Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Was nachgeben und dagegengehen, was weich und hart ist, ist eine reine Defintionssache. Jeder Positionswechsel an der HP ist letztlich die Folge eines „Nachgebens“, jede Winkelverbesserung ist die Folge eines „Nachgebens“... ist eine reine Definitionsfrage...
    Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
    Check ich nicht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
    Check ich nicht.
    kannst du in die Holzpuppe reinlaufen und sie einfach mitnehmen , wie bei einem Takedown ? kannst du sie mit Fauststößen vor dir hertreiben , Meterlang durch den Raum ?
    wenn du Kraft auf sie wirkst , musst du nachgeben oder etwas in dir wird nachgeben.
    was denkst weshalb du um die Puppe herum läufst , wenn du die Seite wechseln oder in die Flanke kommen möchtest ? auch das ist eine Form von nachgeben . weil du sie nicht bewegen kannst
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    kannst du in die Holzpuppe reinlaufen und sie einfach mitnehmen , wie bei einem Takedown ? kannst du sie mit Fauststößen vor dir hertreiben , Meterlang durch den Raum ?
    wenn du Kraft auf sie wirkst , musst du nachgeben oder etwas in dir wird nachgeben.
    was denkst weshalb du um die Puppe herum läufst , wenn du die Seite wechseln oder in die Flanke kommen möchtest ? auch das ist eine Form von nachgeben . weil du sie nicht bewegen kannst
    Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
    Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
    Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.
    Nachgeben in diesem Fall heisst, Du kannst so lange "gegen" die Puppe gehen, solange sich deine Struktur von selbst (durch mehrere Jahre Training!) aufrecht erhalten kann. Sobald Du mit Murks - sprich zusätzlicher Muskelanstrengung dagegen halten müsstest, musst Du eben loslassen und nachgeben (ganz wichtig: Schulter). Meines Erachtens eines der elementaren Dinge die man zu lernen hat im Holzpuppentraining. Wenn Du stattdessen lernst, nur dagegen zu halten ohne Nachzugeben, wird dir das zum Verhängnis, wenn Du mal auf einen Gegner stösst, der entweder schwerer ist als Du und/oder eine bessere Stabilität hat als Du. Nachgeben hat gar nichts mit "passiv" zu tun. Im Gegenteil, nachgeben ist sehr aktiv. Heisst nämlich, dass Du aktiv deine Position veränderst und Du dich in eine für dich bessere Position bringst.

    Mein Lehrer hatte uns immer und wieder versucht, dies mit folgendem Beispiel einzutrichtern: " Wenn Du in ein Haus willst, und die Türe ist zu, brauchst Du nicht mit Murks und Hauruck die Tür einzutreten. Gehe lieber einmal um das Haus herum, irgendwo ist nämlich ein Fenster offen, durch das Du hindurch kannst...
    Geändert von Gast (31-08-2018 um 09:56 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Du agierst und gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN! Nachgeben tut man nicht! Nachgeben tust du gegen dich selbst oder was? Gegen dein Dagegengehen.
    Nachgeben ist passiv. Das gibt es bei der Holzpuppe nicht. Wo will man da passiv sein? Die Puppe macht nix.
    sagt dir der Satz "Actio gleich Reactio" , was ?
    Es bedeutet ..... daß , Übt ein Körper A ( dein Körper ) auf einen anderen Körper B (Holzpuppe ) eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B (Holzpuppe ) auf Körper A (dein Körper ) (reactio) .

    die Kraft welche du auf die Holzpuppe WIRKST , WIRKT auf deinen Körper zurück . deshalb kann man sich ja auch von festen Gegenständen abdrücken, wegdrücken . was ebenfalls eine Form von Nachgeben darstellt . das Nachgeben erfolgt über ein Bewegen im Raum . ( das heisst , du lässt dich bewegen )

    ist die, von dir erzeugte Kraft zu groß und du zu starr , dann kippst entweder um ( = Nachgeben ) oder etwas in deiner Struktur geht kaputt ( Elemente in dir , wie Knochen oder ähnliches , geben nach = sind futsch )

    einfaches Beispiel , du kloppst volles Ballett gegen eine Wand ODER , wie hier im Thema , gegen die Holzpuppe .



    gehst GEGEN die Puppe, geht nicht weiter, gehst du woanders GEGEN!
    genau DAS , ist doch Nachgeben .
    du wirkst Kraft , aber bewegst nichts , weil Gegenstand zu stabil (Holzpuppe ) oder Gegner zu stark , also , bewegst DU dich . (woanders gegen .... )

    es ist doch kein Unterschied , ob du durch eine Kraft die auf dich wirkt zur Seite geschoben wirst (Nachgeben ) oder ob du eine Kraft wirkst und dich selbst zur Seite schiebst /drückst . beides ist nachgeben.
    Geändert von Cam67 (31-08-2018 um 11:16 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Äh, eine Frage, wie soll unbewegliches Holz, bei irgendjemanden ein "Nachgeben" bewirken bzw. überhaupt "Wirken", "Agieren", irgendeine Bewegung überhaupt verursachen?
    Check ich nicht.
    Beispiel: Übung an der Holzpuppe - Kwan Sau Position an den beiden Holzarmen. Wenden und Wechsel in Kwan Sau auf die andere Seite - ohne den Kontakt und den Druck gegen die Holzarme aufzugeben und vor allem auch ohne die Struktur, insbesondere der Ellbogen-Innenwinkel grösser 90 Grad - aufzugeben. Hier bist Du gezwungen, durch die Wendung, nachzugeben und deine Position zu verändern. Du initiierst die Veränderung, was beim Training mit einen Partner durch dessen Druck passieren würde. Mit Partner ist man aber versucht, sofern man seinem Partner physisch überlegen ist, mit Dagegenhalten oder Wegdrücken zu arbeiten, was bei der Holzpuppe nicht möglich ist - man ist gezwungen zu lernen, eben Nachzugeben und dadurch eine stabile Position zu behalten ohne! dass eine Kraft auf die Gelenke einwirkt. Man lernt also, gegen einen stärkeren, schwereren Gegner mit überlegener Stabilität nicht dagegen zu halten - was in jedem Fall verheerend wäre, wenn man es doch täte. Für mich Prio 1 im Holzpuppen-Training.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Also ich gehe dagegen. Geht es nicht, benutze ich höherwertigere Gelenke, mehr Masse, verändere vielleicht die Richtung usw uvm., aber "nachgeben" tue ich nirgendwo. Ich bin nicht passiv und klapp mein Ellbogen hoch, nur weil ein Spatz sich beim Abflug vom Handgelenk abstossen muss usw.

    In diesem Sinne

    Gruß/Oss

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Noch ein Beispiel, da kloppt einer gegen die Wand oder gegen einen Felsen oder eben gegen eine Holzpuppe und erzählt einem dabei, schau mal wie ich die ganze Zeit "nachgebe" oder was?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Noch ein Beispiel, da kloppt einer gegen die Wand oder gegen einen Felsen oder eben gegen eine Holzpuppe und erzählt einem dabei, schau mal wie ich die ganze Zeit "nachgebe" oder was?
    Deine Kraft geht dagegen ( als Vektor ) das ist richtig , aber dein Körper als Struktur gibt nach , und zwar im Raum.

    Beispiel .
    Nimm eine Rattanstock und stecke ihn zur Hälfte in die Erde . Er steht also vertikal . Jetzt drückst du DAGEGEN ! Der Stock gibt dir eine Kraft GEGEN dich zurück . Doch gleichzeitig gibt er im Raum nach , weil er sich ja verbiegt. Trotzdem , drückt er die ganze Zeit GEGEN dich !
    Jetzt klarer ? Es ist beides . Die Kraft agiert DAGEGEN , aber der Körper gibt nach.

    Je nachdem welche Kraft größer ist , und/oder welcher Körper mehr Kraft widerstehen kann ( Struktur stärker ist ) , gibt entweder der eine oder der andere Körper nach , obwohl BEIDE ihre Kraft GEGEN einander richten .

    Keine Ahnung wie man dir das noch einfacher erklären soll.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deine Kraft geht dagegen ( als Vektor ) das ist richtig , aber dein Körper als Struktur gibt nach , und zwar im Raum.

    Beispiel .
    Nimm eine Rattanstock und stecke ihn zur Hälfte in die Erde . Er steht also vertikal . Jetzt drückst du DAGEGEN ! Der Stock gibt dir eine Kraft GEGEN dich zurück . Doch gleichzeitig gibt er im Raum nach , weil er sich ja verbiegt. Trotzdem , drückt er die ganze Zeit GEGEN dich !
    Jetzt klarer ? Es ist beides . Die Kraft agiert DAGEGEN , aber der Körper gibt nach.

    Je nachdem welche Kraft größer ist , und/oder welcher Körper mehr Kraft widerstehen kann ( Struktur stärker ist ) , gibt entweder der eine oder der andere Körper nach , obwohl BEIDE ihre Kraft GEGEN einander richten .

    Keine Ahnung wie man dir das noch einfacher erklären soll.
    Na also, wir sind uns einig, man geht Dagegen! Gruß

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Check ich nicht.
    Offensichtlich.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Offensichtlich.
    LOL, du gibst also bei der Holzpuppe nach, weil sie dich permanent eindrückt/angreift. Sie drückt dein Arm weg usw. Die Holzpuppe lebt bei dir und bewegt dich andauernd usw. LOL!
    Du klopfst drauf rum und sagst dabei, schau mal wie ich nachgebe oder wie. LOL

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    LOL, du gibst also bei der Holzpuppe nach, weil sie dich permanent eindrückt/angreift. Sie drückt dein Arm weg usw. Die Holzpuppe lebt bei dir und bewegt dich andauernd usw. LOL!
    Du klopfst drauf rum und sagst dabei, schau mal wie ich nachgebe oder wie. LOL
    Ich bewege mich. Wenn ich einen Schritt oder eine Wendung mache und damit näher rücke ohne die Struktur der Armposition aufzugeben (Winkel zu verändern) wird der Druck aufgebaut, so dass ich nachgeben muss. Ich initialisiere, was mit Partner durch dessen Druck ausgelöst wird. Für die Schulter oder die Armpositionen spielt es keine Rolle, wer den Druck initialisiert. Wird der Druck grösser, als dass die Struktur das aufrecht erhalten kann, ohne die Arm und vor allem Schultermuskulatur mit einzubeziehen, muss ich nachgeben - sprich die Position verändern.

    Dabei gilt es zu beachten:

    1. Nachgeben ist nicht passiv. Nachgeben ist aktives verändern der Position.
    2. Nachgeben heisst nicht, die Struktur aufzugeben. Die Struktur bleibt stabil (für diejenigen, die für die chinesischen Kampfkünste auch chinesische Konzepte zulassen: Yin und Yang müssen immer gleichzeitig vorhanden sein - locker in der Schulter, im Arm (Yin) trotzdem gute Struktur und Stabilität, kraftvolle Positionen (Yang)

    Aufgrund deines "LOL" muss ich davon ausgehen, dass man dir erklären kann was man will - du ziehst es so oder so ins Lächerliche. Insofern ist es ja schön, dass jeder so trainieren kann, wie es ihm gefällt...

    Für mich erledigt....

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Ich bewege mich. Wenn ich einen Schritt oder eine Wendung mache und damit näher rücke ohne die Struktur der Armposition aufzugeben (Winkel zu verändern) wird der Druck aufgebaut, so dass ich nachgeben muss. Ich initialisiere, was mit Partner durch dessen Druck ausgelöst wird. Für die Schulter oder die Armpositionen spielt es keine Rolle, wer den Druck initialisiert. Wird der Druck grösser, als dass die Struktur das aufrecht erhalten kann, ohne die Arm und vor allem Schultermuskulatur mit einzubeziehen, muss ich nachgeben - sprich die Position verändern.

    Dabei gilt es zu beachten:

    1. Nachgeben ist nicht passiv. Nachgeben ist aktives verändern der Position.
    2. Nachgeben heisst nicht, die Struktur aufzugeben. Die Struktur bleibt stabil (für diejenigen, die für die chinesischen Kampfkünste auch chinesische Konzepte zulassen: Yin und Yang müssen immer gleichzeitig vorhanden sein - locker in der Schulter, im Arm (Yin) trotzdem gute Struktur und Stabilität, kraftvolle Positionen (Yang)

    Aufgrund deines "LOL" muss ich davon ausgehen, dass man dir erklären kann was man will - du ziehst es so oder so ins Lächerliche. Insofern ist es ja schön, dass jeder so trainieren kann, wie es ihm gefällt...

    Für mich erledigt....
    Halten wir fest, du gibst dir selber nach, nachdem du erst gegendonnerst, die Holzpuppe macht ja nix.
    Wenn ich einen grossen stein hochhebe gehe ich dagegen und wenn ich ihn wieder langsam hinlege gebe ich nach?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ?..... und wenn ich ihn wieder langsam hinlege gebe ich nach?
    Korrekt erkannt.
    Dein Arm ( Körper) gibt nach , aber deine Kraft wirkt immernoch gegen den Stein . ( sonst würde er ja gleich runter fallen )
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zur Info
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 12:15
  2. Info!!!!
    Von dogfight im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •