Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 176

Thema: Optimaler Faustschlag

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Es gibt keinen optimalen Faustschlag. Der Faustschlag muss genügend kinetische Energie an das Ziel übertragen, dass "der Inhalt", also das Hirn ein bisschen hin und her schwabbelt wie Götterspeise in einem Glas. Dafür muss Eigengewicht in Bewegung gesetzt werden das erst Mal aufs Ziel aufprallt, und dann lässt man das ganze nicht wie totes Gewicht da stoppen sondern drückt ein bisschen nach. Wieviel vom einen und dem anderen und wie weit man durchschlagen muss, kommt völlig auf den individuellen Charakter des Ziels an. Gewicht, Muskelkraft, Reflexe, die es möglich macht, mit dem Schlag mit zu gehen. Also kann es keinen einzelnen idealen Faustschlag geben.

  2. #62
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie Cam67 bereits geschrieben hat, mag das damit zusammenhängen, dass Boxer in einem Kampf einige Male auf den doch recht harten Schädel schlagen und im TKD/Karate/WT eher nicht. Und dass eine bspw. Karateka mehr Schlagkraft entwicklet, lasse ich mal dahingestelt.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn du das bandagierte Schlagen mit mehr oder weniger dicken Handschuhen auf einen Schädel quasi als Herausforderung empfindest, würde ich an deiner Stelle schon die Trainingsmethoden hinterfragen-außer Schläge zum Kopf spielen in deiner Kampfkunst eine untergeordnete Rolle (wie zB beim Judo oder TKD).

  3. #63
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn du das bandagierte Schlagen mit mehr oder weniger dicken Handschuhen auf einen Schädel quasi als Herausforderung empfindest, würde ich an deiner Stelle schon die Trainingsmethoden hinterfragen-außer Schläge zum Kopf spielen in deiner Kampfkunst eine untergeordnete Rolle (wie zB beim Judo oder TKD).
    Und wo genau liest Du das heraus? Ich halte die Aussage von Bud, dass ein TKDler oder WTler härter schlägt als ein Boxer wegen "Bare Knuckle und Bruchtests" und die Schläge "für den menschl. Körper inkl. Schädel" ausreichend sind, für gewagt. Mit der bloßen Faust gegen den Schädelknochen zu schlagen, halte ich für nicht optimal.

  4. #64
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    @ Spud Bencer

    Ist wieder Märchenstunde der Theoretiker?
    Das ein Boxer aufgrund von bandagierten Händen und Boxhandschuhe eine geringere Schlagkraft (verglichen mit KK'lern, da Bareknuckle und Bruchtests) sich antrainiert, könnte nicht entfernter von der Wahrheit sein. Aufgrund der enormen Schlagkraft von Boxern sollen die Bandagen und die Boxhandschuhe primär die eigene Faust des Boxers schützen. Ist zwar eigentlich Allgemeinwissen, aber man muss ja irgendwie als KK'ler seine zahlreichen Komplexe kompensieren, gelle?
    Geändert von Can't we be friends? (12-08-2018 um 16:24 Uhr)

  5. #65
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Ist wieder Märchenstunde der Theoretiker?
    Das ein Boxer aufgrund von bandagierten Händen und Boxhandschuhe eine geringere Schlagkraft (verglichen mit KK'lern, da Bareknuckle und Bruchtests) sich antrainiert, könnte nicht entfernter von der Wahrheit sein. Aufgrund der enormen Schlagkraft von Boxern sollen die Bandagen und die Boxhandschuhe primär die eigene Faust des Boxers schützen. Ist zwar eigentlich Allgemeinwissen, aber man muss ja irgendwie als KK'ler seine zahlreichen Komplexe irgendwie kompensieren, gelle?
    Meinst du mich? Ich habe das jedenfalls nicht behauptet.

  6. #66
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mit der bloßen Faust gegen den Schädelknochen zu schlagen, halte ich für nicht optimal.
    Ich halte Auseinandersetzungen grundsätzlich für suboptimal. Je nach Kampfkunst gibt es verschiedene Körperwaffen wie Ellbogen, Knie, Fuß etc. bzw. offene Hand oder Handkanten, also muss es natürlich nicht zwingend eine Faust sein. Und zur Frage, wer wie hart schlägt, kommt es auf die konkrete Person und deren Trainingsmethoden an, nicht auf den Stil. Soll ja auch Karatekas geben, die im Gegensatz zu dir mit bareknuckle kein Problem haben.

  7. #67
    Circle Defense Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=QpESFooxZyo

    Ergänzung: weil ich vorhin TKD als Beispiel für Kampfkünstler, die eventuell bevorzugt ihre Beine anstatt der Hände benutzen, angeführt habe: bei dem Herrn vom Video möchte ich auch nicht meinen Kopf zwischen seine Hand und die Ziegel legen, weil er ja bareknuckle nichts anrichten kann, wie offenbar manche hier meinen...

  8. #68
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    @Circle Defense
    Nein, mein Beitrag war an Spud Bencer gerichtet.

    Als Nachtrag:
    Der Grund warum ein Schlag mit der Faust auf's menschliche Gesicht so gefährlich ist, ist eigentlich offensichtlich und kann mit folgendem Beispiel erläutert werden:

    Stellt euch eine Betonmauer vor, die auf der rechten Seite eben und gleichmäßig ist und auf der linke Seite uneben und mit Einbuchtungen. Wenn man jetzt vor diese Mauer ein Stofflaken hängt, so dass dieser Laken die ganze Mauer bedeckt und dann irgendjemanden dazu auffordert auf beiden Seiten dieser Mauer draufzuschlagen, wo ist die Verletzungsgefahr höher, auf der rechten ebenen Seite, oder auf der linken unebenen Seite?

    Jeder der schon mal bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit der bloßen Faust auf ein Gesicht eingeschlagen hat, wüsste automatisch die richtige Antwort. Aber wie gesagt, Theoretiker und so...

    Und wenn es tatsächlich irgendein CMA-Stil geben sollte, der aufgrund eines überlegen Trainings eine höhere Schlagkraft (als wie die eines Boxers) entwickelt, würden alle Profiboxer und MMA'ler Schlange stehen um diesen Stil trainieren zu dürfen. Da könnten sich derjenige, der diesen Stil drauf hat, dumm und dusselig daran verdienen. Kernspecht wäre ein Witz dagegen
    Aber lass mich raten, mann muss mindestens 30 Jahre diesen Stil trainieren, um auf so einen hohen Level zu kommen und kein Meister der diesen Stil beherrscht würde sich herablassen, eine Demonstration seiner überlegen Schlagkraft zu zeigen. Deswegen ist es auch so wichtig in der Kampfkunst zu glauben (und zu fühlen?) und Zweiflern immer von den Heldentaten vergangener Kung Fu-Meister zu berichten.

  9. #69
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Als Nachtrag:
    Der Grund warum ein Schlag mit der Faust auf's menschliche Gesicht so gefährlich ist, ist eigentlich offensichtlich und kann mit folgendem Beispiel erläutert werden:

    Stellt euch eine Betonmauer vor, die auf der rechten Seite eben und gleichmäßig ist und auf der linke Seite uneben und mit Einbuchtungen. Wenn man jetzt vor diese Mauer ein Stofflaken hängt, so dass dieser Laken die ganze Mauer bedeckt und dann irgendjemanden dazu auffordert auf beiden Seiten dieser Mauer draufzuschlagen, wo ist die Verletzungsgefahr höher, auf der rechten ebenen Seite, oder auf der linken unebenen Seite?

    Jeder der schon mal bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit der bloßen Faust auf ein Gesicht eingeschlagen hat, wüsste automatisch die richtige Antwort. Aber wie gesagt, Theoretiker und so...
    Das ist alles richtig, ich wollte auch nicht so tun, als wäre ein Schlag auf einen menschlichen Kopf harmlos für die Faust, nur kann man die Verletzungswahrscheinlichkeit durch Üben reduzieren. Lass mal einen Ungeübten und einen Geübten gegen einen Sandsack bareknuckle schlagen, da sollte man einen deutlichen Unterschied merken.

    Und wenn es tatsächlich irgendein CMA-Stil geben sollte, der aufgrund eines überlegen Trainings eine höhere Schlagkraft (als wie die eines Boxers) entwickelt, würden alle Profiboxer und MMA'ler Schlange stehen um diesen Stil trainieren zu dürfen. Da könnten sich derjenige, der diesen Stil drauf hat, dumm und dusselig daran verdienen. Kernspecht wäre ein Witz dagegen
    Aber lass mich raten, mann muss mindestens 30 Jahre diesen Stil trainieren, um auf so einen hohen Level zu kommen und kein Meister der diesen Stil beherrscht würde sich herablassen, eine Demonstration seiner überlegen Schlagkraft zu zeigen. Deswegen ist es auch so wichtig in der Kampfkunst zu glauben (und zu fühlen?) und Zweiflern immer von den Heldentaten vergangener Kung Fu-Meister zu berichten.
    Die Polemik ist unangebracht. Wenn zwei Leute gegeneinander kämpfen und der eine eine Keule und der andere ein kleines Messer hat und man nun auf die Idee kommt, das Messer in Plastik einzupacken, damit nichts passiert, dann darf man sich nicht wundern, dass der Keulenkämpfer immer gewinnt. Schon mal bei MMA-Kämpfen gesehen, wie seltsam manche Kämpfer aufgrund der Handschuhe und des Regelwerks schlagen?

    Oder, um bei meinem Beispielvideo oben zu bleiben: der TKD-Kämpfer kann mit seinen Beinen und Händen Ziegel zerschlagen. Jetzt ziehst du ihm diverse Schützer an und lässt ihn gegen einen MMAler antreten. Glaubst du, wird die Schlag- und Trittwirkung gleich bleiben? Wenn ja, warum machen die dann ihre Bruchtests nicht mit Schutzausrüstung? Müssen auch dumm sein, wenn ja die Wirkung eh gleich ist...
    Geändert von Circle Defense (12-08-2018 um 17:12 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Soll ja auch Karatekas geben, die im Gegensatz zu dir mit bareknuckle kein Problem haben.
    Und wo hast Du das schon wieder herausgelesen? Ich entwickle "bare knuckle" eine recht gesunde Schlaghärte und oft mehr, als Leute, die mal ein Brett durchgetreten haben aber ansonsten kaum mit Kontakt arbeiten und die gibt es auch bei den dunkleren Gürtelgraden zu genüge. Ich bekomme im Übrigen selbst mehrere dicke Ytong Platten mit bloßer Faust durch. Wieviele Karate kennst Du denn, die sich Vollkontakt bare knuckle Kämpfe mit Schlägen gegen den Schädel lieferen? Das sind dann vermutlich auch die, die andere mit einem ikken hissatsu Schlag auf den Solar Plexus töten. Wenn sie denn mal schlagen würden.

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Oder, um bei meinem Beispielvideo oben zu bleiben: der TKD-Kämpfer kann mit seinen Beinen und Händen Ziegel zerschlagen. Jetzt ziehst du ihm diverse Schützer an und lässt ihn gegen einen MMAler antreten. Glaubst du, wird die Schlag- und Trittwirkung gleich bleiben? Wenn ja, warum machen die dann ihre Bruchtests nicht mit Schutzausrüstung? Müssen auch dumm sein, wenn ja die Wirkung eh gleich ist...
    Theorie, Fantasie, muss man eigentlich nicht mehr kommentieren. Die zahlreichen Toten bei TKD Wettkämpfen oder bei TKD Sparringspartnern (die Füße sind soweit ich weiß ungeschützt), wer kennt sie nicht?
    Geändert von FireFlea (12-08-2018 um 18:06 Uhr)

  11. #71
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und wo hast Du das schon wieder herausgelesen? Ich entwickle "bare knuckle" eine recht gesunde Schlaghärte und oft mehr, als Leute, die mal ein Brett durchgetreten haben aber ansonsten kaum mit Kontakt arbeiten und die gibt es auch bei den dunkleren Gürtelgraden zu genüge. Ich bekomme im Übrigen selbst mehrere dicke Ytong Platten mit bloßer Faust durch.
    Den unsachlichen Rest unten lasse ich mal unkommentiert. Es ging darum, dass du gemeint hast, der Schädel wäre doch recht hart- ist er auch, aber es gibt härtere Materialien und wenn man entsprechend trainiert, sinkt die Verletzungsgefahr bei bareknuckle.

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Oder, um bei meinem Beispielvideo oben zu bleiben: der TKD-Kämpfer kann mit seinen Beinen und Händen Ziegel zerschlagen. Jetzt ziehst du ihm diverse Schützer an und lässt ihn gegen einen MMAler antreten. Glaubst du, wird die Schlag- und Trittwirkung gleich bleiben?
    https://www.youtube.com/watch?v=lDTcMbyYgJg#t=2m01s

    Sorry, konnte mir nicht verkneifen.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Der Grund warum ein Schlag mit der Faust auf's menschliche Gesicht so gefährlich ist, ist eigentlich offensichtlich und kann mit folgendem Beispiel erläutert werden:

    Stellt euch eine Betonmauer vor, die auf der rechten Seite eben und gleichmäßig ist und auf der linke Seite uneben und mit Einbuchtungen. Wenn man jetzt vor diese Mauer ein Stofflaken hängt, so dass dieser Laken die ganze Mauer bedeckt und dann irgendjemanden dazu auffordert auf beiden Seiten dieser Mauer draufzuschlagen, wo ist die Verletzungsgefahr höher, auf der rechten ebenen Seite, oder auf der linken unebenen Seite?

    Jeder der schon mal bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit der bloßen Faust auf ein Gesicht eingeschlagen hat, wüsste automatisch die richtige Antwort. Aber wie gesagt, Theoretiker und so...
    willst Du damit sagen, dass Du lieber gegen den recht ebenen Hirnschädel schlägst, als auf den unebenen, löchrigen Gesichtsschädel?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

  15. #75
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig, ich wollte auch nicht so tun, als wäre ein Schlag auf einen menschlichen Kopf harmlos für die Faust, nur kann man die Verletzungswahrscheinlichkeit durch Üben reduzieren. Lass mal einen Ungeübten und einen Geübten gegen einen Sandsack bareknuckle schlagen, da sollte man einen deutlichen Unterschied merken.



    Die Polemik ist unangebracht. Wenn zwei Leute gegeneinander kämpfen und der eine eine Keule und der andere ein kleines Messer hat und man nun auf die Idee kommt, das Messer in Plastik einzupacken, damit nichts passiert, dann darf man sich nicht wundern, dass der Keulenkämpfer immer gewinnt. Schon mal bei MMA-Kämpfen gesehen, wie seltsam manche Kämpfer aufgrund der Handschuhe und des Regelwerks schlagen?

    Oder, um bei meinem Beispielvideo oben zu bleiben: der TKD-Kämpfer kann mit seinen Beinen und Händen Ziegel zerschlagen. Jetzt ziehst du ihm diverse Schützer an und lässt ihn gegen einen MMAler antreten. Glaubst du, wird die Schlag- und Trittwirkung gleich bleiben? Wenn ja, warum machen die dann ihre Bruchtests nicht mit Schutzausrüstung? Müssen auch dumm sein, wenn ja die Wirkung eh gleich ist...
    Ein Geübter ist natürlich schon aufgrund der höheren Knochendichte weniger verletzungsanfällig. Wenn aber die eigene Schlagkraft ein gewisses Limit überschreitet, hilft einem weder die höhere Knochendichte, noch eine vertikale Fauststellung weiter, man bricht sich unweigerlich die Hand, wenn man ohne Handschuhe voll durchzieht.

    Von welcher Schutzausrüstung redest du eigentlich, die die TKD'ler beim MMA behindern soll und selbst wenn es so wäre, wäre dein Beispiel nur ein weiterer Beweis dafür, dass der MMA'ler härter zutreten kann, da er trotzt der Schutzausrüstung in der Lage ist hart zuzutretten, im Gegensatz zu dem TKD'ler.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Optimaler Trainingszeitpunkt?
    Von SKA-Student im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2012, 14:31
  2. Optimaler Puls zum Fettverbrennen
    Von TheCoil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 21:09
  3. Optimaler Wiederholungsbereich für Muay Thai
    Von Kampf-Gnom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:49
  4. Optimaler Trainigsplan
    Von Shotokan1989 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 20:41
  5. Optimaler Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 15:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •