Hallo,

ich (Anfänger) bin seit ca. einem halben Jahr in einem Thai- und Kickboxverein, und mir ist aufgefallen, dass dort nur sehr selten Sparring gemacht wird.

Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.

Das Training läuft in etwa so ab: 30 Minuten mit Hanteln (Boxerlauf und so) aufwärmen, dann entweder Technik oder Konditionstraining an Pratzen oder Boxsack, und zum Schluss etwas dehnen. Sparring wird nur alle paar Wochen für die, die möchten angeboten (die anderen machen dann Kondition oder Technik).


Ganz anders war es in dem Boxverein, in dem ich früher war:
zuerst hat sich jeder selbstständig mit Springseilen warm gemacht, dann trainierte man am Boxsack, dann Sparring und zum Schluss Training mit kleinen Hanteln und Dehnen.
Wenn ich z.B. mit einem Fortgeschrittenen sparring gemacht habe, wies der Trainer den darauf hin, dass ich Anfänger bin, oder hat z.B. mal gesagt, dass man die Kraft rausnehmen soll, oder, dass man mal eine Pause machen soll, da das boxen jetzt aussieht "wie eine Schulhofschlägerei".

In dem neuen Verein gibt es einige mit Meistertiteln, die trainieren aber während des normalen Trainings nie mit, sondern unter sich.