Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Arzt rät wegen starkem Übergewicht von kampfsport ab

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Also ich gebe ehrlich zu, ich habe bei meinem Alter leicht geflunkert. Ich bin 40 und nicht 35 Jahre alt. Das habe ich deswegen gemacht, weil ich antworten wie “du bist so alt, mach doch gleich Senioren-Sport.“ verhindern wollte.
    Senior im Sportbereich, das ist ein weites Feld das von Ende 30 bis über 80 gehen kann. Je nach Gruppe kann da auch ein unterschiedliches Leistungsniveau sein. Mit Übergewicht ist es dasselbe. Senior/Übergewicht/mollige etc. das sind alles Einsteigersachen für Erwachsene. Da geht es in erster Linie darum unter fachkundiger Anleitung mal ein paar Übungen für Zuhause zu lernen und weniger vor Ort Kalorien zu verbrauchen. Die Volkshochchulen bieten das oft an, meist für zehn Termine oder so. Letztlich geht es nicht von null auf hundert. Ich würde schon mit einem Jahr Eingewöhnung rechnen. Bei einem Sportverein reicht dir normalerweise ein Termin die Woche und das steigerst du einfach im Laufe der Zeit. Wesentlicher Kalorienverbrauch ist das erst einmal nicht im ersten Jahr. Das dauert schon bis du so durchpowern kannst, dass man da was merkt. Sieh den Sport als eine Möglichkeit dein Gewicht zu halten und nicht noch weiter zuzunehmen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #32
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    [...]
    +1, das beantwortet eigentlich alles und bringt insbesondere die wichtigsten Punkte zur Sprache.

    Dahingehend nur noch ein paar kurze Anmerkungen für den TE:
    Auch Boxen geht gewaltig auf die Gelenke, insbesondere wenn Du es falsch machst oder kein Körpergefühl mitbringst. Ich hab schon weit schwerere Sportler auf der Matte gesehen als Dich, aber auch schon weniger schwere, die zu wenig Körpergefühl hatten und sich dabei ordentlich verletzt oder verheizt haben.
    Abgesehen davon ist der Trainer nur bedingt der richtige Ansprechpartner. Der wird häufig keine Ahnung haben bzw. nur vermuten und viele geben es an Deine (Eigen-)Verantwortung ab.

    Meine erste Wahl wäre da wie bereits vorgeschlagen wirklich BJJ mit Verzicht auf den Großteil im Stand. Funktioniert verdammt gut . Ob’s Dir Spaß macht, musst Du rausfinden.

    Zum Abnehmen neben der kleinen generellen Formel nur der Hinweis, dass sich da tatsächlich die Typen und auch Varianten oder Zielsetzungen sehr voneinander unterscheiden.
    Das Ergebnis, worauf es ankommt, ist klar. Doch wie es erreicht wird und womit die Personen besser ihr Ziel erreichen, ist sehr unterschiedlich. Manche haben überhaupt kein Problem damit, die Ernährungszufuhr merkbar zu reduzieren, anderen fällt es viel leichter, nur ein kleines Defizit durch die Ernährung zu erreichen und den Rest durch Bewegung, Sport und sonstige Aktivitäten zu erreichen. Vielen hilft bereits eine generelle Umstellung der Essgewohnheiten und ein dahingehend geschaffenes Defizit. Manche arbeiten mit dem Fasten. (...)

    Sowohl fürs Abnehmen als auch den Sport: Hol Dir kompetente und professionelle Hilfe, gerne auch Zweitmeinungen und hör auf die Leute bzw. lass Dir helfen. Was heute noch nicht geht, kann langfristig ohne Weiteres möglich sein.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (13-08-2018 um 18:45 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ärzte empfehlen meist das einfachste. Etwas im Zweifel einfach nicht zu tun.

    Leider ist das bei Übergewicht nicht die beste Antwort. Einem Freund wurde das Gewichtetraining auf Grund von Bluthochdruck verboten.

    Er hatte bei 1,90m stolze 180kg zum Schluss. Mit Training war er immerhin auf 160kg.

    Jetzt trainiert er wieder.


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Kommst Du aus ner größeren Stadt ?
    Hier gibts Schwimmbäder die Unterwasser-Sport anbieten,Radfahren und Unterwasser-Hanteln usw..
    Das regelmäßig + schön spazieren gehen + evtl leichte Körperübungen,Pikates/Yoga und so Kram + Ernährung umstellen, und dann solltest Du in ein paar Monaten zumindest genug Gewicht verloren haben um an so nem Sport teilnehmen zu können.
    Wichtigste ist die Ernährung,wenn Du da keine Disziplin zeigst wirds nix werden

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    dass das Spektrum der Tätigkeiten mit vertretbarem Risiko natürlich grösser werden kann, je weiter das Abnehmen voranschreitet.

    und/oder die Kraft und Qualität der Bewegung zunimmt.

    Wenn man ein Verhältnis von Belastung relativ zu Stärke hat... kann man sowohl die Belastung senken (zB durch Abnehmen, oder Verzicht auf Explosivität, nur leichtes sanftes Training), aber man kann auch die Stärke erhöhen, über Krafttraining, aber auch Verbesserung der Struktur.

    ich würde dort anfangen, wo es am leichtesten fällt, nach dem Prinzip "pick the low hanging fruits first". Das gibt die schnellsten Erfolge und erzeugt eine Dynamik für noch mehr Erfolge.
    unorthodox

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ich empfehle dir unter Aufsicht abzunehmen. Das kann mitShakes und dann Übergang zu normalen Portionsgrößen beginnen.
    Dazu Krafttraining um Verbraucher zu schaffen und Muskulatur zu erhalten.
    Dazu Sandsacktraining mit einem Boxtrainer.
    Da sollte sich in 4 Monaten eine Menge bewegen

  7. #37
    Hexer Gast

    Standard

    Witzigerweiße rät mir mein Arzt sogar unbedingt dazu Kampfsport (weiter) zu machen Er ist tatsächlich recht begeistert davon mit dem Argument, dass es den ganzen Körper trainiert/fit hält, Kraft, Reaktion, Beweglichkeit usw schult.... Klettern steht bei ihm auch sehr hoch im Kurs aber auch da kann man mit Gewicht Probleme kriegen.

    Ich selbst bin 1,94 groß und wiege aktuell ca 120kg. Muay Thai funktioniert soweit recht gut, abgesehen davon, dass sich Schmerzen im linken Unterschenkel eingestellt haben bei Belastung (man ist ja viel auf den Fußballen unterwegs). Mein Trainer (seines Zeichens... ich glaube Sporttherapeut) war überzeugt davon, dass es sich um einen verkrampften Muskel handelt, mein Arzt (bei dem ich war nachdem es auch nach längerer Zeit nicht ganz weg war bzw bei Belastung immer wieder zurück kam) ist davon noch nicht ganz überzeugt, hat mich aber mal zum Physio geschickt damit der mal sehen kann was er findet und machen kann. Er (der Arzt) riet mir allerdings gleichzeitig dazu auf jeden Fall weiter zu machen. Natürlich nicht ohne auf solche Probleme zu achten dabei! Dass bei meiner Größe und Gewicht eine gewisse Belastung für so manche Körperteile damit einher geht, speziell wenn diese Teile noch nicht daran gewohnt/darauf trainiert sind, ist klar, deshalb muss auch ich da aufpassen und auf meinen Körper hören.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Witzig ist immer, wieviele Leute schwören, trotz nur Wasser und ohne Brot "einfach" immer weiter zuzunehmen. Ist halt der Typ. Da kannze nix machen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Einfach mal ehrlich sein wäre ein Anfang.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Witzig ist immer, wieviele Leute schwören, trotz nur Wasser und ohne Brot "einfach" immer weiter zuzunehmen. Ist halt der Typ. Da kannze nix machen.

    Ich möchte diese beiden Sätze von Klaus aufgreifen und betonen.

    Liebe Leute, um es noch ein wenig unfreundlicher zu formulieren: Hört doch bitte auf, euch in die Tasche zu lügen!

    Wer mit unter 2m Körpergröße über zwei Zentner wiegt, hat in den allermeisten Fällen ganz einfach unnützen Speck an sich. Die einen mehr, die anderen weniger. Dennoch unnützer Ballast. Bei diesen Ausmaßen dürften die super austrainierten Kraftsportler und Schwergewichtsboxer in der absoluten Minderheit sein, nicht nur in der Gesamtbevölkerung, sondern (leider) auch im (Breiten-)Sportbereich.

    Und, nein, Übergewicht "fliegt einen nicht an"! Man muss es sich anfuttern. Das kann zugegebenermaßen ziemlich lustvoll sein, aber von nix kommt nun mal nix. "Schwere Knochen", "die Hormone", "ich hab's an der Schulddrüse" (ich lass den Tipper drin, der ist einfach *zu* geil!) ... joa, diese und weitere Ausreden kann man prima vor der Plauze hertragen.
    Sie ändern aber nix dran, dass man Übergewicht nur loswird, wenn man die Energiezufuhr runterfährt und/oder den Verbauch hochjagt. Punkt. Und das (beides) darf man dann auch gerne so gestalten, dass man beim Abnehmen nicht mehr kaputtmacht als durch sein Übergewicht.


    Im EP steht:
    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich bin 35 Jahre alt [später korrigiert auf 40 J., Anm. d., Red.] , 1,81 groß und wiege zur Zeit etwa 135 Kg. Vor paar Jahren habe ich thai boxen gemacht, etwa ein einhalb Jahre lang. Seit einem Jahr trainiere ich nur noch boxen alleine mit einem Sandsack.
    Weil hier überall mit Zahlen um sich geworfen wird:
    Ich bin 1,76m groß, also gerade mal FÜNF Zentimeter kleiner, und wiege mit 65kg weniger als die Hälfte (!) des TE. Und ich bin zwar Frau, aber definitiv weder "zart" noch untrainiert.
    Mein Sohn ist 1,88m groß und wiegt ebenfalls nur die Hälfte des TE. (Schön, da dürfte tatsächlich einiges an (Muskel)masse dran.)
    Der hiesige Mann ist 1,97m groß und wiegt 90kg, also genau zwei Drittel des TE, bei deutlich mehr Höhe. Glaubt mir, der ist nicht "mager". Der ist optisch, haptisch und von der Bierkastenschleppperformance prima in Form.

    Wer wie der TE mit 1,81m 135kg wiegt, hat einen BMI von über 40.
    Und den Schilderungen des TE nach ist er KEIN Mister Universum in der Wettkampfpause, sondern ganz einfach ausgeprägt adipös. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Und selbst WENN er der fantastische Hulk *wäre* mit entsprechenden Muskelpaketen, so läge immer noch viel zu viel Gewicht auf seinen Knien, Lendenwirbeln, Knöcheln. Mit so viel Masse zu hüpfen, zu joggen oder sie sonstwie ruckartig durch die Gegend zu wuchten ist extrem schädlich für die Gelenke. Auch dafür muss man kein Sportarzt sein, das ist schlicht gesunder Menschenverstand plus ein wenig Mittelstufenphysik.

    So. Habe fertig!
    Geändert von Ripley (14-08-2018 um 11:36 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Derzeit wird ja Intervallfasten oft als Mittel empfohlen, um dauerhaft Übergewicht abzubauen. Eine Variante davon ist „10 in 2“ von Bernhard Ludwig.



    Das nur mal als Anregung; ich habe eher mit dem gegenteiligen Problem zu kämpfen, zu leicht zu sein und nur schwer zuzunehmen. Das ist allerdings für Kampfsport kein wirkliches Problem.

  11. #41
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch. Trifft auf jeden zu. Kann nur nicht jeder umsetzen.
    Nein es trifft nicht auf jeden zu denn dann wären wir ja alle gleich

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Mit Intervallfasten habe ich auch gute Erfahunrgen gemacht. (16/8) Hier mal als Erklärung für den TE: https://www.team-andro.com/phpBB3/fa...f-t193947.html
    Schwimmen ist also nichts für dich, dann eher Nordic Walking. Damit hat jemand in meiner Familie sehr gute Erfahrung gemacht, ist zwar super langweilig aber dafür gibt es in jeder (größeren) Stadt Gruppen.
    Anonsten , wenn es unbedingt KS sein soll würde ich wie bereits von anderen vorgeschlagen zu Luta Livre oder BJJ raten. Such dir mal ein Gym und rede dort mit den trainern, bzgl deiner Gelenkprobleme und ob man da nicht Rücksicht nehmen könnte und das Training für dich individualisieren könnte.

    Auf 181cm trägst du natürlich einiges an Gewicht zuviel mit dir Rum, das sollte klar sein. Also 40kg wirst du mindestens los werden müssen, und da kommt man langsam in den Bereich an dem die haut anfangen wird zu hängen. Das ist "leider" unausweichlich aber auch da kann man ein bisschen gegensteuern, besonders weil es noch nicht viel sein wird.
    -Langsam Abnehmen, nimm Abstand von den ganzen Crash Diäten und ähnlichem. Du wirst du 40kg leider nicht in 6 Monaten verlieren, egal was dir jemand verspricht.
    -Krafttraining, das geht auch nicht auf die Gelenke.
    -Trink viel, 4l am Tag sollten genügen, Wasser und ungesüßter Tee.
    -Sonstige Hilfsmittel: Wechselduschen, betroffene Stellen massieren (bspw mit einer weichen Bürste) und eincremen mit bspw einer Lotion oder Ölen.

    Du trägst dieses Gewicht natürlich nicht erst seit gestern mit dir herum, d.h. dein Körperapparat hat sich schon ein Stück weit an die Situation angepasst und von daher wirst du bereits nach 20kg eine deutliche Verbesserung spüren, und dann sollte auch der Weg frei sein in Richtung KS.

    Ich selber wiege auf 194cm ca 108 kg, und ich war im letzten Winter zwischenzeitlich auch mal wieder bei 120kg, und ich habe keine Einschränkungen gehabt. Gib deinem Körper also genügend Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen, dann wird das schon.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Nein es trifft nicht auf jeden zu denn dann wären wir ja alle gleich
    Kannst du auch erklären wie Menschen physikalische Gesetzmäßigkeiten einfach außer Kraft setzen?
    Geändert von Gast (14-08-2018 um 13:53 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Nein es trifft nicht auf jeden zu denn dann wären wir ja alle gleich
    Weil es in deiner Welt nicht sein darf? Oder warum?

    Wir alle brauchen auch Sauerstoff und müssen atmen. Wir brauchen Wasser sonst verdursten wir relativ schnell. Macht uns das alle gleich?
    Geändert von jkdberlin (14-08-2018 um 13:54 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #45
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weil es in deiner Welt nicht sein darf? Oder warum?
    Weil es viele liebgewonnene Ideen und spannende Stories in den Medien kaputtmacht.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Roccan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 11:56
  2. Übergewicht - Kampfsport?
    Von Sorong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-08-2013, 10:27
  3. Kampfsport mit Übergewicht?
    Von Kaua im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-12-2012, 07:14
  4. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Nihil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •