Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Neues im Muay Thai

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen

    Ich frag mich momentan mal wieder, was das schon wieder für ein Zeug mit dem neuen IGLA Prüfungsprogramm ist/wird und ob ich mir das wirklich irgendwann geben muss oder wie weit das schon wieder auf dem Vormarsch ist...

    Wie handhabt ihr das denn mit den Graduierungen? Ich hab bis jetzt eigentlich alles abgelehnt, egal ob Prüfung oder einfach „verliehen“, aber irgendwie wird man da mittlerweile ziemlich blöd angeschaut und es gefühlt von Jahr zu Jahr schwerer.
    .
    Früher haben mich Graduierungen und Zertifkate überhaupt nicht interessiert.

    Momentan sehe ich es so: Wer als Trainer tätig sein will, dafür sind Zertifizierungen zwar nicht nötig, aber nicht schlecht, wenn man auf etwas verweisen kann.
    Wenn eine Schule/Gym/Organisaton in Thailand eine Zertifizierung anbietet, dann kann man das schon mal durchlaufen und sehen wie die es strukturiert haben. Wenn es finanziell vertretbar ist...
    Das habe ich gerade auch für Boran gemacht.

    Eine Graduierung für Schüler ist zwar auch nicht nötig, aber manche motiviert es und ist ein Ziel; so könnte man es nutzen für diese Schüler
    Ich würde es viel einfacher strukturiert anbieten:
    Level 1: Basicinhalte
    Level 2: Leicht fortgeschrittene Inhalte
    Level 3: Fortgeschrittene Inhalte
    Extra: Boran
    Die vielen Khans etc sind für mich zu viel...und die unterschiedlichen Farben...

    Trainerzertifizierung fände ich auch übersichtlicher von 1-2 (max 3) Levels.
    Ich finde das ist genug, aber ich höre gerne anderen zu und lasse mich auch von anderer Vorgehensweise überzeugen.

    Was gibt es momentan für Zertifizierungen in Thailand als Trainer?
    Hat jemand Infos zu Muay thai und Boran hierzu?
    Von welchen Organisatonen und vor allem wer prüft das (das ist für mich ein ganz entscheidendes Kriterium)?
    Was ist das mit IGLA?
    Ich komme mal wieder nicht mehr mit, deshalb die Fragen...Vielleicht könnten wir ja mal hier sammeln.
    Geändert von Christoph Delp (15-08-2018 um 10:01 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Wenn man mal träumen darf :-), wie könnte es eine größere gefestigte Community für Muay Thai in De geben?

    Warum ist hier so großes Gegeneinander, anstatt miteinander?

    Ich finde es beispielsweise nicht vorteilhaft, dass es online keine gepflegte Öffentlichkeitsarbeit gibt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    es gab mal hier die Meinung, dass es keine Trainerausbildungen für Thaitrainer gibt.

    https://www.facebook.com/10000129122...xMjQ5NzQyMTA0/

    Allerdings weiss ich nicht mehr über Hintergründe, Inhalte etc. Wer da Infos lifern kann, bitte gerne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    .
    Ich war leider schon in Gyms in denen Knie tabu waren, sie wurde kaum trainiert und im Sparring waren sie untersagt, und Ellbogen erst recht. Bei vielen steht aber auch Muay Thai dran, und K1 ist dann drin. Das ist leider auch so ein Unding, was mich furchtbar aufregt.
    Hm, Ellbogen im Sparring? Knie auch zum Kopf?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hm, Ellbogen im Sparring? Knie auch zum Kopf?
    Ellbogen im Sparring mache ich selber nur mit Leuten denen ich vertraue bzw bei denen ich weiß das die sich beherrschen können. Und mit Schonern geht das schon klar, dann aber auch eher angedeutet als durchgezogen. - das sollte klar sein.
    Und Knie waren halt generell verboten, d.h. auch zum Körper und auch im "Clinch"... Ist eigentlich witzig wenn man im "MT" Sparring aus der Ecke gesagt bekommt man sollte aufhören zu "klammern".
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Wenn man mal träumen darf :-), wie könnte es eine größere gefestigte Community für Muay Thai in De geben?

    Warum ist hier so großes Gegeneinander, anstatt miteinander?

    Ich finde es beispielsweise nicht vorteilhaft, dass es online keine gepflegte Öffentlichkeitsarbeit gibt.
    Weils wie immer jeder besser weiß und seinen Verband für besser strukturiert oder generell größer hält.
    Deutschland=Konkurrenz, das wird sich nie ändern........

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Gibt es im Muay Thai denn noch so eine Verbandskonkurrenz in DE?

    International ist da schon einiges, und soviel dass ich da den Überblick verloren habe - vielleicht erscheint es mir auch nur so aufgrund eigenem Desinteresse...

  8. #23
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Wenn eine Schule/Gym/Organisaton in Thailand eine Zertifizierung anbietet, dann kann man das schon mal durchlaufen und sehen wie die es strukturiert haben. Wenn es finanziell vertretbar ist...
    Das habe ich gerade auch für Boran gemacht.
    War vielleicht nur mein Eindruck, aber ich hatte immer das Gefühl, dass man mir da nur ein Produkt verkaufen wollte und zumindest wurde offen gesagt, dass das doch Eindruck machen würde, wenn man was aus Thailand vorzuweisen hätte oder man hat’s einfach so „verschenkt“ und ich hatte da nie das Gefühl, dass das groß was bedeutet hätte...

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Eine Graduierung für Schüler ist zwar auch nicht nötig, aber manche motiviert es und ist ein Ziel; so könnte man es nutzen für diese Schüler
    Sehe ich in anderen Sportarten genauso; wer bei „uns“ im Sport nicht von alleine genug Motivation mitbringt, ist sowieso nicht lange dabei - da helfen auch keine Graduierungen oder Ziele - und im Gegenzug nervt es mich mittlerweile, dass man dann Dinge lernt und vorturnt, die einen eigentlich gar nicht interessieren und für andere eine Bedeutung haben. Da bevorzuge ich bspw. die Seminare, da haben die Leute wenigstens Lust drauf...

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich würde es viel einfacher strukturiert anbieten:
    [...]
    So sehe ich auch den Sinn dahinter.

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Was gibt es momentan für Zertifizierungen in Thailand als Trainer?
    Hat jemand Infos zu Muay thai und Boran hierzu?
    Von welchen Organisatonen und vor allem wer prüft das (das ist für mich ein ganz entscheidendes Kriterium)?
    Keine Ahnung . (Ich werde auch weiterhin nur nach dem Trainer schauen und nicht nach irgendwelchen Graduierungen.)

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Was ist das mit IGLA?
    Wenn ich’s richtig verstanden hab das „neue“ Prüfungsprogramm von IFMA und WMC, damit man die Vorgaben/Richtlinien des IOC umsetzt. Ich warte ja schon lange darauf, wo uns die Anerkennung (IOC) hinführt.
    (Würde mich nicht mal wundern (bzw. passt soweit eigentlich ganz gut und sogar zeitlich), wenn das von Dir verlinkte Video einen Teil der „Verleihung“ darstellt, durch die ich mal wieder darauf aufmerksam geworden bin.)

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich komme mal wieder nicht mehr mit, deshalb die Fragen...Vielleicht könnten wir ja mal hier sammeln.
    Fände ich ganz interessant und geht mir dahingehend offen gesprochen auch so. Wäre mal ganz nett, auch ein Update zu den Themen zu bekommen, die mich nie genug interessiert haben, um wirklich von mir verfolgt zu werden.

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Wenn man mal träumen darf :-), wie könnte es eine größere gefestigte Community für Muay Thai in De geben?
    Ich find’s gut, was Bernard dahingehend macht und auch die Arbeit mit dem Magazin unterstütze ich immer wieder ganz gerne. Sonst hab ich mich da allerdings immer rausgehalten und offen gesprochen auch kein großes Interesse daran bzw. glaube ich einfach nicht, dass sich da groß etwas ändern würde - bzw. gäbe es dann vermutlich einfach noch mehr „Fitnesssportler“ oder man kastriert das System wieder entsprechend, um es massenverträglicher zu machen. Ich glaube nicht daran, dass das mehr wirklich interessierte oder ernsthaft trainierende Sportler auf die Matte holt und zwischen den Teams und Trainern habe ich es zumindest (meistens) respektvoll und offen erlebt - also abgesehen von ein paar persönlichen Geschichten und generell „gewissen Teams“. Auch der Austausch im Rahmen von Seminaren usw. funktioniert eigentlich mMn ganz gut.

    (/e: Es scheitert mMn bereits daran, dass schon (sehr) viele der aktuellen Sportler kein Interesse daran haben. Die meisten kennen nicht mal einen Kämpfer, kaum einer unterstützt die eigenen Kämpfer bei Turnieren usw. Häufig wird mehr über MMA oder Fußball diskutiert als über MT und es geht soweit, dass ich immer eine Ersatzhose dabei hatte, falls mal wieder ein Kämpfer meint, in der Fußball-Sporthose kämpfen zu wollen oder gar keine eigene Hose besitzt...)

    Fände ich grundsätzlich zwar toll und bin auch gerne bereit, es zu unterstützen, aber hab weder Ideen noch vor, mich dahingehend aus Eigeninitiative einzubringen. Ich bin momentan und auch noch eine ganze Weile schon mit mir selbst genug beschäftigt .

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hm, Ellbogen im Sparring? Knie auch zum Kopf?
    Wo ist das Problem? Generell oder nur in bestimmten Situationen hinsichtlich der Verletzungsgefahr oder gehörst Du zu den Jungs, die das als "feindseelig" dem eigenen Team gegenüber wahrnehmen?

    Wie macht ihr’s?

    (Sagt ja keiner, dass man sie voll durchziehen muss und ohne Schoner wird nicht mal berührt, sondern nur angesetzt und eingeleitet; der Arm selbst nur minimal bewegt. Einfach die Initialbewegung einleiten und das Timing schulen und das unter Druck. So fand und finde ich es noch am leichtesten, sie dann auch wirklich einzusetzen, wenn man bereits den Ansatz gedrillt hat und zumindest das Timing und die Einleitung schon sitzen. Auch bekommt man so ein viel besseres Gefühl dafür, wie es dann wirklich läuft, wenn frei gearbeitet wird und da reicht ja bereits ein spielerisches/technisches Sparring. Zumindest ich hab das immer gebraucht .
    Dann gibt’s da ja auch noch Kopfschützer, Ellenbogenschützer usw. Wenn mein Partner einen Kopfschutz mit Nosebar hat und ich Ellenbogenschoner, kann man da die meisten Ellenbogen ohne weitere Bedenken durchziehen und auch mal (leichte) Knie zum Kopf bringen. (Natürlich trotzdem kontrolliert.) Dann gibt’s doch auch noch die Möglichkeiten, die Techniken abzuschwächen oder anders zu treffen (Knie mit dem Oberschenkel, Ellenbogen mit dem Unterarm, andere Winkel in der Beugung usw.))

    Wie übst Du denn die Ellenbogen und Knie zum Kopf? Höchstens bei der freien und sparringsähnlichen Pratzenarbeit?

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (17-08-2018 um 17:56 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ich find’s gut, was Bernard dahingehend macht und auch die Arbeit mit dem Magazin unterstütze ich immer wieder ganz gerne. Sonst hab ich mich da allerdings immer rausgehalten und offen gesprochen auch kein großes Interesse daran bzw. glaube ich einfach nicht, dass sich da groß etwas ändern würde - bzw. gäbe es dann vermutlich einfach noch mehr „Fitnesssportler“ oder man kastriert das System wieder entsprechend, um es massenverträglicher zu machen. Ich glaube nicht daran, dass das mehr wirklich interessierte oder ernsthaft trainierende Sportler auf die Matte holt und zwischen den Teams und Trainern habe ich es zumindest (meistens) respektvoll und offen erlebt - also abgesehen von ein paar persönlichen Geschichten und generell „gewissen Teams“. Auch der Austausch im Rahmen von Seminaren usw. funktioniert eigentlich mMn ganz gut.

    (/e: Es scheitert mMn bereits daran, dass schon (sehr) viele der aktuellen Sportler kein Interesse daran haben. Die meisten kennen nicht mal einen Kämpfer, kaum einer unterstützt die eigenen Kämpfer bei Turnieren usw. Häufig wird mehr über MMA oder Fußball diskutiert als über MT und es geht soweit, dass ich immer eine Ersatzhose dabei hatte, falls mal wieder ein Kämpfer meint, in der Fußball-Sporthose kämpfen zu wollen oder gar keine eigene Hose besitzt...)

    Fände ich grundsätzlich zwar toll und bin auch gerne bereit, es zu unterstützen, aber hab weder Ideen noch vor, mich dahingehend aus Eigeninitiative einzubringen.
    LG

    Vom Tablet gesendet.

    Zum Beispiel finde ich, dass von Verbänden (welche gibt es mittlerweile alle in De?), eine online Plattform für Muay Thai gemacht werden sollte.
    Inhalte wie:
    Was ist Muay Thai?
    Wo sind Seminare, Vereine, Kämpferlisten etc.? regelmäßig aktualisiert.
    Dies optisch schön präsentiert, wäre zumindest mal ein Ansatz.

    Gäbe sicher noch einiges anderes, was man machen könnte auf freundlicher Art und Weise und zur gegenseitigen Unterstützung.
    Aber das sowas funktioniert, solten Verbandsleute halt nicht nur eigene Interessen im Muay Thai haben...Man bräuchte mehr Sportliebhaber...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Muay Thai Gym in Chiang Mai
    Von p. silaphaigym im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-02-2015, 13:11
  2. Neues Muay Thai T-Shirt und neuer Muay Thai Kapuzenpullover im Shop
    Von Thitan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-04-2013, 13:35
  3. Neues Muay Thai Video
    Von muaythaiberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2011, 14:23
  4. Neues Lumpini Muay Thai Stadion in Thailand...
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 15:28
  5. Neue Muay Thai Website, neues Glück...
    Von snake im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •