Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Traumberuf(e)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard Traumberuf(e)

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass einer Arbeitgeberwechsels habe ich gestern Abend mal wieder viel zu lange wach gelegen und philosophiert was denn damals mein Wunschberuf war und heute ist.
    Früher wollte ich "Meeresbiologe" werden, tatsächlich noch bis zur Oberstufe, bis ich mich dann mal eingelesen habe über das Studium diverser Meeres-/Atlantik-Etc. Studiengängen. Dort ist mir klar geworden: Wow, das ist ja doch echt viel Geo, Mathe und Physik (z.B. Ozeanographie).
    Fächer für die ich anscheinend mehr Interesse haben sollte, aber nicht hatte.

    Bin dann in die IT gegangen, weil ich das einfach gut konnte und privat Interesse hatte. Bis heute hat das auch wunderbar geklappt.
    Habe sogar eine kleine IT Firma gegründet, um nebenbei etwas Geld zu verdienen.

    Aber mein Traumberuf heute wäre wohl...
    Etwas in der Richtung Psychologie/Therapie. Aber nicht zwingend Wirtschaftspsychologie.

    Was ist es bei Euch? Was würdet Ihr heute gerne machen?
    Würdet Ihr den Schritt wagen um "im Alter" noch einen neuen Beruf zu erlernen, oder lieber den "sicheren" Job behalten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Wenn deine Angaben stimmen, dann bist du erst 25 und du sprichst "im Alter" echt jetzt
    Also wenn ich feststellen sollte, dass ich jetzt "im meinem Alter" was anderes gerne machen würde, würde ich es machen.
    Denke das hat mit Alter, Alte nix zu tun

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Wenn deine Angaben stimmen, dann bist du erst 25 und du sprichst "im Alter" echt jetzt
    Das bezog sich eigentlich überhaupt nicht auf meine Situation, sondern eher auf die Allgemeinheit.
    Klar, mit 25 kann ich noch Psychologie studieren, oder oder oder.
    Es vergehen wenige Wochen, wo ich nicht über sowas nachdenke

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr den Schritt wagen um "im Alter" noch einen neuen Beruf zu erlernen, oder lieber den "sicheren" Job behalten?
    Wenn die Chancen gut stehen dadurch glücklicher, zufriedener oder ausgeglichener o.ä. zu werden, warum nicht?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Puh das ist ein sehr schweres Thema.

    Wichtig ist aus meiner Sicht nicht nur ob einen das Thema interessiert sondern auch die tatsächliche Tätigkeit. Man sollte versuchen möglichst schnell herauszufinden wie der Arbeitsalltag im vermeintlichen Traumberuf wirklich ist.
    Mich interessieren z.B. viele Dinge sehr die ich beruflich aber nicht gern machen würde - z.B. will ich keinen Job mit viel Kundenkontakt.

    Und etwas das leider viele ausklammern: Welchen Lebensstil will ich führen? Familie, Kinder? Nicht bei jedem Beruf sind die Verdienstmöglichkeiten gleich. Ich weiß schon, wenn man wirklich gut ist etc... - aber dennoch.

    So, die Vernunft ist jetzt still.

    Jobs die mir tatsächlich sehr viel Spaß gemacht haben war als Rettungssanitäter (im Zivi - trotz "Kundenkontakt") und Gärtner (Sommerjob). Mein aktueller ist auch recht gut, sitze aber viel zu viel im Büro...

    Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde: Bücher schreiben oder sowas in der Art wahrscheinlich...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde
    Das ist ja auch nochmal was anderes. Dann würde ich wohl erstmal versuchen mit Hobbys nebenbei etwas zu machen.
    Rettungssani habe ich schon öfter gehört. Obwohl es jedenfalls für meinen derzeitigen Chef, der das vorher gemacht hat, wohl der stressigste Job bisher gewesen sein soll.
    Sowohl körperlich und seelisch.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Rettungssani habe ich schon öfter gehört. Obwohl es jedenfalls für meinen derzeitigen Chef, der das vorher gemacht hat, wohl der stressigste Job bisher gewesen sein soll.
    Sowohl körperlich und seelisch.
    Ja, kann sehr stressig sein besonders wenn man Notfallsanitäter ist. Wir Zivis haben aber hauptsächlich Krankentransporte gemacht das ist deutlich chilliger.

    Meine zwei drei ersthaften Notfälle waren aber schon eine extreme Erfahrung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Außerdem, was man gelernt hat, und was man tatsächlich arbeitet, das sind auch 2 Paar Schuhe.
    Der Richtung soll schon stimmen. Natürlich wird es schwer als Wirtschaftspsychologie ins Maschinenbau einsteigen, oder auch andersrum

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Manchmal überlege ich mir wirklich alle Zelte abzureißen und Selbstversorger nahe der Alpen oder so zu werden. Kein Stress mehr mit der Kohle, keine "Moderne Zivilisation"-Probleme, keine ständige Beschäftigung mit beruflichen Angelegenheiten... nicht direkt ein Job, aber das ist so mein heimlicher Traum

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Manchmal überlege ich mir wirklich alle Zelte abzureißen und Selbstversorger nahe der Alpen oder so zu werden
    Das ist natürlich ein anderer Schnack. Ich persönlich könnte das wegen meiner "Fertigkeiten" denke ich nicht.
    Ich bin handwerklich und mit dem Anbau von Gemüse etc. nicht so bewandert, und als Selbstversorger sollte man das denke ich sein.

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Kampfsporttrainer

    Mache es zwar nur nebenbei, aber ist mit Abstand der geilste Job den ich jemals machen durfte. Klar geldtechnisch jetzt in aller Regel nicht so das Gelbe vom Ei, aber ist etwas an dem ich extrem viel Interesse und Spaß habe.
    Wobei man wohl auch Abstriche machen muss wenn man es auf Vollzeit macht und dann finanziell davon abhängig ist (extreme Kundenorientierung bzw Kunden auf die man eigentlich nicht so Lust hat aber einem die Halle zahlen).

    So bin ich froh, dass ich ich gutes und sicheres Geld woanders verdiene mit dem ich mir locker mein Leben finanzieren kann und Kampfsport nur als kleinen Bonus gebe.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Mehrere McDonalds Filialen besitzen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Traumjob ?

    Feldwebel bei den Panzergrenadieren

    oder

    Bäcker- und Konditormeister

    ... zumindest bei letzterem darf ich jetzt zuschauen, wie die Leute arbeiten ... ist ja auch was .

    Und dann bekam ich heute einen Jobvorschlag, den ich mir aber noch einmal ganz genau anschauen werde ... Wäre spitze wenn es klappt !

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Und dann bekam ich heute einen Jobvorschlag, den ich mir aber noch einmal ganz genau anschauen werde ... Wäre spitze wenn es klappt !
    Darf man fragen in welchem Feld?

    Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Mein traumjob wäre wohl eine Videothek zu besitzen. Aber das war früher nicht lukrative und heute noch viel weniger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •