Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 305

Thema: Warum macht ihr Aikido?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    ... Also wie wird geübt, Atemi gegen Aggressoren einzusetzen, die nicht einfach stehenbleiben? Und welche Folge-Strategie gilt im Aikido, wenn ein erster Atemi-Versuch nicht zum gewünschten Erfolg führt? Die Antworten auf diese Fragen finde ich das eigentliche Problem.
    Kettenfauststöße?

    ... das Problem haben aber alle. Daraus hat sich der Kampfsport entwickelt.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es hilft halt nichts, wenn man seine Demos auf "gedachte" Angriffe die Icepick-Messerattacken von oben symbolisieren sollen, wenn 90% der tatsächlichen Angriffe Heumacher, Fussball- oder Pushkicks und Links-Rechts für Arme sind. Den Tsuki aus der Hüfte oder die Hammerfaust mit Ausholen von oben sieht man nur im Training, und wenn das tatsächlich mal einer macht geht man nen Schritt zurück und schaut denjenigen fragend an ob das sein Ernst ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #153
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wurde das ursprünglich von Ueshiba so gelehrt, oder ist da sein Hintergrund in anderen KK eingeflossen?

    Nishio kam ursprünglich aus dem Karate.
    Er legte allerdings Wert darauf, dass "sein" Aikido nicht von ihm entwickelt wurde, sondern er es so von Ueshiba gelernt hat.
    (Die 15 Aikido Toho Iai Schwertformen, die bis auf die erste und letzte mit waffenlosen Aikido Techniken korrespondieren hat er aber entwickelt.)

    Wenn man nach "O Sensei Atemi" googelt findet man tatsächlich auch Fotos, in denen Ueshiba auch in späteren Jahren noch Atemi zeigt.

  4. #154
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und dass es nicht möglich ist, einen Hebel direkt auszuführen, wenn man mit sturer Kraft gepackt wird, sollte doch auch nicht mehr wirklich der Rede wert sein, oder?
    Naja, leider gibt es wohl viele Aikidoka, die sich das so vorstellen und deswegen ist der schlechte Ruf, den Aikido heute hat zum Teil berechtigt.

    Ja, natürlich ist das ganze Training "a la: packe mich mal hier (und mache dann bitte nichts weiter), dann mache ich so und so." keine Annäherung an eine echte Konfrontation.

    In der hat man keine Zeit zu schauen und nachzudenken, aha, der macht das, dann mache ich diese oder jene Technik. Der Sinn ist eben, durch das ständige Trainieren verschiedener Szenarien die Bewegungen in das "Körpergedächtnis" einzuschleifen, so dass man im Ernstfall hoffentlich reflexartig reagiert.

    Und klar, wenn die Handkante erfolgreich "volle Omme" gegen den Kehlkopf knallt, dann brauchts keinen Hebel danach. Aber auch wenn sie nicht richtig trifft und der Angreifer dadurch abgelenkt oder zumindest nicht mehr ganz stabil steht ist schon etwas gewonnen.

    Dass ein echter Aggressor nicht einfach stehenbleibt davon sollte ausgegangen werden, gleichzeitig zum Atemi wird deswegen die Angriffslinie verlassen (Irimi Bewegung). Oft wird auch nicht nur ein Atemi ausgeführt.

    Ja, also prinzipiell denke ich auch, egal welche Kampfkunst man betreibt, und in welcher Form, man wird sich schon anders bewegen können und dadurch bessere Chancen haben einen Konflikt mit körperlicher Gewalt zu überstehen, als jemand der überhaupt nichts macht.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @Maddin & LGD
    Wenn ihr Mum habt und keine Lappen seid, dann geht ihr mal zu dem hier ins Dojo und sagt dem all das was ihr im Thread hier so von euch gegeben habt und bittet höflich um eine Runde Vollkontaktsparring. Aber Kamera nicht vergessen, gelle?



    Ich hab im Übrigen schon mehr als einmal "reale" Prügeleien erlebt, in denen angetrunkene Pöbler von Security mit Hebelgriffen ruhig gestellt und kontrolliert wurden. Aikido par excellence. Wieso sowas nicht funktionieren sollte ist mir absolut schleierhaft. Selbst im Krav Maga trainieren wir diesen Kram regelmäßig.
    Geändert von Kensei (08-09-2018 um 21:17 Uhr)

  6. #156
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Zufällig habe ich ein Video entdeckt, was kein Aikido zeigt, aber die Ursprünge, und es ist m.E. kein großer Unterschied zu einem Aikido in dem noch konsequent Atemi eingesetzt werden.
    Die Ursprünge des Aikido? Von einer niederländischen Ryuha "Fudoshinryu" mit "Hombu-Dojo" in Amsterdam?

  7. #157
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge des Aikido? Von einer niederländischen Ryuha "Fudoshinryu" mit "Hombu-Dojo" in Amsterdam?
    Sag jetzt bloß das passt nicht! Das war die letzte Hoffnung...

  8. #158
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge des Aikido? Von einer niederländischen Ryuha "Fudoshinryu" mit "Hombu-Dojo" in Amsterdam?
    Moin, im weitesten Sinne halt.

    Dass O Sensei Daito Ryu Aiki Jujutsu gelernt hat und nicht eine moderne Variante in Amsterdam das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Meine Güte, was man hier alles dazu sagen muss:

    Über die Hintergründe des Dojo in Amsterdam habe ich weiter auch nicht recherchiert, weil es für die Frage ob Aikido zur Selbstverteidigung taugen kann völlig irrelevant ist.

  9. #159
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Moin, im weitesten Sinne halt.

    Dass O Sensei Daito Ryu Aiki Jujutsu gelernt hat und nicht eine moderne Variante in Amsterdam das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Meine Güte, was man hier alles dazu sagen muss:

    Über die Hintergründe des Dojo in Amsterdam habe ich weiter auch nicht recherchiert, weil es für die Frage ob Aikido zur Selbstverteidigung taugen kann völlig irrelevant ist.
    Ich erwarte schon, dass ein Aikido- oder Daito-Ryo Video authentisch ist und nicht etwas selbst gebasteltes zeigt oder etwas was sich man sich vom Aikido wünscht, aber nicht so oder anders enthalten ist. Von Carstenm kam z.B. die Aussage, das in dem Daito-Roy, das er kennengelernt habe, keine atemi unterrichtet wird: Post #30 im Okamoto Thread

  10. #160
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Von Carstenm kam z.B. die Aussage, das in dem Daito-Roy, das er kennengelernt habe, keine atemi unterrichtet wird: Post #30 im Okamoto Thread
    Ja, das hatte ich gelesen, und dass er sagt, dass in dem Aikikai Aikido welches er kennt hingegen sehr wohl Atemi unterrichtet wird.

    Das ist sehr interessant, und gerade daran sieht man doch wie sehr es auf den einzelnen Lehrer ankommt, und wie schwierig die Frage ist, was nun authentisch und was selbstgebastelt ist.

    Ein Nishio Aikido Lehrer, nämlich Takashi Kuroki ist schließlich auch im Aikikai. Ist das nun "Aikikai Aikido" oder "Nishio Aikido"?
    Alles nicht so einfach...

    http://nishioaikido.bg/en/kuroki.html

  11. #161
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das Video gefällt mir sehr gut!
    Vor allem zeigt es, dass viele Techniken aus dem Aikido aus der Handhabung der Waffe abgeleitet sind. Zumeist macht es auf mich den Eindruck, dass der Angreifer versucht in eine Waffenhand zu greifen und einem das Schwert zu entreißen, bzw. zu verhindern, dass mit dem Schwert effektive Hiebe ausgeführt werden?
    Spielen im Aikido eigentlich auch Hanbo und Tanto-Jutsu eine Rolle? Also Vorgehen mit/gegen den halblangen Stock oder das Messer? Ist das was der Herr in dem Video zeigt ein gängiger Level auf dem sich Aikido-Meister in Deutschland bewegen? Also 3./4./5.Dan und aufwärts? Oder ist das ein Ausnahmetalent?

  12. #162
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Maddin & LGD
    Wenn ihr Mum habt und keine Lappen seid, dann geht ihr mal zu dem hier ins Dojo und sagt dem all das was ihr im Thread hier so von euch gegeben habt und bittet höflich um eine Runde Vollkontaktsparring. Aber Kamera nicht vergessen, gelle?



    Ich hab im Übrigen schon mehr als einmal "reale" Prügeleien erlebt, in denen angetrunkene Pöbler von Security mit Hebelgriffen ruhig gestellt und kontrolliert wurden. Aikido par excellence. Wieso sowas nicht funktionieren sollte ist mir absolut schleierhaft. Selbst im Krav Maga trainieren wir diesen Kram regelmäßig.
    Was ist denn am dem Herren so speziell, dass du ihn raussuchst als Referenz?
    Und gegen Hebel hab ich generell nix gesagt. Werden die doch in diversen Stilen eingesetzt.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ihr wolltet doch einen Aikido-Mann benannt haben, der sein Zeug unter Druck und Stress auch anwenden kann, und von dem ihr euch mal verknoten lassen könnt, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Da seid ihr bei Herrn Dau ganz sicher an der richtigen Adresse. Also, mal hingehen, ausprobieren und den eigenen Horizont erweitern was die SV-Tauglichkeit von Aikido und Co. angeht.
    Das Video bzw. die gezeigten Techniken sollen jetzt nichts spezielles aussagen, hätte auch ein x-beliebiges anderes von dem verlinken können.

  14. #164
    Gast Gast

    Standard

    Ich seh da nix spezielles was darauf hinweist, dass der sein Aikido besser anwenden kann als alle anderen.
    Aber soll ja nix heißen.
    Aber vl. verschlägt es mich mal vom Süden Österreichs so weit in den Norden.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Also, ich mus ganz ehrlich sagen, das das Nishio Aikido, auch das Video von Takashi Kuroki, mit das Beste ist, was ich an Videos bisher hier gesehen hab, es gefällt mir gut.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Wer macht noch Aikido?
    Von ShantiSaath im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 17:40
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Was macht Uke im Aikido?
    Von Janosh im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 21:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •