Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Suche Tipps für Kung Fu / Taijiquan in München

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Hat jetzt irgendwie alles nix mehr mit dem Thread/der Frage des TE zu tun...

  2. #17
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hat jetzt irgendwie alles nix mehr mit dem Thread/der Frage des TE zu tun...
    Sag ihm halt, wann Du wieder in München bist.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hat jetzt irgendwie alles nix mehr mit dem Thread/der Frage des TE zu tun...
    Das stimmt. Ob er je wiederkommt?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    An den TE: Geh' einfach mal hier vorbei, sieh es dir an, und stelle deine Fragen. Eventuell reicht dir ja auch "nur raufen", oder das Niveau dort ist bei Einzelnen tatsächlich hoch genug.
    https://www.ctnd.de/unterrichtsangeb...-muenchen.html

    Wenn nicht, dann empfehle ich nach wie vor sich für ein, zwei Jahre mal nebenbei BJJ o.ä. anzusehen, "was praktisches". Und dann entscheidest du was du weitermachen willst.

    Das Leben besteht, auch wenn man das manchmal gar nicht glauben mag, nur zu einem kleinen Teil aus "Kämpfen". Und zum Großteil aus Treppen hochlaufen, Waschmaschinen schleppen, Schränke kaputt machen, und oft auch ganz viel Breitensport. Dort brilliert auch gering dosiertes tägliches Taijiquan-Grundlagentraining durch eine Vielzahl kleiner Fähigkeiten und hilfreicher Attribute, die Sachen schleppen und Breitensport einfacher machen. Manchmal hilft es dann auch wenn man ne Treppe runterfällt oder komische Menschen ein bischen rumschubsen muss, oder sich deren Geschubse erwehren. Kommt aber wenn man nicht im Militär-, Wach- oder Polizeigewerbe agiert eher selten vor. Treppen laufen dagegen mehr oder weniger täglich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Weil er in dem Bodenkampfsystem lernt, wie richtige Hebel funktionieren, und schnelles, instinktives, situativ richtiges Handeln. Könnte man auch im Chen-Taijiquan, aber da ist die Qualität der Trainingspartner meist nicht so geartet, dass man genau das lernen könnte. Wenn dann über korrektes und tägliches Chen-Training irgendwann die Kraftkomponente kommt, kann er die auch im Stand oder sonstwo einsetzen. Hauen ist keine Raketenwissenschaft, aber die körperlichen Veränderungen durch richtiges Taijiquan-Training erwirbt er so in keiner anderen Sportart. Der Transfer dieser Attribute in jede andere Sportart ist instinktiv aber nicht schwer, und hilfreich.

    "Kung Fu" heisst erstmal nur, durch langfristiges Üben "Skills" zu entwickeln. Sonst nichts. Das ist nicht Hauen in irgendeiner Shaw-Brother-Manier, und auch kein Treten ala Bruce Lee.

    Ansonsten wäre es schön, wenn man hier mal die 90er-Jahre-Pseudodiskussion-Versatzstücke rauslassen könnte, danke. Wir haben 2018.

    Was heißt denn "Pseudo-Diskussion" ? Klingt doch total schräg wenn hier jemand einen Kung Fu Stil oder Tai Chi lernen möchte und er direkt empfohlen bekommt sich ne andere Sportart nebenbei zu suchen, wo er alles wichtige lernt, fernab von ominösen Superkräften im Tai Chi, die noch kein Mensch gesehen hat ...

    Und wenn Tai Chi jetzt das neue Bodybuilding ist, soll er lieber ins Fitness Studio gehen, weil dort bekommt er je nachdem was er macht wirkliche Kraft, die er auch beim Grappling verwenden kann.

    Schlagen keine Wissenschaft lasse ich mal so stehen ... Eine unglaublich hohe dunkel Ziffer der Leute aus der KK Szene hier zu Lande könnten einen still stehenden Gegner, der ihnen das Kinn rausstreckt nicht ausknocken. Einen beweglichen Gegner treffen, der einem auch noch selbst weh tun will, und dabei Wirkung zu erzielen, bleibt für viele Kampfkünstler ein Eso-Traum ...

    Aber ok jeder hat da sicher andere Vorstellungen was die eigenen Ansprüche angeht. Aber richtig schlagen lernen so einfach darzustellen ...

    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Weil er dort geeignete Trainingspartner findet und seine Fitness sehr gut aufbaut. Dazu kommt Fallschule, Bodenkampf und Erfahrung mit Würfen, Takedowns, Striking.
    Aber vor allem ist er dann unter Leuten, die übers Kämpfen reden und nicht über Nierenfunktion und Globuli.
    Das kommt ihm im TJQ dann alles zu gute.
    Das gleiche was ich obendrüber geschrieben habe auch hier: Er will Kung Fu lernen, warum soll er alles abdecken wollen ? Wie wäre es überhaupt mal was eigenständiges brauchbares im Kung Fu zu liefern. Gibts im Wing Chun und anderen Kampfkünsten aus China und Japan ja anscheinend. Wäre es dann nicht ehrlicher ihm komplett davon abzuraten, wenn Tai Chi alles nicht bietet, was er eurer Meinung ja braucht? Ob er gutes Striking beim BJJ lernt wage ich auch zu bezweifeln, aber das nur mal nebenbei. Letzt wurde doch davon geredet wie wichtig Lanzen, Schwerter und deren Anwendungen im Tai Chi sind und wie mies das Grappling ... Wäre es nicht sinnvoller ihn diesbezüglich zu informieren was die Schul Auswahl angeht ?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    DAS ist die Pseudo-Diskussion. Du hast genau Nullkommanullnull Ahnung von IMA im allgemeinen und Taijiquan im speziellen, geschweige denn das exakte Chen-Taijiquan-Curriculum (ich auch nicht). Aber du gibst Tipps was alles falsch am Vorschlag ist, was auf gar keinen Fall dabei passiert oder funktionieren kann, und überhaupt.

    Pseudo-Bullsh*t-Troll-Diskussion 1995 revisited. Da hat man das auch schon so gemacht. Und das nervt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    gast Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt bin ich auch nicht traurig drum, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich sag ja nur, dass sich einiges widersprüchlich liest, was hier geschrieben wurde.

    Du scheinst dich ja da immer extrem angegriffen zu fühlen ? Du räumst doch selbst ein, was da alles nicht funktioniert und ursprünglich wurde hier doch gar nicht nach Grappling gefragt. Der Themen Ersteller möchte Kung Fu und Tai Chi lernen.

    Wenn jemand Wing Chun lernen will, empfehle ich ihm doch auch nicht erstmal ins Kickboxen zu gehen ...

    Du wirst mir diese Skepsis doch sicher verzeihen ?

  8. #23
    maple Gast

    Standard

    Hui, da ist man einen Tag unterwegs und hat gleich so viel verpasst...

    Ich glaube ich kann nachvollziehen, woher der Vorschlag mit dem BJJ rührt. Ich finde BJJ tatsächlich eine coole Sache und war auch dort in den letzten Monaten schon einmal in ein paar Probetrainings.
    Tolle Gruppe, cooles Ambiente und forderndes Training sind da auf jeden Fall geboten.
    Allerdings habe ich die starke Tendenz immer "alles gleichzeitig" zu wollen und habe mich entschieden, dem zur Abwechslung mal nicht nachzugehen.
    Eine stark auf Sparring/Anwendung ausgelegte Kampfkunst wie Thaiboxen / BJJ und co. kommt langfristig vielleicht hinzu, wenn ich vom Büro an die Uni wechseln und somit wieder mehr Zeit zum Training haben sollte.

    Außerdem bin ich eine Frau - die einzige auf der Straße ernstzunehmende kämpferische Qualität die ich wirklich ausbilden kann sind schnelle Beine und das beherrschen eines Kleinkalibers.
    Selbst das Problem mit dem Tragen von Waschmaschinen stellt sich mir nicht oft.

    Ich erwarte nicht, dass ich mit Kung Fu zu einem Bodybuilder werde, einen perfekten triangle choke setze und durch meine Anwesenheit Leute durch die Luft fliegen lassen kann.
    Aber ich möchte das Ganze gerne als traditionelle chinesische Kampfkunst erlernen und nicht nur als Entspannungskur für gestresste Büromenschen mit Nierenfunktionsstörungen.

    In diesem Sinne: Sparring/Anwendung finde ich interessant, chinesische Waffen ebenfalls, es darf gerne anstrengend und körperlich/geistig fordernd sein.
    Vielleicht habt ihr in der Richtung ein paar konkrete Tipps?

    Vielen Dank auf jeden Fall an die User, die sich per PM bei mir gemeldet haben.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, ich denke grundsätzlich bist du mit dem Chen-Taijiquan da halbwegs sicher vor der Eso-Klientel. Was damit "machen" können wird länger dauern, gesundheitlich / sportlich hilfreich ist das trotzdem in jedem Fall - vorausgesetzt du trainierst halt ernsthaft. Das muss nicht verbissen sein, aber halbwegs täglich immer ein bischen.

    Das wären dann:
    Nach Chen Yu - https://www.ctnd.de/unterrichtsangeb...-muenchen.html
    Nach Chen Xiaowang - http://muen-chen-taijiquan.de/ (bischen chaotisch die Webseite, halt mal hingehen und mit dem Menschen reden )
    Mix - einfach mal zum offenen Pushhands im Park hingehen (nächster Termin 31.8.) - http://itka-taiji.goltman-web-design...f-muenchen.php
    Mix - durchlesen - http://www.taiji-qigong.de/verein

    Michael Punschke - hier kann man neben TJQ auch alles mögliche andere machen - https://taichiquan.de/


    Zum mittelfristigen "sich wehren können" (alternativ: wegrennen !!!) würde ich weiterhin nebenbei Besuche beim BJJ empfehlen. Mit Taijiquan dauert das doch ein "bischen" länger, gerade als nicht so kräftige Frau.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Es gibt durchaus Frauen die sich mit z.B. BJJ erfolgreich gewehrt haben.
    Und auch schnelle Beine und die Handhabung eines Kleinkalibers sollen gelernt sein, das ist beides gar nicht ohne.

    Im Endeffekt ist es eigentlich ganz einfach, will man wissen ob ein Stil was taugt fragt man einfach ob der dansch, dass man vorgeführt bekommt.
    Leute die es können werden dich dann in einer freuen Übung kontolliert verpacken und du wirst fertig aber mit einem Aha-Erlebnis aus dem Training gehen.
    Kommen eher Sprüche, wie zu tödlich würd ich persönlich sehr schnell kehrt machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu in München - suche eine Schule
    Von RLJ1874 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-08-2017, 14:23
  2. Suche Kung Fu Schule in München
    Von Rob Roy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 20:16
  3. Suche seriöse, gute Kung-Fu Schule im Raum Berlin-Treptow. Tipps?
    Von Gregor1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 16:45
  4. Suche Wettkampforientierte Kung Fu oder Karate Schule in München
    Von Tamuin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •