Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: MMA in Deutschland voran bringen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard MMA in Deutschland voran bringen

    MMA in Deutschland voran bringen. Oder: Warum wir Mitglied der GEMMAF geworden sind.

    Zuletzt wurde wieder einigermaßen kontrovers diskutiert, was im deutschen MMA schief läuft und wie man den MMA Sport in Deutschland voran bringen könnte.

    Ausgehend von der Frage wie die UFC als Weltmarktführer für MMA Events in Deutschland populärer werden könnte, verliefen die Überlegungen dann zu einem großen Teil in Richtung der Frage welche Basis der MMA Sport überhaupt in Deutschland hat.

    Weitestgehend einig war man sich, dass die gewünschte wachsende Bekanntheit des Sports ganz wesentlich mit hochwertigen und interessanten Events zusammenhängt, diese aber wiederum aus einem Pool guter Athleten gespeist werden muss.

    Doch wie kann man junge Menschen für einen teils unbekannten, teils verruchten Sport begeistern und Wettkämpfer aus ihnen machen?
    Vor allem wenn die deutsche Szene mitunter einigermaßen unübersichtlich bis teilweise "halbseiden" agiert?

    Wir für unseren Teil vertreten dazu die Meinung, dass es vor allem drei Dinge braucht:

    - Eine starke Basis von Amateurwettkämpfern die sich im Ligabetrieb zum Profi aufbauen lassen statt "Profis" mit 0 - 3 Amateurkämpfen

    - Ein einheitliches Regelwerk für den gesamten Amateurbereich

    - Stärkere Vernetzung von MMA Gyms & Teams national sowie internationale Kooperationen ("MMA Entwicklungshilfe")


    Da sich solche Überzeugungen und Wünsche aber allein durch hoffen oder Eigenbrötlerei nicht umsetzen lassen, haben wir uns vergangene Woche entschieden mit unserer MMA Sektion Mitglied der GEMMAF - German Mixed Martial Arts Federation e.V. zu werden.

    Über die letzten Monate haben wir beobachtet was die GEMMAF angestoßen und teilweise schon erreicht hat:

    - Neufassung eines Amateurregelwerks
    - Einführung von offiziellen Ranglisten
    - Übernahme der Sanktionierung bei diversen Amateurevents
    - Ausrichtung der Westdeutschen und der Ostdeutschen Amateurmeisterschaft
    - Entsendung deutscher Athleten zur IMMAF Europameisterschaft nach Bukarest
    - Intensivierung der Zusammenarbeit mit der UFC
    - Sondierungsgespräche mit dem DOSB
    - Fusionierungspläne mit der GAMMAF als zweitem nationalen Amateurverband zur Bündelung gemeinsamer Anstrengungen

    Hinzu kommen weitere vielversprechende Pläne die teilweise bereits in Angriff genommen wurden und die uns in sehr offenen und konstruktiven Gesprächen dargelegt wurden.

    Vorschläge die wir unsererseits eingebracht haben, wurden direkt dankbar aufgenommen und werden in den nächsten Wochen im Verband besprochen werden. Man ist also wirklich gewillt die Ärmel hochzukrempeln und was für die Förderung des MMA Sports zu leisten.

    Ich fänds cool wenn der ein oder andere sich hierdurch ermuntert fühlt sich mal näher über die GEMMAF zu informieren und ggf. das Gespräch zu suchen und vlt. sogar mit seinem Gym / Team Mitglied wird, so wie wir es jetzt gemacht haben.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Vorschläge die wir unsererseits eingebracht haben, wurden direkt dankbar aufgenommen und werden in den nächsten Wochen im Verband besprochen werden. Man ist also wirklich gewillt die Ärmel hochzukrempeln und was für die Förderung des MMA Sports zu leisten.
    Vielen Dank für den tollen Einsatz, das MMA ist Deutschland voranzubringen. Leider hat der Sport einen dermaßen schlechten Ruf, dass hier dringend was getan werden muss. Die meisten, die sich zu "Experten" diesbezüglich aufschwingen und Vorurteile in die Welt blasen, haben wahrscheinlich noch nie ein Turnier live miterleben bzw. wissen, welche Vorbereitung bei Organisatoren und vor allem Kämpfern dafür gefordert sind. MMA ist Hochleistungssport at its best, vereinigt Kraft, Technik und Taktik miteinander und ist obendrein mit einer der fairsten Kampfsportarten, die es gibt. Danke nochmal für den Einsatz

  3. #3
    Niffel Gast

    Standard

    Finde den Einsatz auch gut, aber ich sehe das Problem leider, jedenfalls hier an der Küste, wirklich im Publikum und dem Umfeld. Das mag jetzt etwas böse klingen, aber ich gehe lieber zum Eishockey als mir das geprolle der Arschgeweih und Tribletatoofraktion hier anzusehen. Das liegt wenig an den Kämpfern, die wirklich gut sind, ich schau mir oft die Zusammenschnitte an. Aber das Publikum macht wenig Lust auf einen Besuch. Ich denke auch das ist das größte Problem bei uns hier oben.

    Aktive Schulen, die vielleicht für euch von Interesse sind und von denen ich weiß sind:

    MMA Rostock, die aber schon bei der GEMMAF sind glaube
    GFC könnte interesse haben
    Allround Gym in Rostock

    Vielleicht ja eine Kontaktmöglichkeit.

    Ich würde mich freuen wenn es einfach ein anderer Umgang wäre in dem Bereich, aber das wird glaube schwer.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Finde den Einsatz auch gut, aber ich sehe das Problem leider, jedenfalls hier an der Küste, wirklich im Publikum und dem Umfeld. Das mag jetzt etwas böse klingen, aber ich gehe lieber zum Eishockey als mir das geprolle der Arschgeweih und Tribletatoofraktion hier anzusehen. Das liegt wenig an den Kämpfern, die wirklich gut sind, ich schau mir oft die Zusammenschnitte an. Aber das Publikum macht wenig Lust auf einen Besuch. Ich denke auch das ist das größte Problem bei uns hier oben.

    Aktive Schulen, die vielleicht für euch von Interesse sind und von denen ich weiß sind:

    MMA Rostock, die aber schon bei der GEMMAF sind glaube
    GFC könnte interesse haben
    Allround Gym in Rostock

    Vielleicht ja eine Kontaktmöglichkeit.

    Ich würde mich freuen wenn es einfach ein anderer Umgang wäre in dem Bereich, aber das wird glaube schwer.
    Naja ich bin aus Duisburg, was soll ich da jetzt zum Publikum in der Halle und bei manchen auf der Matte sagen!?

    Aber ich versteh schon was du meinst.

    Zum letzten Teil: Ich bin kein offizieller der GEMMAF oder so. Mit der Gewinnung von neuen Mitgliedsschulen hab ich nix zu tun.
    Ich habe den Faden hier nur aufgemacht um mal meine Sicht auf Verbandsarbeit im deutschen MMA darzustellen und ein bisschen Werbung zu machen, da ich die letzten Tage erstaunt war, wie wenig selbst sehr etablierte und engagierte Gymbetreiber / Teamchefs überhaupt vom Verbandswesen wissen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Finde ich sehr gut! Ich hoffe immer noch auf eine solide Basis im deutschen MMA.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich glaube der Zug ist leider lange abgefahren...In Deutschland tummelt sich diverses Milieu in der Szene + es gibt leider viele uncoole Leute deutschlandweit die Gyms betreiben.
    So wie in den USA wird das nicht mehr,und ich kann mich auch mit dem Großteil der Szene nicht identifizieren.
    Von daher wünsche ich zwar viel Glück,glaube aber nicht daran dass da was anständiges bei rauskommt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Was ich nicht so ganz verstehe:

    Warum wird schon an den ersten Ansätzen hier gleich wieder rumgemeckert?

    Ich meine wenn keiner mal einen Vorstoß unternimmt wird alles so weiterlaufen wie bisher und MMA als Sportart auch weiterhin unter ferner liefen bleiben.

    Ok der ein oder andere möchte vielleicht gar keine Weiterentwicklung weil er z.B. an dem Underground / Bad Boy Image hängt - ist ja auch in Ordnung. Nur muss man ja deswegen nicht gleich schon Ideen /Konzeptionen von Leuten die sich engagieren zerreden, noch bevor sich gezeigt hat ob die gemachten Überlegungen tragfähig sind oder eben nicht.


    Ich selbst bin jetzt auch kein unbedingter Freund von Verbänden und e.V. Gedöns, aber anders als viele die da sitzen und sagen: „Ja da müsste man mal was tun...“ wird hier zumindest auch mal was getan.

    Das dann eben auch noch in einer Form bei der erstmal alle die Möglichkeit haben sich einzubringen und/oder ihre Bedenken zu äußern, anstatt sich von der Vorstandsseite im stillen Kämmerlein was auszudenken und das dann als „ultimative Wahrheit“ zu verkaufen.

    Warum dann also immer gleich diese fatalistische Haltung anstatt das Ganze mal als Chance zu sehen. Ob es klappt steht dabei noch auf einem völlig anderen Blatt.

    Definitiv nicht klappen oder auch nur irgendetwas bewirken wird es auf jeden Fall aber, wenn man es gleich schon zu Beginn meint in Grund und Boden reden zu müssen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wau, apropos Missverständnis... Ich weiß, wer an der Trainerausbildung zur Zeit sehr stark mitarbeiten. Und dieser Sportler wird von mir sehr geschätzt und respektiert. Trotzdem darf ich doch wohl aufgrund meiner Erfahrung Bedenken haben und diese auch äußern?

    Zum Ranking: Du selbst schriebst etwas von einem offiziellen Ranking, dass den Matchmakern die Arbeit erleichtern soll. Ich wies daraufhin, dass ich das für problematisch aufgrund der erwähnten Punkte halte. Ein Amateurranking innerhalb der GEMMAF ist doch okay und durchaus wünschenswert. So wie im Shooto. Ein Ligabetrieb mit nachvollziehbarer Rangliste ohne weiteren Anspruch. Das finde ich super. Komm doch bitte mal wieder runter und nimm konstruktive Kritik nicht so persönlich. Ich finde jede Arbeit, der den Sport voran bringt, gut. Schrieb ich auch schon, gleich auf der ersten Seite. Alles andere wird man sehen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Ich versteh das Problem nicht, und auch nicht das man hier alles ständig schlecht reden muss, vorallem Dinge die noch stark in der Entwicklungsphase stecken.
    Ein starker Verband indem die größten MMA vereine Deutschland Mitglied sind und von den meisten großen Veranstalter unterstützt wird ist nur von Vorteil. Auch ein anständiges und gut organisiertes Umfeld für Amateure zu schaffen kann doch wohl kaum gegen das Interesse von irgendeinem in diesem Sport sein...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sagt doch auch keiner. Und keiner redet hier alles schlecht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Um das nochmal klar zu stellen: ich persönlich in meiner Eigenschaft als auch im MMA tätiger Trainer und als Matchmaker einer MMA Eventreihe freue mich über dieses Engagement des Verbandes und der Leute, die das durchziehen. Ich habe bei dem einen oder anderen Punkt meine Bedenken, aber die Zeit wird es zeigen, ob ich mich da irre. Das, was ich hier s hrieb, ist durchaus als konstruktive Kritik zu Werten, nicht als substanzloses Gemecker. Ich hoffe, das meine Bedenken unbegründet sind. In jedem Fall finde ich das Engagement der GEMMAF einen guten Schritt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hauptsache ihr habt alle Spaß
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA in Deutschland
    Von AgEnT DuCk im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-04-2013, 00:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 19:10
  3. Die Emanzipation schreitet voran :-)
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21-02-2010, 20:19
  4. Liegestütze --> komme nich voran
    Von Redfield im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 23:15
  5. Was bringt voran?
    Von MK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •