Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Info zur Holzpuppe/Holzpuppenvideos

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Korrekt erkannt.
    Dein Arm ( Körper) gibt nach , aber deine Kraft wirkt immernoch gegen den Stein . ( sonst würde er ja gleich runter fallen )
    Wenn ich weniger hebe oder drücke oder ziehe, dann hebe oder drücke oder ziehe ich weniger, ein Nachgeben findet nicht statt.
    Ein mehr oder weniger Dagegengehen! ist kein Nachgeben!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Wenn ich weniger hebe oder drücke oder ziehe, dann hebe oder drücke oder ziehe ich weniger, ein Nachgeben findet nicht statt.
    Ein mehr oder weniger Dagegengehen! ist kein Nachgeben!
    selbstverständlich ist es ein Nachgeben. ........
    Nochmal für dich , das Nachgeben findet im Raum statt. das bedeutet , daß ein Körper sich bewegt , in dem Fall dein Arm.

    ist die eigene Kraft groß genug , überwindet sie die Masse des Steins und der Stein wird bewegt.
    ist die eigene aufgewendete Kraft zu klein , gibt der Arm (in dem Fall ) nach und der Stein bzw. seine Masse , bewegt deinen Arm.

    nimm Bankdrücken als Bild.
    Du hebst das Gewicht aus der Ablage aber ist zu schwer (als Beispiel ) ,.... obwohl du dagegen drückst mit aller Kraft , gibt dein Körper nach und das Gewicht senkt sich langsam auf deine Brust.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    selbstverständlich ist es ein Nachgeben. ........
    Nochmal für dich , das Nachgeben findet im Raum statt. das bedeutet , daß ein Körper sich bewegt , in dem Fall dein Arm.

    ist die eigene Kraft groß genug , überwindet sie die Masse des Steins und der Stein wird bewegt.
    ist die eigene aufgewendete Kraft zu klein , gibt der Arm (in dem Fall ) nach und der Stein bzw. seine Masse , bewegt deinen Arm.

    nimm Bankdrücken als Bild.
    Du hebst das Gewicht aus der Ablage aber ist zu schwer (als Beispiel ) ,.... obwohl du dagegen drückst mit aller Kraft , gibt dein Körper nach und das Gewicht senkt sich langsam auf deine Brust.
    Weniger drücken ist immer noch drücken.

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Vom Thema selbst (Holzpuppe) habe ich 0 Ahnung - aber was mir echt zu denken gibt/gäbe, ist/wäre das diskutieren mit Jemand, der allen Ernstes in einem parallelen Strang sich der "Flat Earth-'Theorie'" verschrieben hat und wie dort vehement "argumentativ" vorgegangen wird; unabhängig vom Inhalt muss da doch eigentlich klar sein, dass rationales Argumentieren hier generell völlig sinnbefreit ist. Just my 1 cent <kopfschüttel> .

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Weniger drücken ist immer noch drücken.
    das bestreitet doch keiner.

    ich sagte , deine Kraft wirkt immer noch dagegen . auf deutsch ... du drückst !
    wenn du "weniger" drückst , "überwindest" du aber den auf dich wirkenden Widerstand nicht, also gibt etwas nach.

    es gibt nur drei Möglichkeiten die ständig in einander , fließend übergehen.
    - Überwinden
    - Halten (Gleichstand der Kräfte )
    - Nachgeben

    Nachgeben (bewegen im Raum ) und Drücken (Kraft und ihr Vektor ) findet gleichzeitig statt. !!! das ist kein Entweder/oder .

    PS: ist kein Gegendruck (selbst über die Eigenmasse des Arms z.b. ) vorhanden ) ist es kein Nachgeben mehr sondern ein Ausweichen, Umgehen oder sogar fliehen , was bedeutet dein Vektor ist nicht mehr dagegen gerichtet.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Weniger drücken ist immer noch drücken.
    Das Beispiel mit dem Drücken oder dem Stein finde ich eher unglücklich gewählt. Insbesondere den Teil wo das Gewicht die Arme Richtung Körper bewegt. Das ist, zumindest so wie ich es verstanden habe, kein aktives Nachgeben. Das Gewicht zwingt mich dazu, weil mein Drücken nicht stark genug ist.

    Elementar ist nämlich in keinem Fall mit dem Arm zu drücken. Beispiel: Du stehst an der HP mit Bong Sau an einem Holzarm. Ellbogen-Innenwinkel = grösser 90 Grad (sonst hält es nicht). Jetzt simulierst Du in einer Übung den Druck des Gegners, indem du einen kleinen Schritt auf die HP zu machst. Der Druck auf den Bong Sau wird grösser. Wird er zu gross, muss Du deine Position wieder verändern. Wichtig sind folgende Punkte:

    1. Bong Sau-Winkel nicht verändern
    2. Mit dem Arm nicht gegen drücken. Die Position sollte stabil sein, ohne dass man aktiv gegen drücken muss. Deswegen soll man ja auch nicht zu früh an die HP.
    3. Position früh genug ändern, solange die Kraft / der Widerstand noch nicht auf die Schulter wirkt. Weil dann ist sense mit locker verändern...

    Wenn der Lehrer den Schüler an die Holzpuppe lässt, sollten gewisse physische Grundvoraussetzungen vorhanden sein, gewisse Entwicklungen bereits stattgefunden haben. Hier gehen aber die Meinungen auch ziemlich auseinander. Einige sind der Meinung, der Schüler sollte bereits in den ersten zwei, drei Jahren an die HP. Meines Erachtens ist dann aber die Entwicklung, dass unter Druck sowohl locker als auch stabil gearbeitet werden kann, nicht möglich. Es fehlen für die Art von Training einfach die Voraussetzung und damit auch das Verständnis dafür.

    Glücklicherweise gibt es im *ing *ung kein richtig oder falsch und jeder kann so trainieren, wie er oder sie es für richtig hält.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Vom Thema selbst (Holzpuppe) habe ich 0 Ahnung - aber was mir echt zu denken gibt/gäbe, ist/wäre das diskutieren mit Jemand, der allen Ernstes in einem parallelen Strang sich der "Flat Earth-'Theorie'" verschrieben hat und wie dort vehement "argumentativ" vorgegangen wird; unabhängig vom Inhalt muss da doch eigentlich klar sein, dass rationales Argumentieren hier generell völlig sinnbefreit ist. Just my 1 cent <kopfschüttel> .
    Die Erde ist flach. Get over it!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Hier gehen aber die Meinungen auch ziemlich auseinander. Einige sind der Meinung, der Schüler sollte bereits in den ersten zwei, drei Jahren an die HP. Meines Erachtens ist dann aber die Entwicklung, dass unter Druck sowohl locker als auch stabil gearbeitet werden kann, nicht möglich. Es fehlen für die Art von Training einfach die Voraussetzung und damit auch das Verständnis dafür.
    Richtig, das mag für WT gelten.
    Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.
    Love breeds suicide

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.04.2017
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Die Erde ist flach. Get over it!
    what a time to be alive

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Richtig, das mag für WT gelten.
    Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.
    Naja zügig, wenn man einen Bruchteil des Inhalts hat ist man natürlich immer schneller.

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Richtig, das mag für WT gelten.
    Im VT ist es wichtig zügig alle Werkzeuge zu lernen die das System bietet um besser kämpfen zu können. Natürlich müssen auch Grundlagen vorhaden sein aber das ist doch anders als im WT.
    Nur zum klarstellen: Ich habe nichts mit WT zu tun.

    Wenn ihr im VT die Grundlagen innerhalb der ersten beiden Jahren entsprechend hinkriegt ist das doch wunderbar.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja zügig, wenn man einen Bruchteil des Inhalts hat ist man natürlich immer schneller.
    Das wir im PhB VT nur einen Bruchteil des Inhalts haben kannst Du beurteilen weil Du die ganzen Inhalte kennst?
    Und Bruchteil verglichen mit was? Verglichen mit dem was WSL oder Yip Man wussten und unterrichteten?
    Oder verglichen mit dem was erfinderische Generationen danach dazu gedichtet haben?

    ...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das wir im PhB VT nur einen Bruchteil des Inhalts haben kannst Du beurteilen weil Du die ganzen Inhalte kennst?
    Und Bruchteil verglichen mit was? Verglichen mit dem was WSL oder Yip Man wussten und unterrichteten?
    Oder verglichen mit dem was erfinderische Generationen danach dazu gedichtet haben?

    ...
    Bruchteil im Vergleich zu anderen Linien.
    Eine Distanz, eine Schlagmechanik. Zum Teil weniger Formen, keine Griffe, Feger oder Brecher.
    Dürfte logisch sein, dass das schneller geht.
    Und das ganz ohne Wertung.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Weniger Formen: im Vergleich zu anderen nicht Yip Man Linien kann das gut sein; ja, klar.

    Eine Distanz? Na, da würde ich noch das Wort bevorzugte dazwischen quetschen wollen. Wir üben auch andere Distanzen.

    Keine Griffe wie in absolut gar keine Griffe? Naja... S.o. bevorzugt wird nicht
    gegriffen, aber das man gar nie greift würde ich auch nicht unterschreiben wollen.

    Keine Feger? Oh, gut, das muss ich mir merken - dann kann ich ja im VT Training gar nicht hinfallen.
    Du hast aber schon bemerkt das es etliche PhB Videos gibt wo er das Bein des Anderen wegfegt?

    Allerdings: ja, VT ist relativ minimalistischer Stil. Das muss man eben mögen oder man lässt es halt bleiben.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Ich gebe nur das wieder was hier Jahrelang von Vertretern und verschiedenen Fanboys vorgekaut wurde.
    Jede Abweichung von der Zentrallinie wurde als Sakrileg und alles andere als Üben des perfekten Faustschlages als Verwässerung angesehen.
    Zumindest wenn's argumentativ in den Kram gepasst hat.
    Bin lang genug dabei.
    Aber ist nicht das Thema und meine Aussage war ohne Wertung. Schlicht eine Feststellung.
    Mir wird sowieso gerade zu viel Geschiss wieder um ein einfaches Trainingsgerät gemacht.
    Geändert von Gast (07-09-2018 um 11:32 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zur Info
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 12:15
  2. Info!!!!
    Von dogfight im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •