Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Übergewicht und Arthrose-Risiko

  1. #61
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Heissblütige Sparringspartner nicht zu trollen, das könnte schon mal nach hinten losgehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Also diese ganzen Tipps hier sind im großen und ganzen nutzlos.
    Nur weil sie nicht das sind was Du hören willst sind sie deswegen nicht nutzlos.

    Also - weg mit all den Bedenken - ab zum Boxen und Vollgas geben. In 3-6 Monaten gibt es zur Belohnung vom Onkel Doktor ein neues Kreuzband.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Warum soll ich gerade bjj machen? Total absurd.
    Weil es die einizige Kampfsportart sein dürfte, bei der deine Knie nicht durch dein Übergewicht überlastet werden. Zumindest, wenn du das Standup weglässt.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Ratschläge hier ernst nehmen würde, könnte ich überhaupt keinen Sport mehr machen und wie soll ich dann abnehmen?
    Über den einzigen funktionierenden Weg. Stell deine Ernährung um. Sport kann unterstützen. Aber 90+% vom Abnehmen passieren über die Nahrungsaufnahme.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Schwimmen und Radfahren wurde ja auch schon genannt, ebenso wie die Ernährungsanpassung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Also hört am besten auf, mich auf den arm zu nehmen und macht paar vernünftige Ratschläge, z.B. auf was ich beim boxen achten soll.
    Dass Du nicht auf die Fitness-Ratschläge von Leuten hören willst, die Dich auch mit 135 kg deinerseits und 85 kg ihrerseits wortwörtlich auf den Arm nehmen können, sollte Dir vielleicht zu denken geben.
    Und ja, das ist das Problem bei der freien Meinungsäusserung - es darf eben jede(r) sagen, was sie / er denkt. Wie ich schon in meinem ersten Post im inzwischen geschlossenen Thread geschrieben habe: ob Du drauf hörst oder nicht ist Deine Sache.

    Period.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    "Der Arzt sagte, ich müsste erst etwa 20-25 Kg abnehmen, bevor ich mit kampfsport anfange."
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-kampfsport-ab

    Ich lese hier kein Verbot heraus, sondern es wird nur verschoben. Das würde ich jetzt nicht so dramatisieren.
    Ich war auch außer Form vor drei Jahren und etwa in deinem Alter. Mein erstes Jahr sah so aus 1 1/2 Stunden in der Kinder/Seniorengruppe/Weißgurt, Waldspaziergänge mit Trimmdichpfad, ab und an ins Freibad, viel Dehnen/Balanceübungen/Gymnastik. Bei Übungen die noch nicht gingen machte ich einfachere Varianten u.s.w.. Aufs Essen mußte ich auch etwas schauen.
    Inzwischen bin ich bei dreimal Kampftraining pro Woche und mache in der Regel alles mit.
    Was ist jetzt so schlimm daran das erste Jahr etwas zurückzustecken und das dann vernünftig zu steigern sobald ein paar Kilo weg sind?
    Ja ich habe am Anfang auch gedacht, ich mache da nahtlos weiter wo ich vor zwanzig Jahren aufgehört hatte - Pustekuchen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: ich glaube nicht, dass Dein Arzt seine Bedenken grundlos geäussert hat;
    Hat es sich um einen Arzt mit Spezialisierung in Sport gehandelt? - falls nein: Ärzte haben auch so ihre Vorurteile und ihre automatischen Reflexe, und der Satz "Übergewicht belastet die Knie, nehmen Sie erst mal ab" ist so einer, der wird eigentlich allen Übergewichtigen reflexhaft um die Ohren gehauen.

    Genauso wie sie gelegentlich murmeln "essen Sie mehr Gemüse".

    Vorsicht und langsames Aufbauen ist sicher angebracht, aber ein Evangelium soll man nicht aus der Meinung eines Arztes machen, der einen vermutlich grad mal fünf Minuten lang in der Konsulation gesehen hat.

    Wie gesagt, eine zweite fachliche Einschätzung ist sicher nicht verkehrt, aber es gibt keine Garantie, dass die anders ausfallen wird.
    Gern bei einem Arzt, der was von Sport versteht.

    Und nicht die Frage "kann ich Kampfsport machen?", sondern eher fragen "unter welchen Umständen kann ich sicher Kampfsport betreiben? Welcher Aufbau ist sinnvoll für mich?"

    Sonst kriegt man wohl kaum eine nützliche Antwort.

    Wie mehrfach ausgeführt ist Kampfsport nicht ideal geeignet, zügig 25-35 Kilo zu verlieren.
    Zügiges Verlieren von Gewicht ist in aller Regel nicht gut geeignet für die Gesundheit. Es gibt keine Eile. Warum nicht langsam aber sicher vorgehen?
    unorthodox

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Auch wenn es Dir nicht passt:

    Übergewicht belastet die Knie und erhöht deren Verschleiß überproportional. Wird Dir auch jeder (Sport-)Orthopäde sagen.

    Insofern ist der Hinweis auf Gewichtsreduktion kein Reflex, sondern gesunder Menschenverstand.

    Auch ein Sport-Mediziner kann und wird bei einem BMI von über 40 (das ist nicht nur „ein bisschen zu viel“, dass ist massives Übergewicht) nur die Empfehlung geben erstmal was Knieschonendes zu machen und Gewicht zu reduzieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Bitte keine weiteren Themen dieser Art. Closed.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teakwando und Arthrose
    Von sticki of im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 10:47
  2. MBST-KernspinResonanzTherapie bei Arthrose
    Von Steinbock im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-10-2016, 11:39
  3. Arthrose in den Fingern
    Von Chondropython im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 21:02
  4. Schultereck-Gelenk-Arthrose
    Von bjjfan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-05-2014, 17:01
  5. Arthrose Sprunggelenk
    Von Hr Gedöhnsrath im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •