Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Boxerdemenz/ Dementia Pugilistica/ CTE

  1. #31
    Johnny99 Gast

    Standard

    Naja, Macabre erwähnte es ja schon: in der NFL wurde zB das Regelwerk dahingehend verändert das die Spieler nicht mehr (absichtlich) mit dem Helm voran in den Gegner reingehen dürfen um eben die schlimmen Stöße mit Helm gg. Helm zu vermeiden. Ob es was bringt: keine Ahnung. Ist denke ich auch so schnell durch die Spieler nicht umzusetzen wenn es jahrelang so trainiert wurde und die Schiris müssen auch erstmal entscheiden ob es jetzt Absicht war oder nicht ...

    Im Fußball gab es ja afaik auch mal eine Diskussion Kopfbälle erst ab bestimmten Altersklassen zuzulassen ...

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Naja im Rugby war das nie erlaubt. Da gibt es sogar sehr strenge Regeln zum Takeln.
    Trotzdem ist es auf der Risikoliste.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich glaube, man kann gar nicht so eindeutig sagen, ob das Sparring mit oder ohne Kopfschutz schädlicher ist für das Gehirn. Kommt sowohl auf den Kopfschutz als auch auf den einzelnen Punch an! Jedenfalls sind gewisse Kopftreffer voll auf den Kopfschutz keinesfalls gesund.

    Meine Wünsche an das Sparring:
    1) Jeder, der mit Sparring anfängt, sollte erst mal Sparring machen müssen, wo zum Kopf nur lockere Schläge erlaubt sind, solange bis man nur noch selten getroffen wird.
    2) Keiner sollte in ganz vielen knüppelharten Sparringsstunden langsam seine Abwehr erlernen.
    3) Hartes Sparring sollte auch im Trainings-Alltag von Wettkampf-Boxern auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.

    Meine Wünsche an Wettkämpfe:
    1) Klassische Boxen mit dem bestehenden Regelwerk sollte in erster Linie für Kämpfer mit Karriereabsichten erhalten bleiben, aber ansonsten verdrängt werden durch Kämpfe nach neuem Regelwerk.
    2) Es werden zunehmend auch Kämpfe nach neuem Regelwerk (Boxen Light) angeboten: Hier sind Knock-Outs nur noch zum Körper möglich. Bei versehentlichem Kopf-KO (9, 10, Aus) wird der Kampf stets abgebrochen und nach Punkten entschieden. (Wäre der der Kopf-KO wirklich offensichtlich absichtlich, müsste eine Disqualifikation folgen.)

    So oder anders könnte es gehen.

  4. #34
    El Greco Gast

    Standard

    Ich habe das Gefühl das viele Leute denken das Hobbyboxer zuschlagen können wie die Klitschkos.
    Das ist nicht der Fall. Deshalb ist sehr unwahrscheinlich das die Krankheit irgendwie Hobbyboxer betrifft.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl das viele Leute denken das Hobbyboxer zuschlagen können wie die Klitschkos.
    Das ist nicht der Fall. Deshalb ist sehr unwahrscheinlich das die Krankheit irgendwie Hobbyboxer betrifft.
    Noch dazu kämpfst du im Amateurbereich nur 3x3 und keine 9 Runden was schon viel Gefahr reduziert und ein Groß der Amateure kommt nie auf die Menge der Kämpfe wie Profis.
    Dadurch sind die oberen Regeln für den WK eh schon für nix.
    Und den Rest wirst net kontrollieren können.
    Es ist halt ein Sport mit Risiko. Das muss einem bewusst.
    Genau so, dass es immer ein Risiko gibt.

  6. #36
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl das viele Leute denken das Hobbyboxer zuschlagen können wie die Klitschkos.
    Das ist nicht der Fall. Deshalb ist sehr unwahrscheinlich das die Krankheit irgendwie Hobbyboxer betrifft.
    Welchen Klitschko meinst du denn..? Vitali, oder Vladimir..?

    Und natürlich kann ein 90-100kg schwerer Hobbyboxer so zuschlagen wie die Klitschkos...


    Stand der Dinge ist im Moment, zuviel, über zu lange Zeit. vor die Birne, ist nicht gut..

  7. #37
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Welchen Klitschko meinst du denn..? Vitali, oder Vladimir..?

    Und natürlich kann ein 90-100kg schwerer Hobbyboxer so zuschlagen wie die Klitschkos...


    Stand der Dinge ist im Moment, zuviel, über zu lange Zeit. vor die Birne, ist nicht gut..
    Also sollte ein Hobbyboxer die Schlagkraft eines Klitschkos haben, wäre er längst Profi geworden.
    Soviel zu dem Thema. Ob man jetzt säuft oder Boxt sollte doch dann egal sein.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Selbst wenn ich die Schlagkraft von Klitschko hätte, wäre ich noch längst nicht zum Profi geeignet.

    Denn ich muss auch spontan zur richtigen Zeit die richtigen Schläge abfeuern und außerdem darf ich mich möglichst selten selbst treffen lassen.

  9. #39
    dennis123 Gast

    Standard

    Kenne leider selbst so einen Fall, ein ehemaliger Trainer, der aber immer nur mit Helm geboxt hat. Er war zum Zeitpunkt seiner Erkrankung aber auch schon 70+ (er war bis ins hohe Alter als Trainer tätig, und ist dann erkrankt), daher will ich nicht eine direkte Verbindung herstellen. Es gibt zu dem Thema auch eine interessante Episode von Freakonomics, genauer um American Football - http://freakonomics.com/podcast/frea...r-a-nasty-hit/

  10. #40
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dennis123 Beitrag anzeigen
    Kenne leider selbst so einen Fall, ein ehemaliger Trainer, der aber immer nur mit Helm geboxt hat. Er war zum Zeitpunkt seiner Erkrankung aber auch schon 70+ (er war bis ins hohe Alter als Trainer tätig, und ist dann erkrankt), daher will ich nicht eine direkte Verbindung herstellen. Es gibt zu dem Thema auch eine interessante Episode von Freakonomics, genauer um American Football - http://freakonomics.com/podcast/frea...r-a-nasty-hit/
    Man muss nur im Klaren sein das Boxen als Wettkampf sehr gefährlich ist und auch die Folgen danach.
    Es heißt ja nicht umsonst Sport ist Mord und damit meine ich Wettkämpfe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •