Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos

  1. #61
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Tja, wenn man so sieht, was bei den ganzen tollen Oberstilen, geheim, vollständig und originaler als das Original, herauskommt, dann bleibe ich doch lieber bei der Armenform-unvollständig, ohne Mysterien und Superkräfte. Ist doch schön, daß sich all die Jahre nichts geändert hat. Hurra.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
    Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
    Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
    Bin lang genug dabei.
    Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
    Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.
    Das ist kein Geschiss. Das ist wichtig. Sonst hat das Trainingsgerat kein Sinn. Von mir aus können die Leute die Holzpuppe an die Decke nageln, aber bitte dann keine Videos usw. über die Holzpuppe machen. Machen ja andere nach.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
    Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
    Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
    Bin lang genug dabei.
    Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
    Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.
    Das ist kein Geschiss. Das ist elementar. Von mir aus können die Leute sich die Holzpuppe an die Decke nageln, aber das ist dann kein Wing Chun mehr.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Also Mario jetzt versuche ich es mal.
    Es spielt keine Rolle wie hoch die Puppe hängt auf Brustwarzenhöhe oder Schulter etc. solange du nicht das Verständnis der Prinzipien und Konzepte der Holzpuppe verstehst.
    Dieses Nachgeben heisst nicht ich werde mit den Armen oder sonst wo weich oder lasse mich eindrücken. Falsch!!
    Nachgeben ist im Sinne eines Aufgebens der Position gemeint.
    Schau ich habe im vorab eine Struktur gelernt und diese gebe ich nicht auf mit dem Körper und den Armen nicht, also versetze ich meine Position weil ich nicht stur bin sondern die schlechte Position verlasse und mich wieder neu ausrichte unter Einhaltung meiner Struktur. Als gebe ich nach der Position zuliebe. Ganz einfach.
    Und wieso gibt man nach? Um eine bessere Position zu erreichen um wieder den Stamm des Gegners zu manipulieren. Ich muss um die härte gehen unter Einhaltung des Drucks. Also Nachgeben (Position) ohne Nachgeben (Arme).
    Wenn jetzt noch etwas unklar ist kannst du mich gerne Fragen.

    wenn das klar ist kommen wir zu der höhe der Puppe : Ich für mich habe die oberen Puppenarme auf mitte Schulter in meinem Wing Chun Stand (dann stimmt auch mein Bong-Sao ungefähr). Wenn ich aber total aufrecht stehe ist sie ca. mitte Brust (im VT hängt sie vermutlich tiefer wie bei mir).

    Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.
    Gruss Johnny

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Irgendwie wiedersprichst du dich selbst ... oben beschreibst du dein "Wie" an der Puppe um Keule´s Ausage zu wiederlegen(mttels Konzepte und Prinzipien ) und weiter unten kommt die Erklärung, das deine Arbeitshöhe aufgrund der Notwendigkeit , das der Bong in seiner Höhe stimmen sollte(sollte doch eigentlch keine Rolle spielen , wenn es sich um "übergeodnete Begriffe" wie Konzepte/Prinzipen handelt) .

    Das ein Bong auf Kopfhöhe oder gar über dem , nicht mehr in seiner Funktion gegeben ist(sollte jedem IngUngler klar sein) ... und das würde auch in seiner in seiner Konsequenz heißen , das dieser Stil kein Bezug zum tiefen Ellbogen hat. Wenn dieses nicht gegeben ist , dann fehlen da auch ne menge andere Komponenten auf die IngUng sich in seiner Schnittmenge beruft .Wenn der Bong in diesem Sinne gesehen wird , gebe ich Keule recht , was seine Aussage über die Puppe angeht . Das es kein IngUng ist wenn die "Holzpuppenform" in diesem Ansatz ausgeführt wird , das es egal ist , welche Höhe diese hat . Und das alleine aufgrund dessen , das die vorherigen Formen , keinen Bezug zu einem Bong haben , welcher höher als Schulterhöhe ist ...+- n paar centies darüber wollen wir nicht reden .

    Sein Ansatz , von der 1 Form währe eine Bodenform ,welche ich nicht teile, lässt mich aber wundern , wie er zu solchen Gedankengängen gekommen ist welche die Puppe betreffen ... Die in ihrer Konsequenz eigentlich nicht zu Keule passen , denn im Grunde , hat er immer Stilfreiheit propagiert .
    Geändert von Schattengewächs (29-09-2018 um 12:01 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    @Schattengewächs
    Schau ob die Puppe höher oder tiefer hängt spielt keine Rolle und ich rede auch nicht von einer Notwendigkeit. Ich weiss auch nicht was Keule geschrieben hat.
    Ich rede von meiner persönlichen Höhe. Wenn ich die Puppenform in der Luft mache habe ich meine Positionen. Wenn ich dann an der Puppe arbeite will ich die gleiche Struktur beibehalten und hänge die Puppe ungefähr auf diese Höhe für mich persönlich. Der Bong war nur ein Beispiel wo ich mich dran orientiere. Jedoch ist es mir egal wenn ich bei meinem Lehrer bin und sie höher hängt. Ich kann die Form an jeder Puppe machen. Schlussendlich varieren die Höhen eh nach Gegner wie gross der ist. Nicht jeder Gegner ist so gross oder klein wie ich meine puppe aufgehängt habe. Aber die Puppe ist kein Gegner nur ein Trainingsgerät. Deshalb nehme ich meine Höhe damit ich richtig arbeiten kann.

    Thats it.

    P+K ja aber das tut ja nichts zu meiner Struktur die muss schon stimmen.
    Geändert von Iron Realm (29-09-2018 um 14:06 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Irgendwie wiedersprichst du dich selbst ... oben beschreibst du dein "Wie" an der Puppe um Keule´s Ausage zu wiederlegen(mttels Konzepte und Prinzipien ) und weiter unten kommt die Erklärung, das deine Arbeitshöhe aufgrund der Notwendigkeit , das der Bong in seiner Höhe stimmen sollte(sollte doch eigentlch keine Rolle spielen , wenn es sich um "übergeodnete Begriffe" wie Konzepte/Prinzipen handelt) .

    Das ein Bong auf Kopfhöhe oder gar über dem , nicht mehr in seiner Funktion gegeben ist(sollte jedem IngUngler klar sein) ... und das würde auch in seiner in seiner Konsequenz heißen , das dieser Stil kein Bezug zum tiefen Ellbogen hat. Wenn dieses nicht gegeben ist , dann fehlen da auch ne menge andere Komponenten auf die IngUng sich in seiner Schnittmenge beruft .Wenn der Bong in diesem Sinne gesehen wird , gebe ich Keule recht , was seine Aussage über die Puppe angeht . Das es kein IngUng ist wenn die "Holzpuppenform" in diesem Ansatz ausgeführt wird , das es egal ist , welche Höhe diese hat . Und das alleine aufgrund dessen , das die vorherigen Formen , keinen Bezug zu einem Bong haben , welcher höher als Schulterhöhe ist ...+- n paar centies darüber wollen wir nicht reden .

    Sein Ansatz , von der 1 Form währe eine Bodenform ,welche ich nicht teile, lässt mich aber wundern , wie er zu solchen Gedankengängen gekommen ist welche die Puppe betreffen ... Die in ihrer Konsequenz eigentlich nicht zu Keule passen , denn im Grunde , hat er immer Stilfreiheit propagiert .
    Ich sagte vieles im WT, vor allen in den Formen (allen), kann man 101 im Bodenkampf/Ringen sehen und nicht im Standup. Das habe ich hinreichend erklärt und aufgezeigt. Das ist mehr wie erstaunlich.
    Bin selber verwundert.
    Ein Kimura aus der Guard sieht wie BongWu Wendung aus der 2. Form aus usw.
    Wendungen wie schrimpen usw.
    Im Grunde alles im Bodenkampf zu verorten (ganz leicht).
    Der Stand up hat kaum elemente.
    Mit Stilfrei meine ich offen zu sein, ohne vorurteile. Ohne dogmen, damit man sich nicht selbst einschränkt.
    Ich selber weis nicht was wt ist, dabei mache ich es ganz schön lange und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel andere darüber zu wissen scheinen und nicht bereit sind ihre lehre zu hinterfragen, ja sogar damit zu "spielen", kreativ zu sein.

    Gruß

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
    @Schattengewächs
    Schau ob die Puppe höher oder tiefer hängt spielt keine Rolle und ich rede auch nicht von einer Notwendigkeit. Ich weiss auch nicht was Keule geschrieben hat.
    Ich rede von meiner persönlichen Höhe. Wenn ich die Puppenform in der Luft mache habe ich meine Positionen. Wenn ich dann an der Puppe arbeite will ich die gleiche Struktur beibehalten und hänge die Puppe ungefähr auf diese Höhe für mich persönlich. Der Bong war nur ein Beispiel wo ich mich dran orientiere. Jedoch ist es mir egal wenn ich bei meinem Lehrer bin und sie höher hängt. Ich kann die Form an jeder Puppe machen. Schlussendlich varieren die Höhen eh nach Gegner wie gross der ist. Nicht jeder Gegner ist so gross oder klein wie ich meine puppe aufgehängt habe. Aber die Puppe ist kein Gegner nur ein Trainingsgerät. Deshalb nehme ich meine Höhe damit ich richtig arbeiten kann.

    Thats it.

    P+K ja aber das tut ja nichts zu meiner Struktur die muss schon stimmen.
    Wie ich sagte, hat die holzpuppe m.m.n. nichts mit der grosse eines gegners zu tun.
    Die puppe simuliert in dem sinne keinen gegner, sondern man trainiert druck und zug, dagegengehen, höherwertige gelenke einzusetzen, mit der grösseren kraft, dem widerstand klarzukommen, sich selbst wegdrücken, sich selbst bewegen, starke positionen und winkel werden trainiert. Auf massiven widerstand werden reaktionen geschult usw.
    Im grunde zug und druck.

    Gruß

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zur Info
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 12:15
  2. Info!!!!
    Von dogfight im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •