Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Übergewicht und Arthrose-Risiko

  1. #46
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Eine Beleidigung ist niemals durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Und auch den Ton hasst du hier den Boardregeln anzupassen. Wenn du das nicht kannst, dann geh woanders hin, dann schließe ich hier dein Benutzerkonto.

    Anhang 43435
    O.k., ich möchte mich bei Dragon entschuldigen für das, was ich geschrieben habe. Tut mir echt leid. Sorry.

    Aber angenommen, jemand schreibt, dass er wünscht, dass eine andere Person in einem bestimmten Thema nichts mehr schreibt, das ist eigentlich keine Beleidigung, sondern nur die legitime Äußerung eines Wunsches. Das kann doch nicht verboten sein, oder?
    Geändert von Rainer67g89 (23-08-2018 um 13:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ist es auch nicht, nur ob du das wünscht oder nicht ist erst einmal völlig egal. Wir sind ein Diskussionsforum und hier darf jeder, im Rahmen der Boardregeln und Gesetze, schreiben. Auch Kritik. Sachlich, nicht persönlich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #48
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ist es auch nicht, nur ob du das wünscht oder nicht ist erst einmal völlig egal. Wir sind ein Diskussionsforum und hier darf jeder, im Rahmen der Boardregeln und Gesetze, schreiben. Auch Kritik. Sachlich, nicht persönlich.
    Dass hier jeder schreiben darf, ist eine Sache, aber warum soll das, was ich wünsche oder meine, egal sein? Meine Meinung ist schon wichtig.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Dass hier jeder schreiben darf, ist eine Sache, aber warum soll das, was ich wünsche oder meine, egal sein? Meine Meinung ist schon wichtig.
    Genauso wie die jedes anderen auch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn wir das nochmal zusammenfassen dürfen, der allgemeine Ratschlag wäre a) Ernährungsberatung, b) intermittierendes Fasten mit Frühstück oder Abendessen weglassen und nach 6 Wochen mal schauen wo man steht, und c) Kniebandagen weglassen weil die alleine es bei 135kg nicht rausreissen werden. Dieser Rat gilt für jeden der bei 1,80 und >130kg auch noch mit höherem Alter ohne Rollstuhl auskommen möchte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Dass hier jeder schreiben darf, ist eine Sache, aber warum soll das, was ich wünsche oder meine, egal sein? Meine Meinung ist schon wichtig.
    Deine Meinung zu dem Thema, ob andere User hier etwas schreiben oder nicht, ist nicht wichtig und hier unerwünscht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #52
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn wir das nochmal zusammenfassen dürfen, der allgemeine Ratschlag wäre a) Ernährungsberatung, b) intermittierendes Fasten mit Frühstück oder Abendessen weglassen und nach 6 Wochen mal schauen wo man steht, und c) Kniebandagen weglassen weil die alleine es bei 135kg nicht rausreissen werden. Dieser Rat gilt für jeden der bei 1,80 und >130kg auch noch mit höherem Alter ohne Rollstuhl auskommen möchte.
    Das dürfte die Mehrheit der User exakt so unterschreiben.

    Rainer, das wird dir wieder nicht gefallen, aber dir in der geschilderten Situation Kniebandagen zu empfehlen wäre etwa so sinnvoll wie dem Kapitän der Titanic eine Suppenkelle zuzustecken.

  8. #53
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es mit der Größe halbwegs einfach - nach Anleitung messen und wenn Du gerade zwischen 2 Größen bist beide bestellen.
    Daran scheitert’s glücklicherweise noch nicht . Nur hab ich bereits bei den Modellen aus den Sanitätshäusern gemerkt, wie unterschiedlich die jeweiligen Hersteller ausfallen können und wie sehr das teilweise den Sitz oder die gewünschte Wirkung beeinflusst.

    Werde wohl einfach nächste Woche mal ein paar weitere Sanitätshäuser abklappern . Danke.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zu der Bauerfeind genu-train gibt es ein Generikum von Sensiplast. Heißt dann genu-active. Ein Schelm ...

    Wird (wurde?) aktionsweise über den Discounter mit dem L vertrieben, ist derzeit lt. Google über ibäh zu beziehen. Ob sie qualitativ mit der Bauerfeind vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie ist optisch schon sehr ähnlich, trägt sich gut und kostet nur ein Drittel des Originals.
    Danke auch Dir . Das hab ich damals bereits gesehen und dieselben Erfahrungen wie LGD gemacht. War qualitativ leider nicht wirklich den Anforderungen gewachsen und hatte auch noch ein paar andere Mängel. Mag also evtl. etwas für die „normalen“ Kunden sein, taugt allerdings (leider) nicht für mich.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Rainer, das wird dir wieder nicht gefallen, aber dir in der geschilderten Situation Kniebandagen zu empfehlen wäre etwa so sinnvoll wie dem Kapitän der Titanic eine Suppenkelle zuzustecken.
    .. hmmmm ... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ...

  10. #55
    PhilExpat Gast

    Standard

    Dein Eingangsposting sagt nur "Ich habe gehört dass...." - also hast Du doch selbst noch keine Arthrose ?
    Wieso dann etwas vorbeugen was nicht notwendig ist ?

    Wenn Deine Kniegelenke gesund sind, dann brauchst Du keine Bandagen - das einzige was Du machen musst ist, die Muskulatur zu stärken.
    Auch Bodybuilder haben locker über 100kg Gewicht - und keine Arthrose, der Körper kann das durchaus aushalten.
    Aber was der Körper nicht kann ist, zu viel Gewicht mit zu schwachen Muskeln kompensieren !

    Abnehmen solltest Du daher so oder so, und eben mit einem vernünftigen Core und Ganzkörper Training die Muskulatur insgesamt stärken.

  11. #56
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Das Problem ist die Frage, ob meine Knie kaputt gehen, wenn ich kampfsport mache. Ich dachte, dass, wenn man Kniebandagen trägt, dass das die Knie schützen würde, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

    Für mich käme in Frage, eine Zeit lang lieber nur tai chi zu machen, denn das wird für die Knie wohl keine Belastung sein, oder?

    Also würdet ihr mir wegen Knie-Belastung ganz von kampfsport oder boxen abraten?

    Außerdem habe ich noch kein Arthrose, aber mein Arzt hat mich gewarnt, dass bei kampfsport meine Knie wohl kaputt gehen würden.

  12. #57
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist die Frage, ob meine Knie kaputt gehen, wenn ich kampfsport mache. Ich dachte, dass, wenn man Kniebandagen trägt, dass das die Knie schützen würde, aber das scheint wohl nicht so zu sein.
    Steht alles in den Antworten beider Fäden, die Du ignorierst oder die Du nicht hören willst bzw. um Dir nach eigener Aussage nicht ging - da stehen auch die Tipps, wie Du das Problem angehen könntest.
    Natürlich schützen bzw. unterstützen die; nur halt momentan und wenn etwas "schief" geht ungefähr so gut wie eine handelsübliche dünne Hose, wenn es Dich mit 100km/h von der Maschine wirft und Du ein gutes Stück über den Asphalt rutscht...

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Für mich käme in Frage, eine Zeit lang lieber nur tai chi zu machen, denn das wird für die Knie wohl keine Belastung sein, oder?
    Für Dich ist bereits Stehen und das normale Gehen eine Belastung, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst...

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Also würdet ihr mir wegen Knie-Belastung ganz von kampfsport oder boxen abraten?
    Es ist ja nicht so, dass oft genug erklärt wurde, dass bspw. BJJ, solange man auf die Teile im Stand Großteils verzichtet - und ja, da spielen genug Teams und Trainer mit - vollkommen in Ordnung und möglich ist.
    Wenn Du nicht hören willst, was die Leute hier schreiben, dann denk wenigstens selbst mal ordentlich nach, hör auf, Dich selbst zu verarschen (ich sag nur Fasten) und frag Dich, in welchen Situationen, Positionen oder bei welchen Bewegungen Deine Knie belastet werden und wie viel Gewicht sie dabei tragen/bewegen müssen oder ob noch andere Kräfte wirken.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich noch kein Arthrose, aber mein Arzt hat mich gewarnt, dass bei kampfsport meine Knie wohl kaputt gehen würden.
    Du könntest Dir natürlich die Tipps zu Herzen nehmen und darauf hinarbeiten, das Risiko zumindest zu verringern. Dafür müsste man allerdings etwas machen und das ist nicht unbedingt angenehm.
    Du könntest erkennen, dass die Aussage, dass es noch nicht geht, auch eine Motivation sein kann. Du kannst es natürlich auch ignorieren und einfach machen. Vielleicht hast Du Glück oder halt auch nicht. (/e: Ich habe, wie gesagt, schon weit schwerere Personen als Dich (im Stand) auf der Matte gehabt und gesehen; die waren allerdings entweder verdammt zurückhaltend und haben das eigentliche Gruppen-„Training“ eher als Motivation verwendet - wie andere sich die Hose so hinhängen, dass sie sie jeden Tag sehen - und sehr viel Rücksicht auf sich genommen oder waren schon davor weit trainierter als es bei Dir klingt. Im BJJ weiß ich auch von einigen Personen, dass sie schwerer waren als Du, es dort tatsächlich mit relativ wenig Einschränkungen und als Sportanfänger funktioniert hat und die im Laufe der Jahre teilweise ihr Gewicht halbiert haben...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (26-08-2018 um 13:05 Uhr)

  13. #58
    PhilExpat Gast

    Standard

    Solange Deine Muskulatur nicht darauf trainiert ist Dein Gewicht auszuhalten ist jede grössere Anstrengung zu viel.
    Wie ist es zB wenn Du 30 Minuten etwas zügiger Spazieren gehst - tun dann die Knie weh ? Wenn ja ist bereits das zuviel Anstrengung.
    Denk aber nicht, dass Bodybuilder keine 30min zügig gehen könnten - deren Muskeln sind halt für das Gewicht trainiert.

    Training bedeutet NICHT dass Du möglichst VIEL Gewicht stemmst - sondern dass Du Deinen Körper langsam aber REGELMÄSSIG MEHR bewegst.
    Wenn Du heute zB nur im Sessel sitzt und nie was tust - dann mach ab heute einfach 3-4x pro Tag verteilt 5 Kniebeugen für 2 Wochen - nach 2 Wochen mach jeweils 10 Kniebeugen. Du wirst schnell merken dass Deine Knie beim spazierengehen weniger weh tun - weil solch simples MEHR an täglicher Bewegung bereits Erfolge bringt.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Also würdet ihr mir wegen Knie-Belastung ganz von kampfsport oder boxen abraten?
    Kurz gesagt: ich glaube nicht, dass Dein Arzt seine Bedenken grundlos geäussert hat; insofern würde ich mich denen anschliessen. Und zwar nicht nur in Hinblick auf die Knie, sondern auf den ganzen Körper. Wie gesagt, eine zweite fachliche Einschätzung ist sicher nicht verkehrt, aber es gibt keine Garantie, dass die anders ausfallen wird.
    Ich würde zusehen, das Gewicht unter 110 kg (mit dem Endziel unter 100 kg) zu bekommen, dann sieht die Welt schon anders aus. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Wege, aber ich denke, dass Rücksprache mit einem Personal Trainer und Ernährungsberater hier zwar nicht die billigste, aber dennoch die zielführendste und schnellste Variante wäre. Wie mehrfach ausgeführt ist Kampfsport nicht ideal geeignet, zügig 25-35 Kilo zu verlieren. Sicher gibt es welche, die Knie etc weniger belasten, aber ich denke, es wäre besser, zuerst abzunehmen und das Durchstarten im Kampfsport anschliessend als "Belohnung" zu machen.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #60
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Also diese ganzen Tipps hier sind im großen und ganzen nutzlos. Warum soll ich gerade bjj machen? Total absurd. Wenn ich die Ratschläge hier ernst nehmen würde, könnte ich überhaupt keinen Sport mehr machen und wie soll ich dann abnehmen?

    Also hört am besten auf, mich auf den arm zu nehmen und macht paar vernünftige Ratschläge, z.B. auf was ich beim boxen achten soll.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teakwando und Arthrose
    Von sticki of im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 09:47
  2. MBST-KernspinResonanzTherapie bei Arthrose
    Von Steinbock im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-10-2016, 10:39
  3. Arthrose in den Fingern
    Von Chondropython im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 20:02
  4. Schultereck-Gelenk-Arthrose
    Von bjjfan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-05-2014, 16:01
  5. Arthrose Sprunggelenk
    Von Hr Gedöhnsrath im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •