Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buch schreiben - Tipps und Tricks

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Buch schreiben - Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit geraumer Zeit an mehreren Büchern, bin aber oft unzufrieden mit einem (Teil-)Ergebnis und springe deswegen von Buch zu Buch.
    Bis heute sind es 4 Stück. Ein Hauptbuch und die anderen 3 erzählen die Vorgeschichte der Hauptcharaktere.

    Wie geht Ihr beim Schreiben eines Buches vor? Speziell bei Büchern, wo Ihr viel Wert auf detaillierte Beschreibungen der Charaktere und der Welt legt.

    Ich habe bisher folgendes einbezogen:

    - Weltenbau
    Das war für mich das wichtigste und das was mir bisher am meisten Spaß gemacht hat. Eine Welt auszudenken.
    Gibt es Religionen oder Götter? Gelten "unsere" Naturgesetze? Gibt es Magie? Wie lange existiert diese Welt schon? Was für Lebewesen gibt es? Und so weiter.

    - Genaue Steckbriefe aller wichtigen Charaktere
    Das geht von der Herkunft oder Religion, bis zur kleinen Narbe am Bauch oder einer Allergie gegen Äpfel

    - Aufbau eines "roten Fadens"
    In welche Richtung soll die Geschichte gehen? Typisch Gut gegen böse?

    Weitere (vor-)Gedanken habe ich mir nicht gemacht.
    Hat aber auch lange genug gedauert und mit der Welt bin ich bis heute auch nicht fertig. Sie ist ständig am wachsen.

    Da sich meine Geschichte mehr im Fantasy Bereich bewegt ist denke ich klar.
    Ich bin aber für Tipps aus allen Bereichen sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Dex

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Dex,

    es hört sich zwar für mich so an, als wenn Deine Frage (nur) auf ein ganz bestimmtes Genre abzielt (in dem ich mich 0 auskenne),
    aber ganz allgemein kann ich aus eigener Erfahrung zum Thema Buchschreiben vielleicht den ein oder anderen Tipp auf konkrete Fragen geben.

    Mein ERSTER TIPP wäre:
    Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir ein große Stück FLIPCHARTpapier (Packpapier geht auch) an eine freie Wand gepinnt habe,
    und dort mit einer MINDMAP einen eine Übersicht über das Buchprojekt aufgemalt hatte; das hatte ich dann ständig im Blick und auch immer wieder ergänzt.

    Hoffe als Erstimpuls kannst Du damit was anfangen; wenn nicht, bitte weiterfragen.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!


    P.S. Und noch was, was mir ganz spontan durch den Kopf schießt:
    ich arbeite seit geraumer Zeit an mehreren Büchern, bin aber oft unzufrieden mit einem (Teil-)Ergebnis und springe deswegen von Buch zu Buch.
    Bis heute sind es 4 Stück. Ein Hauptbuch und die anderen 3 erzählen die Vorgeschichte der Hauptcharaktere.
    Ob dieses Vorgehen wirklich hilfreich ist, keine Ahnung; weil ich Dich und Deine Präferenzen jetzt nicht kenne, kann ich da nix zu sagen. Nur soviel: So ein kleines bisschen erkenne ich mich da wieder - und mir hatte an der Stelle der Tipp eines Kollegen geholfen, erstmal (nur) konsequent an 1 Buch zu bleiben, bis das fertig ist; ua. auch i.S.v. Erfolgsgefühl bekommen.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Also mein Tipp wäre so spontan: schreibe mal das Hauptbuch zu Ende. Und danach das nächste. Dann das nächste. Und dann das nächste.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    An eine simple Mindmap habe ich noch gar nicht gedacht. Das sollte ich direkt mal machen, wenn ich zu Hause bin. Wird aber bestimmt etwas größer
    Zu dem Thema: Zuerst ein Buch zu Ende schreiben....
    Ihr habt da beide bestimmt Recht, aber die Bücher ergänzen sich an manchen Stellen sehr gut.
    Im Hauptstrang hat er preisgegeben dass ihm dies und jenes widerfahren ist und in "seinem" Buch schreibe ich das dann detaillierter nieder.
    Oft schreibe ich das Buch dann gar nicht weiter, sondern vermerke mir nur etliche Dinge in meinem Notizblock.
    Trotzdem schweife ich währenddessen von dem zu behandelndem Buch ab, da ich Angst habe diesen Gedankengang zu vergessen.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    An eine simple Mindmap habe ich noch gar nicht gedacht. Das sollte ich direkt mal machen, wenn ich zu Hause bin. Wird aber bestimmt etwas größer .
    Kann sie auch!
    Den man tau.

    [/QUOTE]Oft schreibe ich das Buch dann gar nicht weiter, sondern vermerke mir nur etliche Dinge in meinem Notizblock.
    Trotzdem schweife ich währenddessen von dem zu behandelndem Buch ab, da ich Angst habe diesen Gedankengang zu vergessen.[/QUOTE]
    P.S.: genau da (und noch an vielen anderen Stellen) hilft übrigens eine Mindmap ... phantastisch

    P.P.S.: Und für Leute wie mich (mit ner miserablen Handschrift ) gibt's übrigens auch .... diverse Mindmap-Computer-Programme.

    P.P.P.S.: Und wenn Dir kein Verleger im Nacken sitzt der Streß macht ... dann nimmste Dir halt Zeit. Auch gut.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Ich würde mich mal direkt mit dem User "Magister Scriptor" austauschen der gerade einen Fantasy-Roman publiziert hat.

    Von meiner Seite nur der Tipp: Ich würde nicht mehrere Bücher gleichzeitig schreiben sondern mal eines fertigstellen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.01.2018
    Beiträge
    168
    Blog-Einträge
    124

    Post Bleib dran und lass Dich niemals entmutigen

    Hallo in die Runde!

    Vielen Dank an Dich Chris1982. Dextrous hat mich auf Deinen Post hin angeschrieben und hier kommt mein Beitrag ...

    1. Super, dass Du schreibst, Dextrous! Bleib dran und lass Dich niemals entmutigen.

    2. Ich bin bei den anderen: Konzentriere Dich auf ein Werk. Mach es fertig und dann gehe ans Nächste. Du wirst sicherlich eine Reihe von Ideen auch später noch einfügen oder nutzen können.

    3. Mit welcher Software schreibst Du Deine Bücher? Es gibt spezielle Programme für Autoren. Gerade bei so einem großen Projekt wie Deiner Weltentwicklung bieten sie viele Möglichkeiten (z.B. direkt mit der Mindmap verknüpfte Datei, Personendatenbank, Timeline).

    4. Als Fantasy-Autor solltest Du mal auf diesem Youtube-Kanal vorbeischauen: https://www.youtube.com/user/robertcorvusautor

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

    Herzliche Grüße vom Magister Scriptor
    Der KKB-Blog "Kampfkunst Kurzgeschichten"

    Mein Roman "Tae Kwon Do Men": https://www.kampfkunst-board.info/fo...en-%28Roman%29

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Danke an alle für die Tipps, besonders an Dich Magister.

    Zu dem Punkt mit der Software: Ich benutze aktuell "nur" OneNote. Habe jahrelang in der Firma damit gearbeitet und empfand es als durchaus ausreichend. Zum Schreiben und auch zum Notieren, dank Untersträngen etc.
    Möchte demnächst aber mal professionelleres anschauen wie Scrivener oder Bibisco (Bibisco finde ich vom Layout nicht schlecht).
    Mit was schreibst Du? Bzw. was für Tools nutzt du so?

    Danke für die Kanalempfehlung!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2018
    Beiträge
    168
    Blog-Einträge
    124

    Post Werkzeug für Autoren

    Gern geschehen.

    Ich bin mittlerweile von Papyrus Autor begeistert. Es gibt aber sicher auch gleichwertige Alternativen.
    Der KKB-Blog "Kampfkunst Kurzgeschichten"

    Mein Roman "Tae Kwon Do Men": https://www.kampfkunst-board.info/fo...en-%28Roman%29

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Dextrous!

    Zum Bücherschreiben kann ich Dir leider nicht viel sagen. (Würde aber auch gerne mal eins schreiben! Nur fehlt mir leider das Thema.)

    Aber ich habe früher Bücher layoutet und kann auch ganz gut Korrektur lesen. Also wenn Du Dein Manuskript vollendet hast und mal jemanden drübergucken lassen möchtest – ich würd es aus Spaß an der Freud mal wieder tun wollen . Aber vielleicht sollten's nicht gleich tausend Seiten sein ...

    Allerdings klingt Deine Beschreibung ein bißchen so, als ob es Dich wirklich mehr interessiert, eine Welt zu entwerfen, als eine spannende/unterhaltsame Geschichte zu schreiben. Eventuell solltest Du aufpassen, nicht kilometerlange Weltbeschreibungen im Buch abzuliefern. Das könntest Du viel spannender als Deine Leser finden. Aber, was weiß denn ich, vielleicht kommt ja genau das super an .

    Viel Erfolg und bleib dran!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen

    Aber ich habe früher Bücher layoutet und kann auch ganz gut Korrektur lesen. Also wenn Du Dein Manuskript vollendet hast und mal jemanden drübergucken lassen möchtest – ich würd es aus Spaß an der Freud mal wieder tun wollen . Aber vielleicht sollten's nicht gleich tausend Seiten sein ...

    Allerdings klingt Deine Beschreibung ein bißchen so, als ob es Dich wirklich mehr interessiert, eine Welt zu entwerfen, als eine spannende/unterhaltsame Geschichte zu schreiben. Eventuell solltest Du aufpassen, nicht kilometerlange Weltbeschreibungen im Buch abzuliefern. Das könntest Du viel spannender als Deine Leser finden. Aber, was weiß denn ich, vielleicht kommt ja genau das super an .
    Das Angebot nehme ich gerne an, wenn ich soweit bin !
    Zum Thema Weltenbau: Für mich gehört das dazu. Ich schreibe das Buch tatsächlich in erster Linie auch so, dass es mir gefallen würde.
    Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die eine Welt, wie z.B. die von Mittelerde genauso schätzen wie ich

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    ...
    Ich schreibe das Buch tatsächlich in erster Linie auch so, dass es mir gefallen würde.
    ...
    IMHO gehört das absolut dazu (so von wegen "persönliche Antreiber/ Motivatoren"); hat mir auch immer geholfen, weil ich Lust drauf hatte, über ein bestimmtes Thema (was mir lag) was Gescheites "Rundes" in den Händen zu halten hinterher.
    Klar, immer mit einem Auge auch auf das Zielpublikum (weil das soll es ja schließlich kaufen (zumindest wird so der Verlag argumentieren!!!)) - aber gefallen muss es Dir auch selbst!


    Toitoitoi und Alles Gute für Dich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Buch schreiben
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-11-2014, 20:15
  2. Tipps und Tricks Kickboxen
    Von Fischsuppe3000 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 11:18
  3. sprinttrainig tipps und tricks
    Von hartaberherzlich im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-04-2009, 13:10
  4. Idee: Die Mitglieder des KKB schreiben ein Buch...
    Von Thorre im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-03-2003, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •