Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: What if money didn't matter

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard What if money didn't matter



    Es muss ja nicht BJJ sein, aber die Botschaft sollte gehört werden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    262

    Standard

    ... dachte die ersten 4sec, das wäre aus einem fromm-interview, aber isser nich.

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Nette Idee und grundlegend auch richtig. Nur MUSS ES immer jemanden geben der die Drecksarbeiten macht, da kommen wir nicht drum rum so lange KI und Roboter uns noch nicht alles nehmen können. Mag ja sein, dass es einige gibt für die das komplett schon funktioniert aber erzähl dass mal jemand mit ner Frau und 2-3 Kindern zu hause die er versorgen muss.

    Quintessenz unterschreibe ich jedoch trotzdem:
    Geld ist bei weitem nicht alles und man sollte zumindest mit seinem Job so weit klar kommen, dass man sich damit anfreunden kann.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Nette Idee und grundlegend auch richtig. Nur MUSS ES immer jemanden geben der die Drecksarbeiten macht, da kommen wir nicht drum rum so lange KI und Roboter uns noch nicht alles nehmen können.
    Zumal gerade das Vorhandensein von Geld es einem möglich macht andere Wege zu gehen. Ohne Geld als Zwischentauschmittel, könnte man Waren nur direkt tauschen, was dazu führen würde, dass es viele Berufe und Beschäftigungen gar nicht oder nur in einem sehr kleineren Rahmen geben würde.
    Geld und auch das Kreditwesen haben es erst möglich gemacht, dass wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, die einem die Freiheiten bietet die wir genießen können.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Geld ist nicht so wichtig wenn man genug hat um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

    Ich weiß nicht ob es so nett ist das zu machen was man liebt wenn man kein Geld für den Zahnarzt hat und unter der Brücke schläft. Familie wird dann auch schwierig.

    Aber ja - man soll sein Leben nicht wegwerfen zu arbeiten um Dinge zu kaufen um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

    Für mich persönlich - die Mischung macht es. Ich habe früher eher gelebt um zu arbeiten jetzt geht es eher langsam in Richtung arbeiten um zu leben...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es geht nicht darum, dass es kein Geld gibt, es geht darum, dass es nicht die wichtigsten Stelle einnimmt....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, dass es kein Geld gibt, es geht darum, dass es nicht die wichtigsten Stelle einnimmt....
    Das kann man sagen, wenn man genug Geld hat und die Quelle vorhanden ist.
    Dann ja und dann muss man noch das Glück haben, dass man weiterhin genug Geld damit verdienen kann, die Qualifikationen in dem Bereich mitbringt oder sich gegen den Rest durchsetzen kann.

    Trotzdem würde ich es mir sehr für jeden wünschen, wird nur leider nicht funktionieren.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, dass es kein Geld gibt, es geht darum, dass es nicht die wichtigsten Stelle einnimmt....
    Ich finde das ist zumindest hier in AT im Vergleich mit den USA sowieso nicht der Fall das die Leute nur der Kohle nachrennen.

    Noch dazu kommt es mir vor dass es bei der jüngeren Generation noch mehr so ist... Da ist eher das hart arbeiten an etwas das man liebt der Casus Knacksus.

    Ich mache mir da eher Sorgen wenn Leute nur ihre Träume absolut ohne Plan B verfolgen - habe da schon Schicksale gesehen wo es übel in die Hose gegangen ist alles nur auf eine Karte zu setzen.

    Und manchmal ist es besser seine Leidenschaften in der Freizeit auszuleben - Leidenschaft kann auch abkühlen wenn es Arbeit wird und manchmal liebt man etwas für das man nur wenig Talent hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wie viel ist "genug" ? Wann kommt Geldverdienen vor allem anderen? Als Selbstzweck? Wie viel braucht man denn, um seine Träume zu verwirklichen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie viel ist "genug" ? Wann kommt Geldverdienen vor allem anderen? Als Selbstzweck? Wie viel braucht man denn, um seine Träume zu verwirklichen?
    Ist das nicht eine sehr individuelle Sache?

    Ich kann es für mich persönlich beantworten:
    - Geld verdienen kommt vor allem anderen wenn ich sonst obdachlos wäre oder meine Familie hungern müsste
    - Ich möchte genug Geld haben um mir nie Sorgen machen zu müssen Rechnungen nicht bezahlen zu können wenn z.B. die Waschmaschine kaputt wird
    - Eigentum zu haben war uns wichtig - Schöne Wohnung hat ausgereicht Haus war nicht nötig für uns.
    - Geld als Selbstzweck ist gefährlich - aber wenn es z.B. einer schafft mit 40 so viel zu haben dass er nie wieder arbeiten muss - kann auch klappen
    - Ich mache mir nichts aus teuren Uhren, Autos oder solchem Schnickschnack - das befreit ungemein.
    - Meine Träume bzw. was ich gerne mache ist nicht sehr kostenintensiv.

    Ich finde ja zum Beispiel diesen Typen ziemlich cool der mit Anfang 30 in Pense gegangen ist: http://www.mrmoneymustache.com/

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie viel ist "genug" ?
    Ist bei jedem Menschen doch aufgrund seiner Einstellung und Lebensumstände anders. In Schwellenländern reicht auch deutlich weniger als in Norwegen oder der Schweiz

    Wann kommt Geldverdienen vor allem anderen? Als Selbstzweck?
    Kennst du die Bedürfnispyramide von Maslow?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maslow...fnishierarchie

    So lange man kein Futter/Trinken und kein warmes Dach über dem Kopf hat, kommt Geld vor allem Anderen (weil man sich diese essentiellsten Sachen damit erwerben kann). Danach ist es nur noch unterstützend bei den Sozialen und Individuellen Bedürfnissen und hilft auch bei der Selbstverwirklichung. Allerdings ist es dabei kein Muss mehr

    Ein Selbstszweck sollte es niemals sein und genau das ist imho auch das große Problem am Kapitalismus. Nummern gehen bis ins unendlich und nur weil einige Kennzahlen größer sind, wird dadurch nicht alles besser. Quantität und Qualität haben ab einem gewissen Punkt kaum noch etwas miteinander zu tun. Das zwanghafte Erreichen von größeren Zahlen ist eine Art Sisyphos-Projekt

    Wie viel braucht man denn, um seine Träume zu verwirklichen?
    Komplett abhängig von den eigenen Träumen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Tu was du liebst, hab keine Zweifel und das Geld kommt von ganz alleine.........
    Klingt sehr nett.

    Muss ich mal meiner Bekannten erzählen die promovierte Ägyptologin ist und sich seit Jahren mit Mini-Jobs über Wasser hält weil es auf 40 Studenten nur eine Unistelle gibt (und sie die nicht bekommen hat weil sie die Avancen des Prof. abgewehrt hat).

    Lachen würde sicher auch die Bekannte meiner Frau die Gesang studiert hat und bei Aldi an der Kassa sitzt weil sie vom Singen allein nicht leben kann.

    Und da war dann noch meine Klassenkollegin die Schauspiel studiert hat - die meiste Zeit muss sie gar nicht mit Notstandshilfe aufstocken...


    Aber wahrscheinlich lieben die das was sie tun eben nicht wirklich und sind deshalb im Prinzip selbst schuld.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Glückskeksweisheiten halten leider dem Kontakt mit der Realität nicht immer Stand.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie viel ist "genug" ?
    ich kann die Miete zahlen, ich hab was zu Essen im Kühlschrank, und meist bleibt dann sogar noch was übrig für Spass und Luxus. Was will man mehr.



    Wie viel braucht man denn, um seine Träume zu verwirklichen?
    Das hängt ja wohl sehr davon ab, welcher Traum es ist. Eine Raumstation auf dem Mars zu bauen dürfte mehr Ressourcen erfordern, als en Buch zu schreiben oder eine Schule zu gründen oder in einem Sport richtig gut zu werden.
    unorthodox

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Running in Münster (no matter what club/martial art)
    Von JeanVanGand im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2018, 07:58
  2. S.P.E.A.R. System Subject Matter
    Von Brodala im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2011, 14:59
  3. jesus didn't tap
    Von LuKasZ im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 14:26
  4. What is Wrong, What is Right
    Von Beck@Basa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-05-2010, 19:45
  5. We didn't start the Flamewar!
    Von devzero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-08-2009, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •