Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Leistungssteigerung durch Supplementierung – was hilft wirklich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Dieser ganze Kram ist doch pure Geldmacherei der Firmen,sein wir mal ehrlich.
    Und ob legale Sachen weniger schädlich sind ist auch unklar,wenn man mal überlegt was sich manche so reinziehen...Kenne genug Leute die nach ner Weile so süchtig werden,dass für die ein Training gar nicht mehr befriedigend ist ohne Supps.
    Auf der dunklen Seite der Macht gibts beispielsweise Zeug wie CERA,Epogen und Aranesp die mit Sicherheit Wirkung zeigen.
    Jetzt wären mal realistische Studien interessant,die die Nebenwirkungen solcher Mittel mit denen der Sachen vergleicht,die frei erhältlich sind.
    Würde mich nicht wundern,wenn sich da teilweise wenig Unterschied zeigt,gerade bei Dauergebrauch
    In diesem Sinne wäre meine Devise,ganz oder gar nicht !
    Wobei ich auch da ganz klar zur gar nicht Fraktion gehöre.Wenn man sich mal diverse Ex Profisportler im Ruhestand anschaut,kann das auf Dauer ja alles nicht so förderlich sein...
    Geändert von HAZ3 (28-08-2018 um 20:14 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Man sollte es als das sehen, was es ist, eine Ergänzung.
    Klar kann ich alles über die Nahrung decken, aber zu welchem Preis?
    Wenn ich auf meine 5 Gramm Kreatin am Tag kommen will, dann müsste ich täglich über 1 kg Rindfleisch zu mir nehmen. Will ich das jeden Tag?
    Oder auch um mein Eiweiß zu decken. Will ich abends nach dem Training um 22:30 Uhr noch was schweres essen oder reicht mir da ggf. ein Whey-Shake?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Man sollte es als das sehen, was es ist, eine Ergänzung.
    Klar kann ich alles über die Nahrung decken, aber zu welchem Preis?
    Wenn ich auf meine 5 Gramm Kreatin am Tag kommen will, dann müsste ich täglich über 1 kg Rindfleisch zu mir nehmen. Will ich das jeden Tag?
    Oder auch um mein Eiweiß zu decken. Will ich abends nach dem Training um 22:30 Uhr noch was schweres essen oder reicht mir da ggf. ein Whey-Shake?
    Ja hast du völlig recht... um Lücken zu füllen ok.

    Genau das habe ich lange gemacht ohne merkbaren Effekt.

    Bei Cteatin wird das sicher helfen, allerdings wird bei 5g pro Tag die Waage hochgehen. Für Kampfsportler muss dann natürlich gefragt werden ob das gewollt ist.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar kommt es immer auf die Ziele an.
    Gewicht ist mir an sich egal, von daher macht das Kilo Wasser nix.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Abgesehen von den Effekten ist halt die Frage,was bewirken diese Stoffe bei dauerhafter Nutzung ?
    Wie bauen Leber und Nieren diese Stoffe ab ? Selbst ein übermäßiger Whey Konsum ist nicht ungefährlich auf Dauer.
    Auch für die Magen- /Darm Region, das kann zu ernsthaften Problemen führen.
    Da muss man sich mal fragen ob die vermeintlichen Benefits das wirklich wert sind
    Von Kreatin halte ich z.B. überhaupt nix,finde es ist sogar negativ es zu sich zu nehmen.
    Reine Vermarktung der Supplement Industrie ?
    Das muss jeder für sich selber herausfinden

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Von Kreatin halte ich z.B. überhaupt nix,finde es ist sogar negativ es zu sich zu nehmen.
    Warum ? Was spricht gegen eine Dauereinnahme von Kreatin ?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Warum ? Was spricht gegen eine Dauereinnahme von Kreatin ?
    Kreatin belastet den Verdauungstrakt bei der Einnahme,zudem müssen Deine Nieren hart arbeiten um es auszuscheiden.
    Wassereinlagerung in der Muskulatur,zudem ist seit jeher fraglich,ob der Körper das künstlich zugefügte Kreatin nur ansatzweise so gut aufnehmen und verarbeiten kann, wie das was natürlich in unseren Lebensmitteln vorkommt...selbe Glaubensfrage wie bei starkem Whey Konsum.
    Ich hab noch nie Leute gesehen, die in heftigem Shape waren die sich das reingepfiffen haben...Muss aber am Ende des Tages jeder selber wissen.
    Mit Shape meine ich übrigens nicht nur die Optik,es geht auch um körperliche Struktur die man spürt wenn man mit jemand trainiert.
    Es gibt genug Supp Jünger, die jetzt mit tausend Gegenargumenten kommen können.
    Fakt ist,ich bleibe ohne so Kram in Shape.
    Wem das nicht gelingt,bitteschön,dann guten Appetit



    Edit: Ich möchte nochmal was ergänzen weil ich nicht will,dass das falsch rüber kommt .
    Vor allem möchte hier hier niemanden beleidigen, der von Kreatin überzeugt ist.
    Und zwar hab ich selber Freunde die darauf schwören,und natürlich haben die auch nen gewissen Shape
    So mit Sicherheit auch viele andere die es nutzen.Nur mein Punkt,jemand der ohne auch richtig austrainiert ist,im Vergleich zu jemand der mit use ebenfalls austrainiert ist,ist meiner Meinung nach im Vorteil.
    Ich hoffe es kommt rüber wie ich das meine.So Kram schwächt meiner Meinung nach mehr als dass es zuträglich ist.
    Nur um das nochmal was deutlicher zu formulieren,sonst kommt der Post glaube ich doof rüber
    Geändert von HAZ3 (29-08-2018 um 13:36 Uhr)

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Nur um das nochmal was deutlicher zu formulieren,sonst kommt der Post glaube ich doof rüber
    Alles gut ! Ich kenne selber zig Leute die verschiedene Erfahrungen und Meinung zu Kreatin haben mich eingeschlossen. Höre mir daher immer gerne neue Ansichten dazu an.

    Meiner Erfahrung nach, ist eine Dauereinnahme ab ca 1 Monat bemerkbar. Von Kuren halte ich gar nichts. Als ich eine Zeit lang relativ schwer am Eisen unterwegs war, habe ich im Training deutliche Unterschiede mit Kreatin gemerkt.

    Mittlerweile nehme ich es nicht mehr. Mir war es einfach zu nervig jeden Morgen und Abends das Zeugs einzuwerfen, wie angegeben darauf zu achten immer brav meine 3-4 Liter zu trinken. Mache ich heute meist zwar alles auch noch, aber irgendwie war es nach einem Jahr nur noch nervig und ich habe mich davon getrennt, inklusive der damit verbundenen Fixkosten.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wieso ist er im Vorteil?
    Nur mal so als Beispiel: Ohne gehe ich 45sec mit Vollgas nach vorne, mit permanent 60sec. Und diesen Trainingsvorsprung nutze ich, um irgendwann auch ohne 50sec Vollgas geben zu können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wieso ist er im Vorteil?
    Nur mal so als Beispiel: Ohne gehe ich 45sec mit Vollgas nach vorne, mit permanent 60sec. Und diesen Trainingsvorsprung nutze ich, um irgendwann auch ohne 50sec Vollgas geben zu können.
    Du sowas kann ich nicht als Indikator nehmen,sorry.
    Selbst auf diversen illegalen Substanzen kannst Du nen Tag haben, wo Du nicht in der Lage bist eine stetige Leistung abzurufen,beispielsweise wärst Du dann nach 30sec platt,und es wird Tage geben, da gehst Du sogar übers Limit von 60sec.
    An sowas kann man die Wirkung von Substanzen nur schwer fest machen denke ich.
    Was ich aber sagen bzw vergleichen kann,mal als Beispiel:
    Wenn ich ne längere Zeit ( Sagen wir einige Monate wöchentlich Training zusammen ) mit Leuten trainiere die auf Epo sind,rollen,Sparring usw.,und oftmals mehr Luft und Physis zeige als die,dann kann man sagen es läuft scheinbar gut.
    Das kannste ebenso auf die legalen Sachen übertragen,nach sowas gucke ich
    Leute die viel Kreatin pushen,habe ich selten am Limit über nen längeren Zeitraum erlebt.Und die,die sowas regelmäßig nehmen,nutzen meistens noch mehr legale Sachen in Addition
    Mit Whey kannte ich sogar Leute, die nach langem,intensiven Gebrauch später richtig Probleme bekommen haben.
    Ich kenne Dich nicht und kanns daher nicht sagen.Ich weiß nicht welchen Sport Du auf welchem Level genau ausübst,usw.,usw.
    Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.Hinzu kommt generell,wie man sich ernährt,Lifestyle und viele viele andere Faktoren.
    Daher hab ich meinen Post auch nochmal korrigiert,weil es zu simpel wäre das so pauschal zu sagen


    PS: Abgesehen von der Leistung, ist in meinen Augen die Gesundheit ein noch viel wichtigerer Faktor !
    Ich habe keinen Bock auf Magen Darm Krebs im Alter,chronische Erkrankungen oder diverse kleinere Probleme.Also selbst wenn die Leistung im Vergleich schlechtere wäre,wär ich ein Verfechter von normalen Lebensmitteln und Nutrition / Supps.
    Es gibt übrigens auch viele exotische,natürliche Sachen, die nen Blick wert sind.
    Aber das würde jetzt zu weit führen das alles hier aufzulisten.
    Vielleicht mache ich mal nen Thread mit Dingen aus der Natur,die man sich gesund gönnen kann und die gegebenenfalls sogar zuträglich sind was Leistungssteigerung angeht.
    Geändert von HAZ3 (29-08-2018 um 21:59 Uhr)

  11. #26
    Changbeer Gast

    Standard

    Ich nehme täglich proteinpulver (achte darauf das es ohne chemische süßungsmittel ist). Sonst komme ich schwierig auf meinen eiweißbedarf.

    Zusätzlich noch magnesium (pures monohydrat), ohne kriege ich nachts oft wadenkrämpfe.

    Habe auch recht gute erfahrungen mit creatin gemacht (dauereinnahme), verzichte derzeit aber darauf.

    @haze
    Welche negativen effekte von whey meinst du.? Könnten diese nicht auch bei täglich 500g magerquark auftreten?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Du sowas kann ich nicht als Indikator nehmen,sorry.
    Selbst auf diversen illegalen Substanzen kannst Du nen Tag haben, wo Du nicht in der Lage bist eine stetige Leistung abzurufen,beispielsweise wärst Du dann nach 30sec platt,und es wird Tage geben, da gehst Du sogar übers Limit von 60sec.
    An sowas kann man die Wirkung von Substanzen nur schwer fest machen denke ich.

    Ich spreche nicht von illegalen Substanzen, sondern von reinen Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Schwankungen hast du immer. Nur ist bei optimaler Versorgung mit Nährstoffen mMn. immer eine höhere Leistung vorhanden, als ohne, vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor, dem irgendwann der Sprit ausgeht.


    Was ich aber sagen bzw vergleichen kann,mal als Beispiel:
    Wenn ich ne längere Zeit ( Sagen wir einige Monate wöchentlich Training zusammen ) mit Leuten trainiere die auf Epo sind,rollen,Sparring usw.,und oftmals mehr Luft und Physis zeige als die,dann kann man sagen es läuft scheinbar gut.
    Das kannste ebenso auf die legalen Sachen übertragen,nach sowas gucke ich

    Epo ist ja nicht legal und hat auch bewiesenermaßen entsprechende Nebenwirkungen und Risiken, wie Thrombosen, Bluthochdruck, usw. Alos fällt es schon wieder raus, aus dem, was ich beachte.


    Leute die viel Kreatin pushen,habe ich selten am Limit über nen längeren Zeitraum erlebt.Und die,die sowas regelmäßig nehmen,nutzen meistens noch mehr legale Sachen in Addition

    Tue ich auch. Kreatin ist ein komplett natürlicher Stoff, den ich in Form eines Pulvers in konzemntrierter Form zu mir nehme, um halt nicht täglich mehr als 1kg Fleisch essen zu müssen und damit dann auch die Kalorien, Fette, usw. aufzunehmen. Also ein Extrakt von dem, was ich brauche.


    Mit Whey kannte ich sogar Leute, die nach langem,intensiven Gebrauch später richtig Probleme bekommen haben.

    Wahrscheinlich spielst du jetzt auf die Belastung der Nieren von zuviel Eiweiß an. Selbiges passiert dir aber auch, wenn du dein Eiweiß in Form von Fleisch (da hast du dann aber auch ggf. Probleme mit dem Cholesterin), Quark, Hülsenfrüchte, etc. aufnimmst. Auch hier macht die Menge das Gift und wenn man entsprechend viel trinkt, hat man diese Probleme nicht.


    Ich kenne Dich nicht und kanns daher nicht sagen.Ich weiß nicht welchen Sport Du auf welchem Level genau ausübst,usw.,usw.

    Mittlerweile pumpe ich nur noch und betreibe SV Training, wo wir Richtung Allkampf Pro 2 Einheiten im Monat sparren, 1x Boden und Stand getrennt. Bei allem kann ich mit den Leuten Mitte 20 noch recht gut mithalten, die teilweise auch noch erfolgreich kämpfen. Krafttechnisch bin ich mMn. auch auf einem recht gehobenem Level. Eine Beschreibung meines Niveaus müssten andere vornehmen.


    Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.Hinzu kommt generell,wie man sich ernährt,Lifestyle und viele viele andere Faktoren.
    Daher hab ich meinen Post auch nochmal korrigiert,weil es zu simpel wäre das so pauschal zu sagen

    Klar kommt es drauf an, wie ich sonst so lebe. Wenn ich mich sonst nur von Chips und Bier ernähre, dann wird mir eine Supplementierung mit Kreatin, Eiweiß, Zink, etc. auch nichts bringen oder auch mal den push vor einer geplanten harten Einheit mit Koffein.


    PS: Abgesehen von der Leistung, ist in meinen Augen die Gesundheit ein noch viel wichtigerer Faktor !
    Ich habe keinen Bock auf Magen Darm Krebs im Alter,chronische Erkrankungen oder diverse kleinere Probleme.

    Genau hier sehe ich den Vorteil, wenn ich die mir wichtigen Stoffe als Extrakt zu mir nehmen kann, ohne das ganze drumherum. Siehe Cholesterin, zuviele Fette, usw.


    Also selbst wenn die Leistung im Vergleich schlechtere wäre,wär ich ein Verfechter von normalen Lebensmitteln und Nutrition / Supps.
    Es gibt übrigens auch viele exotische,natürliche Sachen, die nen Blick wert sind.
    Aber das würde jetzt zu weit führen das alles hier aufzulisten.
    Vielleicht mache ich mal nen Thread mit Dingen aus der Natur,die man sich gesund gönnen kann und die gegebenenfalls sogar zuträglich sind was Leistungssteigerung angeht.
    Was sind für dich normale Nutritions/Supps?
    Hab mal direkt reingeschrieben, wegen der Einfachheit-
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    P.S.
    Ich halte auch nichts davon, wenn der Anfänger direkt, am besten noch vorm ersten Training, den Suppshop stürmt und sich mit allem eindeckt, was der Markt her gibt.
    Eine sinnige Ergänzung, die auch mein Sportmediziner so sieht, ist OK.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    @Changebeer Bro ich bin kein Arzt und was ich schreibe beruht auf meinen Erfahrungswerten,just for the record
    Die negativen Effekte von Whey reichen von unreiner Haut,generell Magen-Darmbeschwerden,bis hin zu chronischen Magenverstimmungen und Probleme mit der Nierenfunktion.
    Musste mal ein bissel im Netz suchen oder Leute fragen die es viel nutzen,dann wirste schon Infos bekommen.
    Magerquark halte ich hingegen für fast unbedenklich,wobei eine einseitige Ernährung niemals gut ist

    @Schnueffler
    Den Vergleich mit den illegalen Sachen hab ich gezogen,weil es dort oft sehr deutlich wird.Du kannst auch clean trainieren und Dich mit Leuten vergleichen die Whey,oder andere legale Supps zu sich nehmen.Es geht halt darum über einen langen Zeitraum die Leistung abzugleichen.
    Dass illegale Stoffe Nebenwirkungen haben ist klar ! Schau andere Stoffe wie Enantat an,grauenhaft was einen im Alter erwarten kann...
    Habs nur als Beispiel erwähnt,weil es doch verbreiteter ist als man vermutet.
    Dennoch habe ich Bedenken,wenn Du schreibst dass das Kreatin was Du zu Dir nimmst ein "natürlicher" Stoff ist !
    Solche Extrakte sind etwas anderes als die Stoffe,die wir duch unsere Lebensmittel aufnehmen.Sonst wäre Whey auf Dauer auch unbedenklich,ist es aber nicht.
    Da kannst Du noch soviel trinken,Deine Nieren,Leber aber auch der Magen-/ Darm Mechanismus kann das anders aufnehmen und verarbeiten als die Pulver.
    Die Industire möchte das nicht immer gerne zugeben,es ist aber so.Ich pfeife dabei auf Studien,sondern gehe danach was ich gesehen habe.Kenne zu viele Leute die im Alter damit Probleme bekommen haben.Und wenn man mal darüber nachdenkt,ist es doch auch irgendwie logisch.Ist ähnlich wie mit Medikamenten,es geht halt um Geld.
    Ebenso Zink in Tablettenform was Du ja auch erwähnt hast...Ich weiß dass es mit normalen Nahrungsmitteln oft schwer ist auf gewisse Level zu kommen,aber wer legt diese Werte fest ?
    Wenn Du mich fragts braucht man keine Ergänzungen nebenher.
    "Normale" Supps können diverse Sachen aus der Natur sein,ein Beispiel,anstatt nem Booster mal ne frische Cola Nuss probiert ?
    Gibts in Afro Shops,oder Ingwer aus Afrika als Tee,ebenfalls sehr sehr gesund ! Gibt übrigens tausende Sachen die man als Tee aufbrühen kann.
    Dann die Ernährung divers halten,Erdmandeln als Beispiel,eine Quelle der Energie und guten Stoffe,usw.,usw.,
    Kann jetzt hier nicht etliche Sachen aufzählen,das müsste man mal gesondert machen.
    Aber wenn man sich die Mühe macht,bekommt man nur aus der Natur eine Fülle an Nutrition,die die Leistung im sportlichen Bereich steigern kann.
    Damit muss man sich halt auseinander setzen,und etwas mehr Mühe macht das natürlich auch

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Deine Tees sind auch nur Konzentrate.
    Von daher hinkt dein Vergleich ungemein.
    Und dem Körper ist es egal, wie der Stoff zu dir kommt, wenn die Strukturformel die selbe ist.
    Und Enantat ist nur ein Esther. Was du wahrscheinlich meinst, wäre TestosteronEnantat, als anabol, androgenes Steroid.
    Aber da wärst du ja auch wieder bei illegalen Mitteln, die zwar auch im Körper vorkommen (zumindest das Testosteron), aber nicht in diesen Maßen.
    Und was ist an Kreatin nicht natürlich? Du musst nur schauen, wie er vorkommt, ob als reines Kreatin z.B. wie beim Creapure oder als Bindung. Selbiges für das Zink.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernäherungbedingte Ketose hilft zur Leistungssteigerung der Ausdauer (englisch)
    Von Teashi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-07-2016, 07:13
  2. Tennisarm, was hilft wirklich!?
    Von loanna im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 15:40
  3. Ein Kampfsport für Frauen der auch wirklich hilft
    Von White-Heart im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-03-2012, 19:39
  4. Supplementierung/Ernährung vor und an Wettkampftagen
    Von XISIX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-04-2009, 10:24
  5. Krämpfe trotz supplementierung
    Von budgie44321 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •