Vorteil: Er kämpft gegen andere Menschen und nicht nur gegen Bretter und Obst.

    Dazu kommt: Im Kampf bewegen sich beide...die Distanz, Richtung, Balance etc verändern sich jederzeit. Das ist im Bruchtest etc völlig anders.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #87
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Die Fraktion ist aber auch mit gar nichts zu beindrucken, wenn eine "klassische" Kampfkunst dahinter steckt... Woher diese Arroganz kommt ist mir ein Rätsel, denn die meisten Breitensport-MMAler die ich kenne, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Stand nur unsauber draufprügeln können und wenig bis null Technik besitzen, am Boden nicht wirklich überzeugen können und die Takedowns auch mehr Glück als Technik sind. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man die vorhandene Trainingszeit auf alle drei Ebenen aufteilen muss.
    Nun die Frage ist für mich, was "unsauber" heißt. Nach meiner Erfahrung setzen viele Karateka für "saubere" Techniken eine gewisse Ausführungsästhetik voraus, was mit Wirksamkeit gleich gestellt wird. Was der "Karate-Ästhetik" dann nicht entspricht, ist *unsauberes drauflosprügeln". Fujimoto trainiert ja auch scheinbar recht vernünftig mit Pratzenarbeit etc. aber wie sieht es in der Breite aus? Für einen Vergleich mit den "meisten Breitensport MMAler" solte man dann vielleicht auch nicht einen japanischen Karate Nationalcoach nehmen. Ich wette, wenn Du mit 100 Breitensport MMAler und 100 Breitensport Karateka eine Schlagvergleich machst, geht das deutlich zu Gunsten der MMAler aus.

    3 Beispiele aus dem deutschen Karate-Leben mit erfahrenen/fortgeschrittenen Karateka, die keine Einzelfälle darstellen:

    1. Als ich noch an meinem ehemaligen Studienort bei einer Kyokushin-Abspaltung trainiert habe, kam einmal eine Braungurtin eines nahen DKV Vereins zu uns, die mit einem unserer Mitglieder befreundet war. Der Verein ist einer der erfolgreichsten deutschen Wettkampfvereine mit Meidaillengewinnern bei Europa- & Weltmeisterschaften etc. Beim Pratzentraining hat die Dame dann nach ein paar Tritten gesagt: "das macht meine Technik kaputt". Klar, ein Tritt sieht anders aus, wenn man mal irgendwo mit Wumms reintritt. Technik wird mit Ästhetik nicht mit Wirksamkeit verbunden.

    2. Vor ein paar Monaten hatte ich auf FB eine Diskussion mit einem Danträger und Buchautor, der seit 30+ Jahren Karate macht und auch Vereinstrainer ist (ebenfalls DKV). In einer Diskussion über uke waza hatte er geschrieben, mit einem Unterarmblock zerstöre man den gegnerischen Angriff und der Angreifer sei dann nicht fähig, den Angriff mit dem Arm weiter fortzusetzen etc. (erklären viele so). Ich meinte, dass ich uke waza anders sehe und die Anwendung im Großen und Ganzen für unrealistisch halte; sicher tuts weh und gibt einen blauen Fleck aber kaum ein ernsthafter Angreifer würde durch sowas unmittelbar ausgeschaltet, sondern eher wütender. Nach etwas hin und her habe ich dann das Angebot gemacht, dass er das bei Gelegenheit mal an mir testen kann. Seine Antwort war, die Anwendung sei Perfektion und Perfektion habe er noch nicht erreicht. Sorry aber wenn man als Trainer nach 30 Jahren etwas nicht kann, wird man es auch nicht mehr lernen und sollte sowas dann auch nicht unterrichten, was man selbst nicht kann....

    3. Folgenden Clip mal ab 0:50 schauen. "Sein Angriff wird gleich richtig stark sein". Ki Karate ist jetzt vielleicht nicht das Synonym für hartes Kampfkarate aber der Herr da hat einen Schwarzgurt in einem der großen deutschen Verbände und bestimmt einige Jahre Erfahrung und kann...nix... Zeig mir bitte einen MMAler in einem authentischen Verein, der nach X Jahren Training so schlägt.


  13. #88
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    3. ist ein ganz schlechtes Beispiel, finde ich.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    du kannst sterben wenn dir jemand der weiß wie man boxt volle wucht eine ans kinn donnert ...vorallem wenn du dann aufn boden knallst

    du kannst sterben wenn ein judoka dein kopf aufs asphalt donnert .

    mehr leute als du denkst werden weiter machen wenn du sie mit augenstichen , hodenangriffen oder was weiß ich attackierst

    außerdem haben die meißten sv-ler die irgendwelchen kram erzählen vonwegen tödlichen angriffen etc. noch nie eine schlägerei gehabt ...nicht ma als teenies . und sind auch oft eher von der "softeren" sorte die lernen wollen sich gegen den bösen mann zu verteidigen . ich will die ma sehen wie die nem assi der was von ihnen will nen fingerstich ins auge geben ....leute ...bei aller liebe...

    ich hab mich öfters ma als ich jünger war gehauen vorallem in der teenager zeit . und ich war vor 2 jahren in einer "sv situation" (naja so würd ichs nicht nennen ....ich wollte mich einfach mit ihm schlagen weil er zu weit ging) . es war keine große klopperei ...nicht ma annähernd ... sondern nur ein kurzer schlagaustausch wo niemand groß getroffen hat (ich bin seinem schlag ausgewichen und hab ihn kurz erwischt und wollte ne harte rechte connecten aber es war dunkel und ich hab ihn knapp verfehlt und dann ist er vor mir abgehauen weil er angst bekommen hat . bin ihm hinterher und ich hätte ihn krankenhausreif geschlagen . war ihm weit überlegen. naja lange geschichte..) aber die ganze situation bis dahin war schon stressig vorallem weil er andeutete er hat nen messer usw . und wir auch gerangelt haben (er war schwer und muskulös)

    da war nichts mit augenstich, eiertritt oder sonst was . du gehst in den automodus und wirst grob arbeiten . boxen , ringen/judo/grappling usw. sind da die überwiegenden tools . wenn du denkst "wenn der böse mann kommt piecks ich ihm ins auge und gut ist" dann sind die chancen groß dass du enttäuscht wirst

    ich sage nicht dass diese "tödlichen tricks" nicht wirken oder dass ich die nicht selbst sogar einsetzen würde ...im gegenteil . aber man darf es nicht überschätzen .

    ich weiss nicht wieso es immer diese extreme sein müssen . findet ma die mitte ...
    Geändert von C-MO (28-05-2019 um 12:14 Uhr)
    ich habe keine signatur

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Ich warte immer noch auf denjenigen der mal in persona kommt und behauptet, fingerstiche und eiertritte spielen keine rolle.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche "externen" Kung Fu Stile haben Elemente-Techniken?
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-02-2018, 09:40
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 16:11
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 20:46
  4. "Innere" Techniken in "äußeren" Stilen
    Von feihung im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 12:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •