Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Arzt rät wegen starkem Übergewicht von kampfsport ab

  1. #1
    Rainer67g89 Gast

    Standard Arzt rät wegen starkem Übergewicht von kampfsport ab

    Ich bin 35 Jahre alt, 1,81 groß und wiege zur Zeit etwa 135 Kg. Vor paar Jahren habe ich thai boxen gemacht, etwa ein einhalb Jahre lang. Seit einem Jahr trainiere ich nur noch boxen alleine mit einem Sandsack.

    Ich habe mich mit meinen Arzt unterhalten, und der meinte, ich dürfe nicht laufen, weil bei meinem Gewicht meine Knie kaputt gehen würden. Ich soll nur noch nordic walking machen. Ich soll auch keinen kampfsport machen, da ich durch abrupte Bewegungen Muskelfaserrisse bekommen würde. Und ich glaube ihm das nicht, sondern dass dieser Arzt mich anlügt, weil er selbst kampfsport nicht ausstehen kann. Um Klarheit zu bekommen will ich jetzt zu einem Sportmediziner gehen und mich beraten lassen.
    Was meint ihr dazu? Ich finde, ich gehe das Risiko ein und trainiere trotzdem kampfsport und zwar Karate. Ich will das mit einem Trainer besprechen und ihm sagen, dass der Arzt gesagt hat, dass ich vor allem nicht laufen und springen soll. Ich könnte beim aufwärmen etwas anderes machen, wie Z.B. Gymnastik o.ä. mich regt der Arzt auf, denn nur deswegen weil er selbst kein kampfsport mag, rät er mir deswegen ab davon. Ich muss mir unbedingt eine zweite medizinische Meinung dafür einholen. Was meint ihr, was soll ich machen?

    Der Arzt sagte, ich müsste erst etwa 20-25 Kg abnehmen, bevor ich mit kampfsport anfange. Aber abnehmen kann man ja vor allem durch kampfsport. Nordic walken machen finde ich irgendwie langweilig. Ich will zwar keine ernsten Verletzungen am Knie riskieren, aber ich schätze, die Gefahr ist nur geringfügig, vor allem, wenn ich nur leicht trainiere und stark vorsichtig bin. Ich könnte auch Knieschoner tragen.

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und dann das machen was die Ärzte sagen.
    Nachdem du schwer adipös bist verstehe ich, dass sich der Arzt Sorgen um deine Gelenke macht. Wie wäre es mit schwimmen z.B.?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89
    Vor paar Jahren habe ich thai boxen gemacht, etwa ein einhalb Jahre lang.
    Was hast du zu beginn und nach den 1 1/2Jahren gewogen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Hole dir noch eine 2te Meinung, versuch mal zu einen Arzt bzw Sportmediziner der "neueren" Generation zu gehen, die sind in der Regel etwas offener.
    Ansonsten musst bzw solltest du dich wohl an die vorgaben halten. Ich würde dann z.b Schwimmen empfehlen, super Sport der großen Spaß macht und auch sehr fordernd ist. Und die Variationsmöglichkeiten sind im Wasser fast endlos.
    Geändert von Kohleklopfer (12-08-2018 um 20:12 Uhr)
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Der Arzt sagte, ich müsste erst etwa 20-25 Kg abnehmen, bevor ich mit kampfsport anfange. Aber abnehmen kann man ja vor allem durch kampfsport.
    Nein.
    Abnehmen ist das, was passiert, wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht, sprich wenn die Energiebilanz negativ ist. Und dabei ist es erheblich leichter, am Intake zu drehen als am Verbrauch. Sprich: Abnehmen findet v.a. in der Küche statt.


    Sportarten, die sich bei hohem Übergewicht zunächst anbieten, sind Schwimmen (zieht auch jede Menge thermische Energie), Walken und, ja, klar Nordic Walking, Crosstrainer oder, noch bisl brutaler, Stepper. Ggf. auch Radfahren. Wenn du dann mal gut unter 100kg bist, kannst du weitersehen.

    Karate ist per se schon nicht sooo gut für diverse Gelenke. Mit derart massivem Übergewicht hätte ich auch Bedenken bzgl. der Gelenke.

    Ist aber natürlich dein Körper.

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    ...Und ich glaube ihm das nicht, sondern dass dieser Arzt mich anlügt, weil er selbst kampfsport nicht ausstehen kann.
    [...]
    Was meint ihr dazu? Ich finde, ich gehe das Risiko ein und trainiere trotzdem kampfsport und zwar Karate.
    [...]
    mich regt der Arzt auf, denn nur deswegen weil er selbst kein kampfsport mag, rät er mir deswegen ab davon.
    Klingt für mich sehr danach, als möchtestd du hier eigentlich nur hören, wie nun alle rufen: "Genau, mach das, super!".

    Ich persönlich finde es arg fahrlässig.
    Du hast nicht nur 10 oder 15kg zu viel, sondern doch einiges mehr. Und die gehen nun mal wirklich auf die Gelenke und das nicht zu wenig.


    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Um Klarheit zu bekommen will ich jetzt zu einem Sportmediziner gehen und mich beraten lassen.
    Eine bessere Idee, als einfach drauf los zu trainineren.
    Damit kann man dann auch vernüftig arbeiten.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich will das mit einem Trainer besprechen und ihm sagen, dass der Arzt gesagt hat, dass ich vor allem nicht laufen und springen soll.
    Auch wenn eine verantwortungsbewusster Trainer dich dann vielleicht wegschickt, sei ihm oder ihr gegenüber wenigstens so fair auch zu erwähnen, daß dein Arzt davon abrät.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Der Arzt sagte, ich müsste erst etwa 20-25 Kg abnehmen, bevor ich mit kampfsport anfange.
    Damit ist er doch schon gar nicht komplett gegen KS, wie du es woanders unterstellt hast.
    Für mich klingt das schon ziemlich sinnvoll und gesünder.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Aber abnehmen kann man ja vor allem durch kampfsport.
    Nö.
    Abnehmen kannst du vor allem in der Küche.
    Sport ist nicht ansatzweise so wichtig, wie eine angepasste Ernährung.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Nordic walken machen finde ich irgendwie langweilig.
    Das ist wenigstens ehrlich.
    Wie andere schon gesagt: Schwimmen.
    Oder suche dir eine Gruppe, mit der du Nordic Walken gehst.

  7. #7
    Circle Defense Gast

    Standard

    Muskelfaserrisse? 1,5 Jahre Thaiboxen? 35 oder doch 40 Jahre? Ein bißchen mehr Mühe könntest du dir schon geben, wobei es anscheinend doch für ein paar hier plausibel geklungen hat...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Dir Abnehmen zu empfehlen, um die Gelenke zu schonen ist vernünftig. Und dass du Karate wenn dann im Sinne deines Körpers betreiben müßtest ist auch klar. Also eher Seniorenkarate so viel wie gut tut und Abnehmen eher durch gelenkschonendere Sachen und Ernährungsumstellung. Anfangen wirst du nach Absprache mit deinem Arzt schon können, allerdings entsprechend kleine Brötchen backen. Das Gute ist man kann viel schonendes machen, das Karate indirekt unterstützt Gymnastik, Dehnen, Balanceübungen, Kondition durch Fahrradfahren/Schwimmen u.s.w.. Vielleicht ist es besser das Ziel Kampfsport auf einer etwas breiteren Basis zu betrachten. Macht ja auch nichts Karate ist eh ein lebenslanges Projekt das man stetig verbessern kann.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Was du über den Arzt sagst, glaube ich gerne.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Karate geht eh auf die Gelenke. Tsukis, Mae-Geris in die Luft ohne Widerstand. Gute Nacht, da gehen deine Gelenke vor die Hunde.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Was du über den Arzt sagst, glaube ich gerne.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit meinen Arzt unterhalten, und der meinte, ich dürfe nicht laufen, weil bei meinem Gewicht meine Knie kaputt gehen würden. Ich soll nur noch nordic walking machen. Ich soll auch keinen kampfsport machen, da ich durch abrupte Bewegungen Muskelfaserrisse bekommen würde.
    Das ist auf alle Fälle ein Thema, aber die Stärkung der Gelenke kann man durchaus langsam aufbauen, auch bei hohem Gewicht. musst es langsam (sehr langsam) und sorgfältig (sehr sorgfälgtig) angehen und dir eine gute Bewegungsqualität aneignen, dann kann das schon klappen. Dann können deine Muskeln und auch dein Bindegewebe (Sehnen etc) auch lernen, mit den abrupten Bewegungen, Richtungswechseln etc umzugehen. Es braucht aber Zeit und Geduld.

    Krafttraining hilft. (mit guter Form!)
    Übungen mit der Koordinationsleiter helfen.

    und kannst ja mal gucken, was Sumoringer so machen, die sind ja oft auch sehr schwer, und dabei doch kräftig und sportlich.

    Aber abnehmen kann man ja vor allem durch kampfsport.
    ich nehme ab durch Laufen/Joggen.

    Das kann man ja auch sehr sehr langsam anfangen, in Mini-Distanzen, und darauf sehr langsam aufbauen.

    Ich will zwar keine ernsten Verletzungen am Knie riskieren, aber ich schätze, die Gefahr ist nur geringfügig, vor allem, wenn ich nur leicht trainiere und stark vorsichtig bin.
    Kann man ja machen, macht auf Dauer aber auch keinen Spass. Irgendwann will man doch auch etwas Gas geben.


    Und ich glaube ihm das nicht, sondern dass dieser Arzt mich anlügt, weil er selbst kampfsport nicht ausstehen kann.
    ich glaube nicht, dass er lügt, aber durchaus, dass er nicht alle möglichen Optionen im Auge hat, die man auch noch machen kann.

    Um Klarheit zu bekommen will ich jetzt zu einem Sportmediziner gehen und mich beraten lassen.
    gute Idee.

    Und frag den nicht "kann ich Kampfsport machen?" sondern eher "Wie kann ich auf sichere Weise Kampfsport machen?"
    unorthodox

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du könntest auch mal Grappling, zu Anfang ohne viel Takedowns, versuchen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal Grappling, zu Anfang ohne viel Takedowns, versuchen
    Ja das ist auch ne gute Idee... oder nur Boxen. Sollte auch gehen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Muskelfaserrisse? 1,5 Jahre Thaiboxen? 35 oder doch 40 Jahre? Ein bißchen mehr Mühe könntest du dir schon geben, wobei es anscheinend doch für ein paar hier plausibel geklungen hat...
    Das mit den abweichenden Altersangaben in Profil und Thread fällt zumiindest auf. Naja mal abwarten wie sich dieser thread noch entwickelt.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Roccan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 11:56
  2. Übergewicht - Kampfsport?
    Von Sorong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-08-2013, 10:27
  3. Kampfsport mit Übergewicht?
    Von Kaua im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-12-2012, 07:14
  4. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Nihil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •