Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 133

Thema: OKAMOTO Yoko Sensei

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    carstem:

    Welche Aikido Strömung hat Atemi Angriffe im Curriculum?

    Seltsam das Daitō-ryū Aiki-jūjutsu von Takeda Sokaku hat ursprünglich Atemi Waza u.a. im Curriculum,war es eher Aikibudo was du kennengelernt hast?
    Geändert von Huangshan (11-08-2018 um 20:25 Uhr)

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    . In dem daitô ryû, das ich kennengelernt habe, wird kein atemi unterrichtet.
    Das ist verwunderlich.
    Meinst du Roppokai?
    Kann es sein dass du nur einen Teil kennengelernt hast?

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Welche Aikido Strömung hat Atemi Angriffe im Curriculum?
    Fast alle

  4. #34
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Fast alle
    Ja. Die Antwort lag mir auch auf der Zunge.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Atemi-Angriffe im Curriculum. Ja logisch sind die drin, denn die Angriffe werden ja ausgeführt.
    Die Frage ist eher, werden Atemi als solche auch tatsächlich trainiert im Sinne von Schlagübungen. Und wird die Schlagmechanik von Aikido-Lehrern wirklich vermittelt (analog z.B. im Boxen, Karate etc.).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma hat bereits gut formuliert was mir auf der Zunge lag.

    Atemi(Tritte,Schläge etc.) als aktive Angriffe und als Taktische Angriffs Option werden so wie ich es sehe halbherzig behandelt.

    Der Focus liegt eher auf :


    Nage-waza (throwing techniques)
    Katame-waza (locking techniques)
    Kansetsu-waza (joint techniques)


    Das sieht alles schön aus, es gibt jedoch Situationen wo ein Agriff mit Atemi die bessere Option ist.

  7. #37
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Atemi-Angriffe im Curriculum.
    Ich hatte angenommen, es ginge um die atemi in den Techniken, bzw. die atemi als Techniken des aikidô selbst. Darauf bezog sich meine Antwort.
    Die Frage ist eher, werden Atemi als solche auch tatsächlich trainiert im Sinne von Schlagübungen. Und wird die Schlagmechanik von Aikido-Lehrern wirklich vermittelt (analog z.B. im Boxen, Karate etc.).
    Ja, das wird unterrichtet und geübt.

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Der Focus liegt eher auf : ...
    atemi ist in aller Regel Bestandteil dieser Techniken.

    ..., es gibt jedoch Situationen wo ein Agriff mit Atemi die bessere Option ist.
    Auch das gibt es.

    Wie intensiv diese Aspekte geübt werden, ist nach meiner Wahrnehmung keine Frage von aikidô oder nicht. Sondern hängt ab von dem Unterrichtenden. Ich habe in meiner zweiten aikidô-Stunde am makiwara gestanden. Und in dem zweiten dôjô, in dem ich geübt habe, hing ein Sandsack.
    Geändert von carstenm (13-08-2018 um 11:57 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich möchte mein kurzes obiges Statement noch etwas ausführen und um den Aspekt Koryû ergänzen.
    Beispiel: In der Tenjin Shin'yo-Ryû, welche eine klassische Schule des Jûjutsu ist, wird aktives Schlagtraining gemacht. D.h. die Angriffe in den Kata sind meist auch sehr realistisch.

    Jeder, der längere Zeit geboxt hat oder z.B. Karate trainiert hat, wird die entsprechende Schlagmechanik kaum je wieder verlernen.

    Was ich mich bei Aikido eben häufig frage: Sind diese "Angriffe" des Tori tatsächlich als Angriffe gedacht oder dient es nicht eher dazu, dem Uke bei dessen Technik-Ausführung behilflich zu sein?
    Es ist also eine Frage betr. der eigentlichen Absicht. Und wenn diese ist, dass Tori den Uke tatsächlich und effektiv treffen will, dann ist Schlagtraining unumgänglich.

    Und um das vorwegzunehmen: Ja, es gibt garantiert einige Aikidoka, die zuschlagen können. Aber um Ausnahmen sollte es hier nicht gehen, sondern darum wie Aikido in der Masse heutzutage geübt wird.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Sind diese "Angriffe" des Tori tatsächlich als Angriffe gedacht oder dient es nicht eher dazu, dem Uke bei dessen Technik-Ausführung behilflich zu sein?
    Uke ist der Angreifer, Tori der Ausführende.

    Und es gibt verschiedene Intentionen bei der Ausführung von Atemi, sowohl den Angriff so zu gestalten dass eine Technik üb-bar ist, als auch Atemi in den Techniken, die entweder nur "stören", aber auch "zer"stören können sollen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Richtiges schlagtraining kommt leider in vielen Dojos zu kurz. Wie Carsten schon schrieb kommt es auf den Trainer an und leider gibt es noch nicht genug, die auf korrektes schlagen und treten für Atemi achten. Zumindest ist das mein Eindruck den ich über die letzten Jahre beim Aikido gewonnen habe. Unser Dojo hat da sich zwei Trainer wo man einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben kann was die Anwendung von Atemis angeht.
    The only easy day was yesterday!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Richtiges schlagtraining kommt leider in vielen Dojos zu kurz. Wie Carsten schon schrieb kommt es auf den Trainer an und leider gibt es noch nicht genug, die auf korrektes schlagen und treten für Atemi achten. Zumindest ist das mein Eindruck den ich über die letzten Jahre beim Aikido gewonnen habe. Unser Dojo hat da sich zwei Trainer wo man einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben kann was die Anwendung von Atemis angeht.
    Und genau das meine ich...
    Warum wird das zugelassen? Warum gibt es keine einheitliche Linie?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Und genau das meine ich...
    Warum wird das zugelassen? Warum gibt es keine einheitliche Linie?
    Gibt es beim Karate eine einheitliche Linie, was z.B. das Üben von Würfen angeht?
    Werden im Judo einheitlich Atemi geübt?
    Was ist also das Besondere, es ist doch fast überall so dass der jeweilige Lehrer Schwerpunkte setzt.
    Mag in Koryu anders sein.
    Bei uns sind Atemi prüfungsrelevant, also müssen sie zumindest vorhanden sein.
    Über die Qualität ist da natürlich noch nichts ausgesagt.
    Geändert von Gast (13-08-2018 um 17:37 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich rede nicht vom "Aikido" als Ganzem, wie du das z.B. mit Karate oder Judo machst.

    In ein und dem selben Dojo dürfte es nicht zu diesen massiven Unterschieden kommen, wie beschrieben. Darum geht es mir.
    Oder wird es mit Absicht gemacht, um eine möglichst grosse Klientel abdecken zu können?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #44
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma
    In ein und dem selben Dojo dürfte es nicht zu diesen massiven Unterschieden kommen
    Wenn die Lehrer es rein als Hobby betreiben läßt es sich nicht vermeiden das Qualitätsunterschiede da sind; oder man macht sein Ding alleine.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #45
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    ...
    In ein und dem selben Dojo dürfte es nicht zu diesen massiven Unterschieden kommen, wie beschrieben. Darum geht es mir.
    Oder wird es mit Absicht gemacht, um eine möglichst grosse Klientel abdecken zu können?
    Kann auch durch aus sein, dass ein Trainer in Richtung Breitensport zielt, und ein anderer in Richtung Leistungssport. Oder Einsteiger vs. Fortgeschrittene. Oder ... oder ... oder. Lässt sich sogar manchmal schon mit einem einfachen Blick auf den Stundenplan ablesen; manchmal.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KO mit yoko otoshi
    Von DerLenny im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 21:39
  2. Yoko-Geri
    Von andy-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 13:46
  3. yoko-geri
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 21:41
  4. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  5. Yoko-Fight
    Von Kampfkünstler im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •