Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unterschied Fauststoß und Faustschlag?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard Unterschied Fauststoß und Faustschlag?

    Hallo,

    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich habe es nicht verstanden, als ich letztens beim Shotokan-Probetraining war. Ich denke auch eher zurück ins MT zu gehen, da wurde weniger herumphilosophiert.

    Aber jetzt wollte ich mich mal an eine breitere Masse wenden und erhoffe mir Klarheit.

    Vielleicht kann mir ja jemand Lektüre empfehlen?

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Gibt es eine DIN Norm oder eine Definition im Wahrig die besagt, dass nicht genau das selbe gemeint sein kann?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Benutze die Suchfunktion, darüber gab es schon mindestens einen ellenlangen thread.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Gibt es eine DIN Norm oder eine Definition im Wahrig die besagt, dass nicht genau das selbe gemeint sein kann?
    Nur weil es Synonym verwendet werden kann, schließt das ja eine Differenzierung nicht aus. Im Gegenteil es gibt viele, die da eine Unterscheidung vornehmen und ich würde halt gerne mal nachvollziehen können, wie das begründet wird.

    Den anderen Posting von Kaffeegenießer empfinde ich aus zweierlei Sicht als unverschämt: 1. Er ist kein Moderator; 2. trägt er nichts bei, noch nicht mal einen Link.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    So wie ich es kenne und hoffe verstanden zu haben gibt es einen großen Unterschied:

    Ein Stoß, in welcher Form auch immer, soll den Gegner in eine bestimmte Position drängen, wohingegen ein Schlag möglichst viel "Schaden" machen soll.
    Der Schlag ist da auch meistens eher schnappartig und schnell. Der Stoß kann auch "langsamer" und länger ausgeführt werden.
    Ich hoffe man versteht mich da.
    Klingt für mich logisch, daher habe ich das immer so behalten.
    Geändert von Dextrous (13-08-2018 um 10:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    So wie ich es kenne und hoffe verstanden zu haben gibt es einen großen Unterschied:

    Ein Stoß, in welcher Form auch immer, soll den Gegner in eine bestimmte Position drängen, wohingegen ein Schlag möglichst viel "Schaden" machen soll.
    Der Schlag ist da auch meistens eher Schnappartig und schnell. Der Stoß kann auch "langsamer" und länger ausgeführt werden.
    Ich hoffe man versteht mich da.
    Klingt für mich logisch, daher habe ich das immer so behalten.
    Super! Vielen Dank. Das kann ich nachvollziehen. So eine Eselsbrücke finde ich klasse.

    Im Taekwondo habe ich den "Chungdan Chongkwon Chirugie" als "Fauststoß zur Mitte" kennengelernt. In einem anderen Verein wurde er als Feustschlag übersetzt. Und daher frage ich mich bis heute, wer denn da Recht hat. Haha

    Naja, der Teufel steckt im Detail.

    Da fällt mir ein TKD-Thema ein

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich habe es nicht verstanden, als ich letztens beim Shotokan-Probetraining war. I
    Gruß
    Im Shotokan-Karate meint schlagen (uchi) meist eine kreisende Bewegung ( Backfist/Uraken - grobe Bewegungserklärung : Ellenbogen vor Faust oder gleichzeitig mit Faust auf Schlagzielrichtung bringen. Vor der Faust wäre dann ein um den Ellenbogen rotierendes Peitschen). Stoßen (tsuki) dagegen meint eine Bewegung, bei der die Faust dem Ellenbogen vorangeht und er sie "schiebt"(jab,cross).

    Manchmal breit, aber nie massig :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Ja, so ähnlich hab ich das auch schon mal gelernt. Finde ich ... mäßig befriedigend. (Ist schwer zu vermitteln bei Age, Kagi, Mawashi Tzuki)

    Beim Nachdenken aufgekommene Frage:
    Kennt jemand einen Tzuki, der NICHT gleichzeitig ein Seiken Tzuki ist? Also der NICHT mit den zwei Grundgelenksknöcheln von Zeigefinger und Mittelfinger trifft?
    Oder kennt jemand einen Uchi, der MIT diesen zwei Knöcheln trifft? Haito, Shuto, Empi, Ura ken, ... alles "Trefferflächen", die abweichen von denen, die den Tzuki ausmachen.


    Bin da drüber gestolpert und dankbar für Erhellung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (Ist schwer zu vermitteln bei Age, Kagi, Mawashi Tzuki)


    Kennt jemand einen Tzuki, der NICHT gleichzeitig ein Seiken Tzuki ist? Also der NICHT mit den zwei Grundgelenksknöcheln von Zeigefinger und Mittelfinger trifft?

    Naja, Nukite Tsuki z.B.. - Kagi und Mawashi Tsuki folgen ja dem der Ellenbogen schiebt Prinzip. Age Tsuki würde dann weniger auf einen Armschlag sondern eine als schiebend gedachte Ausführung hindeuten. Macht aber keinen Sinn in der Namensgebung.




    Oder kennt jemand einen Uchi, der MIT diesen zwei Knöcheln trifft? Haito, Shuto, Empi, Ura ken, ... alles "Trefferflächen", die abweichen von denen, die den Tzuki ausmachen.
    Am ehesten noch der furi uchi aus dem Goju Ryu. Kata Sepei, ist wie die Pinan Shodan/Heinan Nidan Anfangsbewegung der oberen, an Age Uke gemahnenden Hand.

    Hm, Hiraken Uchi wäre nach meiner Definition eher ein hiraken tsuki, heißt es Teisho Tsuki oder Teisho Uchi ??

    Du meinst also, es ist mehr die Trefffläche, die den Tsuki definiert ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    heißt es Teisho Tsuki oder Teisho Uchi ??

    Du meinst also, es ist mehr die Trefffläche, die den Tsuki definiert ?
    Ad 1: ich kenne es nur als Teisho Uchi.
    Ad 2: weniger "meinen" als "mich fragen" bzw. "zur Diskussion stellen".

    Ich frag nachher mal meine Trainer. ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Den anderen Posting von Kaffeegenießer empfinde ich aus zweierlei Sicht als unverschämt: 1. Er ist kein Moderator; 2. trägt er nichts bei, noch nicht mal einen Link.
    Muss ich Moderator sein um den Tipp zu geben, wo du etwas darüber nachlesen kannst?
    Wenn du nicht willens oder fähig bist zwei Suchbegriffe einzugeben und ich dir das vorverdauen soll, kannst du lange auf einen Link von mir warten.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht willens oder fähig bist zwei Suchbegriffe einzugeben
    Hast du es mal versucht?
    Ich schon. Weil ich WEISS, dass die Frage erst vor Kurzem erörtert wurde. Die Suche mit beiden Begriffen ergibt sehr viele Fäden, aber *keinen einzigen*, dessen Titel auch nur annähernd die Beantwortung der Frage in Aussicht stellen würde. Übrigens auch nicht, wenn man nur jeweils EINEN der beiden Suchbegriffe (Fauststoß, Faustschlag) eingibt.
    Wenn du besser in der Anwendung der SuFu bist bzw. die RICHTIGEN Suchwörter parat hast - bitte gerne!



    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Naja, Nukite Tsuki z.B..

    heißt es Teisho Tsuki oder Teisho Uchi ??

    Du meinst also, es ist mehr die Trefffläche, die den Tsuki definiert ?

    So. Gestern gefragt, wie versprochen. Hoffentlich korrekte Wiedergabe der Antworten:


    1) Jup. Nukite ist zumeist eigentlich ein Nukite Tzuki. Wird nur, zumindest soweit mir bekannt, sprachlich immer nur auf "Nukite" verkürzt.

    2) Teisho gibt es als Uke, als Uchi UND als Tzuki (auch wieder was dazugelernt). Sind dann jeweils unterschiedliche Techniken, die nur die Haltung der Hand / des Ballens / der Finger gemeinsam haben.

    3) Wurde verworfen. Der definitorische Unterschied liegt tatsächlich im Weg, den der Arm bzw. die Hand ins Ziel zurücklegt (meine Worte). Tzuki - gerade, Uchi - gebogen (vereinfacht, aber so gut zu merken)

    Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden , nehme das aber so hin.
    Geändert von Ripley (14-08-2018 um 11:37 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Oh Gott, ich bin komplett raus was diese japanischen Begriffe angeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß im VT
    Von xaver42 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19-09-2010, 16:36
  2. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  3. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  4. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04
  5. Faustschlag
    Von Schneewittchen im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •