Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 148

Thema: Die "tödichen" Techniken aus der Kampfkunst und SV.

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Vollmantel ... muss man Blei nehmen ...
    Adamantium!

  2. #107
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Als wäre ein routinierter Kämpfer nicht in der Lage, solche Angriffe zu parieren.
    Wie sollte er das können, wenn er es nie trainiert?

    Wenn jemand zweifelt, dass die dreckigen Techniken gefährlicher sind als die "normalen": Einfach den nächsten MMAler fragen, ober einen Vale Tudo-Wettkampf mitmachen würde. Auch die meisten Profis werden ablehnen. Nuff said.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    .... Aber dem einen taktischen Vorteil oder gar die Wirkung abzusprechen,.....
    selbst von den Kritikern , hat fast jeder die Taktische Seite (Türöffner ) und auch die Wirkung (wenn mal gut getroffen ) bestätigt.
    kannst du das nicht lesen oder möchtest du es nicht. ich kanns dir gerne zitieren , da gibts haufen Zitate.

    Die Kritik war nur, das sich keiner darauf verlassen würde und im ungünstigsten Fall verschlimmerst du eine Situation .
    nur wenige Situationen dürften so schwerwiegend sein , das es gerechtfertigt ist ein oder beide Auge/n des Anderen zu riskieren , und gleichzeitig , WENN es so schwerwiegend ist , wäre es mir zu unsicher , den Hauptteil meines Konzeptes darauf zu setzen . .. ein Dilemma.

    und die Situationen wo es nicht gerchtfertigt ist , ... na da braucht man garnicht erst drüber reden . ......

    also taktisch ? ja klar , da genügt aber schon ein drüber wischen/streifen als Eröffnung. ist es aber eh schon im Gange , reisst es auch wieder nichts , es sein denn ,man geht konsequent vor , dann dreht sich das Karusell. siehe oben .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich halte es schon für sinnvoll, als KampfSportler (!) gezielt darauf hinzutrainieren, mit Dingen wie Groin Kicks, Headbutts, Angriffen zu den Augen etc. umzugehen und ggf. seinen Stil daran anzupassen. Man denke nur an den relativ offenen Stand beim klassischen Muay Thai. Insofern können "Dirty Tricks" natürlich ein Game Changer sein.
    Aber in Bezug auf den im Grunde verfehlten Titel dieses Threads muss eben festgehalten werden, dass sich die meisten tödlichen Zwischenfälle in unbewaffneten Auseinandersetzungen wohl tatsächlich durch simple Dinge wie Schläge und Tritte zum Kopf, harten Asphalt oder Strangulation ereignen. Unterm Strich ist der Boxer oder Ringer also sicherlich potentiell "tödlicher" als der Augenstecher und Eiertreter...

  5. #110
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    was hier bisher nicht beachtet wurde (oder ich habe es überlesen), ist das psychische moment, dass benötigt wird jemenschen die augen/ein auge auszustechen. viele menschen (vor allem frauen) haben probleme mit dem ausüben von gewalt. einfache ohrfeigen sind schon starker tobak. aber dann ein auge ausstechen?
    das "ins-gemächt-treten" ist meist besser akzeptiert, weil damit nur schmerz verbunden wird. verlust desselbigen wegen solch einer anwendung wird selten damit verbunden.

    nach meiner erfahrung dauert es verdammt lange diesem klientel überhaupt vernünftige kraftübertragung zu vermitteln.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Ich halte es schon für sinnvoll, als KampfSportler (!) gezielt darauf hinzutrainieren, mit Dingen wie Groin Kicks, Headbutts, Angriffen zu den Augen etc. umzugehen und ggf. seinen Stil daran anzupassen. Man denke nur an den relativ offenen Stand beim klassischen Muay Thai. Insofern können "Dirty Tricks" natürlich ein Game Changer sein.
    Sollte man nicht. 10 Minuten Groin Kicks, die der Sportler im Ring niemals brauchen wird, sind 10 Minuten vergeudete Zeit für ihn.
    Man kann natürlich SV auf Sportbasis machen, aber warum sollte man das tun wollen? Dann bleibt vom Sport nicht viel übrig und man kann gleich Krav Maga machen.

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Aber in Bezug auf den im Grunde verfehlten Titel dieses Threads muss eben festgehalten werden, dass sich die meisten tödlichen Zwischenfälle in unbewaffneten Auseinandersetzungen wohl tatsächlich durch simple Dinge wie Schläge und Tritte zum Kopf, harten Asphalt oder Strangulation ereignen. Unterm Strich ist der Boxer oder Ringer also sicherlich potentiell "tödlicher" als der Augenstecher und Eiertreter...
    Post hoc ergo propter hoc. Da draußen kommt man als Breitensportler grob gesagt nur mit Kickboxen und BJJ in Berührung, ergo werden bei Straßenkämpfen auch nur Kickboxen und BJJ in Erscheinung treten.
    Das sagt nichts über deren Effektivität aus - Groin kicks und Eye gouges werden dort normalerweise nicht trainiert (Ausser man ist im selben Gym wie Jon Jones oder Chuck Liddell) und daher im Ernstfall auch nicht benutzt .

  7. #112
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht. 10 Minuten Groin Kicks, die der Sportler im Ring niemals brauchen wird, sind 10 Minuten vergeudete Zeit für ihn.
    Man kann natürlich SV auf Sportbasis machen, aber warum sollte man das tun wollen? Dann bleibt vom Sport nicht viel übrig und man kann gleich Krav Maga machen.


    Post hoc ergo propter hoc. Da draußen kommt man als Breitensportler grob gesagt nur mit Kickboxen und BJJ in Berührung, ergo werden bei Straßenkämpfen auch nur Kickboxen und BJJ in Erscheinung treten.
    Das sagt nichts über deren Effektivität aus - Groin kicks und Eye gouges werden dort normalerweise nicht trainiert (Ausser man ist im selben Gym wie Jon Jones oder Chuck Liddell) und daher im Ernstfall auch nicht benutzt .
    Mir ging's um Kampfsportler, die ihr Programm eventuell an Gegner anpassen wollen, die sich nicht an Regeln halten. Genannte Techniken lassen sich sehr leicht in ein Striking/Grappling-Game integrieren. Und je mehr ich z.B. von Sv-Systemen wie Krav Maga mitbekomme bzw erleben darf, umso eher würde ich im Zweifelsfall genau zu dieser Kombination (solider VK-Kampfsport mit "Erweiterung") raten, wenn es generell ums regellose Kämpfen gehen soll.

  8. #113
    Gast Gast

    Standard

    Im Sport werden genug dirty Tricks angewendet, unter Stress und dem wachsamen Auge von Ringrichtern. Irgendwie glauben auch nur die SVprofis, dass im Sport immer alles fair zu geht.
    Geändert von Gast (29-05-2019 um 21:38 Uhr)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Wie sollte er das können, wenn er es nie trainiert?

    Wenn jemand zweifelt, dass die dreckigen Techniken gefährlicher sind als die "normalen": Einfach den nächsten MMAler fragen, ober einen Vale Tudo-Wettkampf mitmachen würde. Auch die meisten Profis werden ablehnen. Nuff said.
    was ist das denn für ein argument ?

    wieso sollten die an vale tudo wettkämpfen teilnehmen wenn sie "normales" mma machen können . denkst du wirklich dass ein daniel cormier in nem vale tudo kampf plötzlich abkackt nur weil der andere ihm an die eier und augen darf oder was ? aufwachen bitte ...

    die meißten mmaler würden auch "nein" sagen wenn du sie fragst ob sie sich auf der straße schlagen würden . heißt das dass sie auf der strasse nicht klarkommen würden ?

    manche hier missverstehen einiges . niemand sagt dass dirty tricks nicht wirken (können) oder scheisse sind oder sonst was . wie ich schon gesagt habe ....viele auf diesem board bewegen sich immer in extremen . das war schon immer so . und ich war früher auch so drauf .....

    btw. spud

    hier diese kämpfer sterben von dirty attacks ....not

    https://www.youtube.com/watch?v=17eX29Mf7K0






    der hier wird sogar blind und kämpft weiter




    du scheinst dir auch nicht im klaren zu sein dass in mma kämpfen viele der kämpfer bei fouls pausieren weil sie es als pause ausnutzen können ...wieso sollte ich mich denn der scheisse "beugen" und weiter machen ? wenn der gegenüber mich regelwiedrig angreift und das schmerzt dann kämpf ich doch nicht davon geschwächt weiter sondern sage "hey der hat ein foul begangen und das sollte konsequenzen haben und ich sollte mich kurz ausruhen dürfen" und auch weil sie wollen dass der andere disqualifiziert wird . also es ist nicht immer wegen "aua ich kann nicht mehr" . kommt immer drauf an

    du glaubst doch nicht dass wenn es eine strassensituation ist dass der mma kämpfer "aua aua du hast gewonnen" sagt oder ? nein ....er wird dir dann noch eher den kopf abreißen . es kommt aber auch drauf an wie schlimm man erwischt wird

    ich glaube ich bin hier im thread der einzige der wirklich mal was hefitg ins auge gekriegt hat . ich hatte ne orbitabodenfraktur . bei nem ego "sparring" mit nem thaiboxer der viel erfahrener war als ich bin ich nach heftigem schlagabtausch in seinen daumen reingelaufen als er mich gekontert hat . volle wucht in nen schlag reingelaufen mit meinem auge ...der boden meines auges ist durchgekracht . und das wars ...KO . da war nichts mit weiter machen ...auch auf der strasse nicht . ich hätte nur weiter machen können nach 30 sekunden oder 1 minute ...wenn überhaupt . und das auch nur sehr schwach mit doppelbildern usw. . hab danach alles doppelt gesehn und tage lang blut gespuckt und musste operiert werden . war einfach pech

    aber man kriegt beim vollkontakt immer aufs auge ....sogar mit boxhandschuhen . wenn du nen schlag abkriegst dann spürst du das auch oft an den augen . allein schon bei nem harten jab spürst du oft das leder an deinem auge und kriegst tränen davon . und du machst weiter . wie gesagt man muss jemandem schon ziemlich schlimm erwischen mit voller wucht usw. wie das bei mir der fall war damit jemand wirklich davon ausgeschaltet ist . natürlich muss es nicht ganz so hart sein wie es bei mir war damit jemand ausgeschaltet ist ....das bei mir war schon heftig

    wenn irgendjemand denkt dass der ottonormal SV trainierende (und seien wir mal ehrlich ...viele SV suchende sind nicht gerade die "kämpfer typen" von natur aus sondern oft leute die gerade nicht der kämpfer typ sind und sich etwas suchen damit sie eben genau gegen gefährliche leute sich wehren können) der noch nie ne schlägerei hatte , noch nie richtig vollkontakt trainiert hat (in vielen fällen) und auch nicht weiss wie stressig so eine strassensituation ist ....dann wenn jemand kommt der sie bedroht und angreift ...am besten noch einer der sich oft gekloppt hat und auch vom aussehen her gefahr ausstrahlt ....dass der svler dem dann ins auge pieckst oder in die eier tritt nur weil er/sie es trainiert hat ? vorallem auch noch so hart und gut trifft dass er dann flach liegt ?

    das ist so ein schwachsinn ....aber naja jedem das seine .....
    Geändert von C-MO (29-05-2019 um 06:09 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    was ist das denn für ein argument ?

    wieso sollten die an vale tudo wettkämpfen teilnehmen wenn sie "normales" mma machen können . denkst du wirklich dass ein daniel cormier in nem vale tudo kampf plötzlich abkackt nur weil der andere ihm an die eier und augen darf oder was ?
    Natürlich. Schon alleine Kopfstösse im Clinch würden seinen Stil fast vollkommen nutzlos machen.

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    btw. spud

    hier diese kämpfer sterben von dirty attacks ....not

    https://www.youtube.com/watch?v=17eX29Mf7K0






    der hier wird sogar blind und kämpft weiter

    Zweimal Eiertritte gegen den Tiefschutz und einmal einen Unfall, kein gouging. Ring ist nicht gleich IRL.

    Ich weiss gar nicht wie man drauf kommen könnte, dass Kinnhaken und low kicks effektiver wären als Angriffe auf empfindlichere Punkte. Zuviel Internet? Also ich lass mir lieber den ganzen Tag low kicks um die Schenkel hauen als mich einmal in die Eier treten zu lassen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Natürlich. Schon alleine Kopfstösse im Clinch würden seinen Stil fast vollkommen nutzlos machen.
    das ist jetzt ein witz nehme ich an ....

    falls nicht dann ...wenn du meinst

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Zweimal Eiertritte gegen den Tiefschutz und einmal einen Unfall, kein gouging. Ring ist nicht gleich IRL.

    Ich weiss gar nicht wie man drauf kommen könnte, dass Kinnhaken und low kicks effektiver wären als Angriffe auf empfindlichere Punkte. Zuviel Internet? Also ich lass mir lieber den ganzen Tag low kicks um die Schenkel hauen als mich einmal in die Eier treten zu lassen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    woher willst du wissen dass die nen tiefschutz anhaben . es sieht mir nicht danach aus . und falls doch ...dann stärkt das nur mein argument mit den non vale tudo mma kämpfern bezüglich fouls ...dass die oft stoppen um ne pause zu kriegen und damit der andere punkte abgezogen bekommt . du kannst dir nicht sachen zurechtlegen so wie es dir passt lol . erst das argument dass die mmaler stoppen bei nem groin shot aber dann bei den vale tudo kämpfen wo sie nicht stoppen "aber groin protector !" ....nah ....geht net

    und natürlich würd ich auch lieber low kicks kassieren als eiertritte . da stimm ich mit dir überein . jedoch frag ich mich trotzdem ob du je low kicks kassiert hast ?

    oh und bevor ichs vergesse . es ist egal ob es ein unfall war mit dem auge . der typ ist blind und guck ihn dir ma an . der hat richtig derbe aufs auge gekriegt . ob unfall oder nicht ist irrelevant .
    ich habe keine signatur

  12. #117
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    das ist jetzt ein witz nehme ich an ....

    falls nicht dann ...wenn du meinst



    woher willst du wissen dass die nen tiefschutz anhaben . es sieht mir nicht danach aus . und falls doch ...dann stärkt das nur mein argument mit den non vale tudo mma kämpfern bezüglich fouls ...dass die oft stoppen um ne pause zu kriegen und damit der andere punkte abgezogen bekommt . du kannst dir nicht sachen zurechtlegen so wie es dir passt lol . erst das argument dass die mmaler stoppen bei nem groin shot aber dann bei den vale tudo kämpfen wo sie nicht stoppen "aber groin protector !" ....nah ....geht net

    und natürlich würd ich auch lieber low kicks kassieren als eiertritte . da stimm ich mit dir überein . jedoch frag ich mich trotzdem ob du je low kicks kassiert hast ?

    oh und bevor ichs vergesse . es ist egal ob es ein unfall war mit dem auge . der typ ist blind und guck ihn dir ma an . der hat richtig derbe aufs auge gekriegt . ob unfall oder nicht ist irrelevant .
    Ähm, es geht vmtl. niemand zu 'nem VK-Wettkampf ohne Tiefschutz. Hätte ich jedenfalls bis heute noch nicht erlebt.

    Groin-Kick's - mich persönlich haben die fast jedesmal rausgenommen, auch mit Tiefschutz. Allerdings habe ich auch schon Leutz erlebt, die das weggesteckt haben als wäre das gar nichts.

    Ein gut getroffener Low-Kick, hat mich durchaus ebenfalls öfters rausgenommen, ich konnte das Bein nicht mehr ansteuern.

    Stiche zu den Augen habe ich zum Glück noch nicht erlebt (nur Wischer). Sportlich würde mich das vermutlich sofort stoppen, falls ich das Gefühl hätte ich muss um mein Leben kämpfen (so schon erlebt) ist Schmerz ziemlich egal, der erwähnte Rest (Groin, Low-Kick) hat eine physiologische Wirkung (die mich stoppt), die relativ wenig mit Schmerz zu tun hat.

    Also ja, das Zeug kann viele stoppen (mich zum Beispiel), gibt aber eben genug Unwägbarkeiten, als das ich mich darauf alleine verlassen würde.

    Ansonsten ist VK-Wettkampf-, oder heutzutage MMA-Training wohl am nächsten an der Realität, ohne die Realität zu sein.
    Was man da unter Druck hin bekommt, sollte aus meiner Sicht auch "auffe Straße" funktionieren.

    Nicht falsch verstehen, damit will ich nicht behaupten, dass SV-Training nicht auch funktionieren kann.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #118
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    naja meist sind es halt die Leute, die keine soliden körperlichen Skills und kämpferische Attribute aufbauen wollen. Das ist anstrengend und erfordert viel Arbeit. Da versteckt man sich lieber hinter Dirty Tricks, die angenommene Wirkung wird simuliert, man redet sich ein, dass das im Ernstfall ausreicht. Leute, wer denkt er kann damit einen austrainierten Kämpfer aufhalten, einen soliden StandUp Fighter mit einem Groinkick ausschalten oder den Bodenkampf eines Experten mit Augen popeln für sich entscheiden ist echt schief gewickelt. Es ist ein AddOn und die Sachen sind effektiv, bezweifelt niemand, ja, aber wichtig sind solide kämpferische Skills und körperliche Attribute, wenn diese fehlen nützen die Tricks gar nichts, da du sie nicht anbringen kannst. Wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt oder der Versuch fehl schlägt und man hat sonst nix vorzuweisen... hat man ein Problem.
    Geändert von Antikörper (29-05-2019 um 08:22 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ähm, es geht vmtl. niemand zu 'nem VK-Wettkampf ohne Tiefschutz. Hätte ich jedenfalls bis heute noch nicht erlebt.

    Groin-Kick's - mich persönlich haben die fast jedesmal rausgenommen, auch mit Tiefschutz. Allerdings habe ich auch schon Leutz erlebt, die das weggesteckt haben als wäre das gar nichts.

    Ein gut getroffener Low-Kick, hat mich durchaus ebenfalls öfters rausgenommen, ich konnte das Bein nicht mehr ansteuern.

    Stiche zu den Augen habe ich zum Glück noch nicht erlebt (nur Wischer). Sportlich würde mich das vermutlich sofort stoppen, falls ich das Gefühl hätte ich muss um mein Leben kämpfen (so schon erlebt) ist Schmerz ziemlich egal, der erwähnte Rest (Groin, Low-Kick) hat eine physiologische Wirkung (die mich stoppt), die relativ wenig mit Schmerz zu tun hat.

    Also ja, das Zeug kann viele stoppen (mich zum Beispiel), gibt aber eben genug Unwägbarkeiten, als das ich mich darauf alleine verlassen würde.

    Ansonsten ist VK-Wettkampf-, oder heutzutage MMA-Training wohl am nächsten an der Realität, ohne die Realität zu sein.
    Was man da unter Druck hin bekommt, sollte aus meiner Sicht auch "auffe Straße" funktionieren.

    Nicht falsch verstehen, damit will ich nicht behaupten, dass SV-Training nicht auch funktionieren kann.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    ja klar ohne groin guard wärs komisch zu kämpfen . weiss halt nur nicht wie das bei vale tudo ist . kann mir schon vorstellen dass es manche kämpfe gibt ohne tiefschutz

    und ich glaube nicht dass es leute gibt die groin kicks "wegstecken als wäre es garnichts" . das geht garnicht .

    aber in einer realen kampfsituation können manche trotz schmerzen weiter machen . damit muss man rechnen

    ich hab das gefühl ich werde nicht verstanden . bin traurig
    ich habe keine signatur

  15. #120
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    naja meist sind es halt die Leute, die keine soliden körperlichen Skills und kämpferische Attribute aufbauen wollen. Das ist anstrengend und erfordert viel Arbeit. Da versteckt man sich lieber hinter Dirty Tricks, die angenommene Wirkung wird simuliert, man redet sich ein, dass das im Ernstfall ausreicht. Leute, wer denkt er kann damit einen austrainierten Kämpfer aufhalten, einen soliden StandUp Fighter mit einem Groinkick ausschalten oder den Bodenkampf eines Experten mit Augen popeln für sich entscheiden ist echt schief gewickelt. Es ist ein AddOn und die Sachen sind effektiv, bezweifelt niemand, ja, aber wichtig sind solide kämpferische Skills und körperliche Attribute, wenn diese fehlen nützen die Tricks gar nichts, da du sie nicht anbringen kannst. Wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt oder der Versuch fehl schlägt und man hat sonst nix vorzuweisen... hat man ein Problem.
    Ja.
    Technik ohne Attribute (oder auch andersherum) und Sparring (nicht unbedingt Wettkampf) ist schon arg spröde.
    Was viele gerne vergessen ist auch, dass Sparring (freundlich, mit Partner) nicht Wettkampf (unfreundlich, mit Gegner) ist und auch niemand gezwungen wird VK-Wettkämpfe zu bestreiten.
    Jedoch auf einen der drei Punkte zu verzichten...

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Gibt übrigens für "SV-Sparring" tolle Safetys, sogar Schutzbrillen für die Augen, zu gefährlich ist also keine "Ausrede" um auf einen der o.a. Punkte zu verzichten

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche "externen" Kung Fu Stile haben Elemente-Techniken?
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-02-2018, 08:40
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 15:11
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "Innere" Techniken in "äußeren" Stilen
    Von feihung im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •