Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Neues im Muay Thai

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard Neues im Muay Thai

    Hi, finde es etwas still im Muay Thai Forum :-)

    Was ist denn so in den letzten Jahren im Muay Thai passiert, was ihr erwähnenswert findet?
    Oder auch, worüber diskutiert werden kann?

    Egal was: Portale, Veranstaltungen, aufkommende Sportler, Sportlerinnen, Blogs, Apps, Reiseberichte, historisches Muay Thai, neue Verbände, besondere Kämpfe, Videos, Youtube, neue gute Produkte, Designs etc.
    Auf die letzten zirka 3-5 Jahre begrenzt.

    In Thailand ist mir in letzter Zeit aufgefallen:
    - Das technische Niveau der Frauen ist viel besser geworden.
    - Das Anpassen der Kämpfe wie bei Max Muay Thai.
    Hier habe ich Meinung: "Mir ist es zu viel Draufrennen, schnelle Kämpfe, viele Techniken (auch spektakuläres), allerdings fehlt mir der Rythmus wie Golden Era.
    - Boran wird immer teurer, auch mehr strukturiert.

    Gruss
    Christoph
    Geändert von Christoph Delp (02-08-2018 um 06:59 Uhr)

  2. #2
    Natalia21 Gast

    Standard

    Hi,

    ok kannst du das denn nicht trainieren ?

    LG Natalia21

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ich finde grade Max Muay Thai ist ein Negativbeispiel für Quantität statt Qualität. Die Kämpfer haben meist ne grottenschlechte Technik und gehen nur dumm vorwärts, weil sie die Boni abräumen wollen.
    Von dem was ich so in Thailand sonst so mitbekomme bin ich auch nicht mehr so begeistert. Man ist halt durch die goldenen Zeiten echt verwöhnt.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  4. #4
    Hexer Gast

    Standard

    Hier ein Ausschnitt eines Interviews mit Dieselnoi. Speziell der erste Teil betrifft die Veränderungen im Muay Thai zwischen dem Golden Age und heute:


  5. #5
    El Greco Gast

    Standard

    Ich würde sagen das das Muay Thai in Europa schon lange keinen mehr vom Hocker haut, obwohl es ein schöner Sport ist.
    K1 und MMA haben in Europa das Muay Thai überholt und deshalb ist kaum Interesse an reinen Thaiboxen da.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ist leider so. Auf der letzten „Thaibox-Veranstaltung „ waren es gerade mal 2 Thaibox kämpfe.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ist leider so. Auf der letzten „Thaibox-Veranstaltung „ waren es gerade mal 2 Thaibox kämpfe.
    Trainiert ja auch fast niemand mehr reines Muay Thai, grade in Deutschland. Frankreich ist da ne Ausnahme.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Gibt es offizielle Verbandsangaben zu der Entwicklung der Mitgliederzahlen in deutschen Muay Thai Vereinen?

    Wenn zu euch neue Schüler in de. Muay Thai Vereine kommen, was wollen sie vorrangig lernen (z. B. Wettkampfsport, Fitness, Boran, Mix mit MMA, reines Muay Thai, K 1, Mix für Selbstverteidigung...)/ - woraus ziehen sie ihre Trainingsmotivation?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Gibt es offizielle Verbandsangaben zu der Entwicklung der Mitgliederzahlen in deutschen Muay Thai Vereinen?
    Im Netz direkt wohl nicht - wenn dann könnte man wohl höchstens bei den Verbänden anfragen.


    Wenn zu euch neue Schüler in de. Muay Thai Vereine kommen, was wollen sie vorrangig lernen (z. B. Wettkampfsport, Fitness, Boran, Mix mit MMA, reines Muay Thai, K 1, Mix für Selbstverteidigung...)/
    Also bislang kann ich mich nicht erinnern je irgendwas in der Richtung gefragt worden zu sein.

    Rein subjektiv würde ich sagen verteilt es sich wie folgt:

    30% reine Fitness
    50% Fitness & SV
    10% Wettkampf
    10% sonstiges / Mix aus allem



    - woraus ziehen sie ihre Trainingsmotivation?
    Das frage ich mich (zumindest bei einigen die nur sehr unregelmäßig auftauchen) allerdings auch.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Man hätte über die Jahre einiges im MT in De machen können, wenn die Verbände/gewisse Personen anders agiert hätten. Selbst Anfragen nach Zahlen wurden blockiert, so wie einiges anderes..aber das sind alte Themen, und ich weiß heute noch nicht mal, welche Leute zuständig sind...oder gar welche Verbände es in De aktuell gibt, es interessiert mich nicht mehr sonderlich.

    Meine Frage war auf die ersten Aussagen gerichtet, ob sich die gemachten Eindrücke vertiefen lassen. Überrascht bin ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch einige die anders argumentieren.

    Finde die Entwicklung schade.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Was könnte in DE gemacht werden, um Muay Thai voranzubringen - ohne es aber zu verfälschen?

    Was würde dem Muay Thai gut tun? Was fehlt eurer Meinung nach?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Gescheite Gyms und Trainer, aber viel Leute werden sich da nicht finden, heutzutage will Pumperhannes nichts mehr abkriegen.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich denke wirklich viel lässt sich da nicht machen. Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl Menschen die sich für KS begeistern können und die verteilen sich dann auch noch die verschiedenen Arten auf.


    Mit reinen MT-Wettkämpfen zieht man halt weder viel Publikum noch finden sich überhaupt genug Kämpfer. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass „echtes“ MT auf WK-Niveau eben ziemlich technisch ist und zum anderen vielfach den Leuten der Sinn für das ganze traditionelle abgeht.

    “Ich tanz da doch vorher nicht rum - ich will mich nur hauen...“

    Wer sich nur „kloppen“ will wird wohl eher in Richtung MMA oder in der etwas gemilderten Version ins BJJ gehen.

    Und was nützt einem ein auf Wettkampf ausgelegter Sport wenn sich kaum noch jemand findet, der überhaupt Bock auf solche Wettkämpfe hat?

    Auch wenn man MT da jetzt ggf. versucht neu zu positionieren so in Richtung SV und Co. - so richtig viel bringen (bezogen auf die Mitglieder) wird das imho nicht. Dafür ist der SV-Markt einfach schon zu dicht besetzt um nicht zu sagen gesättigt - davon ab ist ja die Erwartungshaltung bei den SV-Suchenden einfach eine ganz andere die man mit einem normalen MT-Training mit Sicherheit nicht bedient.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Narexis Gast

    Standard

    Hmmm; ich weiß nicht, was ich vom „Anpassen der Kämpfe“ halten soll. Ähnlich wie bspw. von der MuayTitans Reihe - ich werde damit einfach nicht richtig warm...

    Hier bin ich mittlerweile in vielen Teams schon froh, wenn man mich nicht schockiert anschaut, sobald ich Ellenbogenschoner anziehe oder man sich sogar beschwert, wenn man im „Thaibox“-Team bei einem Sparring („Alles frei!“) auch mal länger clincht, wirft/sweept/fegt oder (angemessen) mit den Ellenbogen arbeitet... Versetzt mir jedes Mal einen kleinen Stich, dass ich da mittlerweile schon bei den MMAlern häufiger „fündig“ werde, als in so vielen Teams, die sich Muay Thai oder Thaiboxen auf die Fahnen schreiben...

    Mittlerweile konzentriere ich mich fast ausschließlich auf mich selbst und die befreundeten Teams, da geht vermutlich echt was an mir vorbei in der "Szene", hab ich das Gefühl... Andererseits habe ich auch oft nicht das Gefühl, dass das noch viel mit MT zu tun hat...

    __________________

    Ich frag mich momentan mal wieder, was das schon wieder für ein Zeug mit dem neuen IGLA Prüfungsprogramm ist/wird und ob ich mir das wirklich irgendwann geben muss oder wie weit das schon wieder auf dem Vormarsch ist...

    Wie handhabt ihr das denn mit den Graduierungen? Ich hab bis jetzt eigentlich alles abgelehnt, egal ob Prüfung oder einfach „verliehen“, aber irgendwie wird man da mittlerweile ziemlich blöd angeschaut und es gefühlt von Jahr zu Jahr schwerer.
    (Ich könnte schon jetzt jedes Mal schreien, wenn ein Gast in meiner Wohnung in Farben des Schmucks irgendwelche Graduierungen interpretiert und ich gerade noch verhindern kann, dass er wie ein Gürtel einfach in die Sporttasche geschmissen wird usw.)

    (Vielleicht wär’s ja an der Zeit, mal eine „traditionelle“ Bewegung zu starten . Einfach nur Training und ohne irgendwelchen Schnickschnack usw.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist mir auch aufgefallen, und ich bin im Vergleich zu dir noch nicht lange dabei. Ich denke das liegt vor allem an der voranschreitenden Kommerzialisierung im Muay Thai, es wird halt versucht den Sport für die "breite Masse" zugänglich zu machen. - Und wenn es bedeutet das man dafür Dinge wie Ellbogen im Sparring, oder auch (Gott bewahre ) Würfe im Clinch wegrationalisieren muss um neue Kundschaft zu gewinnen, fackeln viele Gym Besitzer nicht lange.
    Ich war leider schon in Gyms in denen Knie tabu waren, sie wurde kaum trainiert und im Sparring waren sie untersagt, und Ellbogen erst recht. Bei vielen steht aber auch Muay Thai dran, und K1 ist dann drin. Das ist leider auch so ein Unding, was mich furchtbar aufregt.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Muay Thai Gym in Chiang Mai
    Von p. silaphaigym im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-02-2015, 12:11
  2. Neues Muay Thai T-Shirt und neuer Muay Thai Kapuzenpullover im Shop
    Von Thitan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-04-2013, 12:35
  3. Neues Muay Thai Video
    Von muaythaiberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2011, 13:23
  4. Neues Lumpini Muay Thai Stadion in Thailand...
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 14:28
  5. Neue Muay Thai Website, neues Glück...
    Von snake im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •