Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 179

Thema: Teenager Attacked by Stranger for Deadlifting

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    sieht gestellt aus

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Richtig Asozial, und auch bei dem Gewicht schon wirklich gefährlich. Ohne zu zögern direkt n paar mal auf die Schnauze hauen, dann macht der das nie wieder.
    Ich sehe das auch Klaus schon aufgefallen ist, dass der eine ein eher nicht so kampfstark aussehender Teenie ist und der andere ein relativ aggressiv wirkender bulliger Typ.
    Kann sein, dass wenn so ein Kampftier aus dem KKB ihm eine reinzieht, er das nie wieder macht. In der Konstellation könnte es auch anders ausgehen.





    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    .

    Was andres.. ist diese DL Ausführung korrekt?
    Sieht für mich fast nach Rundrücken aus .. außerdem lässt er das Gewicht recht unkontrolliert Fallen und wird so leicht mitgezogen...
    Dann kriegt er vielleicht deswegen einen Tritt?
    Ich sehe du bist voll am Thema
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Notwehr bedeutet in D notwendige Gewalt anzuwenden um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Der Angriff ist in dem Moment als der Teenager zuschlagen könnte nicht mehr gegenwärtig und zuschlagen ist auch nicht notwendig um den Angriff zu beenden.

    Das macht den Tritt gegen die Langhantel natürlich nicht besser oder weniger rechtswidrig. Trotzdem hätte das mit Notwehr nichts zu tun.
    Sehe ich anders, er greift ihn an und ist anschließend weiterhin in aggressiver Pose, bedroht ihn offensichtich und kommt ihm näher... Bevorstehende Angriffe dürfen auch abgewehrt werden...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Bevorstehende Angriffe dürfen auch abgewehrt werden...
    Das stimmt so nicht.

    §32(2) StGB im Wortlaut:
    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Es heißt nicht umsonst gegenwärtige Angriffe dürfen abgewehrt werden. Natürlich ist das mehr oder weniger gleichbedeutend mit "unmittelbar bevorstehend", aber eben nicht mit "bevorstehend". Diese Haarspalterei ist in dem Fall entscheidend. Die Beweislast liegt in dem Fall nämlich bei demjenigen der sich auf Notwehr beruft. Das heißt in der Praxis der Angriff steht im Prinzip erst bevor, wenn der andere tatsächlich ausholt. Sich bedroht fühlen aufgrund der aggressiven Pose reicht in D nicht um sich auf Notwehr zu berufen.

    Der Tritt gegen die Hantel ist ein rechtswidriger Angriff. Der ist aber klar beendet und ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes.

    Der Teenager könnte sich nach deutschem Recht evtl. auf Notwehrüberschreitung aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken gem. §33 StGB berufen. Da stünden die Chancen nach meiner Erfahrung aber eher schlecht. Insb. nach dem Treter argumentieren wird, dass er den Teenager mit dem Tritt lediglich vom weiteren "störenden" Hanteltraining abhalten wollte und ihm nicht klar war welches Verletzungsrisiko dahintersteckt.

    Notwehr ist in D sehr sehr sehr eng gefasst.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    In diesem Fall bin ich andere Meinung... müsste ein Gericht entscheiden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Notwehr bedeutet in D notwendige Gewalt anzuwenden um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Der Angriff ist in dem Moment als der Teenager zuschlagen könnte nicht mehr gegenwärtig und zuschlagen ist auch nicht notwendig um den Angriff zu beenden.
    Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen. Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn man sich erst schlagen lassen muss um in Notwehr zu handeln, aber dann der Angriff nicht mehr gegenwärtig wäre.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen. Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn man sich erst schlagen lassen muss um in Notwehr zu handeln, aber dann der Angriff nicht mehr gegenwärtig wäre.
    So sehe ich es auch... er droht und kommt bedrohlich auf ihn zu...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Der bedroht ihn doch weiter, mit einer weiteren Attacke ist jederzeit zu rechnen.
    Seh ich auch so.
    Und wenn er vor Gericht argumentieren würde, er hätte aus Angst zugeschlagen, wäre er doch einigermassen sicher oder nicht?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke auch dass es reicht wenn der Sack aggressiv auf ihn zu geht, rumschreit und anfängt zu schubsen. Das könnte er auch herbeiprovozieren.

    Allerdings - ich räume dem Jungen so gut wie gar keine Chance ein, so wie er sich bewegt. Der Typ ist kein Handtuch sondern sieht aus wie ein Powerlifter, ist kleiner aber breiter als der, austrainiert, und wenn er so auf Roid ist wie er sich benimmt dann reicht allein das um zu bewirken dass er ihn zerreisst. Abhilfe schafft da nur ein One-Punch-KO (viel Glück damit) oder richtig gutes Grappling, und da sieht er auch nicht nach aus. Gegen einen Stiernacken muss man das auch erst mal hinkriegen, Noguiera musste gegen freaking Sapp der nix kann 2:30 um's Überleben kämpfen bis dem die Luft ausging. Unterhalb von Taser würde ich da gar nichts machen. Wenn der Fritze auch noch früher mal gerungen hat kann er gleich sein Testament machen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so.
    Und wenn er vor Gericht argumentieren würde, er hätte aus Angst zugeschlagen, wäre er doch einigermassen sicher oder nicht?
    Ändert aber doch immer noch nix dran, dass der "Böse Bube" locker das Anderthalbfache des Teens wiegt und schon qua Auftreten das eindeutig höhere Aggressionspotenzial haben dürfte.

    Lasst es mich so sagen: Bei den offensichtlichen Kräfteverhältnissen ist Zuschlagen eher nicht die klügste Entscheidung, die der Junge treffen kann. Er muss nämlich hinterher noch genügend Zähne haben, um das Argument mit der Putativnotwehr noch vortragen zu können.
    Geändert von Ripley (08-08-2018 um 16:08 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das Notwehrrecht wäre Schwachsinn, wenn...
    bitte nicht den Fehler machen und mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß bei Rechtsfragen argumentieren. Rechtsfragen können ausschließlich(!) nur mit dem Gesetzestext und der erfahrungsgemäßen Anwendung des Gesetzes in der Rechtsprechung beantwortet werden. Wäre schön wenns anders wär, ist es aber nicht.

    Ich bin absolut Eurer Meinung, dass nach gesundem Menschenverstand ein präventiver Angriff gerechtfertigt gewesen wäre. Ich sage aber ganz klar, dass der mit großer Wahrscheinlichkeit nach deutschem Recht und gängiger Rechtsprechung nicht als Notwehr durchginge.

    Notwehrüberschreitung aus Angst gem §33 wird auch sehr sparsam angewandt. Die Beweislast liegt wie gesagt bei demjenigen der angegriffen hat und der muss beweisen, dass er sich so bedroht fühlte, dass er nicht mehr klar denken konnte. Der Paragraph ist insgesamt eher für Situationen in denen man zb mit einer Spielzeugpistole bedroht wird, diese aber für echt hält und dementsprechend handelt. Objektiv ist in so einem Fall keine Notwehr gegeben, durch nachvollziehbaren Schrecken aber schon.

    Die Verhältnismäßigkeit der Notwehr die gegeben sein muss "Abwehr die erforderlich ist" (= minimale Gewalt) haben wir noch gar nicht angerissen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass allein die bedrohliche Körperhaltung als Grund zur Notwehr ausreichen würde. Ein paar Faustschläge ins Gesicht wegen bedrohlicher Pose würden da relativ sicher als nicht mehr verhältnismäßig eingestuft.

    Das deutsche Notwehrrecht wird sehr sehr eng ausgelegt. Als Opfer eines Aggressors ist man da schnell der Dumme.

    Zur Info: Ich bin kein Fachmann. Ich hatte aber bisl Recht im Studium und bin Jäger. Dh ich bin öfter mal mit Notwehrfällen und den folgenden Gerichtsurteilen konfrontiert die da in der Community rumgehen. Wilderer, aufgebrachte "Naturschützer", Motocrossfahrer, Holzdiebe, etc.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Lasst es mich so sagen: Bei den offensichtlichen Kräfteverhältnissen ist Zuschlagen eher nicht die klügste Entscheidung, die der Junge treffen kann. Er muss nämlich hinterher noch genügend Zähne haben, um das Argument mit der Putativnotwehr noch vortragen zu können.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Sowieso ein Witz sich in nem Gym wegen Hanteln fallen lassen aufregen.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    bitte nicht den Fehler machen und mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß bei Rechtsfragen argumentieren. Rechtsfragen können ausschließlich(!) nur mit dem Gesetzestext und der erfahrungsgemäßen Anwendung des Gesetzes in der Rechtsprechung beantwortet werden. Wäre schön wenns anders wär, ist es aber nicht.

    Ich bin absolut Eurer Meinung, dass nach gesundem Menschenverstand ein präventiver Angriff gerechtfertigt gewesen wäre. Ich sage aber ganz klar, dass der mit großer Wahrscheinlichkeit nach deutschem Recht und gängiger Rechtsprechung nicht als Notwehr durchginge.

    Notwehrüberschreitung aus Angst gem §33 wird auch sehr sparsam angewandt. Die Beweislast liegt wie gesagt bei demjenigen der angegriffen hat und der muss beweisen, dass er sich so bedroht fühlte, dass er nicht mehr klar denken konnte. Der Paragraph ist insgesamt eher für Situationen in denen man zb mit einer Spielzeugpistole bedroht wird, diese aber für echt hält und dementsprechend handelt. Objektiv ist in so einem Fall keine Notwehr gegeben, durch nachvollziehbaren Schrecken aber schon.

    Die Verhältnismäßigkeit der Notwehr die gegeben sein muss "Abwehr die erforderlich ist" (= minimale Gewalt) haben wir noch gar nicht angerissen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass allein die bedrohliche Körperhaltung als Grund zur Notwehr ausreichen würde. Ein paar Faustschläge ins Gesicht wegen bedrohlicher Pose würden da relativ sicher als nicht mehr verhältnismäßig eingestuft.

    Das deutsche Notwehrrecht wird sehr sehr eng ausgelegt. Als Opfer eines Aggressors ist man da schnell der Dumme.

    Zur Info: Ich bin kein Fachmann. Ich hatte aber bisl Recht im Studium und bin Jäger. Dh ich bin öfter mal mit Notwehrfällen und den folgenden Gerichtsurteilen konfrontiert die da in der Community rumgehen. Wilderer, aufgebrachte "Naturschützer", Motocrossfahrer, Holzdiebe, etc.
    Du kennst die komplette gängige Rechtsprechung aufgrund eines Jagdscheins und wegen ein bisschen Recht im Studium?

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Lasst es mich so sagen: Bei den offensichtlichen Kräfteverhältnissen ist Zuschlagen eher nicht die klügste Entscheidung, die der Junge treffen kann. Er muss nämlich hinterher noch genügend Zähne haben, um das Argument mit der Putativnotwehr noch vortragen zu können.
    Da sieht man dass du eine Frau bist. Die Testofraktion des Forums hätte den natürlich jederzeit einfach weggeklatscht und macht sich dann nur Sorgen wegen Notwehr...
    ...zumindest im Forum...

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teenager-Training
    Von Bruce-Lee-08/15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-2014, 12:31
  2. Mother brutally attacked
    Von StefanU im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03-09-2013, 18:58
  3. Zielgruppe Teenager
    Von bikergirl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 21:56
  4. Teenager im Kraftraum, der ...längenvergleich!
    Von leutnant im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 11:44
  5. Teenager dreht durch........video
    Von John1974 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-08-2006, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •