Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos

    Hallo Leute,

    ich sehe immer mehr Holzpuppenvideos im Internet und sehr oft fällt mir auf, dass die Holzpuppenarme nicht auf Brustwarzenhöhe sind oder nichtmal auf der fast selben Höhe (wenn schlecht gearbeitet, da es echt nicht easy ist das hinzubekommen).
    Dies ist aber sehr wichtig um "richtig" daran zu arbeiten.
    Weist man die Leute darauf hin, werden sie pampig oder sagen sogar, sie würden die Holzpuppe absichtlich höher stellen.
    Diese Leute haben die Holzpuppe als auch die Techniken dahinter nicht begriffen, denn ist sie höher, müsste man ganz anders arbeiten. Es hat dann keinen Sinn.
    Es gibt dann keinen Bong, keinen Zug und und und ...
    Nur mal so als Tip. Achtet drauf. Wenn einer da rumspielt an so einer Holzpuppe, dann ist das Unsinn. Eine Spielerei. Mit echtem Wing Chun/co / Holzpuppe hat das nix mehr zu tun!

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ..
    Nur mal so als Tip. Achtet drauf. Wenn einer da rumspielt an so einer Holzpuppe, dann ist das Unsinn. Eine Spielerei. Mit echtem Wing Chun/co / Holzpuppe hat das nix mehr zu tun!

    Liebe Grüsse
    Danke, Mario.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Danke, Mario.
    Gerne!

    Oder was ich auch oft sehe, sind bewegliche Arme, bewegliche Puppe selbst. Auch das ist kein Wing Chun.

    Die Puppe bewegt sich nur minimal, ist steif. Man drückt sich selber "weg". Das wird da trainiert.

    Die Position der Arme ist auch nicht umsonst in der Höhe. Das hat alles einen bestimmten Sinn.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Mario, was Du dazu schreibst liest sich bereits mit ein bisschen VT Hinter-
    grundwissen auch nicht gerade so als hättest Du Ahnung von der Puppe.

    Ich zitiere dazu diese wundervollen Worte von M.Krechlok:

    "Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel
    wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht."
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Mario, was Du dazu schreibst liest sich bereits mit ein bisschen VT Hinter-
    grundwissen auch nicht gerade so als hättest Du Ahnung von der Puppe.

    Ich zitiere dazu diese wundervollen Worte von M.Krechlok:

    "Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel
    wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht."
    Was ist im VT anders? Arme nicht auf der selben Höhe? Arme nicht in Höhe der Brustwarzen? Holzpuppe beweglich? Holzpuppe weich? Bewegst du die Holzpuppe oder dich selbst?

    Glaube das ist ziemlich ähnlich. Generell ist im VT und WT vieles ähnlich. Die Diskussionen kamen ja immer aus Unwissenheit. Schon immer. Bspw. nennt man Lat Sao im VT Chi Sao und umgekehrt usw. Jedenfalls hab ich das so mitbekommen. PHB war ja hier bei mir zu Hause. Ich weiß wie VT und WT Konzepte aussehen.
    So unterschiedlich ist das nicht.
    Kommt drauf an wann und wo man gelernt hat.

    Mein Einwand hier, was die Holzpuppenvideos im Internet angeht, richtet sich gegen krasse Gegensätze sowohl in VT als auch WT Sicht. Jedenfalls m.M.n.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Mann war hier zwar schon schwerst krank, aber die richtige Höhe wird er noch eingestellt haben:

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Der Mann war hier zwar schon schwerst krank, aber die richtige Höhe wird er noch eingestellt haben:

    Ja, das ist noch ok.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Generell ist im VT und WT vieles ähnlich.
    Das hat von denen die ich so kenne und die Beides mehr als einen Nachmittag lang
    gesehen und vor allem auch selbst trainiert haben jetzt noch keiner so gesagt. Und
    das waren schon ein paar.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen kamen ja immer aus Unwissenheit.
    Da wiederum gebe ich Dir recht. Dein Wissen über VT ist z.B. auch noch ausbaufähig.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Schon immer. Bspw. nennt man Lat Sao im VT Chi Sao und umgekehrt usw.
    ???

    Falls Du mit Lat Sao die alten EWTO SG Programme meinst: das gibt es im VT schlicht nicht.
    Was im WT Chi Sao heißt entspricht sehr oberflächlich gesehen dem was im VT auch Chi Sao
    heißt. Nur das wir da ganz andere Sachen üben und ganz andere Ideen damit verbinden.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hab ich das so mitbekommen. PHB war ja hier bei mir zu Hause. Ich weiß wie VT und WT Konzepte aussehen.
    Das dürfte schon eine ganze Weile her sein und wenn Dein Gedächtnis nicht bewundernswert gut sein sollte wirst Du wohl
    kaum mehr als einen Bruchteil von dem was Dir da in ein paar Stunden gezeigt wurde präzise genug behalten haben.
    Geschweige denn die Konzepte sofort ohne subjektive Verfälschungen komplett richtig verstanden haben.

    Aber ich bin wahrscheinlich nur wieder der Doofe der für so was Jahre an Training braucht...

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wann und wo man gelernt hat.
    Und wie lange.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Mein Einwand hier, was die Holzpuppenvideos im Internet angeht, richtet sich gegen krasse Gegensätze sowohl in VT als auch WT Sicht. Jedenfalls m.M.n.
    Ja, diesbezüglich - also das es krasse Gegensätze in den verschiedenen Sichtweisen gibt - stimme ich Dir ja eben zu.

    Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
    Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.

    Nachtrag: Mario, Du bist ja auf jeden Fall etwas denkoffener als die Meisten (manchen bist Du ja zu denkoffen ) und denkst auch mal
    eigenständig über die Dinge nach. Das finde ich ja gut. Denn ich habe ich so vielen Stilen so viele Fortgeschrittene gesehen die schlicht
    nicht (mehr) in der Lage schienen, Kampfkunstdinge aus anderen Stilen unvoreingenommen wahr zu nehmen. Ich nehme mich da nicht
    mal aus. (Deshalb trainiere ich das was mich interessiert einfach mal unter möglichst guter Anleitung und schaue was es mit meinem
    Körper, was es mit mir selbst macht. Dann bin ich vielleicht nach mehreren Jahren einigermaßen und auch dann noch nur ansatzweise
    in der Lage, die Grundlegenden Konzepte des Stil zu verstehen.)

    Das Problem im Fall WT / VT ist, das Du nur einen sehr kurzen Einblick hattest, der dann eben doch sehr stark durch Deine persönliche
    Mario-WT-Brille geschah / geschieht. Demzufolge hast Du auch keine gute, klare Sicht auf das VT. Das ist ok, aber solltest Du Dich dann
    nicht mit Aussagen übers VT zurückhalten?
    Geändert von Glückskind (19-08-2018 um 13:42 Uhr) Grund: Nachtrag
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das hat von denen die ich so kenne und die Beides mehr als einen Nachmittag lang
    gesehen und vor allem auch selbst trainiert haben jetzt noch keiner so gesagt. Und
    das waren schon ein paar.



    Da wiederum gebe ich Dir recht. Dein Wissen über VT ist z.B. auch noch ausbaufähig.



    ???

    Falls Du mit Lat Sao die alten EWTO SG Programme meinst: das gibt es im VT schlicht nicht.
    Was im WT Chi Sao heißt entspricht sehr oberflächlich gesehen dem was im VT auch Chi Sao
    heißt. Nur das wir da ganz andere Sachen üben und ganz andere Ideen damit verbinden.



    Das dürfte schon eine ganze Weile her sein und wenn Dein Gedächtnis nicht bewundernswert gut sein sollte wirst Du wohl
    kaum mehr als einen Bruchteil von dem was Dir da in ein paar Stunden gezeigt wurde präzise genug behalten haben.
    Geschweige denn die Konzepte sofort ohne subjektive Verfälschungen komplett richtig verstanden haben.

    Aber ich bin wahrscheinlich nur wieder der Doofe der für so was Jahre an Training braucht...



    Und wie lange.



    Ja, diesbezüglich - also das es krasse Gegensätze in den verschiedenen Sichtweisen gibt - stimme ich Dir ja eben zu.

    Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
    Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.
    Äh, was ist jetzt anders im VT? Holzpuppe beweglich? Nicht auf Brustwarzenhöhe? Nicht paralel in selber Höhe? Hab deinen letzten Beitrag nicht kapiert? Was ist im VT anders jetzt?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Äh, was ist jetzt anders im VT? Holzpuppe beweglich? Nicht auf Brustwarzenhöhe? Nicht paralel in selber Höhe? Hab deinen letzten Beitrag nicht kapiert? Was ist im VT anders jetzt?
    Auf die vielen Fragen die Du stellst habe ich bereits hiermit *nicht* geantwortet und dabei auch dazu gesagt, warum ich nicht darauf antworte:

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Zu Deinen Holzpuppenfragen, sollten sie denn ernst gemeint sein, findest Du sicher einen guten Lehrer in der
    Nähe der Dir das erklären kann wenn er mag. Ich halte mich da lieber zurück, erst Recht wenn es online ist.
    Ich bemühe mich an sich schon, klar verständlich zu schreiben.

    Wenn sonst irgendwas an meinem Beitrag unklar war: nur her mit Deinen *konkreten*
    Fragen dazu - sofern sie nicht auf "online Technikerklärungskram" abzielen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Holzpuppe beweglich?
    Wie die Holzpuppen im VT technisch aufgebaut sind siehst Du in zig Videos auf der Tube.
    Die sehen soweit recht klassisch und normal aus würde ich mal sagen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #12
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wie die Holzpuppen im VT technisch aufgebaut sind siehst Du in zig Videos auf der Tube.
    Die sehen soweit recht klassisch und normal aus würde ich mal sagen.
    Na wenn wir uns mal nicht von früher kennen...freut mich ;-)

  13. #13
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Dies ist aber sehr wichtig um "richtig" daran zu arbeiten.

    Liebe Grüsse
    Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?
    Die Höhe usw. die Position der Holzpuppe hat Sinn. Biomechanische Gründe.
    Wenn man die Holzpuppe höher stellt wie sie sein sollte, bspw. auf Augenhöhe, besteht für die meisten "Techniken" kein Grund mehr.

    @Glückskind

    Was ist anders?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Gruß zurück. Welche Konzepte trainierst Du denn an der HP, und inwiefern sind sie höhenabhängig, bzw. in der falschen Höhe falsch?
    Mein Konzept dürfte jedem mittlerweile bekannt sein. Im Gegensatz zum Mainstream, vertrete ich nicht das Konzept vom "Weichsein" und "Nachgeben", sondern vom "Dagegengehen".
    Das sieht man auch an der Holzpuppe gut.
    Die Holzpuppe macht bspw. garnix, sprich, wo sollte man "nachgeben"?
    Vielmehr agiert man selbst gegen Widerporstige und Stärkere ...

    Gruß

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zur Info
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 13:15
  2. Info!!!!
    Von dogfight im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •