Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 176

Thema: Optimaler Faustschlag

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage

    Gibt es in den "IMA" keine horizontalen Fauststöße Wie im Boxen, Karate, MT u.s.w üblich?
    Frage nur wegen den "drei Knöcheln der Kleinfingerseite". Oder will man bei sowas dann auch mit den dreien treffen?

    Thx und liebe Grüße
    DatOlli
    man und "IMAS" weiss ich nicht, ich schon.
    Ist im Endeffekt vollkommen wurst, ob mit 2 oder 3 Knöcheln, die Faust muss mit Power aufs Ziel.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Ist im Endeffekt vollkommen wurst, ob mit 2 oder 3 Knöcheln, die Faust muss mit Power aufs Ziel.
    gruss
    Auch wieder wahr.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @stephan:
    beim letzten punkt frage ich mich immer, wieso das in all den jahrhunderten keinem boxer aufgefallen ist, daß da beim boxen offenbar etwas falsch gemacht wird ...
    hat keiner gemerkt, nicht im ollen griechenland, nicht im ollen rom und später sowieso nicht.


    wie zum teufel haben die pugilisten / bare-knuckle-boxer das im 19. jahrhundert hinbekommen?
    war wahrscheinlich alles nur fake damals ...









  4. #34
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Und seht Ihr auf irgendeinem der Bilder Konfitüre?
    Eben.
    Nichtmal Marmelade oder Erdnussbutter.
    Nix.

  5. #35
    owtiemann Gast

    Standard

    Ist das nicht die Art wie es in der äußeren Schule gelehrt wird? Welche merkmale sind den jetzt spezifisch für die inneren Kampfkunst von Belang?

  6. #36
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von owtiemann Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die Art wie es in der äußeren Schule gelehrt wird? Welche merkmale sind den jetzt spezifisch für die inneren Kampfkunst von Belang?
    Das wissen wir bisher nicht, und man müsste dazu auch erstmal wieder definieren, was denn die Inneren sind.
    Vielleicht liefert der TE ja noch eine Eingrenzung.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Das wissen wir bisher nicht, und man müsste dazu auch erstmal wieder definieren, was denn die Inneren sind.
    Vielleicht liefert der TE ja noch eine Eingrenzung.
    Äussere Schule: Kraft kommt rein aus der Athletik. Zur Übung der Schlaghärte gibt es also Schnellkraftübungen und Abhärtung.
    Innere Schule: Kraft kommt aus Biomechanik. Zur Übung der Schlaghärte wird eine spezielle Bewegungsmethodik entwickelt, die möglichst viel Körpergewicht in die Schläge legt und statt auf Abhärtung auf die natürlichen Puffer-Effekte des Körper setzt.

    Wie man sieht sind die Grenzen fließend. Man kann innerlich Thaiboxen machen, man kann auch äusserlich Xingyi machen. Äussere Stile werden mit der Zeit zu Inneren Stilen, weil den Übenden in höherem Alter die Athletik abhanden kommt, und wenn man dann trotzdem weiterkämpfen will/muss, fängt man an, seinen Stil zu verändern.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Also ich als bekennender Kissenschlacht-Pugilist habe mich in erster Linie sehr an den ersten beiden Posts erfreut. Die fassen viele hundert Seiten IMA Debatten hier doch ganz schön zusammen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Hallo Spud Bencer,
    Was meinst Du mit "Puffer Effekt"?

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #40
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Äussere Schule: Kraft kommt rein aus der Athletik. Zur Übung der Schlaghärte gibt es also Schnellkraftübungen und Abhärtung.
    Innere Schule: Kraft kommt aus Biomechanik. Zur Übung der Schlaghärte wird eine spezielle Bewegungsmethodik entwickelt, die möglichst viel Körpergewicht in die Schläge legt und statt auf Abhärtung auf die natürlichen Puffer-Effekte des Körper setzt.

    Wie man sieht sind die Grenzen fließend. Man kann innerlich Thaiboxen machen, man kann auch äusserlich Xingyi machen. Äussere Stile werden mit der Zeit zu Inneren Stilen, weil den Übenden in höherem Alter die Athletik abhanden kommt, und wenn man dann trotzdem weiterkämpfen will/muss, fängt man an, seinen Stil zu verändern.

    Sehe ich genauso.

    Der Titel lautet außerdem "Faust"schlag, also schließt einen Teil der Schlagmöglichkeiten innerer (und äußerer) Stile aus, zB Handflächen- oder Handkantenschläge. Beide können aber auf höherem Niveau gefährlicher als der Faustschlag sein. Dafür kommt die Faust viel leichter als Handflächenschläge durch Deckungen und gegnerische Angriffe durch. Handkanten liegen meiner Meinung nach dazwischen. Mit der Handkante kann man Deckungen aber leichter umgehen. Die geringere Weichheit im Vergleich zu Handflächenschlägen wird durch eine verkleinerte Trefferfläche kompensiert.
    Geändert von Circle Defense (10-08-2018 um 20:36 Uhr)

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    @spud bencer:

    danke für die infos!


    als ich so'n bißchen geboxt habe (lang ist es her) wurde eine solche fausthaltung nicht einbezogen.
    ich nehme also meine entsprechenden äußerungen zu pugilisten / boxern zurück.

    andererseits ist diese fausthaltung, wie man sehen kann, kein merkmal "innerer kk".

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich schlage instinktiv, und treffe je nach Winkel und Trefferlage mit den oberen oder unteren 2-3 Knöcheln. Manchmal auch Handwurzel ("Hirsch") oder Ballenseite ("Spud Bencer").
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #43
    Circle Defense Gast

    Standard

    Optimal kann ein Faustschlag immer nur in Bezug auf eine bestimmte Distanz oder ein bestimmtes Ziel sein, sieht man ja auch im Boxen. ZB. ein Uppercut ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Gegner nach unten gebeugt ist.

  14. #44
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich schlage instinktiv, und treffe je nach Winkel und Trefferlage mit den oberen oder unteren 2-3 Knöcheln. Manchmal auch Handwurzel ("Hirsch") oder Ballenseite ("Spud Bencer").
    Genau. Es kommt darauf an.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ha - hab mir mal prominente unterstützung besorgt:

    https://www.youtube.com/watch?v=UHQd8WXv7cY
    Ich gebe mal dieses zu bedenken:

    https://www.youtube.com/watch?v=wt5f6j5WRoA

    Sinnvoll ist danach nur der "Hammerschlag" (Bud Spencer, dort: "Dampfhammer"):

    https://www.youtube.com/watch?v=0Sv6OaRzon8
    Geändert von Eistee (11-08-2018 um 09:44 Uhr)

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Optimaler Trainingszeitpunkt?
    Von SKA-Student im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2012, 14:31
  2. Optimaler Puls zum Fettverbrennen
    Von TheCoil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 21:09
  3. Optimaler Wiederholungsbereich für Muay Thai
    Von Kampf-Gnom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:49
  4. Optimaler Trainigsplan
    Von Shotokan1989 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 20:41
  5. Optimaler Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 15:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •