nun ist es soweit - bei meinem vater wird demnächst der kabelempfang auf DVB-C umgestellt.

mit dem tv-empfang wird es keine probleme geben, mein vater wollte ohnehin ein neues tv-gerät kaufen und nimmt jetzt eben eins, das einen triple-tuner hat und daher DVB-C empfangen kann.

doof ist nur, daß er bisher auch seine geliebten radioprogramme (ndr kultur bspw.) über kabel empfangen konnte und das nach der umstellung nicht mehr möglich ist.
soweit ich herausfinden konnte, hat unsere industrie mal wieder kräftig gepennt und es versäumt, stereo-anlagen herzustellen, die DVB-C empfangen können.

und nein, mein vater möchte nicht radioprogramme über sein fernsehgerät empfangen, und nein, er möchte auch kein internetradio haben.
er ist nicht mehr der jüngste und möchte einfach seine stereoanlage weiterhin nutzen.
ich hab gelesen, daß es dafür inzwischen DVB-C-receiver gibt.

kann mir jemand einen rat geben, welches modell sich da eignet?
oder hat jemand eventuell noch eine idee, wie ich meinem vater sonst dabei helfen könnte, seine gewohnten radioprogramme weiterhin über seine stereoanlage zu empfangen?

ich finde es, nebenbei gesagt, unerhört, daß geräte, die 6-8 jahre alt sind und noch tadellos funktionieren, nun zum problemlosen empfang nicht mehr geeignet sind ...