Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Arzt rät wegen starkem Übergewicht von kampfsport ab

  1. #16
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und kannst ja mal gucken, was Sumoringer so machen, die sind ja oft auch sehr schwer, und dabei doch kräftig und sportlich.
    Die sind aber auch nicht einfach nur fett, die sind ordentlich durchtrainiert.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich nehme ab durch Laufen/Joggen.

    Das kann man ja auch sehr sehr langsam anfangen, in Mini-Distanzen, und darauf sehr langsam aufbauen.
    Das kann man noch so langsam aufbauen, daß geht tierisch auf die Knie.
    Da kann er auch seinen Knien und deren dauerhaft guten Zustand zum Abschied winken, finde ich.
    Joggen ist so ziemlich das letzte, zu dem ich bei dem Gewicht (im Verhältnis zur Größe) raten würde.

    Am Ende nimmt man, wie Ripley gesagt hat, dann ab, wenn die Kalorien die reinkommen unter dem liegen, was man verbraucht - und das erreicht man zuallererst in der Küche.
    Man kann allen Sport der Welt treiben, wenn man danach das falsche ißt, war es für die Katz.

  2. #17
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Am Ende nimmt man, wie Ripley gesagt hat, dann ab, wenn die Kalorien die reinkommen unter dem liegen, was man verbraucht - und das erreicht man zuallererst in der Küche.
    Man kann allen Sport der Welt treiben, wenn man danach das falsche ißt, war es für die Katz.
    so sieht es aus, Sport kann - beim Abnehmen - höchstens unterstützen. Und bei dem Gewicht würde ich von Joggen auch erstmal abraten. Alternativen wurden ja schon genannt: Walken, Schwimmen, Crosstrainer ...

  3. #18
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Das mit den abweichenden Altersangaben in Profil und Thread fällt zumiindest auf. Naja mal abwarten wie sich dieser thread noch entwickelt.
    Das ist sicher nur ein Zufall. Auch dass er nach 1,5 Jahren Thaiboxen offenbar keinen Plan hat, ist meiner Meinung nach äußerst seltsam, da sollte doch auch ein hartes Konditionstraining dabei gewesen sein. Einige Übungen daraus für zuhause zusammen mit dem Boxsack ergäbe alles, was er jetzt benötigt, wenn die Geschichte wahr wäre.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mein Arbeitskollege hat genau diese Ausmasse, und der macht garantiert keinen Kampfsport so. Oder irgendeinen anderen Sport. Mit 20kg weniger war der ein sehr beachtlicher American Footballer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nein.
    Abnehmen ist das, was passiert, wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht, sprich wenn die Energiebilanz negativ ist. Und dabei ist es erheblich leichter, am Intake zu drehen als am Verbrauch. Sprich: Abnehmen findet v.a. in der Küche statt.


    r.
    Wenn es nur so einfach wäre. Trifft nun einmal nicht auf jeden zu

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Wenn es nur so einfach wäre. Trifft nun einmal nicht auf jeden zu
    Doch, ist physikalisch auch gar nicht anders möglich.

  7. #22
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Also ich gebe ehrlich zu, ich habe bei meinem Alter leicht geflunkert. Ich bin 40 und nicht 35 Jahre alt. Das habe ich deswegen gemacht, weil ich antworten wie “du bist so alt, mach doch gleich Senioren-Sport.“ verhindern wollte.

    Ich finde auch, dass es das Beste ist, wenn ich zu einem Sportmediziner gehe. Aber eventuell gehe ich schonmal zu einem Karate-Training und mache mal Probetraining. Vielleicht wäre auch ein boxtraining eher sinnvoll. Übrigens vielen dank für die zahlreichen Tipps.

    Auf schwimmen habe ich keine Lust, da finde ich Nordic walken besser. Ich finde, dass man als übergewichtiger immer ein leichtes Risiko eingeht, was die Gelenke angeht. Ich frage mich, ob judo vielleicht besser für die Gelenke ist. Aber es stimmt schon, Sumoringer haben viel Übergewicht, aber machen trotzdem kampfsport.

    Ich bin der Ansicht, dass Ärzte immer übertreiben, was die Verletzungsgefahr angeht. Prinzipiell haben sie Recht, aber nur eingeschränkt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Ansicht, dass Ärzte immer übertreiben, was die Verletzungsgefahr angeht.
    Was sollen sie sonst auch anderes tun? Ansonsten haben sie das Wartezimmer voll mit Leuten die sich die Gelenke ruiniert haben und dann rumheulen "Aber sie haben doch gesagt das geht...".

    Ist nicht zuletzt auch ne haftungstechnische Frage - deswegen werden Ärzte da eher immer sehr konservativ an die Sache rangehen.


    Generell ist jeder primär für sich selbst verantwortlich - Meinungen / Ratschläge von Ärzten sollte man schon nicht einfach so in den Wind schlagen, aber eben auch nicht vollkommen ungeprüft blind übernehmen.

    Und um zu erkennen, dass Du in Deinem Alter und mit Deinem aktuellen Gewicht ein potentieller Kandidat für Probleme mit den Gelenken etc. bist - dafür muss man nun wahrlich kein Arzt sein.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Persönlich würde ich zum Boxen raten, sehe da nämlich nicht was da schädlicher als im Nordic Walking sein soll.
    KKs mit hohen dritten oder Würfen würde ich eher lassen. Da sehe ich mehr Risiko für die Gelenke.
    Dazu noch moderates Krafttraining um auch Sehnen und Bänder zu stärken und die Gelenke zu entlasten.
    Trotzdem wirst du nicht drum rum kommen an deiner Ernährung zu arbeiten.
    135 Kg kommen nicht von irgendwoher.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nordic Walking ....
    Dazu noch moderates Krafttraining um auch Sehnen und Bänder zu stärken und die Gelenke zu entlasten....
    Finger weg vom joggen mit 135kg!!! man güllt für sehr schweren Läufer schon mit 90kg oder sind es 85, auf jeden Fall viel zu schwer.
    Machst nur Knie kaputt sonst nix.
    Mit Kampfsport sehe ich das nicht so kritisch, solange du in der Gruppe locker mit trainieren darfst

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Wenn es nur so einfach wäre.
    Einfach ist es wohl - aber leicht ist es nicht.

    Sport kann schon helfen; ich weiss nicht ob es andern auch so geht, aber Krafttraining stellt mir meist den Appetit ab, danach hab ich erst mal ein paar Stunden gar keine Lust zu essen.

    Andererseits, Büroarbeit am Computer... da will das Hirn Zucker, Zucker, Zucker ohne Ende.

    Es gibt da viele Schräubchen, an denen man drehen kann, aber meist nicht schnell und nicht leicht.
    unorthodox

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Einfach mal ehrlich sein wäre ein Anfang. Wenn man die vielen kleinen Leckerlis in Form von Chips, Schokolade, stark zuckerhaltigen Getränken (Zitronentee und Cola bestehen massiv aus Zucker, direkt mal durch WASSER ersetzen) und anderen Snacks weglässt, geht die Kalorienbilanz schon deutlich runter. "Essen" ist eben nicht nur die Hauptmahlzeit, sondern alles was man in sich reinschaufelt über den Tag. Wenn ich nachgebe und Schokolade und Erdnüsse so viel esse wie ich mag, dann nehme ich ruckzuck 4kg zu. Das sehe ich dann sofort im Spiegel, und übe mich in massvoller Dosierung. 5kg abnehmen dauert meist länger als 5kg zunehmen, das muss man dann schlicht akzeptieren. Das Dosieren seiner Fressattacken lernen ist eine Kunst, ganz ohne geht nicht, aber so tun als würde man nicht hilft auch nix. Dann nimmt man NIE ab.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Wenn es nur so einfach wäre. Trifft nun einmal nicht auf jeden zu
    Warum?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Wenn es nur so einfach wäre. Trifft nun einmal nicht auf jeden zu
    Doch. Trifft auf jeden zu. Kann nur nicht jeder umsetzen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Ja, mehr Kalorien raus als Kalorien rein ist die Zauberformel beim Abnehmen, und anders funktionierts nicht. Was nicht heisst, dass jede denkbare Variante gleich gesund ist wie alle anderen: sowohl Ernährungsgewohnheiten als auch Trainingsformen können bleibende Schäden hinterlassen. Ich für meinen Teil würde mich in der geschilderten Situation auf professionellen Rat verlassen, nachdem ich annehmen würde, dass die erforderliche Trainingserfahrung für ein gesundes und nachhaltiges Abnehmen nicht gegeben sein dürfte.

    Zudem sind 135 kg halt nicht gleich 135 kg. Es gibt Spitzensportler und "Freaks of Nature", die haben das Gewicht bei ca. 10% Körperfett bei nur ca. 1,90 m auf die Waage gebracht und haben sich auch keine Sorgen um die Knie beim Laufen machen müssen, weil Struktur und Muskulatur einfach an das Gewicht angepasst waren. Und daneben gibt es eben auch alle weiteren Varianten. Eine qualifizierte Empfehlung abzugeben ohne zu wissen, mit was man es zu tun hat, ist m.E. irgendwas zwischen grob fahrlässig und unmöglich.

    Mit anderen Worten: eine zweite Meinung einholen ist sicher gut. ABER: Die Einschätzung des ersten Arztes ist per se schon mal alarmierend, und ich würde das nicht einfach mit "der mag halt keinen Kampfsport" abtun. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir aktuell alle Formen von explosiver Belastung nicht wirklich gut tun, ist relativ hoch, und alle Formen von Laufen, Springen und Vollkontakt sind wahrscheinlich die riskantesten Tätigkeiten. Ich würde das berücksichtigen wenn es darum geht, ob man eine Tätigkeit jetzt todlangweilig findet oder nicht, und in den Raum stellen dass das Spektrum der Tätigkeiten mit vertretbarem Risiko natürlich grösser werden kann, je weiter das Abnehmen voranschreitet.
    Und natürlich sollte klar sein: ungeachtet der ersten und zweiten ärztlichen Meinung steht es Dir natürlich vollkommen frei zu tun und zu lassen, was Du möchtest; nur eben immer auf eigene Verantwortung, egal was ich oder die anderen im Forum dazu denken.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Roccan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 11:56
  2. Übergewicht - Kampfsport?
    Von Sorong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-08-2013, 10:27
  3. Kampfsport mit Übergewicht?
    Von Kaua im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-12-2012, 07:14
  4. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Nihil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •