Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karate und Kodubo zusammen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Karate und Kodubo zusammen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem beim Ryukyu Kobujutsu gelandet, habe aber vorher keinerlei Karate trainiert.
    Mir fehlen sozusagen sämtliche Basics, was für das Training aber nicht schlimm war/ist.
    Das war auch keine Voraussetzung für das Training. Ein paar Sachen sind den FMA gar nicht so unähnlich.
    Grade wenn man ein Sai hält.

    Das aber nur am Rande.
    Meine Frage ist, ob ihr der Meinung seid, dass man Karate und Kobudo zusammen trainieren sollte und warum.
    Um vielleicht das ganzheitliche "Karate" zu kennen? Weil es Eurer Meinung nach einfach zusammen gehört?
    Oder ist es Euch vielleicht sogar wuppe?

    Würde mich mal interessieren
    Meine Meinung... Ich würde den "dazugehörigen" Karate Stil Yuishinkai gerne trainieren, der wird hier aber nicht angeboten.
    Und ich möchte wegen möglicher verschiedener Basics nichts verbaseln.

    VG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Unabhängig von irgendwelchen historischen Zusammengehörigkeiten oder Anwendungsgedanken - Waffentraining verbessert aus meiner Sicht in jedem Fall auch das waffenlose Karate/KK und ich bin mir sicher, dass Karate, wie es üblicherweise hierzulande trainiert wird, anders aussehen würde, wenn alle mit Waffen trainieren würden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    wie es üblicherweise hierzulande trainiert wird, anders aussehen würde, wenn alle mit Waffen trainieren würden.
    Wie würde es aussehen? Weniger "steif" und etwas natürlicher? Kannst Du das etwas ausführen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Die beiden Bereiche gehören eigentlich zusammen !


    Warum sie in einigen Karate Strömungen getrennt,weggelassen wurden und wann das passiert ist, können Karate Historiker sicherlich besser Erläutern.

    pdf Artikel zum Thema:

    https://kodokanboston.files.wordpres...and-kobudo.pdf
    Geändert von Huangshan (09-08-2018 um 12:38 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Waffen und waffenloses Training gehörte traditionel definitiv zusammen. Viele Techniken erschließen sich einem erst mit der entsprechenden Waffe in der Hand. In den klassischen Systemen wurde das schon immer so praktiziert. In den meisten Karateströmungen wurde der Waffenteil herausgefiltert zugunsten von Wettkampftechniken. Hier wurde der waffenlose Teil des Systems auch weiter kastriert.
    Ist es nun zwingend erforderlich neben dem Kobudo auch Karate zu trainieren? Aus meiner Sicht ist es nur sinnvoll, wenn der zu trainierende Karatestil und das Kobudo eine möglichst große Schnittmenge haben. Es kann sogar kontra produktiv sein wenn die Schnittmenge sehr klein ist oder gar nicht vorhanden ist.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Wie würde es aussehen? Weniger "steif" und etwas natürlicher? Kannst Du das etwas ausführen?
    Genau so. Karate ist (gerade hier) oft recht steif und man ist der Ansicht, es müsse auch so sein. Muss es nicht. Mach mal einen Schwung wie hier (oder einen bspw. Schwertschnitt) mit der verbreiteten "Endspannung". Gelenke have fun


  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten, genau das dachte ich mir auch.
    Gehört, wenn man es auf das Ganze betrachtet zusammen, man kann es aber auch getrennt trainieren.
    Ich hätte gerne den dazugehörigen Karate Stil trainiert, der wird hier in HH aber leider nicht angeboten.
    In Zukunft vielleicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido und Karate zusammen?
    Von Blueberry Muffin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-06-2012, 11:19
  2. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  3. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  4. Kodubo mit 18
    Von K.P.J. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 17:13
  5. gehören karate und judo zusammen?
    Von UnknownSoldier im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •