Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Zeige Ergebnis 301 bis 305 von 305

Thema: Warum macht ihr Aikido?

  1. #301
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Aussagen gehört, Saotome sei kein "richtiger" uchideshi gewesen...
    Wenn man Saotomes Buch "Aikido and the Harmony of Nature" gelesen hat, kann es eigentlich keinen Zweifel daran geben, dass Saotome sich selber als uchidechi und "persönlichen Schüler mit engem Kontakt zu O'Sensei" gesehen hat.

    Das schließt ja auch nicht aus, dass er früher oder später ein Schüler von Yamaguchi war.

  2. #302
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Der allerdings hat unterschieden zwischen dem, was er öffentlich im honbu unterrichtet hat und dem, was er privat in seinem dôjô vermittelt hat.
    Dieses selbe Phänomen kenne ich auch von anderen Lehrern. Bis heute.
    Und auch von doshu gibt es Äusserungen dazu, dass er für sich selber, im geschlossen Kreis, anders übt, als öffentlich.
    Das alles ist für mich auch ein Beleg, dass neben der omote- eine ura-Seite im Aikido gibt, dass eben nicht "alles offen ist und es eine verborgene Seite gibt".


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und nein: Er versteht nach eigener Aussage das aikidô, dass er öffentlich zeigt, ausdrücklich nicht als ein anzustrebendes Ideal, sondern als Formen auf die sich die unterschiedlichen Lehrer des honbu am ehesten als "verbindend" verständigen können.
    So habe ich es eigentlich auch verstanden: "Ideal" war eine missverständliche Wortwahl. Auch ich habe das, was der Doshu zeigt, als Standard-Referenz betrachtet, die ich mit dem, was meine Lehrer unterrichten vergleichen kann. Oder auf die ich in Zukunft mit einem Video-Link verweisen könnte, wenn die Frage nach einer bestimmten Form/Technik kommt.

  3. #303
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Wenn man Saotomes Buch "Aikido and the Harmony of Nature" gelesen hat, kann es eigentlich keinen Zweifel daran geben, dass Saotome sich selber als uchidechi und "persönlichen Schüler mit engem Kontakt zu O'Sensei" gesehen hat.

    Das schließt ja auch nicht aus, dass er früher oder später ein Schüler von Yamaguchi war.
    Ja. Er selbst stellt es so dar. Es gab dazu mal eine interessante Diskussion auf aikiweb, in der seine Angaben einer Überprüfung nicht standgehalten haben.

  4. #304
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ja. Er selbst stellt es so dar. Es gab dazu mal eine interessante Diskussion auf aikiweb, in der seine Angaben einer Überprüfung nicht standgehalten haben.
    Falls du den Thread "Saotome Sensei's Training History" gemeint hast: da war eigentlich als überprüfbares Fakt nur umstritten, ob Saotome 8, 15 oder 20 Jahre unter O'Sensei geübt hat. Richtig sind wohl 8 Jahre (1961-69). Richtig ist demnach auch, dass Yamaguchi vorher sein erster Lehrer war.

    In seinem Buch gibt es ein eigenes Kapitel "The Education of an uchi deshi", mit Episoden aus seiner Zeit, die er Tag und Nacht im Dojo Ueshibas verbracht hat, von denen ich nicht glauben kann, dass die sich einer einfach so ausgedacht haben kann.

  5. #305
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Das alles ist für mich auch ein Beleg, dass neben der omote- eine ura-Seite im Aikido gibt, dass eben nicht "alles offen ist und es eine verborgene Seite gibt".
    Nein, ist es nicht.
    Denn was ein Shihan in seinem eigenen Dojo evtl. abweichend vom Standard unterrichtet, sind von ihm selbst entwickelte Methoden, die seinen persönlichen Ansatz kennzeichnen, Aikido zu verstehen und zu unterrichten.
    Wenn es eine ura-Seite gäbe, wäre sie offizieller Bestandteil des Curriculums, und würde von jedem Lehrer, der die Berechtigung dazu hat, an fortgeschrittene Schüler auf die gleiche Weise unterrichtet werden.
    Aber so etwas gibt es im Aikido nicht, keine Geheimtechniken, keine verstecken oder modifizierten Katas, die man nur unter Anleitung eines Geheimnisträgers
    entschlüsseln kann.

    Damals hat man aber alle diese "koppo" Techniken und all diesen Blödsinn mit "auf den Kopf werfen" trainiert, entweder im Rahmen des normalen Trainings, oder außerhalb im freien Training mit den uchi-deshi, die den ganzen Tag im Dojo rumhingen und nichts anderes zu tun hatten außer Aikido zu trainieren.
    Zu dieser Gruppe gehörte aber eben nicht Saotome, das waren Leute wie Tada, Chiba, Noro, Tamura oder Yamada.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  2. Wer macht noch Aikido?
    Von ShantiSaath im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 18:40
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. Was macht Uke im Aikido?
    Von Janosh im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 22:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •