Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 411 / Saddle Counter Leglock

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    ??????
    Gruss1789

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    super video .

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Finde ich soweit ganz gut, probiere ich heute mal aus. Das einzige, was mir noch nicht gefällt, ist das Kreuzen der eigenen Füße. Ermöglicht das nicht wieder einen Leglock für den Gegner?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Jein, also technisch gesehen hat man ja einen Outside Ashi und somit sind die Beine, auch wenn man sie kreuzt, auf eine gewisse Art und Weise exponiert, aber das sind sie ja auch beim 411, oder in der 50/50 Position. Eddie Cummings hat mal gesagt, es gibt keine Leglock Position in der man immer sicher ist und je mehr ich mit Leglocks spiele, desto mehr merke ich das.

    Wichtig ist, das ich mein rechtes Bein schütze, indem ich das linke drüber kreuze. Am Anfang bin ich ja mit dem Körper und Bein zur Kamera gedreht, das ist das Bein auch so relativ sicher, aber wenn ich mich umdrehe, muss ich es schützen, indem ich kreuze.

    Mein linkes Bein ist relativ safe, weil mein Knie nach außen und meine Ferse nach innen zeigt, wobei das Knie extrem wichtig ist.

    Darüber hinaus kann sich mein Partner aufgrund der komischen "Verknotung" kaum drehen.:-)

    Ich hab also auf jeden Fall wieder etwas Zeit um auf die Aktionen meinens Gegners zu reagieren und mich neu zu positionieren.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Okay, ich dachte da eher an einen "Over Under" aus dem Shooto, der hat im "modernen Leglock" Game einen anderen Namen, der fällt mir nur gerade nicht ein.
    Habe auch gerade nur so ein suboptimales Video dazu:



    ca. bei 3:00 min. Ist halt eine andere Position.
    Ah, das Bild des Videos zeigt den Hebel auch schon
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    I see. Ja aber in dem Video was ich zeige sind die gegnerischen Beine ja anders getrappt.. Die größte Gefahr wäre das er die Beine entkreuzt und selber einen Inside Heelhook macht. Das gute ist halt, er kann seine Füße kaum verstecken und somit bist du immer direkt an einem Inside Heelhook dran....

  9. #9
    savagerinho Gast

    Standard

    Schwierig, weil ein "guter 411/Saddle Player" versucht als allererstes das Bein welches er nicht attackieren will, in deinem Video wäre es dann das linke, zu kontrollieren.

    Siehe hier:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    I see. Ja aber in dem Video was ich zeige sind die gegnerischen Beine ja anders getrappt.. Die größte Gefahr wäre das er die Beine entkreuzt und selber einen Inside Heelhook macht. Das gute ist halt, er kann seine Füße kaum verstecken und somit bist du immer direkt an einem Inside Heelhook dran....
    Jau, es wäre eher ein Leg-War. Danke aber für den Konter!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Zitat Zitat von savagerinho Beitrag anzeigen
    Schwierig, weil ein "guter 411/Saddle Player" versucht als allererstes das Bein welches er nicht attackieren will, in deinem Video wäre es dann das linke, zu kontrollieren.

    Siehe hier:
    Ja das zeige ich ja auch in dem Video. Ein Konter ist nur möglich, wenn man das Bein frei hat, bzw. freibekommt. Aber da gute Leute das auch als Verteidigungsoption kennen, dreht man sich eben schnell mal raus, bzw. in die richtige Richtung, um Rauszukommen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das keiner meiner Trainingspartner mir so einfach das zweite Bein zur Kontrolle schenkt.......

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Die Technik ist gut, funktioniert auch. Persönlich finde ich es bisschen risikant, nach dem Escape nach dem Bein zu fischen anstatt erst neutral und dann in einen Outside-Ashi zu gehen, der ja auch da wäre. Aber wenn man sich das zu traut, auf jeden Fall gut. Bei uns würden einige sicher sofort mein Bein zur anderen Körperseite bringen (also vom Honeyhole in den Inside-Ashi ("Knot"), die spüren ja, wann die Position verloren ist.
    Aber funktioniert alles, sieht man ja auch öfter diesen Konter.
    Was mich eher zu einer anderen Frage führt.

    Björn, es gibt echt nicht so viele (mir fällt spontan niemand ein) BJJ´ler aus Deutschland, die gute Videos machen. Im englischsprachigen Bereich gibt es genau solche Videos ja zu hauf. Mach deine doch in deutsch?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen

    Björn, es gibt echt nicht so viele (mir fällt spontan niemand ein) BJJ´ler aus Deutschland, die gute Videos machen. Im englischsprachigen Bereich gibt es genau solche Videos ja zu hauf. Mach deine doch in deutsch?

    +1

    Mein Reden ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Narexis Gast

    Standard

    +2.
    (Mir fallen spontan auch nur Nico - von dem ich mit Sicherheit weiß, dass er ein paar Videos rausgebracht hat - und ein paar andere Jungs ein, die mal im Rahmen von anderen Kanälen in Videos/Tutorials aufgetreten sind oder mal einzelne Aufnahmen veröffentlicht haben; aber ob die auf Deutsch waren...)

    Fänd ich auch ein nettes Alleinstellungsmerkmal und ich würde zumindest vermuten, dass das auch die angesprochene Zielgruppe ist. Andererseits kann ich auch ganz gut nachvollziehen, dass man anderweitig mehr Leute erreicht und Sprachbarrieren überwindet - da geht es mMn dann allerdings in der Masse der ganzen Tutorials unter.
    (Über die Qualität des Inhalts usw. muss man wohl nichts mehr sagen; dass ich sie für gut bis sehr gut halte, hab ich schon oft genug gesagt und bei all der (konstruktiv gemeinten und gedachten) Kritik in letzter Zeit möchte ich das trotzdem noch einmal kurz betonen.)

    (Jetzt bin ich auch schon wieder ruhig und kann zum eigentlichen Thema eh nichts Sinnvolles mehr beitragen .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darce to 411
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-02-2018, 14:34
  2. Pedro Duarte: Counter the Armlock Counter
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-08-2010, 10:04
  3. Leglock Seminar 15.04. Köln
    Von Peter Angerer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 21:42
  4. Schöner Leglock
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-09-2008, 18:20
  5. Leglock Artikel
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30-08-2005, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •