Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Tai Chi Straßenkampf - Hatten wir das Video schon?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Kennen wir uns vielleicht vom Neujahrsevent bei Sascha ?
    Bin ich zwar auch gelegentlich, aber wir kennen uns wegen eines Schwerts, das hier bei mir im Keller in Moers steht. Wenn ich nicht gerade damit arbeite.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Hmm, tja, mein Schirm ist jetzt da, der ist auch ok, aber das Allheilmittel ist er wohl auch nicht. Es ist schon gut, ein bißchen was dazu zu üben, wie eben Tai Chi.
    Ich habe draußen tatsächlich auch sonst fast immer einen Schirm dabei, weil ich kein Auto habe und auf dem Fahrrad nicht naß werden will. In den allermeisten Jahreszeiten bedeutet das "Schirm", nur jetzt gerade eben nicht.

    Bloße Hände gegen Messer: Gar keine gute Idee. Bloße Hände gegen Stock: Auch nicht toll. Bloße Hände gegen Schlagring (verboten) oder Kubotan (erlaubt): Auch nicht gut.
    Und wie schwierig ist es denn, an ein Messer, einen Stock oder an eine kaputte Flasche zu kommen, wenn man jemanden ernsthaft verletzen will? Überhaupt nicht schwierig, würde ich sagen. Damit muß man also rechnen.
    Insofern sind bloße Hände im Boxring cool, aber auf der Straße? Eher nicht, würde ich sagen. Es sei denn, der andere kämpft auch nur mit bloßen Händen. Siehe oben: Eher unwahrscheinlich, da einfache Waffen so leicht verfügbar sind.

    Es gab ja mal selbst auf dem nicht zimperlichen Hamburger Kiez einen Ehrenkodex, "Probleme" nur mit den Fäusten zu regeln. Das war auch 'ne gute Sache. Aber ich glaube nicht, daß man sich heutzutage noch auf sowas verlassen kann, ich denke da an plötzliche Messerstechereien einfach im Supermarkt (Hamburg) oder im Bus (Lübeck). Um die Vorbereitung auf solche Situationen, die wahrscheinlich in Zukunft noch deutlich häufiger werden, geht es mir gerade.
    Eine Verteidigungswaffe ist für mich auch deshalb nötig, weil ich halt allmählich auf die 50 zugehe und allein von daher nicht mit fehlgeleiteten, aber durchtrainierten 20jährigen mithalten kann. Außerdem reichen meine KK-Fähigkeiten auch nicht, das ist normalerweise auch nicht das Ziel "meines" Tai Chi. Dann braucht man also halt was, um das auszugleichen und zumindest auf ein passables Verteidigungsniveau zu kommen.

    Sicher ist es ein Risiko, daß der Gegner die Verteidigungswaffe wie den Schirm an sich bringt. Das sollte besser nicht passieren, darauf muß man aufpassen. Deshalb soll man den Schirm auch eher an sich dran und weiter nach hinten lassen, und nur jeweils kurz nach vorn zustoßen, wenn der Gegner in Reichweite kommt. Also nicht den Schirm lange ausgestreckt lassen.
    Insofern erhöht er die Reichweite nur ein bißchen mehr als z.B. ein Kubotan. Aber man kann halt von hinten nachdrücken und dem Stoß so mehr Wumms verleihen.

    Zur Zeit habe ich den Schirm nicht dabei, stimmt. Aber ich hab' noch eine Art Kubotan. Man ist ja nicht auf nur eine Verteidigungswaffe beschränkt. Das ist das Gute.

    Beim Pfefferspray mag ich auch nicht, daß das Zeug dann bei mir ein paar Jahre rumliegt, das Haltbarkeitsdatum abläuft, die Dose anfängt, porös zu werden und ich nicht weiß, wohin damit. So ein Schirm läuft wenigstens nicht aus.
    Geändert von Eistee (04-08-2018 um 18:52 Uhr)

  3. #48
    Lindo Gast

    Standard

    Moin Pilger,
    ich lebe noch...
    Aber halt nicht mehr hier online. Und das überfliegen von den Antworten gibt mir Recht ��*♂️
    Ich weiß worauf Du raus willst. Alles gut. Du bist nicht irre

  4. #49
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Kaffee-Mann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bald Tai Chi, schon mal vorbereiten?
    Von vtsteff im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 09:22
  2. Innere-Zerstörung-Tai-Chi (Video)
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 13:17
  3. Kann man Tai-Chi aus einem Video lernen?
    Von Toky im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 07:19
  4. Suche Video zur Tai Chi Schwertform
    Von Wing-Chun-Phil im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 16:45
  5. Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong Video CD´s
    Von Karl-Heinz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2005, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •