Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Guard vs. Staller

  1. #16
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke von der still mitlesenden Seite, freu mich sehr darüber . (Muss ich dringend mal probieren und schauen, ob es auch beim Ansatz eines stehenden Guard-Passes funktioniert, wenn ich schnell genug ansetze und das Gewicht ausgleichen kann.)

    (Ach und danke auch an die anderen Teilnehmer; das sind die Fäden, die ich immer wieder sehr interessant finde . Vielleicht gibt’s ja noch ein paar andere Meinungen .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn mein Gegner steht (oder aufsteht) und dabei noch seine Hände auf meinen Bizeps hat, dann passieren 2 Dinge:
    - seine Schultern sind viel zu weit vor seiner Hüfte
    - Er gibt mir Platz für meine Beine
    beides wäre für mich ein Trigger ihn zu sweepen.
    Aber natürlich kann man es auch mal mit der Submission versuchen....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    1789 Gast

    Standard

    Sehr schönes Ding, dieser eingeklemmte kipphandhebel.
    Der kommt in mein Repertoire
    Danke!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Finde das Video gut, aber die meisten haben beide Hände an beiden Bizeps, ziehen die Arme an. In dem Video hat Frank eine Hand frei. Der andere zieht auch nicht an. Trotzdem geile Sache das!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sebastian hat tatsächlich beide Hände an beiden Bizeps. Jedoch wird durch das Einklappen des Ellenbogens und der Verriegelung der Hand die Struktur des Gegners so gestört, dass die andere Hand ein kleineres Problem ist. Was du mit "anziehen" meinst erschließt sich mir nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sebastian hat tatsächlich beide Hände an beiden Bizeps. Jedoch wird durch das Einklappen des Ellenbogens und der Verriegelung der Hand die Struktur des Gegners so gestört, dass die andere Hand ein kleineres Problem ist. Was du mit "anziehen" meinst erschließt sich mir nicht.
    Muss ich mal ausprobieren ! Danke für das Video!

  7. #22
    1789 Gast

    Standard

    Es wurde ja erklärt, das Stalling ein Verhalten ist.
    Wie sieht es da eigentlich mit kesa Gatame aus dem Judo aus.
    Diese Technik gilt ja als "festhalter".
    Ist diese komplette Judo Technik an sich schon Stalling?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wenn du daraus nicht weiter angreifst würde ich das schon als Stalling bezeichnen. Im BJJ gibt es ja keine Haltetechniken die dir so wie im Judo den Sieg bringen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #24
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn mein Gegner steht (oder aufsteht) und dabei noch seine Hände auf meinen Bizeps hat, dann passieren 2 Dinge:
    - seine Schultern sind viel zu weit vor seiner Hüfte
    - Er gibt mir Platz für meine Beine
    beides wäre für mich ein Trigger ihn zu sweepen.
    Aber natürlich kann man es auch mal mit der Submission versuchen....
    Danke!
    Ich meinte eigentlich den Moment bevor das passiert und um dahingehend evtl. das "Sortiment" zu erweitern - und hoffe, dass sich dieses Risiko und die Abwechslung ggf. mal bezahlt macht, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, dass nichts funktioniert oder ich nur noch durch Aufgabe gewinnen kann. (Zumindest hab ich noch oft das Gefühl, dass nicht gleichzeitig gegriffen/fixiert und aufgestanden wird oder ich sonst noch relativ leicht meine Arme vor dem Fixieren schützen kann, sondern minimal versetzt - und was Du beschreibst, ist das Vorgehen, das ich eigentlich immer mache/versuche, sobald die Person steht oder zumindest aufsteht; zumindest scheint das dann ja nicht ganz so blöd von mir gedacht zu sein ).
    War auf jeden Fall ein sehr netter Input - vielen Dank nochmal! - und ich hab damit tatsächlich das erste Mal einen (frisch gebackenen) Blaugurt kalt erwischt (natürlich nachdem ich mit meinem BB abgeklärt habe, dass ich die Technik mal anwenden und ausprobieren darf) ; hätte nicht erwartet, dass das so gut funktionieren kann, wenn man nicht damit rechnet und die andere Person sich gerade darauf vorbereitet, aufzustehen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-08-2018 um 17:45 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ; hätte nicht erwartet, dass das so gut funktionieren kann, wenn man nicht damit rechnet und die andere Person sich gerade darauf vorbereitet, aufzustehen.
    As always: timing is key
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Ironborn Gast

    Standard

    Sobald ich merke, dass der andere versucht zu stallen, würde ich meine Guard öffnen und anfangen in Richtung Butterfly guard o.ä. zu arbeiten.

    Das zwingt ihn zumindest tätig zu werden. Ich riskiere da vielleicht eher passiert zu werden, aber dafür habe ich auch mehr Möglichkeiten eine Situation zu schaffen aus der heraus ich meine Position weiter verbessern kann und entweder Punkte machen oder sogar den Kampf vorzeitig beenden kann.

    Das szenario ist mir dann aber allemal lieber, als zu verlieren, weil ich da unten vergammelt bin.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich sehe mich selbst auch als einen Guardplayer und da gibt es vor allem Ringer mit einer top Basis, die man praktisch nicht bewegt bekommt. Da ist es eigentlich egal, welche Art von Guard, solange er oben, weit hinten und die Strategie das Vermeiden bleibt, ist das nicht unbedingt leicht, da etwas frei zu bekommen, was man attackieren kann.
    Das Kopfschieben funktioniert an sich, ist aber anstrengend und enorm viel Erfolg für das Erreichen der Sub hat es meiner Erfahrung nach auch nicht. Manchmal, wenn sie den Arm raus hängen lassen.
    Mir fällt auf, dass es manchmal einfach besser ist "fuck it" zu sagen, die Guard aufzugeben und auf die Knie/in den Stand zu kommen und eben bisschen zu ringen, um von da wieder in die Beine einzusteigen. Praktisch ein erneuter Guardpull, der tief unten durch die Beine geht.
    Klappt für mich bisher gegen Leute besser, denen ich ringerisch nicht das Wasser reichen kann.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. De La X Guard
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2017, 07:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  3. Warum heisst die Guard Guard?
    Von thechriss86 im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 19:01
  4. Rubber Guard 2.0: Vishnu Guard!!!
    Von Shanghai Kid im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 09:10
  5. Open Guard oder Closed Guard?
    Von PeterF im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 12:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •